News -  leite baby krabbelgruppe- ea 0-6 monate...

Schneehase

Aktives Mitglied
:engel
was für ein stress und wiiieee schön, wenn wir zusammen mit den babys singen und hände und füsse bewegen...dann sind sie nählich total ruhig und andächtig.
ich leite eine babykrabbelgruppe in der kirchengemeinde. habe sie dort auch gegründet.der raum wird kostenlos genutzt und wir zahlen alle 3 monate 2,5 euro! um anschaffungen zu machen.
aber was für ein stress! wir sind seit beginn vor 8 wochen 11 frauen und babys.manchmal kommen die älteren geschwisterchen auch mit. ok.
aber wenn wir alle 11 da sind- wie laut ist es bitte schön??
und da ich das leite und auch was organisieren will oä. muss man schon mal was sagen- aber die brabbeln alle durcheinander....und überhaupt.
HEUTE bin ich genenervt. glaube, das ist auf die dauer nichts für mich.
soll auch für die kiddys sein. aber nach 30 minuten haben die schon den ersten hunger- werden gestillt oder bekommen die flasche oder überhaupt.
es ist immer montags von 10-12 uhr.
dann gehts auch so- das die mehrfachmammis einfach ganz anders und oft - ich nenne es "hard-core" mässig drauf sind. wir erst-mammis noch so kuschelig. ich fühle mich jedenfalls so.
und DANN fühle ich mich heute auch richtig alt- bin ja eh die älteste mit fast 41 jahren. und die kücken da mitte 20 bis anfang 30 die sind täglich unterwegs und daten hier und da und.....
na ja als ich das hörte war ich schon gefrustet, weil ich nicht so super fit bin- dafür stille ich meine tochter auch nach bedarf.
und nachts ist es richtig viel geworden.
und überhaupt. ich fühle mich einfach unfit. kann sein,das es vom nächtlichen nicht-oder-wenig schlaf kommt. dieses kraftlose ect.
wie gehts euch so? was macht ihr ganztags so? seit ihr auch unterwegs?gibts schon ne krabbelgruppe?
würde mich mal interessieren.

danke und liebe grüsse
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Krabbelgrupe mach ich nicht,hab den tag über eigentlich genug Action im haus.Manchmal toben hier 4-5 kinder rum,da hat mein Kleiner genug zum Gucken .Dazu KiGa,schwimmen bringen,Singen,basteln,Baby kuscheln und spielen,Haushalt,Hund...Hätte da,ehrlich gesagt weder Zeit noch Lust zu,noch mehr termine wahrzunehmen.Ist auch ziemlich lang,2 stunden am Stück für so kleine babys,oder?Jedes Baby hat doch noch einen ganz anderen Tagesrythmus.Ich bin eher froh über jede ruhige Minute,die ich kriegen kann ;D .das ist schon selten genug.
das mit der Müdigkeit bei dir wird sich schon legen,wenn alles mehr eingespielt ist.Ist ja auch Herbst,da fehlt dem Menschen einfach das tageslicht.Hauptsache,du ernährst dich ausgewogen,sonst könnte es ja vielleicht von fehlenden Vitaminen kommen.Stillen schlaucht ja nun mal ganz ordentlich.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
also mach dir nciht so nen kopf, ich mache auch nicht viel. eigentlich kaum was.
abundzu einkaufen gehen und spazieren gehn.

stillen macht schon müde!
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Schneehase
lach ja das muss am Alter liegen...bei meiner ersten mit 26 hab ich das auch alles bviel besser weggesteckt.
Ich hab heut auch inseriert ich will auch - trotz genug zu tun - auch eine Krabbelgruppe gründen.
Ich gab allerdings zu - nichts gegen junge Mütter - das ich geschirben hab Mütter mit Nachzügler ab 30 gesucht *lach*
Na ich fürchte viele werden es nicht werden, ist ja doch eher die Ausnahme...
Schade das du so weit weg bist ;-)
 

flussrose

hier und jetzt
Wenn alle durcheinander brabbeln, mußt Du als Leiterin durchgreifen!

