Lernschwäche

Janny

Neues Mitglied
:wand Bin verzweifelt!!!
Mein Kind geht in die dritte Klasse.
Sie übt und übt und übt und wird nicht besser.
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Hallo!
In welchem Fach ist es denn. Eher lesen und schreiben oder rechnen oder kann sie sich nicht konzentrieren
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Erfolg üben

Eine Lernregel in der neuen Ich-kann-Schule lautet: "Mache für Lernen nicht den kleinen Finger krumm, ehe Du dich nicht in den Zustand versetzt hast, in dem Du es gerne wieder erinnern möchtest!"
Unser Gedächtnis kann nämlich nicht auswählen und muss immer ALLES speichern wie wir es ihm bieten. Wenn Deine Tochter Angst hat und sich quält, wenn sie verzweifelt ist und alles zum Kotzen findet, dann speichert das Gedächtnis etwa die 20 Wörter mit Angst, Verzweiflung, Qual und Kotze. Wenn sie am nächsten Tag beim Diktat eines dieser Wörter braucht, dann muss sie erst einen Riesenmisthaufen durchwühlen und schauen, was ihr dabei unterkommt! Ihr Leben lang wird sie alles so Gelernte immer mit der alten Qual erinnern müssen, weil sie es so gespeichert hat. Ist es nicht verständlich, wenn da die Lust, zu lernen, in den Keller sinkt?
Du könntest das umkehren.
Du musst nur mit ihr dahin kommen, dass sie gerne lernt und erst dann, wenn es so ist. Dazu brauchst Du doch nur begeistert von ihren Talenten und der möglichen guten Entwicklung, den Erfolgen, der daraus resultierenden Anerkennung, der guten Bewältigung des ganzen Lebens usw. zu sprechen. Ja, Du könntest das sogar als Schlafsuggestion Deinem Kind als Wegbeschreibung in eine gute Zukunft bestärkend zusprechen.
Üben also am besten so wenig wie nötig so gut wie möglich. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
@f.j.neffe,
wenn sich Deine Gedanken auch mir nicht immer auf Anhieb im vollen Ausmaß erschließen, so finde ich doch immer wieder interessante Denkanstöße für mich darin. ;D Danke dafür!

Hirschkäfer
 

sunnymausi

Neues Mitglied
Kenne ich und deswegen, habe ich auf eigene Faust auch 2 x nun schon Tests mit ihr machen lassen.
Das erste Mal war letztes Jahr (Juli) und das 2x nun jetzt im März.
Es haben sich nun doch LRS & Rechenschwäche herausgestellt und wahrscheinlich muss sie auch die 3.Klasse wiederholen und muss aber ab Mai auch nebenher noch zu einem Therapie-Zentrum wo ihr eben geholfen wird, die Küke zu schließen, die ihr fehlt.
Ich habe es allein geschafft, weil die Lehrerin einfach immer nur meinte, es sei alles okay und das war schon Ende der ersten Klasse, als ich nachfragte.
Dann nochmal zur HJ Zeugnis-Ausgabe der 2.Klasse...war angeblich auch alles okay, aber sie wollte es eben einfach nicht wahr haben :argue.
Nun habe ich aber von der Uni bei uns hier, dem Gesundheitsamt und von der Ergotherapeutin Auswertungen, die eben Ihre Schwächen VOLL und GANZ bestätigen.
Seit Gestern habe ich auch ein Schreiben der Lehrerin, dass es eben so ist.
Und nun kann ich bald mit ihr in das Therapie-Zentrum, wo ihr eben geholfen wird.
Ich muss nur noch einen Antrag auf Kostenübernahme beim Jugendamt stellen und dann kann es ab Mai endlich vorwärts gehen.

Zur Zeit hatte ich ja nun schon alles soweit, dass wir schon Ergo machen und Logopädie.
Auch bekommt sie an der Schule 3 Stunden Förderunterricht.
Das Alles reicht aber eben nicht und sie braucht außerschulische, weitere Unterstützung.
Meine Tochter ist 9 Jahre seit Februar und geht auch in die 3.Klasse.
OHNE MICH, wäre nix weiter passiert!!
 
Oben