Info -  leonies zahnarzt bericht

M

meusi

Guest
so heute waren wir beim zahnarzt,ich berichte jetzt nur kurz da ich dann gleich auf den spielplatz geh...
mir tut die kleine echt leid

die kleine ist dort richtig brav rein und hat sich dort auf meinen schoss gesetzt
als ihr der arzt dann in den mund wollte fing sie an zu weinen
hab vorher eine broschüre bekommen wo drinn stand was ich machen sollte ud was ich auf gar keinen fall dürfte...
ich hab das auch irgendwie richtig gefunden da drinn stand der arzt benutzt nur die ausdrücke putzen und säubern niemals bohren oder reissen etc.
da das kinder oft schon mit schmerzen verbinden
ich solle das kind nur festhelten wenn der arzt es sagt und nicht probieren es zu streicheln da das kind dann den schmerz intensiever empfindet
und das wenn mir was komisch vorkommt ich den arzt danach drauf ansprechen sollte und nicht während der behandlung

als ich 2 kinder vor mir rein und raus gehen sah ohne weinen hab ich mir gedacht ok karin reiss dich drinnen zusammen
denn der azt hat auch bei denen gebohrt und da kamm kein schrei

nur leonie hat total geweint aber die haben dort auch mit ihr ganz lieb geredet
hat ihre 2 backenzähne blombiert bekommen
er sagt er will die auf jeden fall erhalten da die noch wichtiger sind als die vorderen
er hat gemeint die waren nämlich auch schon ganz leicht befallen
ich hätte das so nie gesehen
und im mai gehen wir nochmal dann sieht er genau wegen den vorderen nach
er wollte sie nicht unnötig sekkieren
und eine spühlung gegen karies haben wir bekommen
die bekonnt lisa dann auch gleich und wenn leonie fertig ist geh ich mit lisa auch gleich zum ersten ma

werd später wieder berichten habs jetzt eilig

:bye:

Casami

Namhaftes Mitglied
Die arme Maus..so klein& schon Zähne plombiert...ich hatte mit 22,als ich meine erst Plombe bekam schon wahnsinnigen Schiss... :angst Seitdem habe ich ein anderes Bild vonm Zahnarzt,obwohl er sich damals die größte Mühe gegeben hatte...

eva.m.p

Pause
Die arme Kleine, so ein Zahnarztbesuch ist echt nichts schönes... :(

ich hab immer noch Angst vorm Zahnarzt :angst und würd am liebsten immer aus der Praxis flüchten :nixwieweg Aber je länger ich nicht hingehe, um so schlimmer wird es ja... :rolleyes:

Casami

Namhaftes Mitglied
@eva...das muss man aber erstmal einsehen...seit meiner ersten Plombe versteh ich meinen Mann in gewisser Weise,dass er immer hofft,dass "es schon wieder besser wird"..so ganz von allein versteht sich....was natürlich nie der Fall ist....aber wer lässt sich schon gern freiwillig quälen....
Gott sei dank war bei mir schon langnix schlimmeres mehr

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Wie alt ist denn Leonie?
Hat sie auch eine Spritze bekommen?

Ich kann mich noch gut an eine Situation erinnern, da war ich auch ein Kind, hatte immer Angst vorm Zahnarzt, hatte es irgendwann vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten, da ist meine Mutter mit mir hin und ich sollte auch eine Blombe bekommen. Der Arzt :mua setzte die Spritze, diese nahm ich ihm ab und stach sie mitten in sein Knie.
Danach hatte er mir eine geknallt.

:verleg .

Hoffe Deine Maus war tapfer.

Und wie ist es mit Lisa gelaufen?

E

Elchen

Guest
Hallo karin,

ich finde es trotzdem gut,daß Du hinbist..Hat es Leonie denn wehgetan oder hat sie eher aus Angst vor dem Ungewissen gehabt und deshalb geweint??

Ich finde es eigentlich toll,wie Du dort darauf vorbereitet wurdest,auch mit dieser Broschüre und jetzt habt ihr ja erst mal Ruhe bis Mai..

Und Leonie ist ja noch klein,ist doch klar,daß sie Angst hat,wenn eine fremde Person in ihrem Mund rumfuchtelt..

