Kurzzeitstillmamis

Romilly

Namhaftes Mitglied
So, da es einen Langzeitstillmamisthread gibt, wollte ich mal einen Kurzzeitstillmamisthread aufmachen.
Julia wird morgen 5 Monate alt und ich stille noch voll. Eigentlich habe ich mir vorgenommen 6 Monate zu stillen und dann abzustillen.
Ob ich es wirklich so mache, weiß ich noch nicht.

Gibt es hier im Forum auch Mamis, die nicht lange gestillt habe? Oder die nicht so lange stillen wollen?

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich habe bei meinem Sohn sage und schreibe 12 Tage gestillt mit zu füttern,da ich nichts hatte.
Bei meiner Tochter hab ich gar nicht erst angefangen.
Der (die) eine hats der (die) andere eben nicht.Ich bin eine von der zweiten Sorte.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe 2 Monate gestillt, dann wollte Alex nicht mehr und ich habe auch nur noch wenig Milch gehabt. Auf einer Art war es auch von Vorteil, da ich ihn so auch schon mit 3 Monaten zu Martins Eltern zum Aufpassen bringen konnte ohne mir vorher Gedanken zu machen wie viel muss ich vorher abpumpen.
Allerdings hätte ich auch gerne weiter gestillt, so bis zum 5 oder 6 Monate

Meine älteste Tochter(wird bald 18 ) habe ich nicht gestillt,ich kann mich noch genau dran erinnern das ich im KS noch nichtmal gefragt wurde ob ich stillen möchte,für die stand es einfach fest das das Kind die Flasche bekommt....
Meine mittlere Tochter (wird bald 6 ) wollte ich unbedingt stillen,keine Ahnung ob ich mir zuviel Druck gemacht habe auf jeden Fall ist es voll daneben gegangen,ich habe ein Brustentzündung bekommen,die war fast schlimmer als die Geburt selber.Dann habe ich von niemanden Hilfe bekommen,für meinen Frauenarzt und meine Hebamme stand einfach fest das ich mit solch einer Brustentzündung abstillen mußte.
Ach ja gestillt habe ich dann nur 4 Wochen,leider :sn7
Naja bei meiner kleinen habe ich es aus Angst dann gar nicht erst wieder probiert.

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich habe meinen Sohn ca 5 Monate gestillt. Da ich aber viel zu viel Milch hatte war es eine einzige Tortur. Ich war ständig kurz vor ner Entzündung. Beim nächsten mach ich nicht solange rum entweder es klappt - oder ich stille ab.

LG

peanut

Marion22

Namhaftes Mitglied
Eines vorweg ich bin ne Milchkuh!!!!!

Meine Große (8Jahre) habe ich 7 Mnate voll gestillt und sie ist mit 13 Monaten weggekrabbelt und wollte morgens nicht mehr trinken.

Mein Kleiner (6 Jahre) hat den Körperkontakt nicht gewollt, er hat sich immer gewehrt und wollte nicht gestillt werden. Ich wusste gar nicht wo ich mit meiner Milch hinsollte. Nach 3 Monaten habe ich ihn abstillt und ihm die Flasche gegeben. Da war er glücklich!!!

Romilly

Namhaftes Mitglied
Mein Problem sind Julias lange Nächte. Natürlich ist es eine Wohltat nicht aufstehen zu müssen, doch für meine Brüste ist es weniger schön.
Julia letzte Mahlzeit ist ca. 18-20 Uhr. Dann kommt sie erst wieder um ca. 6-7 Uhr. Da meine Brüste es so lange nicht aushalten, vor allem, da wir tagsüber alle 3-4 Stunden stillen, muß ich abends so nach 23 Uhr immer abpumpen. Das ist so schrecklich lästig. Da ist man saumüde und möchte ins Bett und kann nicht, da man abpumpen muß.
Einmal bin ich früh schlafen gegangen, um dann um 2 Uhr nachts aufzustehen. Das war noch viel schlimmer.

