Tja, schwierig. Ich denke auch, wir Frauen haben es schon ein wenig in der Hand, den Mann leiten zu können....
Ich denke, es ist wichtig, wie schnuppe schreibt, wieder Gemeinsamkeiten zu finden, einen Abend für Euch zu machen, vielleicht kommt das Reden mit der Zeit. Und wenn ihr z.B. im Restaurant sitzt, kann er auch nicht mal eben flüchten, wenn Du über Deine Gefühle sprichst, oder??
Als ich meinen Mann kennenlernte, hatte er von zu Hause aus Kommunikation nicht kennengelernt! Er floh auch oft einfach aus dem Raum, mich hat das rasend gemacht. Aber ich bin ein riesiger Dickkopf, habe ihn oft angebrüllt, am Anfang, es flogen auch schon Gläser.... Wir haben schon 5 monate nach dem Kennenlernen zusammengewohnt und uns wirklich zusammengerauft!
Ich kann es Dir gar nicht genau sagen, aber so im Laufe der Jahre, hat er angefangen zu erzählen. Ich habe immer wieder Würmer aus der Nase ziehen müssen, ätzend!
Ich denke, er leidet vielleicht auch und zieht sich eher zurück. Wenn Ihr mal wieder bewußt Zeit für Euch nehmt, - und Du dann ganz vorsichtig über Deine Gefühle sprichst, deine Trauer, - vielleicht nicht sofort, aber vielleicht klappt es dann auf Dauer? Was ist denn, wenn Du Dir einen Therapeuten suchst? Der müßte doch auch Tips auf Lager haben.... ?(