Ich leite eine Stillgruppe und habe schon mal einfach gesagt, das ich jetzt nicht weitermache, weil alles durcheinaderschnatterte. Das hat geholfen. Und wir haben es jetzt so, das wir vor Beginn eine viertel Stunde zum quatschen einplanen - dann ist Gruppe - und dann können die anderen weiterquasseln! ;D

Aber ich bin auch kaputt nach der Gruppe, das schlaucht schon....

P.S. ständiges kaputt-sein kann auch heißen, das der Hb-Wert zu niedrig ist.

LG
Katrin
 
M

Mine

Guest
also ich war letzte woche das zweite mal in der krabbelgruppe - und wohl auch das letzte. beim ersten mal war das allererste treffen. ich kannte eine frau, die anderen aber sich. lea und ich hingen da und nix war weiter. die gruppe soll ab 4 monaten sein, sie ist mit weitem abstand die jüngste. toll!
dann war mein kind doch TATSÄCHLICH so dreist, scharf zu sein auf den beißring des jungen neben uns. kommt die (mehrfach)-mutter zu lea "nein, das darfst du aber nicht, das ist nicht deins!" hallo? mein kind ist 4 1/2 monate alt! dass ihr sohn aber ein paar min später unsere decke vollgekotzt hat, blieb unkommentiert. er ist ja noch so klein :whatever
letzte woche wurden wir dann wenigstens mal gegrüßt, sonst nix. ich hab mich nur mit der leiterin unterhalten, aber auch nur kurz. ansonsten war lea eh schlecht drauf ("ja dass du DANN mit ihr hierher kommst, versteh ich eh nicht"), wir sind dann auch relativ früh gegangen.
heute waren wir gar nicht erst da.
also ich weiß nicht, aber einfach so rumsitzen, mein kind auf dem arm haben, kaffee trinken und mit anderen leuten reden kann ich auch zuhause.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
In eine Krabbelgruppe wollte ich mit Jill ursprünglich auch mal. Allerdings wird mir das jetzt im Moment alles ein bisschen zuviel, zumal ich auch noch andere Termine habe: Zum einen mache ich Rückbildungsgymnastik, dann muss ich regelmäßig zweimal die Woche zur physikalischen Therapie wegen meiner Handgelenke, dann mit Jill zur Krankengymnastik und auch einmal wöchentlich zur Babymassage. Das ist allerdings wirklich superschön: wir sind 6 Frauen (zwei davon ehemalige Zimmernachbarinnen von mir aus der Entbindungszeit, dann noch eine weitere, die wiederum eine dieser Zimmernachbarinnen mitgeschleppt hat und noch zwei weitere Frauen, die wir vorher nicht kannten). Wir singen und spielen mit den Kleinen und dann geht's an die Massage. Es ist ganz kurzweilig, und auch den Kleinen scheint es sehr zu gefallen. Solange massiert wird, sind sie (übrigens 5 Mädels und 1 Junge) mucksmäuschenstill und genießen. Erst beim Anziehen fängt eine/r an und alle anderen brüllen dann im Kollektiv mit.. :rofl

Mal schauen, vielleicht schließe ich mich noch einer PEKIP-Gruppe an, wenn der Baby-Massage-Kurs vorbei ist, aber jetzt fehlt mir einfach die Zeit dafür. Schließlich hab ich auch noch 'nen Vierbeiner und 'nen Partner :rofl ; die wollen nicht zu kurz kommen. Und der Haushalt muss zwar nicht pikobello sein, aber es sollte auch nicht aussehen, als hätte justamente 'ne Bombe eingeschlagen.

Bin eigentlich mit meiner Auslastung ganz zufrieden und lade mir zudem auch immer mal wieder alte Freundinnen ein. Freundschaften wollen schließlich auch gepflegt werden, und mit so einem jungen Würmchen gestaltet sich das wirklich schwierig.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Katrin
das ist bei einer Krabbelgruppe aber anders :rofl da geht man hin zum durcheinanderbrabbeln ;-)
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Ich habe mit meiner ersten Tochter auch ganz früh eine Gruppe besucht.
Ich fand das irgendwie im nachhinein zu früh.
Ich leite nun auch Gruppen, aber ich nehme meinen kleinen Sohn (5 Monate) nicht dahin mit.
Meine ganz persönliche Meinung ist irgendwie, das Kinder in dem Alter das noch gar nicht so mögen. Für die ist das eher Stress als alles andere.. und somit wäre es das dann für mich auch.

