Kleiner Teufel beim Essen

Cancro

Aktives Mitglied
Hallo,

meine Melina ist eigentlich ein relativ ruhiges, unproblematisches Kind! Im Großen und ganzen wirklich lieb!

...ABER: Beim Essen raubt sie uns den letzten Nerv! Da wird aus unserem Engelchen ein kleiner Teufel! Sie bleibt absolut nicht sitzen und macht nur Blödsinn. Da wir wissen, dass sie nicht wirklich gerne ißt, haben wir schon einiges ausprobiert um ihr das Essen schmackhaft zu machen. Nach jedem Happen klatschen, mit Pieksern essen, etc. Wir haben sogar einen Hochstuhl zum Anschnallen, aber da wurschtelt sie sich auch raus. Das ist ja auch gefährlich!

Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann, damit sie besser sitzen bleibt? Sie ist auch noch so klein, Strafen o.ä. bringen da ja noch nix?!

LG Tanja
 
I

IlkaM.

Guest
Naja ... also das Entertainment würde ich schnell wieder lassen - das könnte ihr sonst zur Gewohnheit werden :rofl

Sie ist noch klein, das heißt, sie kann nicht lange still sitzen. Ich würde sie immer wieder freundliche darauf hinweisen, dass man beim Essen am Tisch sitzen bleibt - das würden schließlich alle machen ... "Eigentlich bleiben wir ja am Tisch sitzen, wenn wir essen" -, sie aber nicht zwingen oder gar strafen oder so. Soll sie halt aufstehen und ein bisschen rumlaufen zwischendurch - das lernt sie schon noch, das ruhig Sitzen (manche Kinder haben länger und mehr Hummeln im Hintern als andere ;-))

Darüber hinaus würde ich ihr möglichst Besteck und Geschirr anbieten wie das der Großen ... und das Essen zu einer entspannten, geselligen Sache werden lassen (is' es ja bestimmt schon). Nur Geduld!
 

Cancro

Aktives Mitglied
Danke schonmal für die Antwort...
Aber ich kann sie doch nicht beim Mittagessen rumturnen lassen!
So oft kann ich das Essen doch garnicht warm machen. Und außerdem ißt sie mir dann nicht genug, weil sie dann logischerweise lieber spielen will.
 

CaptainKathy

Aktives Mitglied
Kinder holn sich was sie brauchen. Meine sind immer zwischendurch in dem Alter rumgelaufen. Das legt sich dann mit 2-3 Jahren wieder. Bis dahin das Essen nicht zu soner wichtigen Sache machen, sonst machts der kleinen keine Freude mehr zu essen irgendwann.
 
I

IlkaM.

Guest
Ich würde echt auch noch warten, für Tischmanieren in dem Stil ist es noch zu früh!

Lass halt das mit dem Aufwärmen, setzt eine Zeit fest, innerhalb derer das Essen auf dem Tisch bleibt - danach kommt es in die Küche und kann später kalt gegessen werden. Das ist also keine Strafe oder so, sondern einfach eine Regel, ein Ablauf. So wird es gemacht - Du, das Kind, kann sich entsprechend darauf einstellen - oder eben nicht.

Ich finde es in dem Alter noch viel wichtiger, dass die Kleinen auf ihr Hungergefühl hören dürfen. Und das kommt schon irgendwann. Du wirst es im Laufe der zeit auch merken, wenn Du mehr verlangen kannst (z.B. ein längeres Sitzenbleiben).
 
U

User4

Guest
Phineas ist auch so ein Rumturner - er ist im selben Alter.
Ich finde das völlig normal, dass die Zwerge Bewegungsdrang haben.
Allerdings gibt´s bei uns immer nur was zu futtern, wenn er sich hinsetzt. Das ist MUSS. Irgendwann lernt er´s schon. Mein Großer kann´s ja mittlerweile auch (obwohl auch nicht soooo lange, aber dafür ist er ein Kind :whatever).

Mit dem rauswurschteln: Entweder du schnallst deine Kurze so fest an, dass sie nicht aufstehen kann (zB mit einem Kinderwagengurt) oder eben gar nicht. Phineas kann schon ganz gut zB auf der Couch sitzen, da ist auch die Gefahr recht gering, dass er runterfällt. Das geht aber auch nur kurze Zeit gut, dann wuselt er im Zimmer rum. :zwinker:
 

Larin

Mitglied
Ich kenne das Spielchen auch jedoch ist mein grosser schon 4 und wenn es ums essen geht brauch er stunden wortwörtlich gesagt. Er weis mittlerweile ganz genau um halb 1 ist mittagszeit bei uns, ich hole in aus dem Kindergarten und danach gibt es essen.Unn dann geht es los rumgezappel mehr seine finger inne schnute als essen und nur am quarken er kann nicht einmal 5 minuten ruhig sitzen.Das ist sehr anstrengend.Naja ich denke muss ich einfach geduldig sein.oder weis einer eine andere idee?
 
Oben