Frage -  Komische schmatzgeräuche beim stillen

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Hallo,

meine kleine macht vseit einiger zeit beim stillen immer ´ganz laute schmatzgeräusche so als wenn sie bei jedem schluck die brust neu ansaugen würde. Erstens ist es sehr laut und kann nach einer zeit ziemlich belastend werden und zweitens kann ich mir nicht vorstellen das es gut für die maus ist da sie so ja viel luft zu schlucken scheint! Kennt das jemand und kann mir nen tip geben was ich da tun kann? hab auch schon verschiedenen positionen ausprobiert! Das macht mir das stillen zur zeit echt nicht zu einer freude!

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
:gap Ich finde solche Schmatzgeräusche eher zum lachen *ggg*
Ich kenne das auch. Ich habe dann nicht unbedingt die Stillposition gewechselt, sondern nur noch mal neu angedockt und die Brust so gegeben, dass das Schmatzen :-D nicht mehr da ist.

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hört sich lustig an! Aber bei tizi war´s dann meistens so, dass er den Busen nicht richtig im Mund hatte. Also wurde wie bei Nebelwolf neu angelegt und somit verschwand auch das Schmatzen.

Grüße,
Galaxie

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Jenny,

schmatzgeräusche sind ein Zeichen dafür das das Baby nicht richtig angelegt ist.
Folge daraus: Die Brust wird nicht geleert und das Baby nimmt an Gewicht nicht zu denn es erhält nicht ausreichend Nahrung. und es kann zu wunden Brustwarzen kommen *aua*

Also abnehmen von der Brust neu anlegen! und wenn du das ganze 10 mal wiederholen musst, egal.

Bekommt das Baby neuerdings ein Schnuller oder Flasche? Denn das kann die Folge sein, das die Babys nicht mehr richtig saugen and er Brust sondern schmatzen.

Lenjas-Mama

Hallo,

Komisch ist das sie nachts nie die geräusche macht und da wird sie genau so angelegt wie tagsüber! Das mit dem Nuckel könnt schon sein, da sie mir sonst immer den ganzen abend an der brust rumgenuckelt hat und sobald ich sie ihr weg nehmen wollte geweint hat bekommt sie den seit kurzem! Soll ich ihr den nuckel gar nicht mehr geben?

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ jenny

ich empfehle dir mal den Schnuller weg zu lassen.

und das abendliche ständige Stillen ist normal, das ist die "Milchbestellung" für den nächsten Tag oder auch Clusterfeeding genannt.
Du kannst sie ruhig anlegen immer dann wenn sie will, ich weiß das es manchmal nervt, evtl mal balenken durch den Papa oder ähnliches.....

Lenjas-Mama

Hallo Birgit,

den schnuller lassen wir jetzt seit ein paar tagen weg, aber eine besserung ist nicht eingetreten. vielleicht liegts ja auch an dem schlimmen schnupfen den sie hat! Dadurch konnte sie die letzte nacht noch nicht mal schlafen. Ich kann ja nicht von heute auf morgen zu blöd zum anlegen sein, oder? Hab sie teilweise midestens 15 mal neu angelegt und immer wieder schmatzt sie! Eben hab ich sie halt erst mal schmatzen lassen und nachdem sie sich dann richtig festgesaugt hatte war dann auch ruhe. Bei uns im KKH bieten sie eine stillberatung an werd da morgen dann mal anrufen und fragen ob ich mal vorbei kommen kann und sie sich mal ansieht ob wir etwas falsch machen!

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ jenny

du bist sicher nicht zu blöd die Kleine anzulegen. :maldrueck

Oh das ist eine gute Idee lass mal eine Kollegin drauf schauen, so über das Netz ist das immer etwas schwierig zu beurteilen.

Na wenn sie dann aufgehört hat zu schmatzen dann ist es ja okay. kann sein das es mit dem Schnupfen zusammenhängt.

Oben