brauche Rat -  KISS syndrom eine Erfindung????

S

silvialille

Guest
hallo,
ich hab mal eine frage.
cih war letzte woche mit meinem junior das erste mal hier zur ergotherapie. die therapeutin meint, dass mein junior ein KISS syndrom haben könnte.
das soll cih jetzt aber mal abklären lassen von einem spezialisten.
heute habe ich gehört, dass das KISS syndrom eine Erfindung sei.(sowas wie schalatanerie).
hat jemand von euch infos dazu oder kennt sich damit aus?
ich hab nämlich keine lust 120€ für eine behandlungseinheit zu zahlen, wenn es das eigentlich gar nciht gibt. oder ich müsse bis nach osnabrück fahren.
lieben gruß
lille

E

Elfe66

Guest
Hallo lille,

hab beim googlen das hier gefunden, vielleicht kannst Du damit ja was anfangen ...

KiSS-Syndrom

= Kopfgelenk-induzierte Symmetrie-Störung

[…] Hierbei handelt es sich um schmerzhafte Verspannungen an der oberen Halswirbelsäule mit Folgebeschwerden bei Säuglingen und Kleinkindern.

Symptome:

Kind schreit viel (oft als 3-Monats-Koliken abgetan)
Ein- und Durchschlafstörungen
Schiefhaltung des Kopfes, selten andere Haltungen
Kind hat Probleme, den Kopf selber zu halten
Einseitige Schlafposition
Arme und Beine werden asymmetrisch bewegt
Einseitige Rumpfhaltung
Die Hüftgelenke haben oft eine Unreife
Fehlstellung der Füsse
Hohe Berührungsempfindlichkeit im Nacken
Der Schädel ist ungleich ausgebildet
(Asymmetrie am Hinterkopf oder im Gesicht)

Folgebeschwerden:

Kindliche Kopfschmerzen
Schluckbeschwerden
Wahrnehmungsstörungen
Erschwerte Sprachentwicklung
Lernschwierigkeiten
Rückenschmerzen

Diagnose:

Röntgenaufnahme der Wirbelsäule
Lagetest (Symmetriebetrachtung des Kindes, Beobachtung von Gelenkbeweglichkeit und der Kopfhaltung)
Segmentale Untersuchung der Wirbelsäule (abprüfen der Beweglichkeit aller Wirbel vom Beckenring bis zum Hinterkopf beim liegenden oder sitzenden Kind)

Maßnahmen:

Manualtherapie (sieht fast wie die segmentale Untersuchung aus). Der Säugling liegt vor dem Arzt in Rückenlage. Eine Hand hält vorsichtig den Kopf seitlich fest. Der Zeigefinger der gegenüberliegenden Hand gibt leichte Druckimpulse auf die verspannten Wirbel. Der Muskeltonus wird durch diese Impulse herabgesetzt und die Durchblutung gebessert.
Krankengymnastik nach Bobath, Vojta und Feldenkrais.

Prognose:

Bei frühzeitigem Behandlungsbeginn gut, deutliche Besserung bereits nach 8 Wochen. […]

LG, Petra

catherina

Aktives Mitglied
Hi - ich habe auch schon oft gehört, dass KISS eine Erfindung sein soll und nur dazu da ist, Eltern von Kindern die mal ein bisschen häufiger schreien ~ mein Sohn hatte eine Seitenpräferenz, hat sich immer nach rechts gedreht - der KiA hat uns geraten ein gefaltetes Handtuch unter die rechte Pobacke zu schieben und ihn immer von links anzusprechen - war nach 3 Wochen vorbei.

Was hat denn dein Sohn und was hat der KiA gesagt?

