Konflikte im Forum

P

papalagi

Guest
Sagt mal habt ihr evtl. eine Idee wie man Konflikte in einem Forum so lösen kann, dass nicht immer eine Seite gehen muss?

Wenn doch eine Diskussion oberhalb sachlich verläuft aber unterhalb mit PNs aufeinader geschossen wird... ist es doch für Aussenstehende garnicht nachzuvollziehen wer jetzt mehr Recht hat und wer weniger.

Die Diskussionskultur nimmt hier immer mehr Kuschlbärzüge an.
Aber so kann man doch nichts bei lernen.

Mich würde echt mal interessieren wie ihr so darüber denkt.

UND ich bitte hier keine Namen oder sonstiges zu nennen, denn ich will schlicht und ergreifen endlich mal eine faire Diskussion. Nicht mal andeutungsweise möchte ich hier mit Namen konfrontiert werden.

Ich will einfach nur hören wie ihr in einem Forum Konflikte lösen würdet. OHNE, dass zum Schluss jemand geht.

:-DLG
Bea

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Sicherlich kann man sie nicht damit lösen, indem dann die Threads geschlossen werden, wenn es mal hoch hergeht.

S

sanne

Guest
Ich glaube, es wäre wichtig, dass jemand dazwischengeht bevor die Wogen zu hoch schlagen.
Meistens beginnt etwas ja nur durch ein Missverständnis.

Dabei sind eben auch gewisse Regeln notwendig.
Einmal, dass man nur so schreibt, wie man es selbst zu lesen wünscht.
Und außerdem, dass man, bevor man sich aufregt, auch mal überlegt, ob der andere es vielleihct gar nicht so gemeint hat... ;-)

Aber oft können nur Dritte sowas sehen und dann ggf. rechzzeitig schlichten.

mia29

at worlds end
...sollten sachlich und informativ für alle ausgetragen und nicht geschlossen werden, wenn die wellen mal hochschlagen...ich denke wir sind hier alle nicht aus zucker.

P

papalagi

Guest
Original von sanne
Ich glaube, es wäre wichtig, dass jemand dazwischengeht bevor die Wogen zu hoch schlagen.
Meistens beginnt etwas ja nur durch ein Missverständnis.

Dabei sind eben auch gewisse Regeln notwendig.
Einmal, dass man nur so schreibt, wie man es selbst zu lesen wünscht.
Und außerdem, dass man, bevor man sich aufregt, auch mal überlegt, ob der andere es vielleihct gar nicht so gemeint hat... ;-)

Aber oft können nur Dritte sowas sehen und dann ggf. rechzzeitig schlichten.

Aber Dritte sehen doch garnicht was hinter den Kulissen läuft.
Sie müssten dann auch absolut neutral bleiben.

Lys

Namhaftes Mitglied
neutral zu bleiben ist aber leider sehr sehr schwer....
da spielt zu viel mit rein....
kann man den einen oder den anderen User besser leiden?
wie steht man selber zu dem Thema, das gerade diskutiert wird?
etc.....
wer kann von sich selbst behaupten, neutral zu sein?

Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum Leute wegen sowas gehen müssen...
das ist doch nur ein Forum....
wie kann man sich virtuell so angreifbar machen, dass man dann solche Konsequenzen ziehen muss????

Ich finde es immer schade, wenn User gehen...egal ob ich sie gut kannte, mochte, nicht mochte...
jeder der geht, nimmt ein Stück Vielfalt mit, das danach fehlt...
schade für Alle

eva.m.p

Pause
seh ich ähnlich wie chopi - das reale leben wird doch auch nicht erst mit weichspühler bearbeitet.
wenn ich mit meinem mann streite kommt auch nicht jemand her, schimpft uns beide und erklärt die diskussion für beendet - und das ist auch gut so! denn wenn es so wäre, dann keimt wenig später das gleiche wieder auf und wieder und wieder!

sicher ist ein guter umgangston erstrebenswert, aber manchmal fliegen eben die fetzen, das gehört eben auch dazu zum leben.

ich finde es nur schade, wie hinterher damit umgegangen wird...

S

sanne

Guest
Ich finde nur, dass hier nicht MEHR die Fetzen fliegen sollten als im realen Leben.
Der Umgangston sollte MINDESTENS so respektvoll sein, wie er auch bei realen Kontakten wäre! (Weil man eben den Tonfall nicht hört...)

Dass dritte nicht immer neutral bleiben können, ist klar.
Und dass die Streithähne alles unter sich ausmachen sollten, ist zwar anstrebeswert, aber nicht immer erreichbar.
Im Notfall muss man eben auch mal akzeptieren, dass nicht jeder mit jedem kann und den anderen sein lassen wie er ist.

