Kündigung

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo,
hat jemand Ahnung wenn ich selbst kündige, weil ich "gemoppt" (ist nachzuweisen)wurde wie es dann aussieht mit Arbeitslosengeld?

Liliki

Mensch
Wenn Du vom Arzt eine Bescheinigung hast, aus der unzweifelhaft hervorgeht, dass Du durch das Mobbing ernsthaften (körperlichen und/oder seelischen) Schaden nimmst, war es zumindest in 2004 noch möglich, die sonst üblichen Sperrfristen zu umgehen.

Sind Gewerkschaft oder Vertrauensleute eingeschaltet?

Liebe Grüße, Lili

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich kenne auch jemand der im letzten jahr aus gleichen gründen gekündigt hat.
er bekam volles geld. aber frag mich nicht wie er das gemacht hat
ich weiss nur das das AA über diese firma bescheid wusste und gut war.

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich kenne das aus einer Firma wo ich mal gearbeitet hab: (damals war ich in der Personalabteilung)

Bei der Person damals (Jahr 2005!) folgten Krankmeldungen immer und immer wieder. Der Grund war (die Person ist ne Freundin von mir) Magenbeschwerden, Übelkeit, alles zurückzuführen auf das Mobbing bei der Arbeit.

Als sie dann gekündigt hat, weil es auch körperlich nicht mehr ging, bekamm sie volles ALG ohne Sperrfrist! Allerdings wurde beim Arzt nachgefragt/Attest.

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich hatte nache der Kündigung bei meiner alten Firma keine Sperre.

Durch eine Psychotante, bei der ich einmal zur Beratung war, bekam ich eine Bescheinigung, daß es meiner Gesundheit eher diene dort nicht weiter zu arbeiten.

Daruafhin wurde ich nicht gesperrt. Eine Nachbarin, hat auch eine Bescheinigung durch die Hausärztin bekommen, wie das aber jetzt läuft weiß ich nicht, die wurde erst gestern nachgereicht!

Viel Glück, liebe Birgit

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Marion22

Durch eine Psychotante, bei der ich einmal zur Beratung war, bekam ich eine Bescheinigung, daß es meiner Gesundheit eher diene dort nicht weiter zu arbeiten.

Viel Glück, liebe Birgit

Mir würds auch besser gehen, wenn ich nicht mehr arbeiten müsste....

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Birgit,

es gibt auch Hilfevereine oder -gruppen zum Thema mobbing. Ich glaube, ich habe darüber mal gelesen. Man müßte mal im Netz danach suchen. Die können Dir sicher auch Rat geben.

lilly7022

Ich wohne hier
Ach ja, noch was: Laß Dich mal zuerst krank schreiben. Was psychisch bedingtes ist immer gut. Magen, Nerven sowieso. Es sollte vielleicht auch auf dem Schein stehen, wegen des Nachweises.

Wie geht's Dir denn heute?

U

UserD

Guest
wie wirst du denn gemobbt?
gibt es einen betriebsrat?

ich selber bin auch gemobbt worden.
auch wenn das jetzt erst mal hart klingt ,aber ich habé feststellen müssen das dazu immer zwei gehören udn ich meinen anteil auch hatte unbewußt.

weil die mobber sich immer ganz bestimmte menschen "aussuchen"

da werden auf der arbeitsseite defizite beider seiten ausgenutzt udn benutzt.

ich bin damals über den betriebsrat gegeangen
und habe nachdem ich eine neue stelle hatte selber gekündigt.

ich weiß es ist keine schöne zeit, such dir einen choach oder therapeuten.

die wut muß irgentwo hin.

alles gute

:troest

Marion22

Namhaftes Mitglied
Original von Micha
Original von Marion22

Viel Glück, liebe Birgit

Mir würds auch besser gehen, wenn ich nicht mehr arbeiten müsste....

:nudelholz, so war das ja nicht gemeint - nur unter diesen Umständen!!!

Marion22

Namhaftes Mitglied
Birgit, Dich kenn ich ja.....Ich dachte Micha bräuchte das mal wieder, damit alles sortiert wird.

Birgit, Dir und Deiner Familie ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest!!!

Gehen wir wieder Cocktails schlürfen nächstes Jahr?? :geb6

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ frühling

danke für deine Info / Tipps
sei nicht böse ich möchte das jetzt her nicht in aller Öffentlichkeit disskutieren denn man weiß nie wer sich hier noch so rum treibt :zwinker:
ja wir haben ein betriebsrat und den werde ich im zweifelsfall mit einbinden.

Das möchte ich auch nicht behaupten das ich nicht mit schuld daran bin.
Es gibt ein Sprichwort. Ein Hund alleine beißt sich nicht. Da ist was wahres dran. es ist auch sicher nicht einfach mir mir zusammenzu arbeiten nur was da im Moment für ein Film läuft das kann nicht sein..... Da geht es nach meiner Meinung sehr viel um Neid, Kompetenzen.........

ich werde euch auf dem laufenden halten wie es so weiter geht......
das wird aber sicher Januar 2007 werden.......