yoricko

Namhaftes Mitglied
@romilly
pumpe lieber nichts ab, sondern streiche mal ein paar tage die überschüssige milch aus. dann wird deine brust schon "verstehen", dass sie tagsüber produzieren soll, abends und nachts aber mal uhe! es stellt sich immer relativ schnell ein, wenn man nicht noch zusaetzlich abpumpt (das regt doch die milchbildung an)

und geniesse die ruhige naechte! :druecker

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe 5 Monate voll gestillt und dann noch 2 Monate lang weiter.
In den 2 Monaten wurde es immer weniger und Savina hatte sich dann quasi selbst abgestillt. Den Zeitraum fand ich aber super toll, würde es versuchen beim 2. Kind auch wieder so zu machen. :druecker

atropa

Lieb war gestern !!!
Denise habe ich vier Monate kanpp gestillt,dann klappte das zwischen uns nicht mehr.es war nur noch zäh,um jeden Mililiter mußte ich kämpfen das ich Milch hatte.Bei marvin genau das gegenteil,Milch im Überfluß.Und er wollte nicht so viel! 0( hab jeden tag zig mal die brust ausgestrichen,zum schluß hat das fast so lange wie das stillen gedauert,dazu wollte marvin immer nur ein paar minuten trinken und dann lieber schlafen.ich bekam fast ne brustentzündung,so was ekelig schmerzhaftes hab ich selten gehabt. :sn7 Es sind dann etwa 8 wochen geworden.Hätt ja gern länger gestillt,aber irgendwie haben wir das nicht hinbekommen... :rolleyes:

Romilly

Namhaftes Mitglied
Original von yoricko
@romilly
pumpe lieber nichts ab, sondern streiche mal ein paar tage die überschüssige milch aus. dann wird deine brust schon "verstehen", dass sie tagsüber produzieren soll, abends und nachts aber mal uhe! es stellt sich immer relativ schnell ein, wenn man nicht noch zusaetzlich abpumpt (das regt doch die milchbildung an)

und geniesse die ruhige naechte! :druecker

Hm, nur durch Ausstreichen die volle Brust zu leeren? Da habe ich doch zuviel Angst vor einem Milchstau. Mehrere Milchstaus hatte ich schon und einen blöden Abszess auch. Da finde ich Abpumpen einfach sicherer.

yoricko

Namhaftes Mitglied
@romilly
kann ich dich ja verstehen... aber so wirst du halt nachts doch pralle busen haben und nicht durchschlafen :sleep hast du mal birgit gefragt? sie hat bestimmt eine gute idee

Betzy79

Unser Felix
@romilly

In der ersten Woche, nachdem Felix geboren wurde, hatte ich auch einen superprallen Busen, der fast platzte. Da kam meine Hebamme nach Hause und hat mir durch ausstreichen die Brust fast wieder leer gemacht.

Habe das später auch noch ab und zu gemacht, wenn felix was länger geschlafen hat. Also damit bekommst du wirklich super viel Milch raus, wenn du die richtige Technik hast und es einmal läuft......
Hab mich dazu sehr gern in die Dusche gestellt, weil es doch sehr gern in alle Richtungen gespritzt ist und man nicht so aufpassen mußte wo es hinläuft.... :D
Und danach konnt ich mich auch gleich wieder frisch machen.

Probiers einfach mal aus und wenn du meinst, es ist dir doch zu wenig was raus kommt, dann kannst du ja immernoch pumpen.

Aber kannst dir ja von Birgit mal erklären lassen, mit welchen Handgriffen du es am besten hinbekommst. Mit der richtigen Technik isses dann wirklich einfach.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Peanutcookie
Hallo !

Ich habe meinen Sohn ca 5 Monate gestillt. Da ich aber viel zu viel Milch hatte war es eine einzige Tortur. Ich war ständig kurz vor ner Entzündung. Beim nächsten mach ich nicht solange rum entweder es klappt - oder ich stille ab.

LG

peanut

oder du fragst mich :-D

Romilly

Namhaftes Mitglied
Trotz der Lästigkeit des Abpumpens am Abend, mache ich es auch aufgrund des Milchvorrats. Einen Teil davon friere ich ein und einen Teil brauche ich für Julia, wenn ich mal zum Arzt muß etc.

Oben