Klassenkasper/Klassenbester in der 1. Kl.

julianna

Aktives Mitglied
Hallo zusammen , wer kennt von seinem Kind das Phänomen Klassenkasper?

Die Klassenlehrerin unseres "mittleren" hat mich vorhin angerufen und mir gesagt das er ständig den Untericht stört .(Vorsagen , Tanzen ,Singen, Witze reißen)

Vor die Tür stellen und Gespäche haben nichts gebracht. Gleichzeitig sagt sie aber auch ,dass er sehr plietsch ist . Lesen, schreiben und rechnen bereiten ihm keine Probleme er braucht überhaupt nicht lernen (wie ich es von unserem "großen" kenne).

Wer weis Rat?

U

User3

Guest
Hochbegabt und unterfordert?
Es fängt meistens so an.
Mach dich mal schlau.
Ich könnte mir das gut vorstellen.

I

IlkaM.

Guest
1. Klasse und unterfordert: gibt's inzwischen haufenweise und ansich stellen sich die Grundschullehrer auch darauf ein, dass sie durchaus Kinder haben, die schon lesen, schreiben und rechnen können, wenn sie in die Schule kommen.

Ein Intelligenztest kann nicht schaden, sprich mal mit dem Kinderarzt. Dann hast Du wenigstens was, mit dem Du vor der Nase der Lehrer rumwedeln kannst und adäquate Förderung einfordern - nicht vor der Tür stehen ...

julianna

Aktives Mitglied
Er ist ein sehr fröhliches Kind. :sonne
und redet manchmal nur um zu reden d. h. er stellt Fragen und beantwortet sie im gleichen Atemzug. Er treibt gerne Sport und kennt eigentlich keine Langeweile er hat auch viele Freunde die oft zum spielen bei uns sind.
Deswegen hat mich der Anruf ja auch gewundert.
Ich werde wohl tatsächlich mal mit dem Doc reden was er dazu meint.

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Einfluss auf die Talente der Lehrerin gewinnen

Liebe JUlianna,
Dein Sohn ist einfach intelligenter als meine Kollegin, sonst würde sie ihn nicht in ihr enges Schema einzufügen trachten sondern die Chance erkennen und mit ihm wachsen und ihren Horizont erweitern. Das tät sogar noch Dein Sohn für sie, sie bräuchte sich gar nicht anzustrengen. Sie müsste ihn nur bewundern für sein Genie und es kennenlernen wollen, dann würde sich das Genie voll entfalten.
Sie ist aber wohl eine Lehrerin von der Marke "Fleißiges Lieschen", das gern täglich alles mustergültig machen will. dass der Lehrplan vorschreibt und der Schulrat liebt, also eine Lehrplanvollzugsbeamtin. Da sind vor allem Kinder gefragt, die möglichst ganz genau in den Plan passen und nicht durch darüber hinausgehende Intelligenz nerven.
Um das zu lernen, was auf dem Stundenplan steht, bräuchte Dein Sohn wohl nicht in die Schule zu gehen. Wie wäre es also, wenn Du ihn nicht dafür hinschickst sondern ihm eine wichtigere Aufgabe zuweist: Den Stoff lernt er nebenbei und in der Hauptsache versucht er das ab sofort so, dass die Lehrerin vor Staunen vom Stuhl fällt.
Dazu muss er nur ein wenig Zaubern lernen. Lehrer verzaubern. Dafür muss man NUR IM GEISTE UND NICHT LAUT mit den Talenten des Lehrers reden. Man muss alle seine Talente - besonders die, die zu wünschen übrig lassen - besser behandeln als er selbst. Dann mögen sie einen bald lieber als ihn und dadurch bekommt man Einfluss.
Das ist so eine Notlösungsidee der neuen Ich-kann-Schule: wenn jemand seine eigenen Talente vernachlässigt und noch nicht entfaltet hat, kann man das für ihn tun. Man muss dafür nur verstehen, dass man es nicht so wie der Lehrer machen darf: mit Druck, denn dann erreicht man genau wie er das Gegenteil.
Wenn man den unterentwickelten Talenten aber im Geiste eine gute Atmosphäre bereitet, dann entwickeln sie sich. Ich mache das auch sehr gerne, dass ich die Talente anderer besser behandle als sie selber, denn dann werden ihre Talente meine Freunde und tun gerne was für mich; ich brauch es nicht einmal sagen, denkenj genügt! Überlegt Euch mal, ob das Lernen von an sich Langweiligem nicht sehr interessant werden kann, wenn man damit üben kann, Einfluss zu gewinnen!
Ich wünsche Euch jedenfalls guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

julianna

Aktives Mitglied
nun ist es passiert . Die Klassenlehrerin hat angerufen. Ich mußte unseren Sohnemann aus der Schule abholen. Weil er nur Blödsinn gemacht hat. Die anderen Kinder sind auch schon genervt. Dabei macht Schule ihm doch Spaß. Sagt er jedenfalls.
Bestrafen wil lich ihn aber nicht , sondern nur wissen was mit ihm los ist.

