Kritik von Babymassage-Leiterin...

Akira

Aktives Mitglied
Nun auch mal wieder ich...

Mittwoch war die erste Stunde Babymassage und anschließend Rückbildungsgymnastik. Im Geburtshaus sind zwei Hebammen, einmal "meine", bei der ich entbunden habe und die uns auch weiter betreut hat, bis hin zur Abschlussuntersuchung, und die andere, bei der der GVK stattfand.

Beide leiten die Babymassage, allerdings in zwei Gruppen. Und ich bin ausgerechnet bei der anderen (die auch die Rückbildung macht). Im Grunde habe ich nichts gegen sie, sie ist auch total lieb und nett, aber...

Ich fühle mich total kontrolliert von ihr! Noch nie wurde bemängelt, wie ich Adrian hochhebe. Weder im Krankenhaus (mit 4 Wochen war er dort wegen Verdacht auf Magenwandverdickung), noch beim Kinderarzt (der bemängelt wiederum, dass Adrian getragen wird- man darf Babys nicht tragen, nur in Liegeposition, man man man :whatever) oder von meiner Hebamme.

Sie meinte dann vor versammelter Mannschaft, ich hebe ihn falsch. Muss ihn mit dem Griff, mit dem man ihn hochnehmen soll, wenns in die Badewanne geht, heben. Also auf den Arm rollen und dann hochheben, Kopf hängt also nach unten. Und so müsse ich ihn auch beim Hinlegen wieder abrollen... Als ich sagte, mir wurde das so gezeigt (auf meine Frage "damals", wie man ihn hochnimmt: "Unter die Arme greifen, Kopf stützen und hochnehmen"), meinte sie, das wäre totaler Quatsch, ich mach das absolut falsch.

Hab natürlich die anderen Mamas beobachtet und alle heben ihn, wie ich.

Ich möchte nun gar nicht mehr wieder zur Babymassage, da mich sowas sehr verunsichert und ewig lange Folgen mit sich bringen kann. Seit sich z.B. mal ein Kollege in der Ausbildung über mich lustig gemacht hat, wie ich mit den Steuerbürgern telefoniere, hasse ich es, vor anderen zu telefonieren und drück mich davor, mach das wenn möglich nur, wenn ich alleine bin... Egal, wer im Raum ist, ob Mutter, Mann, Freunde,...

Und diese Folge möchte ich meiden, möchte nicht Angst haben, mein Kind vor anderen hochzuheben oder so.

Nur wie sieht es aus, wenn ich jetzt meine Hebamme anrufe, ihr das sage und dass ich entweder nur noch zu ihr in die Gruppe oder gar nicht mehr komme?

Hab seitdem richtig BAuchschmerzen deswegen und wenn ich daran denke, wieder hinzugehen, wird mir richtig schlecht.

Was würdet ihr machen?

Ilona

Moderator
Teammitglied
Lass dich davon nichht verrückt machen. Alle halbe jahre ist es wieder anderes richtiog.
Erstes Kind da asgte man mir ich soll ihn hochnehmen wie ich will muss aber nur aufpassen, dass ich den Kopf stütze.
2. Kind ich sollte ihn auf die Seite rollen und ihn dann so hoch nehmen ohne den kopf zu stützen. Na ja und jetzt ist sicherlich wieder was anderes richtig. :sn7

U

User3

Guest
Geh mal rüber zu Devine und nimm dir auch was aus der Selbstbewusstseinssammelbüchse (was für ein Wort! :rofl). Lasst euch doch von den anderen nicht irre machen!
Hast du deine Ausbildungsprüfung bestanden? Ja? Dann lass die doch quatschen, so falsch kann dein Telefonieren doch nicht sein, oder? Klappt doch alles. Und bei der Massage frag deine Hebamme, ob du in ihre Gruppe darfst und gut. Und wenn nicht sag der anderen einfach , wenn sie dich wieder einmal wegen deines Griffs verbessert: "Mir haben sie das schon gesagt, vielleicht sollten sie es jetzt auch mal den anderen sagen?!" :zwinker:

cde

**verwirrt**
Genau, ich geb Ilona recht. Ich bin noch völlig in Bauchlage aufgewachsen. Mein Bruder wieder nicht. Jetzt dürfen Kinder nur noch auf dem Rücken schlafen!?

Das wächselt ständig. Aber kein Mensch hat Zeit das Kind so hinzulegen wie deine Hebamme rät. Man hat ja noch was anderes zu tun!?