Ich denke, so ab einem Jahr ist das ok.. dann haben auch die Kids was davon.

Lieben Gruß von Medusa
 
L

leuchtturmstgt

Guest
ich war auch mit meiner ersten damals in einer gruppe (sorry das ich alles klein tippe hab meinen zwerg dösend auf dem arm). das ist 14 jahre her, mit einigen treffe ich mich heute noch.
wir hatten einen raum von der kirche da konnten wir uns kaffee machen und reium hat einer kuchen oder brezeln mitgebracht,
wir saßen auf matten auf dem boden, die kinder waren ca 6 monate und krabbelten durcheinander.
vielleicht seh ich es nach so vielen jahren verzerrt aber ich fand es schön.
na ich bin gespannt.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
@julia, ja echt schade das du nicht bei hamburg lebst.
wo denn genau?
@flussrose: was ist der hb wert? und mit dem durchgreifen- dachte das wir alt genug sind, um ruhig zu sein, wenn jemand für alle was sagen soll.aber gut- ich werde halt nächstes mal sagen, das ich keine lust habe das weiterhin zu machen, wenn alle durcheinander reden, ua es nicht?! respektieren, wenn ich was sage....so kommts ja einem vor. und damit liege ich auch nicht falsch.denn von den 11 mamis sind ua 4 die schon mal genau dort eine krabbelgruppe hatten über jahre hinweg. und die kennen das IMMER SO UND SO UND NICHT ANDERS...da meinte ich ..das wir früher auch n kaiser hatten..diese dörfler.un-innovativ
@all ansonsten siehts so aus.
mo- morgens krabbelgruppe, danach ggf.nochmal spazieren gehen, fernsehen, kuscheln, spielen
die- war bisher morgens rü.gymn.
mitt- war alle 2 wo grosseltern treffen
don-spontanes
frei-grossputz, einkaufen.
also morgens die aktivitäten und nachmittags ggf ne runde drehen, und spontan kaffe trinken mit nachbarn.
am we dann oftmals baden und viel mit papa kuscheln- das macht er zwar auch in der woche immer morgens und abends. aber am we ist davon mehr zeit vorhanden.

ach so, meine tochter hält es ja nicht lange im ki.wagen aus, nur so ca 15 min,danach muss sie auf den arm und will alles sehen. tragesack vorne ist auch vorbei- sie wiegt fast 7 kg. das halte ich nicht mehr aus mit dem rücken.
und hinten tragen geht nur mit einem 2. erwachsenen und damit fängt die schwierigkeit schon an....d
das thema spazieren gehen ist also nicht so lustig im moment. ich will jetzt mal das tuch probieren. wie macht ihr das.
 

flussrose

hier und jetzt
Hb-Wert ist der Eisenwert. Ein niedriger Eisenwert kann sich so äußern: immer müde, schlapp, schwindelig, antriebslos.....laß es doch mal in der Apotheke oder beim Arzt testen. Ein Picks in den Finger, mehr ist da nicht dazu. Ich habe auch Eisenmangel und nehme darum Floradix-Kräuterblutsaft aus der Apo.

Hm, klar denkt man, Erwachsene müßten so vernünftig sein....sind sie aber öfters auch nicht! :shake

Ich war auch mal in 'ner Krabblegruppe, da haben wir immer Strampelspiele gemacht mit den Kleinen, das war gut.

Vielleicht kannst Du Dir Anregungen aus einen Buch über Pekip holen? Oder geht es Euch nur ums quatschen? Je nach dem mußt Du dann den Ablauf planen.