LG

Catherina, notorische Skeptikerin

Panda

Aktives Mitglied
ich hoffe nicht, dass es eine Erfindung ist, ich habe gestern für beide Kinder zusammen 104., € gezahlt.... ;D
Aber für mich klingt es einleuchtend und da ich selbst starke Rücken und Nackenbeschwerden habe bin ich gerne bereit das zu zahlen wenn es auch nur irgendwie zum Wohlbefinden meiner Kinder beisteueren KÖNNTE! Leider können sie ja noch nicht sagen ob und was weh tut und ob´s besser wird. Wobei ich sagen muß, dass beide seit Geburt KG haben und anfangs nur nach rechts gesehen haben und der Kopf nu auch schon LEICHT deformiert ist...Hoffen wir mal, dass es ihnen nach der Behandlung noch besser geht!!!! :druecker

catherina

Aktives Mitglied
versuchs doch mal mit dem Handtuch - Ferdi's Kopf sah auch schon seltsam aus und nun hat er die schönste Schädelform (und das bei Mamas pattem Hinterkopf :rofl )

Nun gönne ich meinen Kindern auch gerne ne Massage, aber das mit dem KISS und wie das plötzlich *alle* Kinder haben, erscheint mir doch suspekt...

Catherina

PS bei 52 Euronen pro Kind war die Therapiestunde hoffentlich 60 Minuten lang...

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina hatte ja auch schon Probleme mit dem Rücken und der Neigung zu einer Seite, dadurch hat sie jetzt ´ne C-förmige Skoliose.
Ein Bekannter (Der auch Kiss.Syndrom behandelt) bot mir an mal nach dem Schädel, bzw. den Knöchelchen am Nacken, zu schauen, nicht das ich KG mache und es ist nachher Kiss-Syndrom und man hätte eine komplett andere Behandlung machen müssen.
Aber Savina hat dieses Syndrom nicht. Normalerweise bekommt man das aber dann bezahlt, wurde mir auf jeden FAll gesagt.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hatte das zu beginn auch das er eine Seite bevorzugte sein kopf lag immer auf der rechten Seite und als er sich drehen konnte lag er oft auf der rechten Seite, meine Kinderärztin meinte auch das ich ihn einfach ein eingerolltes Handtuch in den rücken legen soll, damit er auch auf der anderen Seite liegt und siehe da nach 2 monaten war es vorbei. Ich kann allerdings nicht sagen ob es das Kiss-Syndom nun wirklich gibt oder ob es nur erfunden ist.

flussrose

hier und jetzt
Glaub nicht das das KISS-Syndrom erfunden ist!
Meine Kinder waren beide betroffen und ich konnte zusehen, wie sich nach der osteopathischen Behandlung alles besserte! Erst dadurch konnten wir gescheit stillen. :]

uschi

auf neuen Wegen
Bei meinem Sohn hatte man auch den Verdacht auf Kiss! Haben ein schweine-geld bezahlt und gebracht hat es nichts!

Bei einer Schulfreundin von mir, bestand der Verdacht eigentlich nie! Aber der kleine von ihr hat 10 Stunden nur geschrien, bis sie auf eigene Faust losgezogen sind!

Und er hatte ein Kiss-Syndrom! Nach der Behandlung war das schreien weg!

Wißt ihr, meine Meinung ist, auch wenn ich mich damit in die Nesseln setz;

beim Kiss wie auch bei ADS wird viel zu viel Schindluder gemacht!

Wenn man keinen Rat mehr weiß, ist es das eine odet das andere!

Ich glaube schon, das es das gibt, aber es muß richtig diagnosdiziert werden!

Gruß uschi :winken:

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ich bin der Meinung das es keine erfunden Krankheit ist wie oft von Kiärtzen behauptet wird.
Ich habe schon einige Fälle in der Stillebratung gehabt und den Kindern ging es nach der Beahndlung besser.
Natürlich muss genau geschaut werden ob es tatsächlich KISS ist.........

lidia

Mitglied
Leon schaute auch immer nach rechts. Unser KA sagte, daß es daher käme, daß alle Kinder im Geburtskanal mit dem Kopf nur in eine Richtung schauen. Dies behalten sie nach der Geburt bei.

Er hat uns geraten, seine Lieblingsseite im Bettchen wie auch im Kinderwagen Schwarz auszulegen. Z. B. mit einem schwarzen Tuch und auf die andere Seite bunte Luftballons zu hängen. Nach einem Monat hat sich das mit der Lieblingsseite erledigt. Sein Kopf ist nicht mehr deformiert und er hat auch keine Wirbelsäulenkrümmung.

LG Lidia

Oben