brauche Rat -  Lena schläft durch....aber nur tagsüber....

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Ihr Lieben,

Lena kommt mit mit 5 Flaschenmahlzeiten aus. Manchmal auch nur 4.

Und jetzt schläft sie neuerdings durch. Aber nur tagsüber :ausheck Da kommt sie auf ihre 7 bis manchmal sogar 8 Stunden. Heute morgen hat sie um halb 10 ihr Fläschchen bekommen....... Und sie schläft immer noch.

Nachts muss ich zwar nur einmal raus, aber ich würd soooooooo gerne mal durchschlafen. Denn eh sie nachts schläft, ist auch noch mal schnell ne Stunde um. Und nach 5 Stunden, für mich 4 Stunden Schlaf ist sie dann wieder hungrig.

Regelt sich das von selber oder wird sie diesen Rhytmus beibehalten??
Muss ich was tun, oder soll ich sie schlafen lassen?? Gestern war sie aber auch extrem lange wach. Von morgens neun bis abends um 10. Zwischendurch ist sie immer mal wieder für 10 Minuten eingeschlafen, war dann aber wiieder wach.
Vielleicht liegts auch daran, das sie heute den ganzen Schlaf nachholt. Aber mir ist das schon öfters aufgefallen, das sie tagsüber pennt und pennt und pennt. Und abends/nachts dann wieder nur 5 Stunden schafft.

Liebe Grüsse
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Habt ihr denn bestimmte Rituale oder Tagesabläufe die immer gleich sind?Oder richtest du dich nach dem Rhythmus deines Babys?
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo,

im Grunde ich richte ich mich nach Lenas Rhytmus. Denn sie ist sehr unruhig oftmals und kommt oft stundenlang nicht in den Schlaf. Manchmal ist sie so wie gestern den ganzen Tag wach und findet keine Ruhe.
Und wenn sie dann mal schläft, lass ich sie natürlich schlafen, weil sie den Schlaf ja braucht.

Muss ich mich anders verhalten??

Gruss
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo nochmal,

Rituale haben wir eigentlich auch. Die aber an keine Uhrzeit gebunden sind.

Morgens nach der ersten Flasche wird sie gewaschen und dann gehen wir einkaufen.
Tagsüber, nach dem 2. Fläschchen ist sie in ihrer Wippe mit mir in einem Raum und ich spiele mit. Das heisst ich mach mich zum Affen, und Lena grinst :druecker Irgendwann schläft sie dann ein. Wenn sie dann tief und fest schläft, trag ich sie in der Wippe ins Kinderzimmer und lass sie schlafen.
Abends nach der Abendflasche, die übrigens im Kinderzimmer gegeben wird, leg ich sie ins Bett. Dann muss ich noch tausendmal hin, und ihr den Schnulli geben.

Und nachts bekommt sie die Flasche, ohne das ich gross mit ihr rede oder gar anfang, mit ihr zu spielen.

Aber diese Riten richten sich nach Lenas Rhytmus....

Gruss
 
M

Mirsche

Guest
ich würd sie über Tag glaub ich nicht so lang am Stück schlafen lassen. Kann dir nicht sagen ob sich das von allein einspielt aber woran soll sie denn unterscheiden können wann Tag und Nacht ist? Kann mir nicht vorstellen dass das angeboren ist.
Klar, wenn die Pupsis noch ganz klein sind würd ich auch nicht aufwecken aber soooooo klein ist Lena ja auch nicht mehr hat schließlich mit mir Geburtstag :-D
Vielleicht bringts auch was, wenn du sie über Tag zum Schlafen nicht ins Kinderzimmer stellst?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
hehe, das resultat wird dann aber sein, wenn du sie tagsüber nicht so schlafen lässt, wie sie es braucht... du wirst ein wunderbar schlechtgelauntes baby haben.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
äh? informier dich mal über schlafgewohnheiten von babys, das hat nichts mit einfach zu tun, sondern es ist einfach so. wenn man dich weckt, und du brauchst noch schlaf, bist du sicher auch nicht super drauf.

ein baby holt sich dann den schlaf, wenn es das braucht. ein mensch (egal ob baby oder erwachsener) ist dann zurfrieden, wenn er ausreichend schlaf bekommt und nicht zwischendurch wach gehalten wird. bei babys funktioniert sowas noch nicht so.

