Ähm - also erstmal herzlich willkommen! :geb4
Und dann - ich versteh Deine Frage nicht so recht... ?( Du meinst, weil die Kinder heutzutage vermehrt mit elektronischen Spielen spielen, können sie nicht mehr so kommunizieren wie Kinder früher?
Oder spielen die Kinder nicht mehr miteinander, weil sie neue Medien benutzen? Wobei - was sind für Dich die neuen Medien? Meinst Du Communitys wie SchülerVZ oder so? Oder Online-Spiele? Oder Handys?
Ich seh das ähnlich wie Ilona - wenn Du denn das meinst... Ich hab nichts dagegen, wenn die Kinder die neuen Medien nutzen, wenn sie es in Maßen tun. Und wenn sie einen Ausgleich haben - Sport machen, Feuerwehr, Schützenverein, Tanzen... was weiß ich... Und natürlich müssen die Eltern selber schauen, wie sie diese Medien nutzen und wie sie mit ihren Kindern reden...
Wir Eltern sind auch in diesem Fall - wie immer - die Vorbilder für unsere Kinder! Reden wir miteinander, reden wir mit den Kinder - dann werden sie die Kommunikationsfähigkeit schon nicht verlieren.
Meine Kinder nutzen viele dieser Medien - Computer, Handy, Internet... aber ihre Gesprächsfähigkeiten haben darunter überhaupt nicht gelitten - das ist meine Erfahrung. :-D
LG Schiffchen
EDIT: Meine Kinder haben allerdings auch viele Freunde und einige Aktivitäten, die sie "draußen", d.h. außerhalb des Computers, des Handys und des Internets wahrnehmen...