brauche Rat -  Lauflernhilfe/Gehfrei?

P

pingi78

Guest
Hallo zusammen.

Entgegen aller meiner guten Vorsätze, und der Tatsache, dass ich Jasmin auch ohne groß bekommen habe, bin ich schwer am überlegen ob ich für die Zwillinge nicht doch 2 von diesen Lauflernwagen kaufen gehe.

Nils stellt sich inzwischen schon alleine an den Sessel oder an den Tisch, oder noch viel besser ist Mamas Hosenbein.
Das Problem ist nur: Er steht wo er sich hingestellt hat. Ich bekomme ihn einfach nicht dazu seine füsse vor einander zu setzen. Selbst wenn er sich mit unbequem verdrehten Füssen hochgezogen hat meckert er mich lieber an als selbst etwas dagegen zu machen. Der Spaß geht jetzt schon in die 4te Woche und langsam werde ich mürbe. :wand
Ole ist immernoch super zufrieden damit, dass er sich hinsetzen kann. Ihn beeindruckt das Theater um ihn rum nicht wirklich. Außer wenn einer es wagt sich etwas zu Essen zu holen und nicht mit ihm zu teilen. Dann wird er zu Stier. :angryfire

Weiterhin macht Finn sich jetzt seit ein paar Tagen einen Spaß daraus einen sitzenden Ole oder einen mühsam in den Stand gewürchelten Nils einfach umzuwerfen. :aetsch

Ich halte von diesen Lauflernwagen eigentlich überhaupt nichts, und ein bisschen habe ich auch die Befürchtung, dass die beiden dann Autoscooter spielen.
Auf der anderen Seite würde ich manchmal fast alles dafür geben auf Toilette zu gehen ohne Wutgeschrei von allen Seiten. Oder mal die Brote fürs Abendessen zu schmieren ohne Babys die sich wie die Bremer Stadtmusikanten neben mir stapeln.

Was würdet ihr mir raten? Augen zu und durch? Oder doch lieber nachgeben?
Fahren die Dinger überhaupt auf Laminat? (Türschwellen oder Treppenstufen gibts bei uns nicht)

Danke schonmal für eure Antworten.

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ja sie fahren auf Laminat sehr gut sogar! Ich würde den Lauflernwagen von Fisher Price holen wenn sie anfangen zu tapsen! Die anderen würde ich nicht empfehlen, da sie in den Dingern eine komische Haltung einnehmen!
Wir hatten solch einen und man mußte echt aufpassen, Jonah ist da zweimal rausgefallen und seitdem gibts das hier nicht mehr!

uschi

auf neuen Wegen
hallihallo :bye:

Ich muß sagen das ich von den Gehfreis überhaupt nichts halte!
Mal davon abgesehen,kann ich aber auch vorstellen,das die Nerven doch ziemlich leiden!

Bei uns war/ist es auch so,das der Eine irgendwas schneller kann,als der Andere!
Wir sind halt dadurch,aber es hat Nerven gekostet! Da geb ich Dir recht!

Ich habe immer Abstand davon gehalten,weil es so schlecht,fürn Rücken und für die Füße sein soll!

Ich hatte eine Lernhilfe (eine Schubkarre) von Ikea,die war furchbar,viel zu gefährlich,kippte leicht um und klemmte den Kids die Finger ein!
Heute können sie das,aber jetzt laufen sie ja auch

Ich würde abwägen,wenn die Nerven zu sehr leiden,würd ich einen holen! Die Kids haben auch nix davon,wenn Mama nur noch mega gestresst ist!
Ansonsten würd ich drauf verzichten!

Gute nerven,bis heut abend im Zwillichat!
Hoffe,wir bekommen heute ein paar zusammen,ohne das was dazwischen kommt!

Gruß uschi

eva.m.p

Pause
Ich würde dir dringend davon abraten, die Dinger sind sehr gefährlich - also hast du letztlich damit noch mehr Stress und sorge! Und Entwicklungsfördernd sind sie auch nicht :sn7

Lauflernhilfen, Gehfrei oder Babywalker: Sinnvolle Förderung oder Gefahr für Kinder?

Ob Lauflernhilfe, Gehfrei oder Babywalker – unabhängig von Bezeichnung und Modell gilt für alle Geräte dieser Art, die Kindern im ersten und zweiten Lebensjahr das Laufenlernen erleichtern sollen: Sie sind sinnlos und sehr gefährlich. Von ihrer Verwendung ist unbedingt abzuraten, auch wenn es sich um ein Geschenk der Oma oder des Patenonkels handelt. Die Stiftung Warentest hat 1997 alle auf dem Markt befindlichen Gehfrei-Modelle aus Sicherheitsgründen mit mangelhaft bewertet. Selbst wenn die Modelle ein GS-Zeichen haben, bedeutet dies nur, dass sie technisch in Ordnung sind – nicht aber, dass es sich um ein empfehlenswertes Produkt handelt.