Dass threads geschlossen werden oder wegen Streitigkeiten User gehen, halte ich für unnötig. Vernünftige Auseinandersetzungen können sehr bereichernd sein und sollten nicht um jeden Preis hier ferngehalten werde.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Natürlich kann man Diskusionen nciht vermeiden und gerade nicht in einem Forum wo man die Person die eine andere Meinung hat nicht gegen übersteht. Beleidigungen werden schneller ausgesprochen bzw. geschrieben, da man die Reaktion des Gegenünbers nicht mitbekommt. Ich versuche mich eigentlich wenn eine Diskusion aufkommt immer so zu antworten das ich selber von dieser Antwort mich nicht angegriffen fühlen würde. Nur es ist nicht immer so leicht wie aus den oben angegebenen Gründen zu erlesen ist. Desweiteren fühle ich mich von eiem Wort nicht angegriffen was der andere allerdings schon als Beleidigung ansieht, auch in den Punkt ist es nciht vermeidbar. Ich denke man kann Streiterein nicht verhindern, da niemand immer neutral bleiben kann. Es wurde ja schon geschrieben das verschiedene Faktoren eine Rolle spielen die die Neutralität beienflussen. Das wichtigste finde ich allerdings das man immer nach einen Streit sagen kann O.K. Schwamm drüber in den Punkt sind wir vielleicht nicht einer Meinung aber das macht auch nichts, den wenn alle einer Meinung währen dann bräuchte man ja auch kein Forum um sich auszutauschen. Zumal es dann wieder Themen gibt wie die beiden Personen die in einen anderen Beitrag nicht einer Meinung waren es dann wieder sind. Streit bzw. Diskusionen sind nichts schlimmes man muss nur gewisse Regeln einhalten so das hinterher nciht zwei Parteien entstehen. Wichtig finde ich in dem Zusammenhang auch das ausenstehende auch und gerade wen sie mit einer der beiden Streitpartein befreundet sind sich versuchen da raus zu halten, den dadurch entstehen Gruppen die sich gegenseitig Hochschaukeln und die Fronten verhärten sich dadurch. Dann wird jeder Beitrag der anderen Seite auseinandergepflückt und aufs kleinste analysiert und nach Fehlern oder Wiedersprüchen gesucht. Ich wiederspreche mich auch ab und an, den man kann auhc wenn es die selbe Situation ist nie ein Patentrezept anwenden, man muss von Fall zu Fall unterscheiden und da kann es vor kommen das man vor einigen tagen noch genau das Gegenteil behauptet hatte.

M

Mine

Guest
mein ehrlicher vorschlag:

- streiten sich zwei personen, sollten sich mmn unbeteiligte raushalten, weil sie zu 90% nicht den blassesten schimmer haben, was da hinter den kulissen los ist.

- erst lesen, dann posten (LESEN was jemand schreibt, nicht überfliegen)

- nicht immer nur blind draufhauen

ich hab mal im kindergarten gelernt "geh nur so mit anderen um, wie du möchtest dass sie mit dir umgehen". ich krieg's nicht immer hin, aber ich versuch's zumindest. und ohne hier namen zu nennen, weil das möchtest du ja nicht, bea ;-) manche kloppen einfach nur los. ich frag mich, was wäre wenn man das mit denen machen würde.

ps: ehrliche entschuldigungen fänd ich auch ganz nett. aber das wird eh nie passieren.

S

sanne

Guest
Original von Mine
ps: ehrliche entschuldigungen fänd ich auch ganz nett. aber das wird eh nie passieren.

Doch, das hatten wir hier glücklicherweise auch schon!

Und, Mine, ich wäre da nicht so pessimistisch. :maldrueck

Jeder kann sich entschuldigen, wenn er was einsieht - auch hier....

Kullerauge

Immer in Aktion
genau minchen.

gibt es nicht für solche fälle (streit), die moderatoren?
wenn nicht, kann ich mich als streitschlichter anbieten :-D
merkt ihr nicht was ich für eine ruhe ausstrahle :-D

mia29

at worlds end
also wenn wir hier mal sagen, was wir schon im kiga gelernt haben. möchte ich mal sagen, was in meinem zeugnis der ersten klasse stand: "sabine bemüht sich sehr schwächeren nicht in die gruppe integrierten kinder zu helfen. sie scheut allerdings auch keine konfrontation. sie könnte sich im unterricht mehr konzentrieren" (das tut aber auch nix zur sache :rofl)

mit sechs jahren konnte ich damit nix anfangen. ich bin aber immer noch so. und ob ihrs glaubt oder nicht. ich streite mich manchmal ganz gerne. eher virtuell als im realen leben (ich hasse es nämlich wenn man mich anschreit), deshalb ist ein wenig zoff auch angenehm. ich bin aber auch jemand der sich sehr schnell wieder versöhnt, das ist nämlich das schönste. aber wenn hier nie zoff wäre, wäre es tot langweilig auch für die die nur mitlesen.

