Kommunikationslosigkeit - wie habt Ihr sie durchbrochen?

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Heidesand,

leider schalten viele Partner auf stur, wenn Paartherapie von einem vorgeschlagen wird.

Vielleicht sieht er dann grad nix wirklich wichtiges, so eine "kleine Laune der Natur" , die schon wieder vergehen mag :-/

Vielleicht versuchst Du es mal auf einer anderen Ebene (wobei, ich nun nicht Deine/Eure Hintergründe kenne), aber vielleicht einfach mal auf schreiberischer basis, ihm Deine Gefühle mitteilen, bzw. die derzeitigen Empfindungen.

oder aber, wenn euer alltag mit Kindern geprägt ist (und seiner zusätzlich mit arbeit) vielleicht mal einfach "Paarabende" nehmen, regel,äßig raus, sei es nur ein spaziergang, ein Kinobesuch, oder ein Kneipenbummel.

Wieder lernen, das Ehe mit Kindern nicht zwangsläufig heißt, die Kinder sind vordergründig.

Gemeinsamkeiten wieder suchen und neu entdecken................und das sind dinge, die kann man/Frau in die Wege leiten, ohne das er sich beengt fühlt.

Den Weg dahin gilt erstmalig selbst zu ebnen, und versuchen, ihn darauf zurückzubringen.

Katy70

Namhaftes Mitglied
Tja, schwierig. Ich denke auch, wir Frauen haben es schon ein wenig in der Hand, den Mann leiten zu können....

Ich denke, es ist wichtig, wie schnuppe schreibt, wieder Gemeinsamkeiten zu finden, einen Abend für Euch zu machen, vielleicht kommt das Reden mit der Zeit. Und wenn ihr z.B. im Restaurant sitzt, kann er auch nicht mal eben flüchten, wenn Du über Deine Gefühle sprichst, oder??

Als ich meinen Mann kennenlernte, hatte er von zu Hause aus Kommunikation nicht kennengelernt! Er floh auch oft einfach aus dem Raum, mich hat das rasend gemacht. Aber ich bin ein riesiger Dickkopf, habe ihn oft angebrüllt, am Anfang, es flogen auch schon Gläser.... Wir haben schon 5 monate nach dem Kennenlernen zusammengewohnt und uns wirklich zusammengerauft!
Ich kann es Dir gar nicht genau sagen, aber so im Laufe der Jahre, hat er angefangen zu erzählen. Ich habe immer wieder Würmer aus der Nase ziehen müssen, ätzend!

Ich denke, er leidet vielleicht auch und zieht sich eher zurück. Wenn Ihr mal wieder bewußt Zeit für Euch nehmt, - und Du dann ganz vorsichtig über Deine Gefühle sprichst, deine Trauer, - vielleicht nicht sofort, aber vielleicht klappt es dann auf Dauer? Was ist denn, wenn Du Dir einen Therapeuten suchst? Der müßte doch auch Tips auf Lager haben.... ?(

silence2303

Mitglied
also wir hatten auch mal eine phase, inder wir nicht miteinander reden konnten

ich hab mir dann eines tages ein blatt genommen und einen stift und hab alles aufgeschrieben, was mir auf dem herzen lag

das gleiche hab ich auch von ihm verlangt, er hat es auch getan

dadurch haben wir irgendwie das eis gebrochen und konnten wieder mitreinander reden, erst über die briefe und seitdem nehmen wir uns auch wieder zeit füreinander um zu reden

vielleicht hilft euch das ja auch weiter, oft ist es ja die gewohnheit die sich einschleicht in langjährige beziehungen und dagegen muss man halt versuchen was zu machen, wie mal alleine (ohne kinder) weg gehen, ohne irgenwelche erwartungen, einfach einen schönen abend verbringen oder sogar mit übernachtung in einem schönen hotel

wünsch dir viel glück

steffi1977

glückliche Mama
Mein Mann war ein Einzelkämpfer, er wollte immer alles allein mit sich ausmachen.
Am Anfang unserer Beziehung, hatte ich viel damit zu kämpfen und war oft super sauer.
Ich habe ihm immer alles aus der Nase ziehen müssen, sei es wie sein Tag war oder was er gerade so denkt oder ...
Wenn wir streit hatten oder mich was bedrückt hat, habe ich Emails an ihn geschrieben, ich wußte ja das er das auf jeden fall liest.
Später habe ich ihn fast jeden 2-3 Tag gefragt wie sein Tag war oder wie er sich so fühlt, wenn ich was auf dem Herzen hatte oder wir Streß hatten fing ich an zu reden und musste mich zusammenreißen das ich nicht ausflippe weil er nur zum schluß sagte "hast ja recht".
Es hat mich viel Zeit gekostet und viele Würmer bis er von alleine ankam.
Jetzt nach fast 5 Jahren kann ich seinen Mund kaum noch still halten :gap :] ,aber wenn wir einen kleinen Streit hatten muss auch weiterhin ich den Anfang machen und reden.

Ich kann dir nicht viel raten, ich kenne eure Hintergründe nicht.
Ist es schon länger so oder erst seit kurzen?
Ich kenn das von meinem Mann und auch ab und an von mir, dass man einfach mal keine Lust hat zu reden weil ...
Versuch es doch, so wie die anderen schon schreiben, ihm deine Gefühle aufs Papier oder per email zu schreiben.

Die Wafen einer Frau ist es einem Mann was so zu drehen das er denkt es wäre seine Idee gewesen!!!
Mit zwingen und verlangen kommt man nicht weit <-- meine Meinung :)
Mein Mann stellt sich dann stur und bockig <-- wie ein Kind :gap

freddilysie

Urlaubsreif
Also wir konnten auch über nichts reden.

Bis mir eines Tages der Kragen geplatzt ist und ich das Thema an einen netten Abend vor unseren besten Freunden zur Sprache gebracht habe und beide mit darüber redeten. Wo sie dann weg waren, haben wir darüber geredet und danach ist er noch mit dem Kumpel ein Bier trinken gegangen und ich habe mit ihr telefoniert und haben dann nochmal alleine mit dem jeweiligen gesprochen.

Seit dem wurde er immer redefreudiger und nun ist es manchmal schon zu viel. Er plaudert Sachen aus die ich schon nicht mehr so toll finde aber wir wissen auch das es bei denen bleibt und nicht weiter getragen wird.

Na ja wir sind ja nun auch schon 15 Jahre zusammen und da kommen immer Probleme auf.

E

Elfe66

Guest
Hallo

ich habe Dir da gerade im TdH was zu geschrieben, vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Ich wünsche Dir alles liebe

:maldrueck

Oben