Kinderarzttermin hab ich erst in einer Woche!
Hat irgend wer hier erfahrung mit Zappelin gemacht ?

U

User 6

Guest
Zappelin? Ist das nicht so ein Mittelchen gegen vermeintliche Hyperaktivität?

Davon halte ich, ehrlich gesagt, gar nichts. Hyperaktivität geht oft auch mit Aufmerksamkeitsstörungen einher und sollte bei Verdacht GENAUESTENS diagnostiziert werden (Kinderarzt, Psychologe und Betreuungspersonen, ist ein sehr komplexes Verfahren!). Und selbst dann sollte so ein Präparat nur dann eingesetzt werden, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Manche Kinder sind wirklich so schlimm betroffen, dass für sie Ritalin oder ähnliches der letzte Ausweg ist, aber das ist doch eher die Ausnahme als die Regel.
Ich denke vielmehr, dass auf seine Bedürfnisse in der Dchule nicht genug eingegangen wird und er sich einfach langweilt. Ihn quasi "ruhigzustellen", bringt da gar nichts, davon bleibt die Unterforderung ja bestehen. Damit hilfst Du vielleicht der Lehrerin, aber nicht Deinem Kind. Lehrer sind ja eigentlich die Profis, die für diesen Job bezahlt werden, und dazu gehört auch, sich auf die Kinder einzustellen und sie bedarfsgerecht zu fördern!!! Das Kind als Strafe nach Hause "abzuschieben", zeigt für mich die Hilflosigkeit der Lehrerin!

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Die Kinder sollen schuld sein, wenn der Lehrer nicht kann?

Weshalb gehen wir eigentlich so selbstverständlich davon aus, dass es nicht hilfreicher wäre, die Lehrerin abzuholen als das Kind?
Warum rufst Du nicht umgekehrt im Schulamt an und verlangst, dass man der Lehrerin Hilfe schickt, damit sie ihren Job erfolgreich tun lernt? Sie ist es doch, die Misserfolg hat, nicht Dein Kind!
Das darf doch wohl nicht wahr sein, dass man ein Kind, eine Klasse und ggf. eine ganze Schule so plump konditioniert.
Alle lernen an diesem Lehrerversagen ja nur das AUSsonderungsprinzip und dass dieses anscheinend berechtigt ist, wirklich Probleme zu lösen.
De facto aber ist es genau umgekehrt: Es macht Probleme und vergrößert sie.
Und die Probleme werden vom (bezahlen) Profi dem Laien (der dann auch noch alle Folgen zu bezahlen hat) zugeschoben. Das darf ja doch wohl nicht wahr sein!
Was ist denn das für ein Unterricht, auf den mit "nur Blödsinn" reagiert werden kann?
Was ist das für eine Lehrerin, die sich auf die "genervten anderen Kinder" hinausreden muss, um ihre Maßnahmen zu begründen?
Was sind das für Pädagogen, die die Eltern als verlängerten Hebel ihrer eigenen Impotenz benutzen müssen?
Ich würde empfehlen, dass die alle erst einmal bei Deinem Sohn in die Schule gehen müssen, damit sie lernen, ihren Blödsinn wenigstens etwas erfolgreicher zu machen.
Die NICHTkönner müssen doch KÖNNEN lernen und dürfen nicht alle, die etwas potenter sind als sie, unter ihr Niveau drücken.
Ich hoffe, Du kannst das mit Humor lesen, was ich hier geschrieben habe. Aber es wird langsam lebensgefährlich, wenn wir das Niveau von Schule immer weiter nach unten regulieren. In der neuen Ich-kann-Schule wäre es vollkommen selbstverständlich, dass in so einem Punkt der Lehrer dazuzulernen hat. Statt immer nur noch mehr Druck zu machen, hat er sich was einfallen zu lassen, was ZIEHT und als ErZIEHer zu handeln, nicht als ErDRÜCKer.
Wenn man in der Schule nur noch paierene Unterrichtsabläufe abhalten und nicht mehr mit der Wirklichkeit fertigwerden kann, dann man den Offenbarungseid leisten und nicht kleinen Kindern die Verantwortung fürs eigene Nichtkönnen zuschieben. Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

Carina-Sophie89

*traurig, entäuscht & fassungslos*
Huhu ihr...

