Kopfwackeln -normal?

albatros

Aktives Mitglied
Unser Krümel (8 Monat) hat vor ein paar Tagen angefangen, mit dem Kopf hin- und herzuwackeln, wenn er liegt. Nicht oft und auch nicht lange, aber dennoch beunruhigt uns dieses Gebahren. Man hat gleich tausend Horrorszenarien im Kopf :( Müssen wir uns Sorgen machen oder ist das einfach so eine Art Übersprungreaktion bzw. eine Art, die überschüssigen Energien loszuwerden - vergleichbar mit dem wilden Drauflosstrampeln manchmal?
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Das kommt drauf an wie er das macht. Wenn es spielerisch aussieht würde ich mir keine Sorgen machen. Sieht es verkrampft oder sehr weggeträumt und rhytmisch aus würde ich ihn mal vom Kia durchchecken lasen.

LG peanut
 

EA 80

*is back*
Meine Kleine (22 Monate) hat das in dem Alter auch gemacht, ich habe es daher der Kinderärztin gesagt, die meinte, dass das meist harmlos ist.

Ich würde es bei Gelegenheit dem Kinderarzt sagen, solange die Entwicklung normal verläuft, versuch Dir nicht zuviele Gedanken deswegen zu machen.
 
S

susann

Guest
Es kommt wirklich drauf an was du meinst mit Kopf wackeln. Unsere Maus hat den Kopf im Bett immer wieder an das Kopfende gehauen, wir mussten Sie dann ins Reisebett legen, damit Sie sich nicht verletzt. Allerdings war unsere Maus leicht traumatisiert, wir haben Sie mit 5 Monaten aufgenommen bei uns. Daher kenne ich auch einige Tics von Ihr mit dem Kopf. Es hörte dann aber auf. Ich würde auch mal schauen ob es einfach ein beruhigendes Ritual für dein Kind ist, oder wirkt Sie dabei verkrampft, unglücklich, dann stell Sie dem Kinderarzt vor.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
also wenn du das kopfwackeln meinst:
auf dem rücken liegen und der kopf geht ganz schnell hin und her wie "nein-nein-nein"....
das hat steven auch in dem alter gemacht. es schien ihm aber irgendwie spass zu machen, denn er hat das nur gemacht wenn er eh gut gelaunt war und fröhlich mit den beinen strampelte.

das ganze sah wirklich etwas seltsam aus, aber der arzt meinte, das ist wahrscheinlich nur das ausprobieren einer neu gelernten bewegung :schiel

es wurde dann weniger und jetzt macht es steven nur noch gaaaanz selten mal.

übrigens die tochter meiner freundien hat es auch gemacht.
keine ahnung was das soll ?(

lg
simone
 

albatros

Aktives Mitglied
Simone, so wie du das beschreibst, ist es bei ihm auch. Er liegt auf dem Rücken, ist nicht weggetreten oder so und er scheint dabei gute Laune zu haben. Die Kinderärztin frage ich auch noch, aber ich wollte mal hier nachfragen, bevor ich hysterisch ´nen Termin vereinbare.
 

Saaski

Neues Mitglied
Ein Baby wackelt rythmisch mit dem Kopf hin und her wenn es sehr muede ist und sich beruhigen will. Das hab ich schon mehrfach gelesen. Erstaunlich das keiner Eurer Kinderaerzte sowas weiss :hae?
Wir haben dieses Problem auch, es begann schon ein bischen als unser Sohn wenige Wochen alt war. Jetzt mit fast 8Monaten, zahnen, Wachstumsschub usw. schlaeft er ganz schwierig am Tag ein und das Kopfwackeln kommt ganz verstaerkt. Sobald er ausgeruht ist hoert das Wackeln auf.Achtet mal darauf. Anfangz dachte ich auch es sei Spiel, denn er wirkt ganz froh wenn er das tut. Das ist aber nur ein Zeichen das er total k.o.ist. Da hilft nur: schlafen schlafen schlafen!
 
Oben