Respekt vor der kleinen Dame,das hat sie gut gemacht :-D :respekt

K

kiwi2000

Guest
Ich weiß noch genau, als ich das erste mal mit unserem Kleinen zum Zahnarzt musste - es war eine reine Katastrophe!
Eigentlich hatte ich ihn (so dachte ich zumindest) gut auf den Besuch vorbereitet: ich hatte ein Bilderbuch überden Zahnarztbesuch und habe ihm daran schon ganz viel erklärt und solange wir zu Hause waren, gab es keine Probleme, er fühlte sich sogar ein wenig stolz, da er nun wie ein richtig Großer zum Zahnarzt gehen durfte.
Doch in der Praxis fing es an: zuerst war er gar nicht erst in das Behandlungszimmer zu bewegen. Nach einigen Tränen und dem Versprechen, später ein Eis essen zu gehen, kam er aber doch mit. ann jedoch weigerte er sich, den Mund für den Arzt zu öffnen und brüllte so laut, dass eine Helferin entsetzt in das Zimmer gerannt kam, da sie schon das schlimmst befürchtet hatte. Nach weiterem guten Zureden ließ er schließlich die Untersuchung über sich ergehen und war schließlich sogar ganz angetan von den vielen Geräten, die der Arzt ihm zeigte.
Heute geht er zum Glück immer freiwillig zu den Untersuchungen :gap

M

meusi

Guest
@ engelflügel...leonie ist grad mal 20 mon jung

@elchen ... leonie ist echt ein total braves kind ,klar hat sie geweint auch wegen dem arzt weil er ir in den mund ist
aber als er fertig war hat sie aufgehört zu weinen, dann haben sie ihr eine kiste mit spielzeug gegeben da hat sie sich was ausgesucht
und dann hat er mit mir noch 10 min geredet oder so und hat mir alles erklärt

hab noch ein mittel bekommen damit kann man den karies ziemlich weg bekommen...

die arme kleine was die mit 20 mon schon alles machen hat müssen
ist meine kleine wilde :maldrueck aber sie ist überhaupt nicht wehleidig

mal sehen wie es dann mit lisa wird beim ersten arzt besuch
aber ihr zähne sind ja ok....zumindest sieht man nix

E

Elchen

Guest
Aber es ist gut,wenn Lisa das auch gleich alles mitbekommt,damit sie gleich sieht,daß ein Zahnarzt nicht ganz so schlimm ist,wie viele denken.. :-D

Meine hatte ich anfangs immer dabei,wenn ich hinmusste..Ich muss sagen,ich habe mir vor Angst auch fast immer in die Hose gepinkelt,aber was tut man nicht alles für seine Kinder :angst ,die sahen ann,wie tapfer Mama ist und hingen mir fast im Mund drin,während der Arzt untersuchte.... :-D

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Karin:

Das wäre ja super, wenn man das meiste doch noch so durch dieses Mittel oder eben ein paar Plomben beheben könnte und Leonie keine Narkose oder Implantate braucht, auch wenn es schmerzhaft ist, ich denke es ist immer noch besser, als eine OP, da hat sie ja hinterher auch Schmerzen...

@Elchen:

Das kenn ich von meinem Großen auch, wenn ich dranbin, löchert er solange den Zahnarzt und die Helferin mit tausend Fragen über die Geräte, und mit welchem Knopf man den Stuhl verstellen kann...
Dann durfte er die Mama sogar hoch- und runterfahren *gg* und hat anschließend die Arzthelferin mit Fragen gelöchert, die bei mir gerade eine Zahnreinigung (Zahnsteinentfernung) gemacht hat. Sie war aber total lieb und geduldig und hat ihm alles ganz genau erklärt, irgendwie hatte ich fast das Gefühl, daß ihr das Spaß gemacht hat "Lehrer" zu spielen *gg*

Ich weiß ja nicht, wie Michi das immer macht, aber mit seinem Charme kriegt er echt jeden rum (außer mich :mua ;-) ), in der Apotheke hat er auch schon eine "Freundin", die ihm die Kasse und das Arznei-Schubladensystem genau erklären mußte *gg*. Ich steh dann immer daneben und muß grinsen - Technik kann ja schließlich soooo interessant sein :-D

