Laufen ohne Krabbeln zu lernen - OK oder nicht?

Papa-D

Neues Mitglied
Hallo und schönen Sonntag @all,
ich hätte mal ne Frage.

Unser Kleener ist jetzt 6 1/2 Monate alt und will natürlich jetzt auch etwas aktiver sein und am liebsten mit seinen Geschwistern rumflitzen. Seine Bein, Rücken und Bauchmuskeln scheinen recht gut entwickelt zu sein, denn er kann schon stehen. Natürlich kann er das Gleichgewicht nicht halten, aber auf den Beinen bleibt er schon ne ganze Weile.

Krabbeln klappt noch gar nicht, da er es noch nicht raus hat was er mit den Armen machen muss, meist stößt er sich mit den Beinen ab und "schleift" dann mit dem Gesicht auf der (weichen!) Unterlage. Unser KA meinte jetzt bei der U5, dass es sein kann, das er laufen kann bevor er krabbeln lernt.

Eine Bekannte sagte uns dazu, das ihr eine Ergotherapeutin erklärt hat, das das nicht gut wäre. Wenn Babys nicht krabbeln würden, dann fehlen ihnen später bestimmte motorische Verknüpfungen im Gehirn (ich hoffe es ist verständlich was ich sagen will). Sprich - wenn sie älter sind können sie motorische Probleme bekommen.

Jetzt kommt die Frage :D
Ist da was dran? Hat jemand Erfahrung damit?

U

UserD

Guest
meine ist auch leiber gelaufen mit 11 monaten udn hat das krabbeln irgendwie nciht so gemocht die kleine neugierede
heut ist sie 22 udn ich ahb keinerlei motorische probleme feststellen können

6,5 ist schon sehr zeitig also versuch doch spielerisch sie bischen am bodne zu behalten :maldrueck

Papa-D

Neues Mitglied
Also wir rechnen nicht damit, das er bald schon läuft. Das wird mindestens noch 2-3 Monate dauern, aber wenn man sowas hört, dann macht man sich ja doch seine Gedanken. Jeder will ja nur das beste für seinen kleinen Schatz :inlove

teddy

Aktives Mitglied
man kann das nicht so über einen kamm scheren, ob da schwierigkeiten oder auffälligkeiten auftreten werden oder nicht. in meinem beruf als erzieherin hat sich das aber schon oft gezeigt, das wenn man eltern empfiehlt ihrem kind in der motorischen entwicklung zu fördern oder zu unterstützen ( ergomothorisch oder krankengymnastik) das im gespräch herauskommt das eben diese kinder einen entwicklungsschritt ( eben dieses Krabbeln oder sitzen, ...) ausgelassen haben.

ich würde auf jeden fall deinem sohne mann nicht im gehen "unterstützen", damit meine ich ihn in ein gehfrei zu setzen oder an beiden Händen halten das gehen zu "üben", sondern allem seine zeit zu lassen. zieh im oft socken mit gummisohle an die ihm das "anschieben"erleichtern und du wirst sehen er wird bald merken, was seine arme zu tun haben.

mellipop

***Jungsmami***
Huhu,

also der sohn von meinem freund hat ich glaube das krabbeln auch übersprungen und läuft und rennt und springt jetzt auch (3,5) :-D

ich habe auhc mal gelesen, dass einige kinder diese phase des krabbelns überspringen und dann einfach anfangen mit laufen wenn sie soweit sind....

ich dneke nicht nervös machen lassen :druecker

lieben gruß
mellipop

jule27

Aktives Mitglied
Es ist was wahres dran. Allerdings kann man das nicht verallgemeinern! Wichtig ist das die Kinder diese entgegengesetzte Bewegung lernen (z.B. rechter Fuß -- linker Arm bzw. umgekehrt. Dies kann aber auch noch nach dem Laufen lernen erfolgen. 6,5 Monate ist ja noch recht jung und wie du schreibst robbt er ja auch über den Boden, also vielleicht lernt er ja in nächster Zeit noch das "normale Krabbeln". Und wie gesagt, wenn er zuerst laufen lernt ....auch nicht dramatisch, wichtig ist nur dass das Kind im Laufe seiner Kindheit entgegengesetzte Bewegungen erlernt, diese sind wichtig um linke und rechte Gehirnhälten zu verküpfen.

mellipop

***Jungsmami***
ich denke auch wenn was wäre, dann würde der kinderarzt doch auch was dazu sagen, wenn nciht einfach mal fragen...dafür geht man ja auch oft genug hin ....

