Kruppanfall

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Oh nein, ich habe diese Nacht noch nicht eine Minute geschlafen.
Savina hat seit 5 Tagen eine leichte Erkältung und wer kruppt heute Nacht, Morena !
Aus heiterem Himmel, sie hatte vorher nichts.

Sie bellt, bekommt kaum Luft, pfeift beim Atmen und das husten/bellen tut ihr verdammt weh. Sie hat sich auch schon 2x übergeben beim "Hustenversuch", denn richtig husten kann sie gar nicht.
Nun habe ich sie mit ach und krach mal wieder in ihr Bett bekommen und hoffe das sie bissi schlafen kann.

Was mich wundert, sie war so aufgedreht dabei, ich hatte sie auf dem Arm und sie legte direkt den Kopf an und dann auf einmal wollte sie auf mir drauf Purzelbaum machen, grinste, wollte aufstehen, spielen und und und. Der Atem war immer noch schwer und pfeifend, aber sonst war sie gut drauf :gaehn

Na ja, sind dann morgen früh mal wieder bei meiner Kinderärztin :sn7

usagimoon

sadness
Das liegt an der Panik, weil sie Angst bekommen, dass sie ersticken. Ich würde an Deiner Stelle immer Cortison Zäpfchen parat haben. Ins Bett stecken würde ich sie mit einem Krupp Anfall auf keinen Fall!

Das sie plötzlich kruppt ist, wie mein Kinderarztmir erklärte, oft wegen einer abklingenden Virusinfektion der oberen Luftwege. Zum Schluss kommt dann der Krupp. Oft ist es so das nach 2-3 Nächten die Kleinen wieder gesund sind.

Rectodelt heissen die glaub ich. Bei Anfall für frische Luft sorgen, die Kleinen beruhigen und notfalls zum KH.

Gute Besserung den Süssen!

LG

Beckie

Aktives Mitglied
Außer frischer und kalter Luft am Fenster kannste glaub mitten in der Nacht nicht wirklich viel tun. Diese Zäpfchen sind für den äußersten Notfall, wenn sie eben so einen Anfall bekommt, damit die Luftwege wieder frei werden - auch wenn die mit Kortison sind :(

Feuchte Tücher über der Heizung oder eine Schale mit Wasser helfen glaub. Zumindest für den ersten Schwung und in der Aufregung der Nacht, wo Du ja unvorbereitet bist.

Gute Besserung!!!
:druecker
Beckie

usagimoon

sadness
Wieso habt ihr immer was gegen Kortison, das Mittel hilft und ist gut und wenn mans nur selten anwendet hats auch eigentlich keine Nebenwirkungen und wird ruck zuck abgebaut vom Körper.

Also Gott sei dank gibts das, ohne Kortison ginge es vielen menschen schlecht.

LG

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Rectodelt haben wir im Kühlschrank, allerdings sollte man das wirklich nur im NOTFALL geben, meinte heute noch die Kinderärztin. Erst geben wenn man kurz davor ist ins Krankenhaus zu fahren.
Das ans offene Fenster wusste ich noch von Savina und haben wir gestern auch bei jedem Anfall gemacht, dicke Decke drum und die kalte Luft eingeatmet.

Die Kinderärztin meinte es wäre ein Pseudo-Krupp, die unteren Luftwege sind frei, die oberen zu. Sie röchelt auch sehr stark beim normalen Atmen. Da sie sonst nichts hat habe ich "nur" Schleimlöser bekommen. Fiebersenker und Rectodelt habe ich ja auch hier falls es schlimmer wird.

Ysahi

auf dem sonnendeck
natürlich ist kortison für viele menschen bzw. krankheitsbilder ein segen, dennoch sollte damit nicht leichtfertig umgegangen werden.

kortison hat auf jeden fall nebenwirkungen... google mal iatrogenes cushing-syndrom z.b. oder bei wiki stehen auch die NW.

rectodelt ist nicht umsonst ein verschreibungspflichtiges medikament bzw. ein präparat, welches der notarzt in seinem köfferchen mitführt und dann dem kind/patienten verabreicht. das ist auch gut so, denn es gibt auch situationen, wo es definitiv nicht indiziert ist und eher schaden anrichten kann.

daher lieber ins krankenhaus oder eben den notarzt rufen, als selbst zu hause rumzudoktorn!