Zurück zum Zahnarzt: Da Michi noch kein Loch hat (zum Glück), ließ er sich auch von Anfang an (mit 3 JAhren) in den Mund schauen, jetzt ist er ja 6 und diesmal mußten wir ja eh hin, weil es zum 1. Mal die grünen Zettel vom Kindergarten gab *gg*

Ich bin auch gespannt, wie er dann immer reagiert, wenn man bei ihm das 1. Mal bohren muß... hoffentlich ist das nicht so bald... er bekommt wie Lukas auch immer noch jeden Tag seine D-Flouretten.

U

User 5

Guest
Hallo Karin !

Tapfere kleine Maus ! :maldrueck
Find ich super wie sie das durchgestanden hat! :respekt

:maldrueck Nach Wien ! :kisses

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Karin,

wow, super hat das Deine Kleine gemacht. :respekt :applaus :applaus :respekt

Was ist das für eine Spülung, die ihr da bekommen habt? Hast Du jetzt auch die Flouretten für Leonie bekommen?

Knuddel Deine kleine tapfere Maus mal. :maldrueck :maldrueck

Gruss Gaby

M

meusi

Guest
@ ladygabriele die spülung heisst Chlorhexamed gibt es ohne rezept in der apotheke wusste bis jetzt auch nciht das es sowas gibt
der arzt hat gesagt das sollte gleich die ganze familie machen
er sagte er weiss ja wie es eltern geht wenn sie kinder haben das sie schon mal vom selben löffel essen oder bei babys den luli abschlecken
er sagte gleich wir wollen ja nciht das das baby das dann auch hat

fand den arzt echt klasse der hat echt eine ruhige art und erklärt total lieb

@ carmen eine narkose wäre auch zuviel aufwand gewesen der hat echt nicht lang gebohrt und die blombe war auch sofort drinnen

es dürfte ihr auch gar nciht wirklich weh getan haben denn als die fertig waren wollte sie nciht sofort auf und davon hat sich ja auch noch vom arzt anreden lassen :]

mal sehen wie es dann im mai ist da haben wir dann den 2ten termin

M

meusi

Guest
Original von Elchen
Aber es ist gut,wenn Lisa das auch gleich alles mitbekommt,damit sie gleich sieht,daß ein Zahnarzt nicht ganz so schlimm ist,wie viele denken.. :-D

Meine hatte ich anfangs immer dabei,wenn ich hinmusste..Ich muss sagen,ich habe mir vor Angst auch fast immer in die Hose gepinkelt,aber was tut man nicht alles für seine Kinder :angst ,die sahen ann,wie tapfer Mama ist und hingen mir fast im Mund drin,während der Arzt untersuchte.... :-D

lisa war noch gar nicht mit... ich glaub das hätte sie verschreckt wenn sie leonie so gehört hätte

und wenn ich das erste mal hin muss wird sie sicher nix machen müssen den ihre zähne sind schon ok...was ich so sehe
aber ich will das sie öfters hingeht ohne das der arzt was machen muss

aber ich werd den arzt sicher auch aufsuchen wenn ich nicht mehr schwanger bin
lass mich dann hypnotisieren
und es ist ja wirklich schöner wenn der arzt sagt der zahn muss geputzt werden und nicht gebohrt
oder den sollten wir kitzeln :-D

michalea hut ab das du so brav vor deinen söhnenn bist ich glaub miene würden das bei mir mitbekommen

bei lisa war ja auch meine angst das sie panisch reagiert
da sie damals dabei war als leonie ins kh musste wegen dem auge
am tag danach ist sie nämlich in der küche gegen den tisch gelaufen und als ich schauen wollte ob was ist schrei sie nur ich blute nciht und lief ins zimmer
denke das hing noch in ihr vom kh

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Karin,

hast Du mal gegoogled wegen dem Chlorhexamed? Nee, dann mach das mal. Das ist eine antiseptische Lösung, die bei Entzündungen und zur Verminderung von Plaque eingesetzt wird. Das hatte ich schon, als ich eine Zahnfleisch- oder Halsentzündung hatte. Damit bekommst die Karies aber nicht weg, die schon vorhanden ist. Damit wird lediglich etwas verhindert, daß sich die Bakterien weiter ausbreiten.

