Mag nur aus Fläschchen trinken und nur Saftschorle

Steedy

schreibfaule Socke
Hallo ihr, ich hoffe ich bin mit meinem Problemchen hier richtig, fürs Babyernährungs-Forum scheint mir meine Tochter mit einem Jahr und neun Monaten zu alt...

Madames große Leidenschaft ist es, aus dem Fläschchen zu trinken. Seit ich ihr die Milch seit zwei Wochen endlich konsequent in der Tasse gebe, trinkt sie nur noch wenige Schlucke davon. Ich versuche ihren Kaziumbedarf jetzt mit Joghurt, Milchbrei, Käse zu decken, aber er "wurmt" mich. In der Flasche war ein Viertelliter weg wie nix!
Sie mag Milch grundsätzlich schon gern, und sie beherrscht auch die Trinktechnik aus Glas und Tasse sehr gut. Daran liegt's also nicht. :/

Die andere Sache ist, dass sie Wasser und Tee fast verweigert. Es muss ein schöner Schuss Saft mit rein. Trinklernbecher und dergleichen sind dann auch ok für sie, aber die finde ich eigentlich nicht mehr für nötig - sie kann es ja anders.
Früher war sie der reinste Durchlauferhitzer, hat saufen können wie ein Loch :wow :rofl und ich bin fast nicht mit Windelnwechseln nachgekommen. Jetzt kommt sie am Tag vielleicht mal auf 300 ml, trinkt immer nur ein Anstandsschlückchen, und das ist mir unheimlich. Irgendwie dreht sich unser ganzer Tag ums Trinken, ich versuche was in sie hineinzubekommen und sie lehnt ab.

Ich bin das Fläschchen- und Schnabeltassenspülen so leid und habe auch keine Lust, dass sie noch im Kindergarten mit so ner dämlichen Nuckelflasche rumrennt. Wir haben schon etliche erfolglose Abgewöhnungsversuche hinter uns, ich habe immer ziemlich schnell eingelenkt, damit sie mir eben nicht austrocknet. Jetzt ziehe ich es seit fast zwei Wochen durch, aber es ist noch keine Besserung in Sicht! :angryfire

Habt ihr einen Tipp für mich? Oder gibt es tatsächlich Kinder, die in dem Alter ihr Fläschchen noch unbedingt brauchen und die Umgewöhnung klappt eines Tages ganz von allein?
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
hast du es schonmal mit einem strohhalm probiert??? vielleicht ist das erstmal ein anreiz. sonst fällt mir da im moment nix anderes ein, weil meine beiden recht früh aus dem becher getrunken haben. und maurice trinkt auch nur wasser und an ganz kalten tagen koche ich einen kindertee. er hat aber auch von anfang an nur wasser bekommen ab und zu bekommt er von papa oder opa ein bissl geschmack mit rein :ausheck
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
moirgen
unsere maus war ja auch ein flaschen kind
ich habe erst diese trinklern hilfe auf die flasche geschraubt
und sind dann auf die kleinen fruchtigger flaschen umgestiegen
wo so ein sportverschluss drauf ist
und irgendwann fing sie von allein an ohne aufsatz zu trinken
aus tasse konnte sie auch recht früh trinken
aber im sommer wollt ich nicht das sie mit der tasse übern hof lief da war sie auch so 1 1/4 jahre
hab dann so eins 2 verschlüsse aufgehoben und auf die kleinen apfelschorlen flaschen geschraubt

wegen der schorle hat nix zu sagen das sie es mehr mag unsere mochte zu dieser zeit auc kein tee
aber jetzt muss ich ihr tee kochen
sie entscheiden wie und was sie trinken wollen
sie ist auch so ein schluckspecht
gut nen liter geht am tag zu hause weg
im sommer schaft sie sogar mehr
wie du das mit der milch machst
nimm doch nen strohhalm ist der gleiche efeckt wie die sauger auf der flasche
so erfühlen sie manches und meine hat den dreh auch schnell rausgehabt
sind ja nicht so teuer die dinger

edit da war jemand schneller
hab zu lange getippst
 
U

UserB

Guest
Hi Steedy!

Ich hab auch so ein Monster hier zuhause. Celine trinkt ausschließlich nur noch aus dem Becher/Glas. Aber ihre Milch verweigert sie mir da komplett. Mir geht es da wie dir. Aus dem Trinklernbecher hat sie die komplett ausgetrunken (250ml) aus dem Glas sind es maximal 30ml, wenn überhaupt. Ich versuche auch den Bedarf anderweitig zu decken.