EA 80

*is back*
ich kann mich Frühling nur anschließen!

Ich habe vor Jahren mal eine Beratungsstelle zu dem Thema aufgesucht und auch an einer Info-Veranstaltung der Gewerkschaft teilgenommen. Wenn Du möchtest, kann ich mal schauen, ich hab die Unterlagen glaub noch hier.

Ganz wichtig, wenn Du das mit der Kündigung wirklich durchziehen willst, such Dir auch vorher rechtlichen Beistand, nur der kann Dir genau sagen, welche Beweise hieb- und stichfest sind und vor Gericht Bestand hätten und vor allem: Schreib ein Mobbing-Tagebuch, d.h. alle Vorfälle, die Deiner Meinung nach unter Mobbing fallen, schriftlich festhalten und nach Möglichkeit durch Beweise untermauern!

Zu Bedenken ist dabei, dass Kollegen, die das ganze zwar mitbekommen im Nachhinein vielleicht nicht so glücklich drüber sein werden, wenn sie vor dem Richter dann gegen einen Mitkollegen oder gar Arbeitgeber aussagen sollen, daher sind solche Aussagen oft auf sehr wackeligen Füßen!

Einen Arzt oder Therapeuten einzubeziehen ist ebenfalls sehr wichtig, denn Mobbing hat ja normalerweise körperlich und auch psychisch Auswirkungen, die eigentlich schon längere Zeit bestehen, bevor der Gemobbte selbst über Kündigung nachdenkt.

Dir ist auch klar, dass Dir im Falle von Mobbing u.U. sogar Schadensersatz und Schmerzensgeld zustehen kann, d.h. Du auch zivilrechtliche Ansprüche gegen Deinen Arbeitgeber hättest.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von EA 80
ich kann mich Frühling nur anschließen!

Ich habe vor Jahren mal eine Beratungsstelle zu dem Thema aufgesucht und auch an einer Info-Veranstaltung der Gewerkschaft teilgenommen. Wenn Du möchtest, kann ich mal schauen, ich hab die Unterlagen glaub noch hier.

Oh ja gerne wenn du mal schauen kannst nicht heute und nicht morgen...... kein Streß bitte.

Original von EA 80Ganz wichtig, wenn Du das mit der Kündigung wirklich durchziehen willst, such Dir auch vorher rechtlichen Beistand, nur der kann Dir genau sagen, welche Beweise hieb- und stichfest sind und vor Gericht Bestand hätten und vor allem: Schreib ein Mobbing-Tagebuch, d.h. alle Vorfälle, die Deiner Meinung nach unter Mobbing fallen, schriftlich festhalten und nach Möglichkeit durch Beweise untermauern!

Zu Bedenken ist dabei, dass Kollegen, die das ganze zwar mitbekommen im Nachhinein vielleicht nicht so glücklich drüber sein werden, wenn sie vor dem Richter dann gegen einen Mitkollegen oder gar Arbeitgeber aussagen sollen, daher sind solche Aussagen oft auf sehr wackeligen Füßen!

mit dem rechtlichen Beistand habe ich auch schon gelesen. Das ist klar wer macht das schon gerne.

Original von EA 80 Einen Arzt oder Therapeuten einzubeziehen ist ebenfalls sehr wichtig, denn Mobbing hat ja normalerweise körperlich und auch psychisch Auswirkungen, die eigentlich schon längere Zeit bestehen, bevor der Gemobbte selbst über Kündigung nachdenkt.

naja bisher habe ich das alles ganz gut psychisch hingebkommen mit gesprächen usw... nur jetzt wird es heftig ...... wo ich denke das es an einem Punkt ist wo ich wirklich etwas tun muss.

Original von EA 80 Dir ist auch klar, dass Dir im Falle von Mobbing u.U. sogar Schadensersatz und Schmerzensgeld zustehen kann, d.h. Du auch zivilrechtliche Ansprüche gegen Deinen Arbeitgeber hättest.

Ja das habe ich auch schon gelesen.

Danke dir...... :maldrueck

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ Birgit

Einfach nur :maldrueck

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und dass Du eine Lösung für das Problem findest (wie auch immer die dann aussehen mag - Waffenstillstand auf der Arbeit oder Jobwechsel).

Mobbing durfte ich leider auch schon am eigenen Leib erfahren - da ging es auch um nichts anderes als Neid (ich habe mit 18 Jahren eine leitende Funktion übernommen - einen Job, auf den alle meine Arbeitskollegen, die zu dem Zeitpunkt alle mind. 17 Jahre älter waren als ich, scharf waren. Die Damen haben mir das Leben zur Hölle gemacht!). Lass Dich nicht fertig machen, Du weisst ganz genau was Du kannst und was Du bist - solange sie es nicht schaffen, an Deinem Selbstvertrauen zu kratzen, hast Du noch alle Asse in der Hand!

LG,
Tanja

Oben