KiWu? Wie sag ich's ihm?!

Gurkengeberin

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab für mich entschieden, dass ich gerne meinen Freund darauf ansprechen würde, weil ich merke, dass mir das alles immer wichtiger und wichtiger wird. Ich bin allerdings nicht der Mensch, der gut ist im große Worte schwingen.
Ich sitz hier und grübel die ganze Zeit, wie ich denn so ein Gespräch anfangen könnte.
Wie habt ihr das denn gemacht? Oder wart ihr euch auf einmal einig?
Denn irgendwie ist danach ja alles anders...

Liebe Grüße
Gurkengeberin

P

Poisenyvi

Guest
Ich weiss nicht bei uns würde da nicht wirklich drüber geredert wir ham das einfach beim sex beschlossen das das verhüterli wegbleibt.

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Hallo Gurkengeberin :bye:

Habt Ihr Euch wirklich noch NIE über den Kiwu unterhalten? Auch nicht andeutungsweise? Hmmm, einfach mal etwas gemütlich zusammensetzen und ihn fragen, wie er darüber denkt?

Bei uns stand das DAS schon von Anfang an fest, das WANN entwickelte sich im Laufe der Zeit.

Nathalie

Aktives Mitglied
Hi Gurkengeberin,

Ich denke auch einfach sich gemütlich beisammen setzen und drüber reden. Das ist sicher das Beste.

Nur Mut. :kisses

Gurkengeberin

Aktives Mitglied
Noch nie drüber geredet ist irgendwie nicht richtig. Er hat mich letztens drauf angesprochen und hat mich gefragt, weil er immer merkt, wenn mich was beschäftigt. Aber der Gesprächsort war so sehr unpassend - wir waren nämlich shoppen. Ich hätte das Gespräch gerne an etwas ruhigerer Stelle weitergeführt, aber es hat sich dann nicht mehr ergeben. Und als wir da unterwegs waren könnte ich ihm darauf nicht antworten, weil ich da für mich selbst auch noch keine Antwort parat hatte.
Und jetzt fehlt mir irgendwie der Mut und die richtigen Worte dazu...

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Original von Gurkengeberin
... könnte ich ihm darauf nicht antworten, weil ich da für mich selbst auch noch keine Antwort parat hatte.

Die Antwort hast Du vielleicht erst nach mehreren Gesprächen. Aber zumindest eine Tendenz wirst Du NUR im Dialog mit ihm bekommen. Deshalb: Rede mit ihm! Abends auf dem Balkon oder auf dem Sofa, wenn Ihr den Tag ausklingen lasst.

Und jetzt fehlt mir irgendwie der Mut und die richtigen Worte dazu...
In solchen Momenten sage ich mir immer: Augen zu und durch! Wenn Du ihn nicht fragst, dann erfährst Du nie seine Meinung und Dir wird es weiterhin "schlecht" gehen. Also, nur Mut! Es kann doch nix passieren. Möglicherweise sind auch mehrere Gespräche nötig, weil auch er sich erst einmal nen Kopp machen muss, wenn er Deine Einstellung erfährt. Der schwerste Schritt ist der zum ersten Gespräch, danach wird's bestimmt einfacher! Du schaffst das :maldrueck Und die RICHTIGEN Worte, welche sind das schon ?( Fang einfach das Gespräch an, der Rest ergibt sich.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Puh ich überlege gerade wie das bei uns war. Irgendwann kam das Thema halt auf war keine große Sache, nur den zeitpunkt hatten wir damals noch nicht festgesetzt. Das kam erst als sein bruder erzählte, dass er Vater wird. Da haben wir beschlossen, dass wir auch so was kleines süßes wollen.

Gurkengeberin

Aktives Mitglied
Guten Morgen allerseits,

gestern Abend dachte ich: Ja, jetzt sagst du es, jetzt sprichst du es endlich aus! Und? Was war?
Jedesmal wenn ich angesetzt habe und den Mund öffnete, blieben mir die Worte im Halse stecken. Und ich hab die ganze Zeit drüber nachgedacht, wie ich das Gespräch eröffne und letztlich dann doch gekniffen. Über die ganze Grübelei bin ich dann in seinen Armen auf dem Sofa eingeschlafen. Dabei hab ich gemerkt, dass ich mich Kinder wirklich nur mit ihm vorstellen kann und dass ich mich an seiner Seite vor der ganzen Welt beschützt fühle.
Er ist derjenige, ich muss es ihm nur noch sagen... Puh. :love1 :inlove

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Das hört sich sooo :bigkiss an...