Ansonsten bin ich mit Celine relativ verwöhnt. Sie trinkt von Anfang an nur Wasser. Und wehe, ich möcht ihr bei dem Schmuddelwetter mal was gutes tun und biete ihr warmen Tee an :weg nix da: sie möchte ihr Wasser. Aber mir solls recht sein. Säfte etc mag sie gar nicht: aber da ist sie eh ein komisches Kind: sie isst ja auch keine Schokolade - findet sie total bäh.

Ne Idee hab ich leider auch nicht. Ich drück dir aber die Daumen! Wenn du den ultimativen Tipp hast, dann her damit
 
U

User4

Guest
Ich würde der schlauen Maus konsequent die Tasse anbieten - und auch immer wieder mal was neues: Milch, Trinkjoghurt, Saftschorle, Wasser, Tee - einfach alles.
Klar wird sie Vorlieben entwickeln - das tut jeder Mensch! :zwinker:
Vllt machst du ihr die Tasse auch attraktiver, wenn du ihr zB ein kleines Kännchen mit Deckel hinstellst, aus der sie mit deiner Hilfe sich was eingießen darf?
So hab ich es zumindest bei Rouven gemacht und er war stolz wie Oskar, wenn er sich eingießen durfte :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hat auch sehr lange seinen Kakao aus der Flasche getrunken später Trinklernbecher.
Irgendwann wurde es mir zu viel udn ich habe ihn enifach nur noch in einer Tasse kakao gemacht habe ihn aber die Wahl gelassen ob er ihn so oder mit einem Strohhalm trinkt.

Milch trinkt er pur nicht, daher kam ich dann auf die Idee mit Kakao bzw. Fruchtmilch. Wobei kakao immer noch sein Favoriet ist.
 
C

chisi

Guest
Ganz ehrlich, ich würd ihr die Flasche Milch morgens und/oder abends lassen. Manche Kinder brauchen einfach länger, das Sauggefühl. Mein Ältester hat auch sehr lange abends noch eine Flasche Milch getrunken( fast bis 3 Jahre) und irgendwann sagte er dann, er sei jetzt kein Baby mehr und bräuchte seine Flasche nicht mehr und das Thema war erledigt. Strohhalmtrinken fand er nicht toll, es sei denn es war prickelndes Wasser. :rofl
Vielleicht ist sie gerade, weil es von dir nicht geliebt wird, so heiß auf ihre Flasche.
Ich hab damals auch den Zahnarzt gefragt wegen der Zähne etc. und der sagte solange sie trinken und dann ist gut, kann nichts passieren.
Meine Kleine(16 Monate) trinkt ihre Milch auch nur aus der Flasche, ihr Wasser und ihren Tee trinkt sie gern aus Tasse etc. aber Milch sind dann auch nur ein paar Schlucke und ich werd mit Sicherheit nicht versuchen ihr die Flasche zu schnell zu nehmen, da es sich wie schon geschrieben bei meinem Sohn auch von selbst erledigt hat und mir die "Milchzufuhr" ehrlich gesagt wichtiger ist. Meine Maus mag übrigens auch nicht mit Strohhalm trinken, findet sie doof und schmeißt sie selbst in den Müll. :rofl

Das sind meine Erfahrungen, aber es ist natürlich nicht gesagt, dass andere es genauso handhaben müssen, aber einiges erledigt sich oft ohne Stress von selbst.

Ich wünsche dir, dass ihr bald eine Lösung findet, mit der ihr beide klar kommt.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Bei uns variert das Trinkverhalten. Saft und Blubberwasser (so nennt Josie Selters) gibt aus Becher bzw. Flasche mit Sportverschluß. Ihre Milch trinkt sie zum Schlafengehen auch noch aus der Flasche, das braucht sie einfach um runterzukommen.
 

Steedy

schreibfaule Socke
Danke für eure Tipps und Erfahrungen! :maldrueck
Strohhalm und Sportflaschen habe ich auch schon probiert, ich glaube, wir haben alles probiert, woraus sich trinken lässt, bis auf Glasflaschen. Interessiert sie alles nicht. Kurzzeitig ist sie begeistert von einem neuen "Trink-Tool" und ich denke, "YESSS, das ist DIE Lösung", und am nächsten Tag ist die Begeisterung verflogen. :evil:
Auch Getränkesorten haben wir alle durch. Am besten ist Cola angekommen :pfeif aber das steht ja nicht ernsthaft als Standardgetränk zur Debatte!

