Langsam mache ich mir gedanken über die richtige ausstattung...

K

Kleiner Eisbär

Guest
Huhu ihr lieben,

so langsam mache ich mir Gedanken über die richtige Ausstattung die in unseren Geldbeutel passt...

Klamotten haben wir jetzt fürs Baby, Wickelkommode auch und Wiege von der Caritas. Mehr ist noch nicht vorhanden.

Da ich alles pöh a pöh Monat für Monat kaufen muss, muss ich jetzt schauen was brauche ich noch und wo günstig her bekommen...

Da ich einen Hund habe der auch viel ins Feld will brauche ich einen Kinderwagen der auch fürs Feld geeignet ist also auf keinen fall einen Jogger die kippen mir zu leicht um.

Flächen will ich von Nuck kaufen habe gehört gebrauchte sollte man nicht nehmen da man diese nach 1/2Jahr eh auswechseln soll.

Dann brauchen wir einen Maxi Cosi.

Dampfsterilisator

Das war es eigentlich schon was an "teuren" Anschaffungen sind...

Wisst ihr so man so was günstig her bekommt?

Wann habt ihr diese Sachen besorgt?

Gruß Julia

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Fläschen? Hast du denn nicht vor zu stillen? Also ich mache mir auch laufend Gedanken und schaue auch oft bei Ebay vorbei oder gucke mir in der Stadt die Baby Geschäfte an. Das einzige was ich bis jetzt habe ist ein blauer Strampler in Größe 56 :traene
Meine Mutter sagt man sollte sparen und sich erst das kaufen wenn das Baby da ist,, nur das nötigste ein paar Tage früher. Naja ich teile die Meinung nicht ganz mit ihr aber was sollen die ganzen Sachen denn noch 5 Monate unbenutzt rumstehen?! ...
Ich wünsch mir jedenfalls einen supi schönen ungebrauchten Kinderwagen den ich hoffentlich auch bekommen werde :engel

K

Kleiner Eisbär

Guest
du hast das glück das du viel "Gesponsert" bekommst... :)

Fläschen wirst du trotzdem brauchen für Tee und wenn der Baby nicht mehr satt wird vom Stillen. Die kleine von meiner Schwester ist jetzt 13Wochen alt und muß Nachts zugefüttert werden.

Mir ist grade eingefallen das ich noch 2 gutscheine a 10,-€ habe von Toysrus. Denke das ich nächste woche mal den Urlaub von meinem Mann ausnutze und mit ihm dann zum Toysrus fahre da der eine mitte des Monats abläuft und dann so kleine sachen hole wir Fläschen usw das geht diesen monat bei uns noch.

Bei Ebay schaue ich auch viel da habe ich jetzt ein Babypacket für 40,-€ erstanden mit über 100teile das ist so viel das ich das erste 1/2Jahr mit anziehsachen abgedeckt bin.

Na ja das mit den sachen erst kurz vor der geburt besorgen davon halte ich nichts. Hätte das meine schwester gemacht dann hätte sie nix da ihre kleine 1 monat zu früh zur Welt kam. Also mit Dicker Kugel noch die Geschäfte abrennen das will ich nicht grade weil bei uns in der Familie auch eine Gebärmutterschwäche vorliegt meine Mutter mußte mit mir ab dem 5ten Monat liegen und meine Schwester mit ihrer kleinen ab dem 6ten monat hat einen Ring gesetzt bekommen.

Gruß Julia

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
zum thema fläschchen: ich habe bis heut (jolina ist 6 1/2 monate) keine fläschchen gekauft!!! also nix einreden lassen. wenn das stillen klappt, ist das rausgeschmissenes geld.
wenn du flasche brauchst, kauf lieber dann, wenn du es brauchst...

K

Kleiner Eisbär

Guest
Ähm aber so weit wie ich weis braucht man alleine schon fläschen für Tee auch wenn man stillt oder? *duck*

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Tee? Ich hab mich informiert. Tee und der ganze andere ´Kran sind totaler Schwachsinn in den ersten Wochen. Da reicht die Milch vollkommend aus.

