Macht Stillen vergesslich?

M

mecci

Guest
Hallo allerseits, ich stille seit 5 Monaten fast voll. Ich merke, dass ich in letzter Zeit extrem vergesslich und unkonzentriert (Vorgestern hatte ich deswegen nen schlimmen Unfall!) bin. Irgendwo hab ich gehört, dass das mit dem Stillen einhergeht. Wie gehts Euch damit? Ähnliche Erfahrungen? Oder weiß jemand, warum das so ist? Danke schonmal!!

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Oh, ich hoffe, es geht Dir wieder besser.

Dass Stillen vergeßlich macht kann ich nicht bestätigen.
Ich habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt und dann noch weitere 2 1/2 Monate mit Zufüttern.
Meine Tochter habe ich 5 Monate gestillt.

Du solltest vielleicht einmal überlegen in welcher Situation Du bist.

1. Durch die Geburt verliert frau erstmal sehr viel Blut. Das füht zu Eisenmangel.

2. Durch die Geburt und die Mutterschaft hat frau gerade in der Anfangszeit viel Stress.

3. Wenn frau voll stillt und in der Nacht auch noch wickelt, der Partner also gar keine nächtliche Arbeit übernimmt, dann schläft frau einfach zu wenig.

4. Viele Menschen trinken sehr wenig. Wenn frau stillt, und wenig trinkt, dann trocknet sie leicht aus. (Sie wird aber nicht zur Mumie. ;D )

Folgen:
1. Ein hoher Blutverlust schwächt enorm und ein
Eisenmangel kann unter Umständen dazu führen, dass man zerstreuter wird.

2. Streß erhöht die Unfallgefahr.

3. Wer weniger schläft, wird fahrig, vergeßlich und hat häufiger Unfälle.

4. Eine zu geringe Trinkmenge belastet nicht nur die Haut, sondern vor allem das Gehirn. Studien bewiesen, dass eine geringe Trinkmenge starke Leistungsabfälle und Vergeßlichkeit zur Folge hat.

Also, kannst Du etwas gegen die Vergeßlichkeit tun.

Vorm Arzt überprüfen lassen, ob ein Eisenmangel vorliegt.

Arbeitsteilung! - Nachts wird nur gestillt. Den Rest (wickeln und trösten) muß der Partner machen.

Schlaf am Tag nachholen.

Streß vermeiden! (Man muß nicht vom Fußboden essen können.) Kinder gehen vor.

Viel trinken!
Aber bitte keinen Kaffee, denn der entwässert den Körper nur noch mehr.
Optimal ist Wasser.
Zusätzlich 1 - besser 2 - Flaschen Mineralwasser über den Tag verteilt trinken.
(Das Hirn arbeitet konzentrierter und die Haut wird schöner.)

So, das sind nun erstmal meine Gedanken zu dem Thema.

Vielleicht bekommst Du hier ja noch eine Antwort vom Stillprofi. ;D

Corona :sonne

M

Mirsche

Guest
Bin auch sehr vergesslich geworden, am schlimmsten ist, dass wenn ich was erzählen will, mir ständig die Worte nicht einfallen. Das ist sehr nervig. Kann aber schon auch sein, dass ich zu wenig trinke. :whatever

tm_mausi

KleineMutti
ich dachte schon das geht nur mir so! mir fehlen auch oft die worte oder die begriffe wenn ich was erzählen will, schon merkwürdig.
ich werd mal versuchen mehr zu trinken, hoffentlich hilfts.

lg
mausi

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hab auch nur Muttermilch im Hirn und vergesse deswegen alles *zugeb*
Zumindest ist das meine Ausrede anderen Leute gegenüber, wenn ich mal wieder was vergessen habe. Dann ist keiner sauer auf mich und alle lachen über mich und meine Muttermilch im Hirn :D

Grüße,
Galaxie

häsi1

Aktives Mitglied
ich glaub das liegt nicht am Stillen. ich stille nicht und bin auch total senil. vergesse einfach alles und jedes. ich glaub einfach das man in der Schwangerschaft leicht dusselig wird und mit der geburt dann den Rest Verstand ausschwemmt :sn7

L

liuna

Guest
Aha da bin ich ja nich die einzige! Meine Theorie ist, dass Frau bei der Geburt auch ein Teil des Hirns gebärt... :hae?

Ich mach sätze nicht fertg, vergesse Worte...mein Mann geht schnell weg und sag mir wohin, kommt nach 15 min. wieder und ich frage wo er war :sn7

K

Karina

Guest
Also ich stille nicht, bin aber auch nicht vergesslich! Habe vorher schon nicht viel gewußt :ausheck , nene bei mir trifft es nicht zu obwohl ich auch nicht viel trinke!

K

Karina

Guest
Dann würden die Männer wieder sagen wie dumm wir doch wären und unsere emanzipation geht flöten :gap !

K

kidsworld

Guest
Darum sind gestillte Kinder wohl intelligenter, weil sie einen Teil des Gehirns mit abkriegen..........

Ne ne, ich weiß unterm reden nicht mehr was ich sagen wollte...
und ich dachte, dass liegt am Stress mit den drei Kindern...

...dann kann ich ja noch hoffen :rofl

Oben