Die nächste Gelegenheit kommt bestimmt. Und dann fang einfach an mit reden, auch wenn es nur Gestammel ist. Er wird irgendwie darauf eingehen, und dann vergisst Du Deine Nervosität und es entwickelt sich ein Dialog. Nur Mut und halt uns auf dem Laufenden ;D

Gurkengeberin

Aktives Mitglied
*lach*
Ja, das hast du wohl richtig erkannt: Gestammel!
Ich hätte niemals gedacht, dass es so schwierig ist, über seinen eigenen Schatten zu springen. Naja... Ich geh gleich einkaufen und wollte was leckeres holen für heute Abend. So nach dem Prinzip: Erstmal vollfüttern und dann, wenn er sich nicht mehr bewegen kann, mit den Nachrichten rausrücken! :rofl
Mensch, wenn er nur den Mund aufmachen würde und nochmal so ein Gespräch zustande käme. Ich weiß, dass er weiß, dass mich das beschäftigt. Aber er will, dass ich es ihm selbst sage. So ost das bei uns oft. Und immer wenn ich dann nach langer Grübelei mit was rausrücke lächelt er und sagt: Na, das hab ich mir schon gedacht, schön, dass du es endlich sagst.
Achja... lieb isser schon. :inlove

darksaga

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab für mich entschieden, dass ich gerne meinen Freund darauf ansprechen würde, weil ich merke, dass mir das alles immer wichtiger und wichtiger wird. Ich bin allerdings nicht der Mensch, der gut ist im große Worte schwingen.
Ich sitz hier und grübel die ganze Zeit, wie ich denn so ein Gespräch anfangen könnte.
Wie habt ihr das denn gemacht? Oder wart ihr euch auf einmal einig?
Denn irgendwie ist danach ja alles anders...

Liebe Grüße
Gurkengeberin

also... bei uns war das etwas kurios. ich hab über die immer teurer werdende pille gemotzt. was meint mein kerl? - dann nimm se doch einfach net mehr. das war's.

als ich dann schwanger war...test auf der arbeit gemacht und ihn dann angerufen...ich: schatz, sitzt du?, Er. was ist denn? ich: ich glaube ich bin schwanger. ER: ja...und ?!?. Thema gegessen!!!

Ergebnis siehe unten :bigkiss

Rakete

Senior Hase
Hallo Gurkengeberin,

Dein Nickname ist ganz wunderbar!

Die Idee deinen Freund lecker zu bekochen (gibt es Schmorgurken oder Schnittchen mit Gürkchen?) und dann vorsichtig die Frage darauf zu bringen finde ich auch ganz gut.
Egal was er sich im Moment wünscht, er wird es schön finden, dass Du Dir das alles mit ihm vorstellen kannst, behalte das im Hinterkopf, dann ist es gleich nur noch halb so schwierig.

Bei mir kam der Kinderwunsch schleichend, ich dachte mein Freund will gar keine Kinder und fand das nicht gerade ermutigend. Ich habe ihm dann irgendwann gesagt, dass ich mir ein bißchen Sorgen mache, weil ich merke dass ich mich mit dem Gedanken anfreunde Kinder zu haben und Angst habe, dass er nie welche will.

Mein Freund war geschmeichelt und fand es schön, dass ich mir ihn als Super-Papa vorstellen kann und das ich mit ihm ein Kind möchte. Und je sicherer mein "ich wünsch mir ein Kind" wurde, desto klarer war auch: Er möchte auch.

Nur Mut, der Gurkengeber ist sicher bald überzeugt!

Gurkengeberin

Aktives Mitglied
Ein Hallo in die Runde,

über Umwege ist es letztenlich doch zu dem Gespräch gekommen. Dabei musste ein paar mal weinen, aber nur, weil mich das alles so sehr berührt. Ich bin irgendwie nicht so hart, wie ich immer dachte zu sein. Naja...

Aber was soll ich sagen?
Er hat gesagt, dass er sich total gefreut hat, dass ich mir der Sprache rausgekommen bin, weil er sich sowas schon läääängst gedacht hat. Er sagte, dass er sich das auch wünscht und eigentlich auch schon länger, aber er mich nicht damit unter Druck setzen wollte. :wow :inlove
Weil ich ja so mitten im Examen bin sagte er aber, dass es meine Entscheidung wäre, wann ich denn das OK geben würde. Mh, wenns nach ihm ging, dann am liebsten auch gerne sofort. Huuuuuiiii. :-D
Aber ich überleg eben wirklich, was wäre, wenn es sofort und in kürzester Zeit nach Absetzen der Pille klappen würde. Denn ich hätte ja noch mein Examen und wenn dann irgendwas mit dem KInd wäre, was man natürlich niemals hoffen will, aber dann könnte ich mich wohl nicht mehr konzentrieren, als auf das Pünktchen in meinem Bauch. Mein Examen wäre wohl dahin...

Und nun überleg ich eben, dass wenn ich keinen Ref.-Platz bekommen sollte und ein Jahr aussetzen muss, dann gibts eh kein Halten mehr. Aber wenn doch, dann würde ich gerne ein Kind während meines Referendariats bekommen.
Kommt gleich meine nächste Frage: Ist das nicht sehr schwierig?
Gibt es welche unter euch, die ihr Kind auch im Ref. bekommen haben?
Mich würde sehr interessieren, wie es denjenigen dann ergangen ist.

@Rakete:

Die Gurken bekamen in diesem Fall abends nur die drei kleinen Meerschweinchendamen. Für die zwei Menschlis gab es einen Grillabend... Und er hat sich sooo übers Essen gefreut. *lach* Männer eben...

Nathalie

Aktives Mitglied
Siehst du, alles halb so wild.