U

User3

Guest
Unser Sohn ist jetzt 7 Monate, stehen kann er mit Unterstützung auch schon, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Krabbeln funzt auch noch nicht, er kommt aber langsam auf den Trichter mit dem Robben. Ich nehme an, dann wird er auch irgendwann krabbeln...

Es gibt Kinder, die erst laufen, dann krabblen, erst krabblen dann sitzen, erst sitzen, dann laufen... naja, schöne bunte Kinderwelt eben. Das passt schon, irgendwann klappt alles. Und Motorik kann man auch mit entsprechenden Spielen und Spielzeug schulen, das würde ich nicht so eng sehen... :zwinker:

face-off

Namhaftes Mitglied
Hallo,

mein Sohn und unsere Jüngste sind auch nicht gekrabbelt.
Sie sind gepoppelt :rofl
Durch Beine ranziehen und wieder ausstrecken in Sitzposition haben sie es tatsächlich geschafft,sich fortzubewegen!Das sah natürlich zum Piepen aus :schuettel
Danach haben sie beide ganz normal laufen gelernt.
Motorische Defizite haben sie in keinster Weise.
Aus meinem Sohn ist ein Leistungssportler (Eishockeygoalie) geworden und unsere wilde Hummel ist auch nicht zu bremsen ;-)

LG face-off

U

User4

Guest
Mein Großer ist mit 5 Monaten das erste Mal gekrabbelt und ist einen Monat später gestanden. Und noch einen Monat später lief er. Also auch recht zeitig und ne sehr kurze Krabbelphase.
Er hat auch keine motorischen Schwierigkeiten und ist normal für sein Alter entwickelt.

Meine persönliche Meinung: wenn ein Kind mal etwas später / früher läuft / krabbelt / sitzt / spricht, soll es halt so sein. Mit den U-Standards beim Arzt wird viel zu viel Panik den Eltern gemacht...
Wir Erwachsenen haben doch auch unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, warum sollte denn ein Kind sich da nach Norm entwickeln??

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Unsere Tochter ist auch gleich gelaufen kaum gekrabbelt sie hat motorische schwierigkeiten obs was damit zu tun hat ?( es wird meist vermutet

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wichtig ist es, das du in dem Alter es nicht unbedingt unterstützt, den zum laufen ist das noch etwas früh. ;D

Was das Krabeln überspringen angeht. Unser großer ist gerobbt hatte so gut wie keine krabelphase und mit 13 Monaten ist er gelaufen. Er ist normal entwickelt trozt so gut wie keiner krabelphase.

Das was du beschreibst hat auch unser jüngster gemacht und er hat dann doch gekrabelt. Allerdings ist jetzt gar nix mehr bei ihm mit krabeln nur noch laufen laufen laufen. :rofl

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich halte das Krabbeln für sehr sehr wichtig und würde jedes Kind unbedingt mit Spielaktionen und Krabbellandschaften auf dem Boden halten.
Meine Beiden sind auch sehr früh (beide mit 11 Monaten) gelaufen aber sie sind auch sehr viel gekrabbelt.

Noch eine Frage, du schreibst das er schon eine ganze Weile stehen kann. Wie stellt er sich denn hin ? Aus eigener Kraft denke ich nicht, oder ?
Gib ihm die Zeit alles Schritt für Schritt zu lernen, klar das er lieber laufen will aber er soll es sich doch Schritt für Schritt erlernen und somit ist jeder Teil der Muskulatur gefordert.

Papa-D

Neues Mitglied
Danke an alle für die Antworten :inlove
Also so wie es aussieht kann es wohl zu Problemen kommen, muss aber nicht.

Also von alleine stellt sich Damian natürlich noch nicht hin. Wenn man ihn auf dem Schoß hat, oder er sich an einem festhält dann will er sich immer hochziehen. Er schafft es dann auch aus eigener Kraft zu stehen, nur kann er das Gleichgewicht noch so überhaupt gar nicht halten. Er schlingert wie ein Wackelpudding auf Beinen :D
Es macht ihm aber sichtlich einen Heidenspass stehen zu können.

Wenn er auf dem Bauch liegt, dann sehen wir immer zu, das er sich auf seine Arme stützt damit er die Muskeln auch etwas mehr kräftigt.

U

User4

Guest
Was er von selbst macht, lasst ihn probieren. Aber irgendwie helfen solltet ihr nicht, damit er eben die Muskeln selbst entwickelt.

Oben