Durch Strampelbewegungen in dem Gerät erreichen Kleinkinder Geschwindigkeiten, die sie nicht kontrollieren können. Schwere Sturzunfälle, z.B. über Teppichkanten oder die Treppe hinunter, mit tragischen Kopfverletzungen sind die Folge. Durch die ungewohnte Greifhöhe und Reichweite kommen Kleinkinder plötzlich an Gegenstände heran, die ihnen gefährlich werden (z.B. Kaffeekannen, mit denen sie sich übergießen können). Auf diese Weise kommt es schnell zu schweren Verbrühungen: Verbrühungen sind nach Stürzen die zweithäufigste Verletzungsfolge von den insgesamt errechneten 5000 Gehfrei-Unfällen pro Jahr in Deutschland (Zahl von 1997).

In punkto Entwicklungsförderung halten die gefährlichen Apparaturen auch nicht, was sich mancher Käufer, der es gut meint, davon verspricht. Die Experten sind sich einig: Werden Kleinkinder in Gehfrei oder Babywalker gesteckt, hemmt das die Ausbildung des Stützapparates und schadet der motorischen Entwicklung.

http://www.kindersicherheit.de/html/faq13.html

http://www.docs4you.at/Content.Node...vention_von_kinderunfaellen_0_bis_2_jahre.php
http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/pdf/kinderunfaelle.pdf (auf Seite 6)
http://www.th-rautenstrauch.de/defa...ch.de/kindliche_unfaelle/merkblatt.htm~inhalt

Also lieber Finger weg davon :nanana

Wie wäre es denn stattdessen für solche Zeiten mit einem Laufgitter oder so?

P

pingi78

Guest
Danke erstmal an euch.

@ Uschi...
ja bis heute Abend, normal müsste ich es schaffen. Hab jetzt über Mittag den Hauskram soweit fertig. Und die letzten paar Tage waren alle 4 so kaputt abends, da war spätestens halb 9 Ruhe in allen Gemächern. :ablachen
Wir können ja dann mal noch ein bisschen quatschen. Ich wüsste nämlich zu gerne wie du das angestellt hast mit den beiden. Bei Jasmin hatte ich solche Probleme nicht, und normal ist mein Fell auch nicht so dünn gestrickt. Muss wohl doch am Wetter liegen.

@Eva...
Ein Laufgitter hab ich (sogar 2). Problem daran ist nur, dass Ole schreit sobald er mitbekommt das er da rein soll und erst wieder aufhört wenn ich ihn wieder raus hole. Und Nils zieht sich schön an den Stäben hoch egal ob er drin ist oder davor. Finde ich ja auch richtig klasse. Genauso wie die Tatsache, dass er sich darin nicht ganz so sehr weh tut als wenn er aufs Laminat umfällt. Aber er besteht darauf, dass einer daneben sitzt. Alleine geht garnicht.
Ach ja und die Variante mit beiden zusammen im Laufgitter endet nach kurzem lauten Zweikampf damit das Nils auf Ole klettert und ihn an allem zieht was er so zu greifen bekommt. Wenn Ole sich wehrt schreien dann beide ganz herzerweichend.
Am besten gefällt das so dann immer noch Finn. Der sammelt alles ein was er an Bausteinen und co findet und wirft es zu den beiden rein (er muss nur noch lernen NEBEN die Babys zu zielen).

Es geht ja auch nicht nur darum meine Nerven zu entlasten, sondern auch die der Jungs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die glücklich damit sind über den Tag so viel zu meckern.

atropa

Lieb war gestern !!!
ich würd dir auch von Lauflernhilfen abraten.Weniger stressig wird es sicherlich nicht dadurch,eher andersrum.Du mußt noch mehr rennen und aufpassen,weil die beiden rabauken ungeahnte reichweiten und geschwindigkeiten erreichen.
Ist bestimmt hart für dich,aber ich könnte mir auch vorstellen daß es besser wird sobald die kleinen von alleine stehen und laufen.Meine Tochter hatte in der zeit auch die totale meckerphase,weil etwas nicht konnte was sie aber unbedingt wollte :sn7 Es wurd dann wieder besser.
Drück dir die daumen,daß es sich bei dir auch bald wieder etwas entspannt :maldrueck

Oben