Ich wünsche dir dass es recht schnell klappt. Der Rest kommt von allein.

LG :geb6

Gurkengeberin

Aktives Mitglied
Danke, ich schmeiß ne Runde :geb6 für alle...
Ich denke, wir werden heute Abend nochmal in Ruhe über alles reden, denn das eigentliche Gespräch fand am Telefon statt. Ich denke, dass dann auch ein wenig Klarheit wegen dem Zeitpunkt kommen wird.
Ach ja, und was mach ich in der Zwischenzeit? Wo kann ich denn für jemand anderen mithibbeln? :druecker ;D So lange, bis ich selbst dabei bin...

darksaga

Namhaftes Mitglied
Ein Hallo in die Runde,

aber dann könnte ich mich wohl nicht mehr konzentrieren, als auf das Pünktchen in meinem Bauch. Mein Examen wäre wohl dahin...

quote]

das klappt bestimmt mit dem Examen.... ich bin im 3. Monat meine Praktische Autoprüfung gefahren. Und ich hab lange gebraucht für meinen Führerschein, kann ich dir sagen. Warum weiß ich heute immer noch nicht :sn7 :wand

Ilona

Moderator
Teammitglied
Siehst du es war enifacher als du dachtest.

Was deine bedenken angeht wenn er sich auch ein knid wünscht wird er dich sicherlich unterstützen wo er nur kann. Wenn deine oder seine Eltern in der Nähe wohnen kannst du sicherlich auch von der Seite unterstüzung erhalten.
Es gibt hier mehrere Frauen die i einer ähnlichen Situation sind/waren wie du dann seni wist und sie haben es auch geschaft.

LanaMcDeen

Mitglied
Oh ist das schön, dass du mit ihm gesprochen hast.

Bei mir ist es damals nicht so gut gelaufen wie bei dir.
das fing bei mir ungefähr vor einem Jahr an, dass ich mir angefangen habe ein baby zu wünschen. Ich hab mich so danach gesehnt, ich wollte einem kleinen Würmchen meine ganze liebe schenken und da habe ich abends beim fernsehen meinen ganzen Mut zusammen genommen und ihm gesagt, dass ich ihn was fragen mag. Ich glaube ich habe ihn danach 10 Minuten angestarrt und er hat mich wahrscheinlich für komplett irre gehalten. Ich fing immer wieder an und hab wieder aufgehört... Mit Nein, nein vergiss es... dumme idee.. Aber dann habe ich ihm einfach gesagt, irgendwann: "Ich möchte gerne ein baby haben von dir."
Daraufhin hat er sich ersteinmal zurückgelehnt und mit offen Mund an die Decke gestarrt. Es war für ihn sehr überraschend und er konnte damit nichts anfangen. Ich hatte es mir anders ausgemalt. Ein Ja und ein kuss und ein Lächeln und ab ins Bett, aber leider kam dann von ihm, dass er sich noch nicht bereit dafür gefühlt hat. Das hat mich schwer zurück geworfen...
Überall wo ich dann Mütter mit Kindern gesehen habe, war es echt schwer für mich, es hat weh getan, weil ich mich so danach gesehnt habe. Dann ist meine Oma krank geworden und ich wollte unbedingt dass sie noch mein kind sieht, denn ich wollte meine erste Tochter nach ihr benennen... Helene...
Ich habe ihn also nach einem halben Jahr noch mal gefragt und er meinte, dass wir nun ersteinmal heiraten sollten und dass es ihm zu schnell ging und überhaupt. Er schob dann das Gespräch auf in 2 Jahren... (2009 also).
Meine Oma ist dann vor 2 MOnaten leider verstorben und das war ein tiefes Loch... Wir haben alle stark zusammen gehalten und die Bindung ist noch stärker geworden.
Nach dem Vorgespräch beim Pfarrer bei dem er uns auch fragen musste ob wir absichtlich Kinderlos bleiben wollten (dann darf er uns nämlich nicht trauen) haben wir beide gesagt, dass wir schon Kinder haben wollen, nur wann, wissen wir noch nicht... Das hat wieder alls aufgewühlt, hatte mich doch gerade daran gewöhnt, dass ich warten musste und nicht mehr so daran gedacht... Dann kamen verscheidene berufliche Schwierigkeiten dazu, wo ich gesagt habe, nee, ich stehe an einem Punkt wo ich nicht vorwärts gehen kann... Es ist die beste Zeit für Nachwuchs... Daraufhin meinte dann mein Schatz, dass ich recht hätte und das er sich dumm angestellt hat. Sein Problem ist die Angst vor der Verantwortung und die wird er auch in 20 Jahren noch haben.

So saßen wir dann zusammen, haben die übrigen Kondome zerschnitten und in den Müllgeworfen... War sehr schön... *grins*

LanaMcDeen

Mitglied
katholisch

Er meinte, dass muss er fragen, da es so vorgegeben ist...

Er meinte, dass wenn wir dann keine Kinder bekommen werden, weil körperlich vielleicht nicht machbar oder sowas... dann ist es im Grunde auch egal... aber er muss diese Frage stellen...

Wieso?

Oben