ach man, wozu schreib ich hier überhaupt noch was
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Versuch mehr,den Abendrhythmus auszuarbeiten,möglichst immer zur selben Zeit.Was du da machst,ist völlig egal,aber es sollte immer gleich sein.Bei uns ist das so: Füttern,spielen,umziehen ,dabei schmusen ,ins KiZi gehen u. Gardinen zumachen,ins Bett legen und noch ein paar Minuten mit Baby reden und streicheln und dann geh ich raus.Er schläft meist in 2 Minuten dann ein.Tagsüber lass ich meinen nicht so lange schlafen,er kommt dann total durcheinander mit der nacht(schläft seit der 8.Woche durch,das sollte auch so bleiben :D ).Und nachts weiter so,wie du es bereits machst,am besten auch nicht wickeln,außer sie hat groß gemacht.Ich nehme nachts immer eine windel in größer,damits auch trocken bleibt bis morgens.Ansonsten finde ich sie eigentlich noch klein,ist ja gerade 2 Monate.Kannst ja mal ausprobieren,ob Wecken ok ist,wenn sie dann total nöckelig ist,lass es lieber.das ist den stress nicht wert.
Es wird sich schon noch einpendeln :druecker
 
M

Mirsche

Guest
Nebelwolf wie soll das Kind den Unterschied zwischen Tag und Nacht feststellen, wenn es immer wenn es einschläft in sein Zimmer gebracht wird, wo es ruhi und abgedunkelt (?) ist und es so lange schlafen kann wie es möchte? es soll ja nicht weniger schlafen nur sich langsam an andere Zeiten gewöhnen. Wenn man es da schlafen lässt wo es eingeschlafen ust, z.b. im wohnzimmer, wo trubel ist und lärm, braucht man es wahrscheinlich gar nicht aufwecken, weil es dann von selbst auch mal wieder aufwacht.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
wir haben z.bsp gar kein abendritual. mal bade ich sie mittags, mal abends.
wir machen NIE etwas gleich jeden abend. manchmal gehe ich abends noch raus mit ihr.
komischerweise schläft meine nachts ebenso und ist tags fit. das war seit der geburt so. wir brauchten keine rituale oder sonstiges. ich habe mich einfach nach meinem baby gerichtet und gut war.

nur mal so, dass auch ein abendritual keinen wirklichen einfluss auf den schlafzeitpunkt hat. sonst würde es ja ohne gar nicht gehen.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
ach mensch mia. wenn ich jolina frage, woher sie das weiss, antwortet sie mir nicht.
sie weiss es aber. ohne dass ich zeremonien mache oder sie tagsüber wach halte.
jedes kind wird einen tag und nachtrythmus entwickeln, auch ohne hilfe.
sonst würde es ja bei unsere nie so klappen. es funktioniert aber.

meinst du, die natur braucht hilfe von uns menschen? *g*
 
M

Mirsche

Guest
wenn jolina seit der geburt so geschlafen hat, hattest du das problem ja auch nie.
wenn sie abends von sich aus gut einschläft braucht sie vielleicht kein abendritual (wir haben auch keins und sullivan schläft prima ein) aber ich denke schon dass es kinder gibt denen so was hilft. ich kenne z.b. eins, das ist so alt wie sullivan und jede veränderung macht es total kirre. luis kommt nur zur ruhe mit einer gewissen regelmäßigkeit, zu der u.a. auch das abendritual zählt
 
M

Mirsche

Guest
nebelwolf wer sagt dass die natur es so gedacht hat dass menschen tagsüber wach sind und nachts schlafen? wenn du dir das leben der höhlenmenschen ansiehst - und auf der evolutionsstufe befinden wir uns ja auch noch - dann wäre es im gegenteil hinderlich, wenn alle immer über nacht schlafen müssten
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
mia, auch wir hatten schlaflose nächte, ABER es pendelt sich immer wieder von ALLEIN ein.
du meinst, ein baby schläft ohne rituale nicht ein ? ich denke, wenn es müde ist, dann schläft es mit oder ohne ritual.
die meisten babys sind abends irgendwann müde (der natürliche tag und nachtrythmus) und schlafen auch folglich irgendwann.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
mia, informier dich bitte. das wird mir jetzt bissle zu ausufernd. es gibt verdammt viel zu lesen darüber. ich mag nimmer.
 
