Lehrprobe Thema: Kaiserschnitt

Birgit

EF-Team
Teammitglied
HI,
ich muss eine Lehrprobe zum Thema Kasierschnitt schreiben irgendwie fehlen mir die Ideen wie ich das aufbauen könnte. Hat jemand von euch einen Tipp oder eine Idee..

*grübel* :ausheck

atropa

Lieb war gestern !!!
zuerst die fakten,zahlen,daten,am besten mit anschaungsmaterail(oberlichtprorektor o.ä.),...dann persönliche berichte von betroffenen einbringen
vor/nachteile,und abschliessen noch zeit für fragen geben.
so vielleicht??

M

Mirsche

Guest
hallo Birgit vielleicht an einem Fallbeispiel aufziehen, es gibt ja auch Filmmaterial dazu

Birgit

EF-Team
Teammitglied
lernen sollen meine Geburtsvorbereiterinnen-kolleginnen etwas.

habt ihr was schrifltiches - Geburtserlebnis oder sowas? Erfahrungsberichte?
wo drinnen steht warum ihr einen KS hattet wie es euch dabei er ging usw...

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
lernen sollen meine Geburtsvorbereiterinnen-kolleginnen etwas.

habt ihr was schrifltiches - Geburtserlebnis oder sowas? Erfahrungsberichte?
wo drinnen steht warum ihr einen KS hattet wie es euch dabei er ging usw...

Wenn Du möchtest, kannst Du meinen Geburtsbericht benutzen, was ich hier gepostet habe
Wenn Du noch Fragen hast, dann antworte ich gerne.

tafda

Aktives Mitglied
Meinen Bericht kannst du auch gern benutzen.

Bei der Zielgruppe würde ich vermutlich die Indikationen und den Ablauf (technisch) beschreiben, dabei unterscheiden zwischen geplant und ungeplant und dann Fallbeispiele bringen. Vielleicht haben die Anwesenden ja auch bereits Erfahrungen, die du einbinden kannst.

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich würde nicht zu viele Berichte reinnehmen. Allerhöchsten einen und den auch nur in Auszügen. Es geht doch bei deinem Klientel eher um den medizienischen Teil, oder? Was genau ist den das Lehrziel? Darüber würde ich mir erst einmal klar werden. Was will ich vermitteln? Das sollte man nicht vermischen, sonst bringt man von allem ein bisschen und keiner lernt wirklich etwas.
Also, wenn es jetzt um den Ablauf eines KS geht, dann wirklich anhand eines Berichtes die wesentlichen Punkte herausarbeiten. Soll das denn in Form eines Referates erfolgen? Ansonsten wäre ja auch denkbar, dass die Teilnehmer selber etwas erarbeiten müssen (z.B. in Form einer Gruppenarbeit, Brainstorming, Diskussionsrunde...).

schnuppe

Aktives Mitglied
Hab mir nochmal Deine Fragestellung angeschaut und mir dann überlegt, was ich mir von meinen Geburtshelferinnen/-vorbereiterinnen gewünscht hätte, bzw., was mir wichtig war.

Ich hab zwar einen Geburtsvorbereitungskurs im Geburtshaus gemacht. War mords-"alternativ" (Schulmedizin ist des Teufels, Homöopathie und alles "Natürliche" etc. pp. ist das Non-Plus-Ultra, mal übertrieben und vereinfacht gesagt). Aber darauf, daß ein Kaiserschnitt völlig ohne Vorwarnung und wie aus heiterem Himmel über mich hereinbrechen könnte, darauf war ich nicht vorbereitet. Und auch nicht darauf, was das bedeutet: Wie schwer es sein kann, eine Beziehung zum Kind aufzubauen. Das es möglich ist, daß einem für eine Weile das Kind völlig egal ist, weil man selbst am Rande der totalen Erschöpfung steht oder besser liegt. Und daß man in einem solchen Moment nicht nur seinem Körper sondern noch dazu anderen Menschen total ausgeliefert ist und man völlig die Kontrolle aufgeben muß.

Versteh mich nicht falsch: Es geht nicht darum, Schwangeren Angst zu machen, aber mir hätte es sehr geholfen, wenn ich mental ein wenig drauf vorbereitet gewese wäre, daß die geplante (Haus-!)geburt eben auch ganz anders verlaufen könnte. Zum Beispiel, indem der Verlauf einer normalen Geburt und danach eben der Verlauf einer Kaiserschnittgeburt in der gleichen Ausführlichkeit besprochen worden wären. KS sind ja schließlich nicht so selten, daß sie nur als etwas Exotisches so am Rande abgehandelt werden müßten.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ schnuppe ich versteh dich sehr gut

Ich werde das Thma KS auch zumThema machen wenn es dann soweit ist.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Carola
Ich würde nicht zu viele Berichte reinnehmen. Allerhöchsten einen und den auch nur in Auszügen. Es geht doch bei deinem Klientel eher um den medizienischen Teil, oder? Was genau ist den das Lehrziel? Darüber würde ich mir erst einmal klar werden. Was will ich vermitteln? Das sollte man nicht vermischen, sonst bringt man von allem ein bisschen und keiner lernt wirklich etwas.
Also, wenn es jetzt um den Ablauf eines KS geht, dann wirklich anhand eines Berichtes die wesentlichen Punkte herausarbeiten. Soll das denn in Form eines Referates erfolgen? Ansonsten wäre ja auch denkbar, dass die Teilnehmer selber etwas erarbeiten müssen (z.B. in Form einer Gruppenarbeit, Brainstorming, Diskussionsrunde...).

ich habe keine genauen Vorgaben nur das Theam KS und ich kann mir selbst überlegen wie ich das vermittele und was mein Ziel ist. Sicher ist ein großer Anteil medizinsiches dabei. Ich dachte an ein Referat.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ all danke für eure Berichte ich werde mir dann mal in ruhe durchlesen udn das ein oder andere sicher verwenden wenn ich weiß wie ich es machen will und vorallm was ich machen will :schiel

Oben