Ich hab selbst keinen Kork, aber meine Mutter.
Sie hat die Korkplatten zum Kleben verlegt.
Da gabs damals auch 2 unterschiedliche Arten davon, Platten die schon versiegelt sind und Platten die naturbelassen sind und nach dem Verlegen mit irgendeinem Wachs behandelt werden.
Das letztere wurde bei meiner Mutter verlegt und nach 2/3 Jahren sah der Boden absolut schrecklich aus...
Man sah genau die Laufspuren an den Stellen wo am meisten drübergelaufen wurde. War wirklich alles andere als schön.
Letztendlich wurde der Boden dann von einem Fachmann abgeschleift und neu versiegelt und jetzt sieht er wieder wunderbar aus - hat auch nochmal das selbe gekostet wie die Anschaffung selbst. :whatever
Wenn man es gleich *richtig* macht ist es sicher super!
Von dem Click-System habe ich nur Erfahrung mit normalem Laminat und das würde ich nicht unbedingt mehr haben wollen. Mit der Zeit sind an manchen stellen die einzelnen Elemente etwas auseinander gerutscht und es sind kleine Spalten entstanden (Holz arbeitet eben).
Unter den Näpfen von unserem Hund ist das Laminat aufgequollen obwohl eine Gummimatte drunter lag, das selbe ist unter Blumentöpfen passiert, fand ich sehr ärgerlich. Es war nie wirklich nass an diesen Stellen, aber es hat ausgereicht das Laminat aufquellen zu lassen.
Ob das alles bei Click-Kork auch passieren kann weiß ich nicht, aber vorstellen könnte ich es mir schon.
Ich würde deswegen zu etwas tendieren das nach dem Verlegen komplett versiegelt wird. Ist zwar teurer und aufwändiger aber in meinen Augen wesentlich widerstandsfähiger und es soll ja ein paar Jährchen halten!