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Kleiner Eisbär
Ähm aber so weit wie ich weis braucht man alleine schon fläschen für Tee auch wenn man stillt oder? *duck*

sorry, das ist absoluter blödsinn. schau mal im stillforum hier. weshalb schreibst du *duck*? dann weisst du ja schon, dass man keinen tee zum stillen braucht!
wie gesagt: stillforum mal belesen.

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von melodiechan
Tee? Ich hab mich informiert. Tee und der ganze andere ´Kran sind totaler Schwachsinn in den ersten Wochen. Da reicht die Milch vollkommend aus.

die ersten wochen nicht nur. man kann monate stillen ohne beikost oder teezugabe. ich stille jetzt seit 6 1/2 monaten ausschliesslich voll. das heisst, ohne tee oder sonstigen kram. und das wird auch noch länger.
wie oben geschrieben... im stillforum hier sind viele gute informative sachen zum belesen.
ansonsten ist birgit, die stillberaterin noch anwesend, die euch diese dinge auch nochmal genauer erklären könnte.

M

Mirsche

Guest
Fläschchen brauchst du erst wenn du abstillst, wie Nebelwolf schon gesagt hat.
Ich hab viele günstige Sachen vom Kindermarkt, da bekommst du tolle Kleider für 50Cent!
Ansonsten mal die Zeitungen durchwühlen, so SAchen wie Wickeltisch usw. bekommst du da auch oft billig

K

Kleiner Eisbär

Guest
Original von Nebelwolf
weshalb schreibst du *duck*? dann weisst du ja schon, dass man keinen tee zum stillen braucht!

Weil ich es nicht richtig weis und nix falsches sagen will... Ich weis halt nur das vor 2Jahren wo meine Freundin ihr Baby bekommen hat hat diese auch gestillt und sie hatte im Krankenhaus auch immer tee für die kleine im Bettchen.

Ich weis noch nicht ob ich überhaupt stillen kann aber da werde ich nachher mal im Stillforum nachfragen... :)

Wickelkomode haben wir schon Babybasare sind im Frühjahr da werden wir auf jedenfall hingehen... :)

Gruß Julia

M

Mirsche

Guest
es gibt kaum Frauen die nicht stillen können. Es ist meistens nur eine Frage des Willens.
Stillen ist auf jeden Fall das beste für dein Baby.
Und wenn die Anfangsschwirérigkeiten mal überwunden sind ist es auch für dich als Mutter ein superschönes Erlebnis.

M

Mine

Guest
jetzt will ich euch mal was sagen, mir geht nämlich gerade die hutschnur hoch :angryfire freut mich wahnsinnig für euch, dass ihr keine flaschen brauchtet. ich hatte auch keine einzige, weil ich mich darauf verlassen habe dass alle sagten ich brauch nix. ich hatte auch keine milch zuhause für die kleine. was war? findet mal auf 'nen sonntag eine apotheke, die sowohl fläschen als auch ganz normale milch, bzw. ha verkauft. fläschen okay, die haben meistens avent da, aber milch? nein. wir durften dann 3 krankenhäuser abklappern, bis wir denen 3x90ml milch für 10 euro abkaufen konnten.

stell dir 'ne flasche hin und 'ne packung pre oder ha-pre, dann haste's da und musst nicht mit offener dammnaht, schreiendem kind, totmüde, mit 'nem arschgestressten mann bei 30 grad an 'nem sonntag durch die gegend fahren.

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich hab auch mal vorsorglich 2 fläschchen gekauft.
werde auch mal ne milchnahrung kaufen.

kann ja sein, dass man zu wenig milch hat oder dass man ein kind bekommt,
das zu faul ist zum trinken. so war ich auch. grins.

die flaschen kosten ja nicht die welt. ich hab auch nur 2 stück und einen
flaschenwärmer hat mein dad bei ebay für 3euro ersteigert. der ist noch
wie neu.

ich denke auch, das ist besser als wenn man dann in streß kommt, und dann
erst alles besorgen muß.