Selber einschenken habe ich sie heute mal probieren lassen. Es war der Hit, nur trennt sie diesen tollen Spaß vom Trinken und war nur am Rumpantschen interessiert. Du hast sie mit der Bezeichnung "schlaue Maus" ganz gut getroffen, Mongruadh. ;D
Ich habe auch schon andere Motivationsspielchen probiert, z.B. immer "Prost" gemacht und mit ihr angestoßen. Ergebnis? Sie hat sich Mamas Tasse gekrallt und nach Belieben mit ihrer zusammengeknallt, natürlich ohne zu trinken. :ablachen Oder ihr aus meiner Milchtasse erst auf Verlangen gnädig was abgegeben, oder den Futterneid geweckt, indem ich aus ihrem Becher trinke... Kinder machen erfinderisch... :-D

@ chisi, da könntest du recht haben, dass sie gerade nicht aus der Tasse trinken mag, weil sie merkt, dass es mir wichtig ist. Andererseits ist es mir auch wichtig, dass sie Gemüse und Obst isst, und da gab's noch nie Probleme. *grübel*

@ noli, kein Saft, keine Schokolade... seltsames Kind. Wenn das meins wäre, würde mein Mann nen Vaterschaftstest verlangen. :schuettel
 
C

chisi

Guest
Obst und Gemüse gibt es aber sicher schon immer in der gleichen Form mit Löffel oder per Hand und plötzlich soll sie die geliebte Milch nicht mehr aus der Flasche sondern nur noch aus dem Becher haben, könnte auch sein... :rofl

Du sagst ja selbst, sie sei eine schlaue Maus und somit kennt sie natürlich schon gut die Unterschiede und denkt vermutlich auch :baeh: .

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, es wird schon irgendwann klappen.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
@ Steedy: Josie hatte auch Probleme mit diesen Easy Learning-Bechern. Sie bekam einfach nix raus, wenn das Ventil drin war. Wenn es draußen war, gab es ne riesen Sauerei beim Trinken :sn7. Das harte Mundstück war nix für sie. Sind dann auf die weichen Alternativen von Nuby umgestiegen. Sie war begeistert!
Aus den anderen Bechern bekommt sie heute (mit 2!) auch endlich was raus. Sie stibietzt immer den Becher ihres Spielkameraden :D
 
U

UserB

Guest
sorry Steedy, aber ich muß echt herzhaft lachen :lhg Ich hab das Gefühl du beschreibst Celine und mich. Das zuprosten und das Ergebnis war genauso bei uns. Celine knallt auch nur die Becher zusammen aber trinken - neeeee.

Futterneid wecken hat bei Celine nicht funktioniert. Sie hat mir dann ihren Becher hingeschoben nach dem Motto "na, wenn du das Zeugs trinken willst, dann bitte schön!"

Im Moment kochen wir jeden Morgen Kakao. Celine läuft in die Küche und ruft begeistert "Kau kochen" dann wird Kakao gekocht, eingeschenkt (bis hierhin läuft alles super) das Trinken darf dann aber die Mama übernehmen. Zubereiten ja, Trinken :weg

Wünsch dir viel Erfolg.

Übrigens, das mit der Schokolade hat sie von mir, nicht vom Papa. Bin auch nicht so ein Fan von dem Zeugs. Lieber ne Tüte Chips :-D die mag auch Celine ;D
 

Steedy

schreibfaule Socke
Um euch mal den Stand der Dinge mitzuteilen... :]
Nach langem Anlauf klappt es jetzt plötzlich perfekt mit dem Strohhalm. :banane: :wiejetzt: Milch krieg ich zwar absolut keine in sie rein, aber die schmeckt ihr momentan nicht mal aus dem Fläschchen, darum probiere ich es gar nicht mehr. Genügend Milchprodukte bekommt sie locker, denn sie hat sich zum Joghurt-Junkie entwickelt.

Zwei Tricks haben mir den Erfolg beschert:
1. Als Animier-Frage zum Weitertrinken habe ich eine Frage gewählt, die mit "nein" beantwortet wird. Denn dieses Wort sagen kanpp zweijährige Zwerge halt tausendmal lieber als "ja". Also statt "Magst du noch einen Schluck?" frage ich jetzt "Reicht es dir schon?", dann kommt immer "NEIN!" und weiter geht's. :rofl
2. Ich stelle den Trinkbecher beim Spielen daneben, und jede Aktion, die Mama machen soll (aktuell z.B. nen Holzstift in der Hammerbank reinhauen), "kostet" einen Schluck, vorher passiert nichts.

Um ihr das Ganze schmackhaft zu machen, habe ich ihr eine Weile recht stark gesüßtes Zeug angeboten, aber jetzt sind wir wieder beim Normalen. Blubberwasser steigert auch die Trinklust, vor allem, wenn wir es extra für sie gemensam aus dem Keller holen.

Jetzt kenne ich mein Kind wieder ein Stückchen besser.
@ Maggi, vielleicht helfen dir ja meine Erfahrungen auch ein bisschen weiter.
 
U

User4

Guest
Die Animier-Frage ist ja ein genialer Trick! :lhg
*aufkopfdatenbankspeicher*
 
Oben