Mein Wochenplan ;D schaut so aus:

Mo: vorm. Rück-gym,
Di: einkaufen
Mi: Stillgruppe
Do: aller 2 Wochen Stillgruppe
Fr: Wohnungsputz

nachmittags gehe ich immer spazieren mit den Kids, oder wir treffen uns mit einer Freundin und deren Tochter. Wenns regnet, trinken wir Kaffee in der Wohnung und schlemmen Kuchen! :tasty (dann machen wir wieder Rückbildung!!!! :lhg )
Ich fahre aber auch mal mit den Kids in den Tierpark oder auf den Spielplatz, je nach Lust und Laune und Wetter! ;D

Viel Erfolg!
Katrin :winken:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
bei uns klappt kiwa gut, er ist ja noch jünger, aber an die 7 kilo hat er auch shcon.
ich habe immer ein tuch dabei, also ein tragetuch, das hilft immer.
am anfang meckert er, aber er beruhigt sehr sehr schnell darin.

@julia

wenn ich mein alter verberge koann ich dann auch kommen?
 

Leah`sMama

Langzeitstillmama
@Schneehase,
Ich würde auch gerne eine Krabbelgruppe machen. Interessierte Mütter sind schon vorhanden, ich würde gerne von dir wissen was du so an Programm für die Kleinen machst (welche Lieder, Spiele, usw...). Ich möchte nähmlich nicht nur da sitzten, Kaffee trinken und den Babys auf ´ner Krabbeldecke zugucken. Schließlich soll es ja für die Kleinen sein.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

wir halten es in der Krabbelgruppe so, daß es zwar auch eine Leitung gibt, aber das "Programm" wird jedes Mal von einer anderen Mutter gestaltet. Wir treffen uns ca. 3x im Jahr und machen ein Programm wie z.B. Spielen mit Bällen, kneten, turnen, dann mal neue Fingerspiele etc. Dadurch ist das für jeden recht entspannt, weil nicht alles an einer Person hängen bleibt. Bei uns sind Häschen in der Grube, das Fröschelied, Himpelchen und Pimpelchen und div. Kniereiterspiele die absoluten Renner. Und für die größeren dann ist kneten und turnen immer ganz klasse.

:bye: :bye:
christine
 

Schneehase

Aktives Mitglied
@ steffie,
es läuft wie folgt. zeit von 10-12 uhr. kommen ist zwischen 10 und 10.30 gehen entsprechend 11.30-12 uhr, da sich alles wegen der kinder und dem klönen ja hinzieht. bleiben meistens dann noch 1 std. für die kiddys.
davon werden einige babys auch noch satte 20 minuten gestillt.
wir fangen an mit einem einstimmungslied an, hallo welt von zukowski und stehen auf und gehen im kreis mit baby auf dem arm8solange wir sie noch tragen können.
danach hinsetzen, musik aus, singen und strampel oder hüpfspiele. dort gibts einen riesen ordner mit liedern und texten, dann sind da auch mütter die schon mal in einer kragru waren und was drauf haben:
- himpel und pimpel heissen meine füsse....
- hoppe hoppe reiter...
- eine schnecke krabbelt hoch...
- da kommt ein mäuschen kille kille....
- gibt n taler geh zum markt
- das ist der baum...
also unterschiedliche krabbel und kitzelspiele in dem alter für finge, füsse und gesicht. dann bevor wir wieder aufräumen, singen wir ein abschiedslied:

- alle leut ...gehn jetzt nach haus. dicke leute, dünne leute....

und dann ist aufräumen.

wer lust hat bringt kaffe und kekse mit.

die babys sind unterschiedlich drauf. ne halbe stunde bespielen reicht denen schon oft aus. oder zwischen den spielchen ne pause machen.

für die babys oder später auch ist es wichtig, auchmal einfach nur zu sabbern, den finger in den mund stecken die anderen beobachten uvm.

ist für alle anstrengend und auch spassig.

wir sitzen auf dem boden auf kissen, habe ne riesen decke dazwischen liegen und gemeinschaftspielzeug- ua lockenwickler, reis in kleine plastikfläschen, konfetti in bratenfolie....

viel spass euch mamis
 
Oben