Lass dich bitte nicht unterkriegen. Es ist schwer als junge Mutter selbstbewusst zu sein, ich weiß, aber das wird. Du wirst du solche Konfrontationen nur gestärkt. Irgendwann erklärst du dann den neuen Mamas wie es geht :maldrueck

:geb4 Kopf hoch, und sag ruhig deine Meinung, was will sie denn machen? Vielleicht kannst auch zu "deiner" Hebamme wechseln?

U

User4

Guest
Ich würde auch wechseln und gut ist!
Laß dich nicht so verunsichern! :troest

kukulux

Namhaftes Mitglied
also ich hebe mein kind auch immer über die seite hoch. habe ich mal in nem pekipbuch gelesen und das so mit sohnemann schon gemacht.
aber mir hat noch nie einer gesagt ich hebe meine kind falsch hoch oder sonst was :shake

sollte mal eine zu mir sagen :wow :ausheck
dann rappelts im karton :angryfire
solabge du dein kind stützt, kann ihr das mal schnuppe sein. halte dich an bc`s tipp als kontra. ansonsten sage einfach: ja haben sie schonmal erwähnt und lächle sie zucker an und klimper vielleicht noch mit den wimpern.
das ist dann so meine art :-D

ich würde aber, wenn du dich einfach besser fühlst, den versuch starten zur anderen hebamme zu gehen und schildere ihr aber deine bedenken, wie du auf solche dekonstruktive kritik reagierst! das sieht dann nicht so aus, als ob du die andere nicht für kompetent hälst. so wird ja meist gedacht :whatever

die unterhalten sich ja auch und dann wird das erwähnt ...
sei ehrlich oder nimm einfach den rat der tante an, wenn du da bist :pfeif und sie gerade hinguckt :gap

gibt so viele möglichkeiten. nur schlecht solltest du dich dabei nicht fühlen :shake
gibt es keinen grund für :zwinker:
also reagiere wie du das für richtig hälst, dann geht es dir besser :kisses

und ... gibt es nirgendwo anders eine babymassage? dann kannste doch da gucken gehen. weil wenn die chemie nciht stimmt, überträgt sich das aufs kind und die massge ist keine entspanung mehr :schiel

:druecker kopf hoch, irgendwie scheinen die leute allerdings wirklich nicht kompetent zu sein :ausheck denn in solchen postionen ist man doch angewiesen, die leute nicht über ihre angeblichen fehler zu korrigieren, sondern eben zu leziten wie ans noch besser machen kann ;-)

S

schafilein

Guest
also...
besser ist es schon wenn du ihn in dieser bewegung über die seite hochnimmst. das ist physiologischer, denn so soll er es in einiger zeit selber lernen sich zu drehen und auch das aufsitzen geht normalerweweise über die seite. du übst mit ihm somit also schon bewegungsabläufe ein und man hat die vorstellung, dass ers dann leichter erlernen kann sich zu drehen.
aber: die art und weise wie die hebamme das rübergebracht hat ist ein absolutes nogo! die wenigsten leute wissen wie sie das kind 'richtig' hochheben sollen, sie hätte es allgemein demonstrieren sollen, jeder hätte nochmal geübt, alle hätten was gelernt gehabt und vor allem hätte sich niemand schlecht fühlen müssen.
solche kurse sind da um ebendiese handgriffe zu zeigen und erklären, nicht um leute bloß zu stellen. wenn du dich nicht dort wohlfühlst dann wechsle!

N

NicoleM

Guest
Meine ehrliche Meinung: Heb ihn so, wie du es für richtig hälst - solange du das Köpfchen noch stützt ... finde ich alles okay. ( Der Sohn eines Freundes hob mit 2 1/2 Monaten den Kopf so selbstständig, dass man das gar nicht mehr brauchte )

Man kann sich auch verrückt machen lassen und alles immer genau nach den neusten
"Vorschriften" machen - aber meine Art wäre das nicht.

Manchmal denke ich, das Schwangerschaften und Neu-Mama-Betreuungen mittlerweile
auch nur noch zur Profilierung einiger dienen.

Meine Mutter hat mich nie von der Seite angehoben - wir haben alle keine Schäden,
krabbelten, drehten uns und liefen super-schnell... also mach dir mal nicht zu viele Gedanken.

Man kann sich jetzt 50 Bücher holen - alle verschlingen und danach handeln
und dann wegschmeissen ... da sie nicht mehr zählen.

Langsam glaub ich, die wollen aus nem Mutter-Kind-Verhältnis ne Doktorarbeit machen ^^ ( Und nein, ich bin keine völlige Gegnerin von guten Erkenntnissen - aber man kann es auch übertreiben )

Liebe Grüße,
Nicole

SBM14

Aktives Mitglied
Unterschreib

Meine Kinder sind 11 und 18 leben beide noch, ohne größere geistige und körperlichen Schäden.