@smilie: gute besserung für deine kleine!!!

edit: wenn`s eher von "oben" runter läuft, dann hilft inhalieren mit kochsalz noch ganz gut (am besten eben mit so einem elektronischen inhalamat)

face-off

Namhaftes Mitglied
Hallo smilie,
ganz doll gute Besserung erstmal! :troest
Klar soll man Rectodelt-Zäpfchen nur im Notfall geben, aber das war ein Notfall!
Mein Sohn war auch ein Krupp-Kind, und ich finde,die Mäuse müssen nicht unnötig leiden,wenn man ihnen doch helfen kann.
Wir haben übrigens bei einem Anfall in der Nacht uns ins Badezimmer begeben und die Dusche minutenlang heiß aufgedreht. Der dabei entstehende Schwaden befeuchtet die Atemluft und hilft, die Atemwege zu entspannen! Diesen Tip hatte ich damals von unserem Kinderarzt und hat immer geholfen!
Irgendwann später haben wir dann einen Pariboy zum Inhalieren bekommen,da noch Asthma hinzukam.

:bye:Claudia

Beckie

Aktives Mitglied
Original von Ysahi
natürlich ist kortison für viele menschen bzw. krankheitsbilder ein segen, dennoch sollte damit nicht leichtfertig umgegangen werden.
...

Unterschreib! :-D

edit: Ich habe diese Notfallzäpfchen nicht daheim, sollte ich?! :schiel

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Beckie
edit: Ich habe diese Notfallzäpfchen nicht daheim, sollte ich?! :schiel

Ich habe sie bekommen da Savina 2 Wochen vor unserem Urlaub von jetzt auf gleich ein angeschwollenes Gesicht, rote Arme und Luftnot bekam. Wir wissen bis heute nicht worauf sie damals allergisch reagierte und ein Rectodelt-Zäpfchen bei der Kinderärztin hat uns das KH erspart, hätte das nicht angeschlagen hätten wir sofort ins KH müssen.

Und von da an liegen die Zäpfchen im Kühlschrank und es beruhigt, gebraucht habe ich sie in den 2 Jahren nicht :zwinker:
Bin auch eher der vorsichtige Typ bei sowas !

I

IlkaM.

Guest
Noch ein Tipp für einen Anfall:

Ins Bad, Tür zu, Dusche KALT aufdrehen und danebensetzen.

usagimoon

sadness
Ysahi: Klaro, dennoch habe ich das immer hier (und bekomme es auch immer verschrieben) ich habe 4 Kinder und weiss definitiv wann wer einen Krupp Anfall hat und die Ärzte wissen auch das Mütter sehr wohl damit umgehen können, wenn sie alles richtig befolgen.

Am wichtigsten ist nunmal bei einem richtig üblen Anfall, dem Kind zu helfen, Kinder können auch heute noch an Krupp ersticken, deswegen finde ich es wichtig, das man 1. immer die Zäpfchen daheim hat bei entsprechender Vorgeschichte und 2. weiss wann sie nötig sind und sie dann 3. auch unbedingt gibt.

Die Ärzte haben mir erklärt, das diese Zäpfchen zwar ein Hammerzeug sind, aber für den Notfall absolute Nummer eins sind und ausserdem in wenigen Stunden komplett vom Körper abgebaut sind. Kortison ist ja kein körperfremder Stoff und jeder der schonmal ein extrem kruppendes Kind hatte, weiss wie sehr das Kortison ein Segen ist.

Weiterhin gute Besserung.

LG

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wieso Dusche kalt aufdrehen? Wir haben immer vor dem offenen Fenster gesessen, oder im Bad und hatten alle Wasserhähne heiß aufgedreht, wegen des Wasserdampfes....

Wir haben uns irgendwann bei Tchibo einen Inhalator gekauft, mit Vernebler, was wohl wichtig sein soll - manchmal verschreibt der Kinderarzt sowas auch. Dann haben wir so ein Zeug verschrieben bekommen, zum Inhalieren, wenn das offene Fenster u.a. nichts hilft, dann inhaltiert Simon damit. Bisher hat das immer gereicht!
Ja, Cortison hilft im Notfall super, aber es geht auch anders!