Ich würde mir echt überlegen, ob das für Leonie das Richtige ist. Ich finde sie ist mit 20 Monaten noch zu klein um zu spülen und richtig auszuspucken und ob es so gut ist das Zeug zu schlucken???

Die Infos, die ich gefunden habe, sind folgende:

Schwangerschaft und Stillzeit
Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte das Medikament möglichst nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für unbedingt erforderlich.

Warnhinweise
Das Mittel soll nicht länger als 4 Wochen ununterbrochen verwendet werden, weil es sonst zu einer Verfärbung von Zunge und Zähnen sowie zu einer Störung des Geschmackssinnes kommen kann.

Nur mal zum Nachdenken.

Gruss Gaby

M

meusi

Guest
Original von ladygabriele
Schwangerschaft und Stillzeit
Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte das Medikament möglichst nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für unbedingt erforderlich.

Warnhinweise
Das Mittel soll nicht länger als 4 Wochen ununterbrochen verwendet werden, weil es sonst zu einer Verfärbung von Zunge und Zähnen sowie zu einer Störung des Geschmackssinnes kommen kann.

Nur mal zum Nachdenken.

Gruss Gaby

:wow na fein ...hab noch gar nicht im net geschaut

der arzt sagte das das für mich nicht schädlich ist und das baby weil das nicht in den blutkreislauf kommt

bei leonie hat er mir eh gesagt das ich es bei ihr ins watte stäbchen tun soll und ihr die zähne damit abwischen
sollten es 2 wochen lang durch gehend machen und dann alle 2 wochen einmal

das wegen der entzündung hat er schon auch gesagt wegen leonie , aber er meinte das karies dadurch weggeht ....also klar nicht ganz aber es wird vermindert...

werd mal selber nachschauen im net wen das echt so ist werd ich das bei leonie mal nur auf dem zahnfleisch machen ein paar tage halt
das die entzündung weg geht

danke gaby

schön das man hier für einen mitdenkt ;D :kisses

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich hab das Mittel auch bekommen, als ich damals schwanger war, und da wußte ich es ja noch nicht einmal...

Ich bin ja wegen des entzündeten Zahnfleisches extra zum Zahnarzt und weil ich das komische Gefühl hatte, daß alle meine Zähne "wackeln"...
Er schrieb mir dann das Mittel auf, da er ja nicht röntgen konnte, weil ich nicht sicher war, ob ich ss sein könnte.

Ich hab das dann auch angewendet, es ist doch ziemlich scharf und bitter, wenn ich mich noch recht erinnere... also ich glaube mein Kleiner würde das nicht nehmen wollen *gg*

Ich denke, es ist nicht unbedingt schädlich in der Schwangerschaft, soweit ich weiß ist da halt auch Alkohol drin, vielleicht sollte man es deshalb nicht nehmen in der SS?... Keine Ahnung...

Jedenfalls weiß ich es auch so, daß es nur entzündungshemmend wirkt, aber Karies wird es sicher nicht entfernen, sonst bräuchte ja niemand mehr zum Zahnarzt (was ich auch nicht schlecht finden würde ;-) )

Mein Zahnarzt meinte übrigens damals, daß man in der SS sehr oft entzündetes Zahnfleisch hat, weil sich die Babys die ganzen Mineralien, Kalzium usw. einfach bei der Mutter holen und diese dann Mangelerscheinungen hat...

M

meusi

Guest
das mit dem karies hab ich mir zuhause auch gedacht
hab da sicher bischen was verdreht...vor lauter nervosität
für mich wars ja auch nciht grad lustig, aber das könnt ihr euch ja denken
aber das es entzündungshemmend ist das hat er auch gesagt

und das es scharf schmeckt,ich soll ihr auch nur die zähn damit abwischen
werd es mir dann am montag holen
wollt ihr jetzt mal eine ruhe lassen
bin froh das sie noch den mund aufmacht zum zähne putzen

Oben