ich denke auch dass sich die "steithähne" über mail oder pm in ruhe austauschen können, ohne dass jemand unqualifizierte bemerkungen macht oder das ganze noch zusätzlich anfeuert

ich bin jedenfalls auch nicht immer für kuschelmuschel alle haben sich lieb. sogar in den besten freundschaften fliegen ab und an die fetzen. und das ist auch gut so!

U

User2

Guest
Ich sehe das Problem nicht nur darin wie Konflikte gelöst werden sollen, sondern auch wie man diese vermeiden kann.
Natürlich wird es immer Konflikte geben, aber bisher entstehen m.E. zu viele Konflikte die wirklich unnötig sind. Das sind die Konflikte in denen verschiedene Meinungen oder (Lebens)Einstellungen aufeinander treffen über die man sehr wohl diskutieren kann. Diskutieren bedeutet aber nicht gleich, daß daraus ein Konflikt wird.
Dazu ist es wichtig, daß man die Einstellung der anderen Seite respektiert und akzeptiert und genau das vermisse ich manchmal ein wenig.
Jeder User findet hier ganz bestimmt Meinungen/Einstellungen die sich nicht mit seiner eigenen decken. Jeder hat auch das Recht dazu dann seine Meinung zu schreiben, aber so, daß es für die andere Seite nicht als Angriff oder Abwertung gesehen werden kann. Es ist ein großer Unterschied ob man nur seine Meinung dazu mitteilt oder gleich den anderen User auf irgend eine Art und Weise wegen seiner Meinung verurteilt. Dazu gehören auch unterschwellige Bemerkungen.
Das gelingt nicht immer, klar. Ganz wird man auch unnötige Konflikte nie vermeiden können.

Was das Lösen von entstandenen Konflikten angeht, keine Ahnung, ganz ehrlich. Der Aufruf, doch bitte immer sachlich zu bleiben fiel ja schon oft ins Leere, würde diese Bitte befolgt werden, könnte es u.U. alles ganz anders ablaufen.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von yoricko
@ilona
gehört nicht hier -- aber wegen deinem signatur: es gibt schon solche tastaturen :-D
Echt?? :wow Wo kann man die kaufen?? Dann suche ich mal einen anderen Spruch wenn es die schon gibt, brauch ich ja auch nciht mehr danach zu verlangen.

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
[clownsmodus on]Pöpeln ist, wenn Inspektor Clouseau mit dem Finger in der Nase nach Brocken sucht. [/clownsmodus off]

a) ich persönlich schliesse Threads, wenn die Diskussion nicht zu einer Lösung führt, sondern sich nur im Kreis dreht und hysterisch herumgekrischen wird.

b) Konflikte wird es immer geben und soll es auch geben

c) wenn eine Person, deren ständiges Fehlverhalten kritisiert wird, an diesem Verhalten lieber festhält, anstatt mal darüber nachzudenken, warum sie von allen angemotzt wird, dann muss diese eben auch mal gehen. Vielleicht auch, um in sich zu gehen und mal darüber nachzudenken.

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von Chopi
carola, ich frage mich tatsächlich, was du bei dir im job machst ... wenn sich zwei streiten, klebst du ihnen dann den mund zu oder gibst ihnen den raum und die zeit den streit zu beheben, schlichten, auszudiskutieren?
du solltest es doch wirklich besser wissen und da sag ich einfach nur > schade ;-)

Nein, ich lass sie sich blutig schlagen, weil ich da so gerne zusehe. ;-)

mia29

at worlds end
dass ein thread geschlossen wird, wenn die diskussion sich im kreise dreht, jemand persönlich angegriffen wird, oder sein von usern bemängeltes verhalten nicht überdenkt...ist ja soweit ganz o.k.

aber von schreien kann ja hier nicht nie rede sein. oder arbeitet ihr alle mit voice nur ich nicht??

und blutig schlagen...selbst wenn irgendwie tuts weder weh, noch bleiben narben zurück...ehrlich gesagt es fliesst nicht mal blut. hm komisch

SnackBar

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht genau, aber es gab da mal einen Fußballtrainer, der hat da einen ganz waisen Satz von sich gegeben, der da lautete:

"Einfach mal die Fresse halten!" :engel

Hätte ich das jetzt besser nicht schreiben sollen? :ausheck

Oben