Halli Hallo!
Meine Tochter hat erst Ende 9.Monat richtig angefangen zu krabbeln, dass ist laut Statistik etwas "spät"!In der Regel lernen Kinder das Krabbeln mit Anfang 9.Monat! Aber alles was etwas vorher ist, ist völlig in Ordnung!
Wichtig ist nur, dass man die Kinder die Krabbelphase so lange wie möglich ausleben läßt und nicht gleich versucht ob sein Knd schon an der Hand laufen kann! Ich weiß, ich bin da auch etwas euphorisch, aber es ist für die Koordination des Kindes in die Zukunft gesehen besser das Laufen nicht SOFORT im Anschluß an die ersten Krabbelerfolge anzuhängen!
Wenn ein Kind im Babayalter nicht krabbelt kann das Spätfolgen haben, z.B. Dyskalkulie(Rechenschwäche) oder Legasthenie(Rechtschreibschwäche)! Für das Krabbeln braucht man das Überkreuzdenken, Linkes Bein und rechter Arm und umgekehrt! Wenn man dass in diesem Alter nicht kann oder erlernt dann ist meist die Bahndung zwischen den beiden Gehirnhälften nicht ganz verbunden, d.h. es fehlt ein Stückweit das Verständnis für's Überkreuzdenken was man wiederum beim Rechnen und der Rechtschreibung braucht! In Form von Verständnis für Zahlen und Wörter!
Ich möchte damit jetzt NICHT sagen das JEDES Kind was nicht krabbelt Dyskalkulie oder Legasthenie später hat, aber es KÖNNTE eine Ursache sein!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Täglichen Beobachten der kleinen/großen Schritte Deines Kindes und viel Glück!!
Liebe Grüße Monjar ;-)