Laufen und Sprechen

C

cleo

Guest
Hallo,

Kiana ist mittlerweile 16 Monate alt. Sie redet und läuft nicht. Das einzigste was sie sagt ist "Mama" und "da" Krabbeln tut sie wie ein Wirbelwind und zieht sich auch hoch. Alleine stehen kann sie nicht. Ist das noch im Rahmen?
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Bis 18 Monate sollen die Kinder laufen können.
Für mich wäre das noch im Rahmen. Meine Tochter hat auch erst mit 14 Monaten gelaufen und krabbelte schon mit 8 Monaten.

Mit dem Sprechen kenn ich mich nicht so aus. Sollen sie mit einem Jahr überhaupt schon was sprechen können?
Ich meine, mit zwei Jahren sollen sie zweiwortsätze sagen können, also Kiana aua oder so.
Ich kann mich nur erinnern, dass Julias Wortschatz auch praktisch nur aus "DA" in allen möglichen Betonungen bestand.
Nur dann wurde Nick geboren und ich habe den Überblick verloren. Bei Nick könnte ich noch nicht mal sagen, wann er sprechen konnte. Ich weiß nur, dass er später krabbelte als Julia und schneller lief als sie.

Also hat jedes Kind sein eigenes Tempo. Und hat der Kinderarzt denn schonmal irgendwie was gesagt?
 
C

cleo

Guest
Sie meinte, das sie noch etwas Zeit hätte. Ich selber habe erst mit über 2 Jahren zu sprechen angefangen. Dafür habe ich gleich mit Sätzen losgelegt. Bin wahrscheinlich von meinem Großen verwöhnt. Der konnte schon früh laufen und hat in dem Alter schon Sätze gesprochen.
 
U

User3

Guest
Irgendwo stand was von wegen um den ersten Geburtstag herum könne man mit dem ersten Wort rechnen.
Mehr weiß ich auch nicht...

Mein Neffe ist erst mit 15 Monaten gelaufen - weil man ihn immer rumgetragen hat. Was soll er da selber laufen? Jetzt ist er 18 Monate alt und sein Wortschatz beschränkt sich auf Laute wie "Äh!" und "Ah!" und dann darauf zeigen. Schon springt alles los! Was soll er da reden? "Mama"? Fehlanzeige...

Aber ich nehme an, das ist bei euch nicht so. :zwinker: Sonst frag doch mal bei deinem KiA, was der so meint. Der kann ja auch entsprechende Tests machen, falls das nötig sein sollte.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Meine beiden waren zwar mit dem Laufen super früh an, mit dem Sprechen aber auch nicht.

Savina hat sehr sehr spät angefangen zu sprechen und hat auch sehr wenig gesprochen, jetzt im Kindergarten ist sie zur Quasselstrippe mutiert :-D, allerdings muß ich auch seit neuestem zur Logopädin da sie sehr sehr undeutlich spricht und auch manche Buchstaben ganz weglässt.

Morena wird jetzt 14 Monate und Mama sagt sie, aber immer noch nicht deutlich und mit viel Fantasie, ansonsten nur DA.
 
I

IlkaM.

Guest
Klar ist das im Rahmen! Und wenn es nur der Rahmen DEINES KINDES wäre... ;-)

Wenn Du "Sprechen" sagst - plappert sie denn? Dieses unverständliche Babykaudawelsch? Das ist ansich ein Zeichen dafür, dass alles "richtig" läuft. Nur bei Kindern, die nahezu völlig stumm bleiben, sollten rechtzeitig die Alaramglocken schrillen und das Gehör untersucht werden.

Mit dem Laufen kriegt sie schon hin - nur keine Hektik! Wenn sie kurz vor dem Sprung ist, wirst Du es merken: Dann wird sie ihre Umgebung nämlich mit einer ausgesprochen schlechten Laune nerven :gap
 
S

schafilein

Guest
keine sorge, das ist noch im rahmen. das sie so flink karabbelt und sich in den stand zieht ist der anfang, der rest wird kommen wenn sie es sich selbst zutraut. für das sprechen gilt dasselbe. viele kinder hören lange zeit nur interessiert zu und fangen dann erst an zu sprechen. hast du den eindruck sie hört gut? sagt sie mama und da gezielt?
 

lailamausi

selten da...
Also meine Große lief erst mit 22 Monaten, schaute sich mit mir allerdings schon mit 6 Monaten aktiv Bilderbücher an und quatschte sehr früh und sehr gut.

Elias lief mit 15 Monaten, fing aber erst mit 2 Jahren mit sprechen an und war aber erst mit ca. 20 Monaten auch für die anderen zu verstehen.

Eigentlich dachte ich immer, dass sich eins von beiden früh entwickelt und das andere etwas zurück bleibt, aber vielleicht ist Deine Maus allgemein ein bissel "faul" ;-)
 
C

cleo

Guest
Verstehen tut sie alles. Wenn ich sage hol mal ein Buch, saust sie los und holt eins. Gestern hat sie angefangen sich am Puppenwagen hochzuziehen und ihn zu schieben. Das fand sie ganz toll und war furchtbar stolz.
 
U

UserE

Guest
Na also, dann gehts mit dem Laufen bald richtig los!

Mika war auch total faul und hat mit fast 16 Monaten angefangen zu laufen. Dafür hat er eben 15 Zähne und ne blonde Lockenpracht auf dem Kopf... Ich sag immer, alles auf einmal geht halt nicht :zwinker:
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Also... Josie hat nur 2 Monate gekrabbelt. Rannte vor dem Krabbeln aber schon Runde um Runde um den Couchtisch. Knappe 2 Wochen nach ihrem 1. Geburtstag tappste sie mir dann entgegen. Sprechen ging bei Josie auch recht flott los so ab 15 Monate etwa, mit 18 Monaten kam schon mal "Papa Arbeit".
Dafür hat sie es nicht so eilig mit dem Trockenwerden. Jeder wie er/sie's mag

Wie war denn Deine Kiana sonst in der Entwicklung, auch eher langsam?
 
U

User4

Guest
Ich hab auch zwei sehr unterschiedliche Kinder:
Rouven lief mit 10 Monaten - Phineas jetzt erst vor kurzem, dafür plappert er jetzt die ersten Worte - mein Großer erst kurz vor dem 2.Geburtstag.

Wie Sassi schon sagte: Alles auf einmal geht nicht.
Vllt war sie eher damit beschäftigt zu wachsen, Zähne zu bekommen, ihre Welt zu begreifen usw. Die vielen Entwicklungsschritte, die sie mitmacht, fordern schon sehr viel von ihrer Energie.
Ich denke, du solltest dich entspannt zurücklehnen und einfach ihre Entwicklung beobachten. Sie ist doch jetzt noch voll im Limit.
 
Oben