Simon hat mit 18 Monaten mit PSeudo-Krupp angefangen. Wir haben damals vom homöopathischen Kinderarzt Seditossin-Zäpfchen bekommen, die haben wir ihm dann reingedübelt, vors Fenster und 30 Min. gewartet. Hat das nciht geholfen, dann inhalieren und erst danach Cortison.....hat super geholfen!!!

Das war dann der Zeitpunkt, wo ich irgendwann eine Matratze in seinem Zimmer hatte, so daß ich mich dann sofort zu ihm legen konnte, wenn er wieder kruppte. In meinen Armen war er ruhiger und atmete besser, so konnten wir beide dann einigermaßen schlafen und wenn was gewesen wäre, wäre ich ja sofort wach geworden, er schlief dann auch nur in meine Arme gekuschelt!! Mit der Zeit wird man erfinderisch.....als er dann älter war, bekam er, ich meine mit 3 Jahren schon, ein großes Bett, da hatte ich es dann noch einfacher, einfach reinsteigen, fertig....ich wünsche Dir, daß es nur einmalig war!!! Manchmal tritt das nur 1x auf und dann nie wieder!!!

Der Arzt in der KLinik damals, hat uns Aconitum-Kügelchen empfohlen gehabt. Der Kinderarzt von Simon hat dann immer gefragt, um wieviel Uhr der Anfall eintrat, da gab es dann für jede Uhrzeit ein anderes Mittel - aber alles das hat uns super super geholfen!!! Toi toi toi.... :druecker
Meistens bekommen die Kinder die Anfälle, wenn sie 2 Stunden geschlafen haben, weil sie flach liegen und dann der Kehlkopf zuschwillt. Als SImon älter war, haben wir eine Decke unter die Matratze gelegt, so lag der Kopf höher und er bekam besser Luft...

usagimoon

sadness
Stimmt der Inhalator ist klasse. Meine 2 Kleinen kriegen das schon beim ersten Anzeichen einer Erkältung, da sie beide schon Lungenetzündung hatten mit Salbutamol. Das ist eine klasse Hilfe und Vorbeugung bei Atembeschwerden und auch bei Husten, damit nix schlimmeres kommt.
Wenns mal ne schlimme Bronchitis gibt dann gibts dann zusätzlich Flutide.
Oft verhindert diese Anwendung schon das Krupp entsteht. Und sowas verschreibt der KIA, aber nicht alle KK bezahln das.

LG

U

User8

Guest
Jepp das mit der Dusche ist richtig...hat mein Dok auch geraten. Mein sohn hatte nämlich einen ziemlich schlimmen Pseudo-Krupp Anfall, in deren verlauf wir in Krankenhus gerast sind, er hat nämlich richtig nach Luft gerungen. Wir waren na...warte ich glaub drei Tage zur Beobachtung. Nachts war da immer ein Grrät an das Dampf ( ich habe echt vergessen was da drinne war- ist schon zu lkange her) in den raum geblasen hat.
Ich hatte ein Notfall Zäpfchen- und auch wenn ich es nie gebraucht habe, es hat sich nicht wiederholt- fand ich es sehr beruhigend es zu haben. es ist nämlich furchtbar wenn man so eine Panik um sein Kind hat ....
Von meinen doc habe ich dann auch ein Inhaliergerät, um wenn ein Anfall auftaucht etwas tun zu können.
Und nochmal das mit der Dusche stimmt. das liegt an der Luftfeuchtigkeit die das atmen erleichtert.
LG
Rebecca

kukulux

Namhaftes Mitglied
also wir inhalieren auch mit kochsalzlösungen
hängen nasse tücher über die heizung (übergangszeiten im herbst und winter sind meist der auslöser)
wir ziehen dem stinker dann dicke klamotten an und gehen mit ihm bei fast 0 grad spazieren und selber dabei ruhe bewahren
stress der eltern versetzt die kinder nur mehr in panik
wir mussten einmal ein zäpfchen einsetzen und im krankenhaus bekam er nochmehr davon zum inhalieren
wenn es draußen nciht kalt genug ist, dann kann man das kind auch vor nem gefrierschrank setzen
kaltes duschwasser ist sehr gut!

wir sind nachts schon des öfteren mit dem kurzen ins kh gefahren ...

Oben