Köpfchen heben

susi1982

Mitglied
Hallo,

meine kleine Maus ist jetzt 2 Monate und 15 Tage. Meine Kinderärztin meinte wir sollen täglich üben das Köpfchen zu heben. Ich lege Linda auf den Bauch und dann soll Sie Ihr Köpfchen heben, aber so richtig funktioniert das nicht.Wenn Linda bei mir auf dem Schoß sitzt (natürlich nur kurz) macht Sie Ihr Köpfchen nach vorne, oder wenn Sie auf der Schulter liegt klappt das auch nur nicht im liegen! Am 27.10.08 müssen wir zur U4 und dann wird die KiA das sicher testen. Kann mir schon vorstellen was Sie sagt wenn es nicht klappt! :nanana

Ab wann haben Eure Mäuse Ihr Köpfchen gehoben?
Gibt es irgendwelche Tricks? :zwinker:
 

susi1982

Mitglied
Hallo Marion,

vielen Dank für die Tipps! Werde es versuchen!
Mit Linda geredet habe ich schon immer, aber ich habe Sie nicht direkt angeschaut!

Werde Dir von unseren Fortschritten berichten wenn Du magst! :zwinker:
 

lafayette321

Aktives Mitglied
Hallo!

Also ich habe erst ab dem dritten Monat (+ -ein zwei Wochen)herum gemerkt, dass meine Mäuse mal den Kopf gehoben haben und mal wirklich was etwas länger halten konnten. Vorher ist das eher so ein Rumgewackel gewesen, bis das mal so richtig funktioniert hat. Mach Dir keine Gedanken, das kriegen die Babies ganz schnell raus. Natürlich ist motivieren sehr hilfreich, immer versuchen aufmerksam zu machen, durch Stimme und Geräusche, das klappt schon! :zwinker:
 

june75

Namhaftes Mitglied
Mein kleiner hat schon sehr früh angefangen,sein Köpfchen zu heben-ich glaube so mit 2-3 Wochen....
Hatte dann mal den KiA,bei der U3,gefragt,ab wann die kleinen das können sollten,da er da schon immer versuchte,das Köpfchen zu heben und sich auf die Arme zu stützen-da meinte der KiA,auf keinen Fall so früh,da die Nackenmuskeln noch nicht so stark sind und das Köpfchen dann unkontrolliert "fallen/kippen"kann. Ich hab dann,wenn er es wieder versucht hat,meine Hand hinter seinen Kopf gehalten und aufgepaßt,das er den nicht zu hoch hält und den Kopf evt "aufgefangen"wenn die Kraft nach ließ-sind ja eh meist nur paar Sek.

Bei der U4 konnte er den Kopf schon gut alleine halten und das abstützen ging auch schon super-da staunte sogar der KiA :]

Ich denke,so wie kukulux,schon schrieb-sie immer angucken,egal was Du gerade mit ihr machst und ihr beide Seiten interessant machen. Oder ihr liegt z.B.auf dem Boden/Bett und du liegst vor ihr und versuchst mal,das sie Dich anguckt.

Aber keine Sorge,das wird schon :zwinker:
Bei manchen gehts eben etwas schneller,bei manchen nicht(und das wird öfters so sein)

:bye:
june

P.S. Kannst ja mal über Ihre Fortschritte,und den U4 Besuch,berichten
 

Akira

Aktives Mitglied
Adrian ist nun fast 3 Monate alt und in aufrechter Position hält er den Kopf schon ganz gut, wackelt zwar noch etwas, aber stützen muss ich kaum noch (Hand ist aber immer einsatzbereit, wenn was ist).

In Bauchlage hebt er das Köpfchen auch öfter, aber das ist noch sehr wackelig. Er mag die Bauchlage auch gar nicht... :sn7
 
I

IlkaM.

Guest
:rofl Ich frage mich gerade, was der Kinderarzt wohl machen wird, wenn Dein Baby sein Köpfchen noch NICHT heben kann?

So wahrscheinlich: :nanana

Jetzt mal ernsthaft: Lass Dein Kind wachsen! Wenn Du es immer mal wieder auf den Bauch legst (auf eine Decke auf den Boden), Dich davor, mit ihm sprichst oder singst und ihm Rasseln o.ä. vorhältst, brauchst Du Dir keinen Stress zu machen! Und sowas machst Du doch sowieso, oder? :love1

Echt ... :shake ... die Trainingsprogramme können heute wirklich nicht früh genug beginnen!
 
I

IlkaM.

Guest
Ach kukulux ... das ging doch nicht gegen Dich :zwinker:

Ich habe Dein Posting ehrlich gesagt gar nicht gelesen und mich nur über das amüsiert, was im Ausgangsposting zu lesen war (von Seiten des Kinderarztes aus, nicht aus Richtung der Mama!)

Ich habe mit meiner Tochter auch Pekip gemacht und dort viele Anregungen mitgenommen (vor allem diese einfachen Möglichkeiten, ein Baby ohne großen, teuren Schnick-Schnack zu unterhalten und spielerisch zu fördern) und die Erkenntnis, dass es für so ein Kleines toll ist, einige Zeit am Tag im warmen Zimmer nackt sein zu können.

:bye:
 
Oben