Menschen die sich über dich lustig machen, wie z.B. dein Kollege damals, wollen nur von eigenen Unsicherheiten ablenken.

:troest

S

susann

Guest
Wechsel die Gruppe. Eine Therapeutin/Hebamme, die einem Tipps gibt und einem hilft ist ok, jemand der dich maßregelt und das vor der gesamten Gruppe und dich spüren lässt, dass du vielleicht noch unsicher bist, die hat ihen Job verfehlt. Hätte Ausbilder beim Bund werden sollen. Lass dich nicht verunsichern. ich habe bei vier Kindern keinen HalteRatgeber gelesen und keines meiner Kids hat Schiefhals/Kiss/ect. Problematiken. Du machst das schon richtig. Alles Gute

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Akira was hälst du dvon die betreffende Hebamme anzusprechen und ihr dein Gefühl/Empfinden mitzuteilen evtl. hat sie es gar net böse gemeint und wollte dir einfach nur Tipps geben. Sender - Empfänger - Prinzip

Ich weiß wo von ich spreche auch ich sage machnmal Dinge im Kurs wo ich merke uii das kam jetzt irgendwie schräg an obwohl ich es gar net so schräg gemeint habe......

Ich halte nichts davan einfach weg zulaufen.

S

susann

Guest
@birgit

Es kommt einfach darauf an, wie man es vorbringt. Und wenn alle Mütter die gleiche Haltung beim Baby haben und nur eine Mutter gemaßregelt wird, da hätte ich als junge Mutter auch Probleme gehabt. Gerade wenn ich in der Elternarbeit mit Kindern bin, sollte eine gewisse Feinfühligkeit vorhanden sein. Wenn ich meinen Eltern gleich an den Kopf werfe, was Sie alles falsch machen bei Ihren Kindern, dann könnte ich meinen Job vergessen

Susann

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von susann
@birgit

Es kommt einfach darauf an, wie man es vorbringt. Und wenn alle Mütter die gleiche Haltung beim Baby haben und nur eine Mutter gemaßregelt wird, da hätte ich als junge Mutter auch Probleme gehabt. Gerade wenn ich in der Elternarbeit mit Kindern bin, sollte eine gewisse Feinfühligkeit vorhanden sein. Wenn ich meinen Eltern gleich an den Kopf werfe, was Sie alles falsch machen bei Ihren Kindern, dann könnte ich meinen Job vergessen

Susann

Das seh ich genauso
Nur wissen wir ja nicht wie es die anderen TN empfinden das ist das Empfinden von akira!

Es gibt ein Spruch jede Medaille hat zwei Seiten :zwinker:

und deshalb empfehle ich nach wie vor das Akira das Gespräch zur Hebamme suchen sollte. Wir sind doch erwachsene Menschen und können miteinander reden, oder? :-D

Akira

Aktives Mitglied
Danke für eure Antworten!

Also ich habe mit meiner Hebamme gesprochen und sie meinte, sie wolle mich von Anfang an bei sich in der Gruppe haben, hat mich nur in der anderen gelassen, da dort die anderen aus dem GVK waren. Ab Mittwoch bin ich nun bei meiner Hebi :banane:

Mit der anderen lässt sich schwer reden. Es war bereits beim GVK, dass meine Hebi meinte, ich solle bitte keine Übungen mehr mitmachen, da die Gefahr einer Frühgeburt bestand. Ich soll nur zugucken. Dann war Kurs, die andere Hebi meinte, es wäre Quatsch, ihre Kollegin hätte nie sowas gesagt, ich kann doch wenigstens die sitzenden Übungen machen.

Zum Hochnehmen habe ich auch gesagt, mir wurde es so gezeigt und keiner hat bisher was gesagt. Hat sie auch gleich abgestritten, das könne nicht sein.

Ich werde mit der Frau nicht richtig warm. Rückbildung war bisher super, da hatte ich keinerlei Probleme mit ihr, im Gegenteil- aber sonst... Nun ja... Gibts ja mal, dass man mit manchen nicht warm wird...

@ black cat:

Ja, ich hab meine Ausbildung vor 2 Jahren bestanden und kam danach sogar in den Service, wo es um Telefonate abfrühstücken geht :zwinker:

Hach ja, Devine und ich- haben schon so viele Gemeinsamkeiten... Angefangen vom gleichen Namen (nur sie hat ein "L" mehr als ich), Alter, Tierliebe-> und unabhängig voneinander oftmals gleiche Tiernamen,... Und persönlich verstehen wir uns auch :geb7

Oben