M

Mirsche

Guest
ich heiß mira ;D
nein ich sag lediglich dass es babies gibt die mit ritualen besser einschlafen. das trifft nicht auf jedes baby zu aber eben auf einige.
ob sich der schlafrhythmus einpendelt hängt vornehmlich von der reaktion der eltern ab denke ich. wenn du nachts auf das kind reagierst wie am tag und umgekehrt wirst du es schaffen dass es am tag schläft und in der nacht nicht
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Jedes Kind ist anders und möchte auch so behandelt werden.Manche brauchen keine Rituale,auch nicht wenn sie älter sind und manche halt schon(erleichert z.b. den tag nacht unterschied).Meine Tochter braucht immer noch total feste rituale und zeiten und fordert sie auch ein,sonst wird sie echt unleidig,andere kinder sind da bestimmt pflegeleichter,ich kann ja nur von meinen Kindern berichten,wie ich es mache,und es klappt super.
@nebelwolf
Jolina schläft doch nachts immer im bett,tagsüber nie,oder? ist ja auch eine Möglichkeit,Kind den tag-Nacht unterschied zu ermöglichen.es gibt halt viele verschiedene Arten,seinem Kind was zu erklären oder zu zeigen.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
atropa, ja, mit den ritualen ist ok, wer das mag :)
bei uns funktioniert das ohne. mal schläft sie 20 uhr weg und mal erst miitternacht. ich habe aber noch nie daran gedacht, ihr deshalb den tagschlaf zu kürzen. zumal ich wüsste, dass sie eine superduper schlechte laune hätte dann und mir so oder so wegschlafen würde. die holen sichihren schlaf schon.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ist so ne sache mit dem Wecken.Mein Sohn hat auch am anfang mal den ganzen tag geschlafen und mal nicht.Hab abends immer das gleiche gemacht,da allerdings noch zu keiner richtig festen zeit.Halt abends,meist so zwischen 19 und 21 Uhr.jetzt hat sich das so gut eingependelt,das er meist um 20 uhr im bett liegt und schläft.Er kann aber auch gar nicht den ganzen tag schlafen,da ich ja auch meine tochter versorgen muß(KiGa,freundinnen,singen,schwimmen,...),wenn ich ihn mitnehme,wacht er von alleine auf(klar,wer vom bett oder wo er gerade schläft in die autoschale oder tuch kommt,wacht auf :gaehn ) ,nöckelig war er deswegen überhaupt nicht. Meine tochter war da echt stressiger,die hätte ich nicht wecken dürfen,sonst gabs alarm :sn7 .das 2.Kind soll ja meistens nicht so anstrengend sein wie das erste,und manchmal gehts eben nicht anders als wecken und mitnehmen.
 
M

Mirsche

Guest
Wenn Sullivan über Tag einschläft liegt er meistens irgendwo auf der Krabbeldecke oder im Babysafe wenn wir Auto fahren und je nach Lärm oder sonstigen Umständen (z.B. babysafe aus dem Auto raus etc.) wacht er wieder auf.
Ich fahr doch keine fünf Stunden Auto nur damit ich ihn nicht aufwecken muss?
Hat bisher ganz gut geklappt
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo, nochmal,

ich wollte mit meinem Tread eigentlich keine Dauerdisskusion hervorrufen. Sorry :heul

Lena braucht ihre Rituale. Sie ist sehr, sehr sensibel und reagiert auf jede kleinste Unruhe in ihrem Rhytmus mit oft stundenlangem Geschrei. Da reicht es schon, wenn jemand zu Besuch kommt und ständig um Lenas Aufmerksamkeit buhlt..... Oder sie merkt sofort, wenn ich mal nicht sooo gut drauf bin. Dann weiss ich, das der Tag anstrengend wird.....

Lena stelle ich tagsüber in ihr Kinderzimmer und lasse den Raum hell. Abends mache ich zusammen mit ihr (also sie guckt zu) das Rollo runter und mache das Nachtlicht an.....

Wir waren mal mit ihr auf ner Party. Da waren 40 Leute zu Gast, die Musik dementsprechend laut und das Stimmengewirr war auch nicht ohne. Da hat sie geschlafen wie ein Stein. Dann waren wir irgendwo zu Besuch, auch viele Leute, ungefähr gleiche Lautstärke und Lena kam nicht zur Ruhe.... Das hängt immer ganz von ihrer Verfassung ab.

Das mit dem Wecken hat im KH schon nicht geklappt. Wenns am Anfang nach ihr gegangen wäre, hätte sie nur alle 12 Stunden an die Brust gewollt. Zu dem Zeitpunkt hab ich noch gestillt. Die Schwestern und ich haben sie dann alle drei Stunden geweckt. Aber sie ist im Null-Komma-Nichts wieder eingeschlafen und hat sich einen Teufel darum geschert, wach zu bleiben. Egal, was wir versucht haben, sie schlief. Irgendwann meintwe die Schwester, wir müssen sie bis auf ihren Unterziehboddie ausziehen. Denn wenn ihr kalt sei, wird sie dann schon wach. Das ging mir dann aber einen Schritt zu weit und ich habe das nicht erlaubt. Und mittlwerweile wiegt sie über 4 kg, auch ohne Ausziehen :)
Wenn ich sie jetzt wecke, aus welchem Grund auch immer, Termin beim Kinderarzt oder so, dann hab ich ein dermassen unzufriedenes Kind, darauf kann ich dann auch gerne verzichten....

Lena ist übrigens um 17:30 Uhr mit nem Bärenhunger aufgewacht. Dann war sie quengelig, weil sie so Blähungen hat und dadurch kein vernünftiges Scheisserchen machen kann. Jetzt kümmert sich mein Mann grad um sie.....

Gruss
 
Oben