Das kommt mir ziemlich bekannt vor das hier...
Mein kleiner Cousin, der ist mittlerweile 11 war früher als er
in der ersten Klasse war auch so. Er hat rumgealbert und nicht
mitgemacht, weil ihm das zu langweilig war...
Er hatte dann keine Lust weil er das schon alles konnte und ihn das nicht schwer genug war. Er ist dann höher eingestuft worden in der Klasse und dann war es von heut auf morgen weg, nur war er da knartschig weil er nicht mehr bei seinen Freunden war.

Liebe Grüße Carina

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
RE: Die Kinder sollen schuld sein, wenn der Lehrer nicht kann?

Original von f.j.neffe
Weshalb gehen wir eigentlich so selbstverständlich davon aus, dass es nicht hilfreicher wäre, die Lehrerin abzuholen als das Kind?
Warum rufst Du nicht umgekehrt im Schulamt an und verlangst, dass man der Lehrerin Hilfe schickt, damit sie ihren Job erfolgreich tun lernt? Sie ist es doch, die Misserfolg hat, nicht Dein Kind!
Das darf doch wohl nicht wahr sein, dass man ein Kind, eine Klasse und ggf. eine ganze Schule so plump konditioniert.
Alle lernen an diesem Lehrerversagen ja nur das AUSsonderungsprinzip und dass dieses anscheinend berechtigt ist, wirklich Probleme zu lösen.
De facto aber ist es genau umgekehrt: Es macht Probleme und vergrößert sie.
Und die Probleme werden vom (bezahlen) Profi dem Laien (der dann auch noch alle Folgen zu bezahlen hat) zugeschoben. Das darf ja doch wohl nicht wahr sein!
Was ist denn das für ein Unterricht, auf den mit "nur Blödsinn" reagiert werden kann?
Was ist das für eine Lehrerin, die sich auf die "genervten anderen Kinder" hinausreden muss, um ihre Maßnahmen zu begründen?
Was sind das für Pädagogen, die die Eltern als verlängerten Hebel ihrer eigenen Impotenz benutzen müssen?
Ich würde empfehlen, dass die alle erst einmal bei Deinem Sohn in die Schule gehen müssen, damit sie lernen, ihren Blödsinn wenigstens etwas erfolgreicher zu machen.
Die NICHTkönner müssen doch KÖNNEN lernen und dürfen nicht alle, die etwas potenter sind als sie, unter ihr Niveau drücken.
Ich hoffe, Du kannst das mit Humor lesen, was ich hier geschrieben habe. Aber es wird langsam lebensgefährlich, wenn wir das Niveau von Schule immer weiter nach unten regulieren. In der neuen Ich-kann-Schule wäre es vollkommen selbstverständlich, dass in so einem Punkt der Lehrer dazuzulernen hat. Statt immer nur noch mehr Druck zu machen, hat er sich was einfallen zu lassen, was ZIEHT und als ErZIEHer zu handeln, nicht als ErDRÜCKer.
Wenn man in der Schule nur noch paierene Unterrichtsabläufe abhalten und nicht mehr mit der Wirklichkeit fertigwerden kann, dann man den Offenbarungseid leisten und nicht kleinen Kindern die Verantwortung fürs eigene Nichtkönnen zuschieben. Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

Du sprichst uns (mir und meinem Mann) hier und auch z.T. in Deinem vorherigen Beitrag in diesem Thread so aus der Seele, als würdest Du die Grundschule unseres Sohnes beschreiben. :]

Hirschkäfer

I

IlkaM.

Guest
RE: Die Kinder sollen schuld sein, wenn der Lehrer nicht kann?

Original von f.j.neffe

Ich muss auch sagen: für diese Überlegung ein :druecker

lailamausi

selten da...
Wie läuft's mittlerweile mit Deinem Sohnemann? Hattest Du noch mal ein Gespräch mit der Lehrerin?

Ich kenn das Problem auch im Bekanntenkreis. Da hat der Sohnemann auch nur Quatsch gemacht, weil ihm langweilig war. Er musste zum Kinderpsychologen, bekam Medikamente und wurde als hyperaktiv abgestempelt.Seit únser Freund reagiert hat (Medis abgesetzt, Schule gewechselt) ist Sohnemann viel glücklicher mit der Situation und nervt andere nicht mehr ;-)

julianna

Aktives Mitglied
Hallo bin wieder da,
die letzten Tage verliefen in der Schule gut.
Das Abholen hat meinen Sohn wohl so erschrocken das er vorsichtiger geworden ist. Mit der Lehrerin habe ich auch noch einen Termin vereinbart um in Ruhe mit ihr noch einmal über die Situation und Lösungswege zu sprechen ohne das mein Sohn große Ohren macht. Er soll ja schließlich Respekt vor ihr haben . An den Schulelternbeirat habe ich mich auch gewendet da kommt einer mit zu Termin. Und Kiinderarzt Termin ist Mittwoch , bin wirklich gespannt
Lg Julianna

Oben