M

Mirsche

Guest
Mine sei doch nicht gleich so böse :maldrueck
ich denk halt wenn man im Krankenhaus ist und das mit dem Stillen nicht klappt dann bekommt man dort erst mal alles was man braucht und dann hat man immer noch Zeit sich von jemandem das Zeug besorgen zu lassen.
Ich hatte mir auch Flaschen vor der Geburt gekauft und als ich sie dann vor einem Monat gebraucht habe, hab ich gemerkt, dass Sullivan die verweigert, ich musste andere kaufen und alles war umsonst.
Aber wenn man Angst hat, dass es mit dem Stillen nicht klappen könnte, dann ist es natürlich auch okay, wenn man sich vorher auch Flaschenutensilien kauft.
Ich hatte den Eindruck, dass kleiner Eisbär möglichst billig davon kommen will und dann gibt es sicher andere Wege um im Ernstfall Fläschchen und Milch zu bekommen.

M

Mine

Guest
na ich hab mich einfach nur damals auf einige leute verlassen und dann kam dann so ein tag. es war echt nicht schön. im kh hat's auch noch so ausgesehen als wäre alles in butter mit dem stillen, bzw. würde sich geben. dem war aber leider nicht so ...

Snupy1977

Aktives Mitglied
also ich darf nicht stillen und werde mir ca. 6 flaschen in groß und klein kaufen.

die ersten 2-3 wochen braucht man nur die kleinen - wegen der menge, danach die großen und da ich den sterilisator nicht halb gefüllt laufen lassen will, daher 6 flaschen, die mahlzeiten können ja durchaus pro tag vorkommen.

meinen sterilisator habe ich bei ebay erstanden, der müsste diese woche ankommen, den kann man ruhig gebraucht kaufen, flaschen sollten aber neu sein.

ich werde auch von anfang an tee anbieten, wenn das baby es mag. schaden tut es nicht und es ist für das alter ausgereift.

nahrung und tee werde ich auch da haben, aber nicht direkt doppelpackungen kaufen, es kann ja sein, dass dein kind genau das nicht mag und du wechseln musst.

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich kann verstehen, daß Mine die Hutschnur gerissen ist. Dieses dogmatische "Wenn Du stillst, brauchst Du niemals nix anderes und damit basta!" geht mir ehrlich gesagt auch auf den Geist. Was, wenn ich eben doch mal über's Wochenende eine Mastitis bekomme, die sich gewaschen hat? Was, wenn die Milch eben doch plötzlich nicht mehr ausreicht?

Komm mir doch jetzt bitte keiner nochmal mit dem obigen Spruch "Stillen ist nur eine Frage des Willens". Bullshit. Bollocks. Blödsinn. Es kann immer mal etwas Unvorhergesehenes passieren - und wenn es "nur" die Tatsache ist, daß mich ein Auto überrollt oder ich aus sonst einem Grund selber ins Krankenhaus muß und mein Mann dann von jetzt auf gleich die Babypflege übernimmt. Ach so,entschuldigung, ich vergaß: Es ist ja nur eine Frage des Willens. Bestimmt kann auch mein Mann stillen, wenn er nur fest genug will. :rolleyes:

Jaaaa... Und dann geht mal auf die Schnelle einen Shop mit Fläschchen suchen. Man hat ja dann nix anderes mehr zu tun. Viel Spaß!

Ich jedenfalls habe Fläschchen, Sterilisator und Fläschchenwärmer bereits im Haus, und diese Tatsache beruhigt mich für den Fall der Fälle ganz außerordentlich.

anie

*rauchfrei*

*erinnert sich an alte zeiten....schööööööön* :ablachen

Aber zum eigentlichen:

Mine ich kann dich verstehen. Denn bei Lilly stand ich plötzllich auch da, wie der Ochs vor'm Berg... Nachdem ich über Wochen nicht auf die Beine kam nach der Entbindung, hat mich meine Hebamme nach der Rückbildungsgymnastik untersucht und untersuchen lassen. Es waren noch Rückstände vond er Geburt in der Gebärmutter. Das hieß nach 4(!!!) Monaten Ausschabung. Das natürlich unter Vollnarkose, un das widerrum heisst....24 Stunden NICHT stillen, aber abpumpen damit dieser ganze Mist auch wieder rauskommt. GEIL.

Ich hatte nix da, habe dann im Eilverfahren Fläschen gekauft, ausgekocht, Flaschennahrung besorgt um die Zeit zu überbrücken.
Jetzt werde ich mir wenigstens einen "Notstand" zulegen, damit ich nicht wieder so deppert da stehe.

Oben