Kur mit Kleinkindern

Alexandra77

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen!
Ich bin Mami von zwei Jungs (24 und 6 Monate) und habe starkes Übergewicht. Ich würde gerne in Kur fahren und müßte meine Jungs mitnehmen. Meine Krankenkasse sagt nun, dass mein jüngstes Kind mindestens 2 Jahre alt sein müsste, um in einer Kurklinik betreut werden zu können. Muß ich jetzt noch 1,5 Jahre warten??? :(
Ist das so oder will meine Krankenkasse nur Geld sparen? Und wie ist das, wenn mein Jüngster noch gestillt wird?
Habt Ihr da Erfahrungen?
Bin auf Eure Antworten gespannt!
Liebe Grüße
Alex

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Es gibt durchaus Kliniken, die Kinder unter 2 Jahre mit aufnehmen und auch komplett betreuen.

Sanni

Namhaftes Mitglied
ich kenn das auch, da aber lukas damals wegen seiner (gottseidank, nur leichten) neurodermitis mitbehandelt werden sollte, ging es auch schon mit knapp 2 jahren.

drück dir die daumen, dass es trotzdem klappt. nur nicht klein bei geben.

versuchs mal auf der seite der awo...mein antrag wurde vor 3 jahren abgelehnt und ich hab mir dort rat geholt. wenn ich nicht kurz darauf arbeit bekommen hätte, hätte ich mit denen zusammen den einspruch ausgearbeitet...

lg
sanni

Alexandra77

Aktives Mitglied
Danke für Eure Tips! Bin beim Googlen über die Seite des Mutter-Kind-Hilfswerkes gestolpert und hab denen eine E-mail geschickt. Bin mal gespannt!!

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich war als meine beiden knapp 3 Jahre und 9 Monate waren, auch über das Mutter-Kind-Hilfswerk zur Kur gefahren. War damals in Neuburg am Inn, dass war ein Haus dieses Hilfswerkes. Ich weiß nicht ob ich das hier schreiben darf, aber ich würde dieses Haus niemandem empfehlen. Es war eine totale Unruhe, dadurch dass es keine festen Kurgänge gab. Jede Woche reisten Leute an und ab, ständig wechselte alles und die Betreuung ließ sehr zu wünschen übrig.
Das ganze ist allerdings jetzt schon 8 Jahre her, vielleicht hat sich da ja in der Zeit was geändert... Vielleicht haben die auch mehrere Häuser, das weiß ich nicht.

Auf alle Fälle wünsche ich dir, dass du eine Kur genehmigt bekommst, dich dort wohl fühlst und sie dir den für dich gewünschten Erfolg bringt!

teddy

Aktives Mitglied
ich bin mit meinen großen kinder, damals 2.5 und 6 monate in kur gefahren. für mich war der zeitpunkt richt: gebaut, geheiratet, das 2. kind bekommen und das alles in einem jahr undmit 23 jahren.
für meinen jüngsten war es schrecklich, am tag war soviel unruhe im haus dass er kaum zur ruhe kam. dann hatte er es mit der trennung furchtbar schwer, jede behandlung für mich war eine tortour für ihn. ich kann niemand empfehjlen mit so kleinen kindern in kur zu gehen, der einstigste der erholt ist, ist der ehemann der zu hause bleibt :schuettel

Leon910

*Jungsmama*
Ich war vor zwei Jahren mit meinen Jungs zur Kur - da war Leon fünf und Justin 1 1/2 Jahre alt...

Für den Kleinen war es nicht wirklich so toll, da er sich in der Betreuung nicht so wirklich eingewöhnen konnte...das kam erst kurz vor Ende der Kur, und brachte mir dann auch nix mehr...

Zu dem Zeitpunkt hab ich es eher als Stress empfunden und würde mit so einem kleinen Zwerg sicher nicht mehr fahren...

Alexandra77

Aktives Mitglied
Vor knapp drei Wochen war ich wegen dem Attest bei meiner Hausärztin. Vor einer Woche hatte ich dann auch die Kinderatteste zusammen, alle Unterlagen ausgefüllt und hab den Brief zur Post gebracht. Samstag kam dann ein Schreiben von o.g. Hilfswerk: Wir haben Ihnen schonmal eine Klinik ausgesucht und Ihre Unterlagen zur Krankenkasse geschickt. Wenn die Kostenzusage kommt fahren wir nach Oberstaufen :applaus

Alexandra77

Aktives Mitglied
Ich hoffe und denke, dass meine Jungs nicht so große Probleme haben werden, wenn ich zur Therapie muß. Mein "Großer" ist da echt pflegeleicht und sie sind ja zu zweit. Außerdem hat die Klinik in Ihrer Broschüre ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Kinder unter 3Jahren nur vormittags und zu Therapiezeiten betreut werden und dass sich sonst Mutter bzw. Vater kümmern müssen! So werden wir also trotzdem viel Zeit zusammen verbringen! Und die Zeit, die ich dann habe, ist ganz für meine Kinder!!

Oben