brauche Rat -  Mal allgemein unsere ''Problemchen''

mamavonjoshua

Neues Mitglied
Hallo,

im Neuzugang habe ich bereits unsere Situation grob geschildert. Das habe ich aus dem Grund gemacht, weil jmd vielleicht den ein oder anderen Zusammenhang zwischen aktueller Situation und Problematik sieht.

Also, Joshua ist jetzt knapp 3einhalb Jahre jung und ich schätze mal, dass es allgemein üblich ist, dass es nicht jeden Tag ganz einfach ist mit den Kids in diesem Alter.
Ich werde mal versuchen, unsere Probleme knapp zu schildern.

1) Nur ein Teil der Trotzphase oder mehr?
Oftmals widersetzt er sich gegen 'Anweisungen' von mir. Situation: Morgens ziehen wir frische Pampi an (ich hoffe, dieses Thema hat sich nach den weihnachtferien erledigt) und ziehen uns an, machen uns also für den Kiga fertig. Ich habe es noch nicht ausesprochen, dass es jetzt Zeit wird für sich anzuziehen, da fängt er schon lautstark an zu rebellieren ''Nein, ich will keine frische Windel anziehen und ich will den Schlafi anbehalten. Und nein ich will nicht in den Kindergarten'' ''Geh weg Mama'' etc. Gelassen und ruhig nehme ich ihn dann trotzdem und ziehe ihn an. Aber der wehrt sich mit Händen und Füßen, sodass ich am Schluss nass geschwitzt bin und er das Gesicht voller roter Stress-Flecken hat, verheilt und fix und fertig ist er dann. Während dieses Gefechts kommts dann auch vor, dass er anfängt mich zu beissen, petzen, kratzen oder zu schlagen. Oftmals sitze ich nach diesem Theater dann da und muss erst mal heulen, weil ich absolut nicht verstehe, weshalb er so böse zu mir ist. Und diesen Stress mit dem Anziehen haben wir dann nicht nur morgens, sondern dann auch wenn ich ihn wieder abhole, oder wenn wir bei der oma sind und wieder fahren.... Also ständig eigentlich. Das er so n Aufstand mit dem Anziehen bzw. auch abend beim Ausziehen macht, ist seit ca 8 Wochen.

2) Aggressiv oder im Kiga abgeguckt?
Er schlägt, er beisst, er kratzt, er petzt. Geschlagen habe ich ihn nie, sein Vater auch nicht, und snst weiss ich nur, dass ihm Oma ein oder zweimal eine auf die Finger gegeben hat. Aber von uns ist ihm gegenüber wirklich niemand aggressiv. Wenn er mich schlägt, dann halte ich ihn fest und achte darauf dass er mich anschaut. Und mit einer lauteren Stimme sage ich ihm bestimmt, dass man nicht schlägt und dass man einen Mund zum Sprechen hat. Den solle er doch benutzen wenn ihm etwas nicht passt. Und er schlägt ja auch nicht nur mich sondern auch andere Personen. Nur weil ihm irgendwas nicht passt.

3) Er wirft seine Dinge weg. Wenn er z.B. im trotz heult und sagt, er möchte sein Kuscheltier haben, dann gebe ich es ihm und dann macht er auf einmal n wahnsinns Motz-Gesicht, schiebt die Unterlippe nach vorne und wirft sein Kscheltier weg. ''Ich mag mein Kuscheltier nicht!!'' sagt er dann mit Trotz-Stimme. Und im gleichen Atemzug schreit er wieder ''Aber ich will doch mein Kuscheltiiieerrrr!!!'' Hallo? Will der mich veräppeln? Ich hab schon überlegt, ob er sich selbst bestrafen will, wenn er das Tier wegwirft, aber wie soll ich da reagieren und was soll ich machen?

Oh je, Fragen über Fragen, ich hoffe ich hab jetzt für den Anfang nicht zu viel geschrieben....
Also, über alle Sorten von Tipps und Ratschlägen würde ich mich natürlich sehr freuen.
Ist es bei euch ähnlich? Ist das normal? Wie geht ihr damit um? Wie reagiert ihr?

Ich möchte noch was zu meiner Einstellung zur Erziehung sagen: Ich persönlich bin nicht gerade ein Anhänger von strikter autoritärer Erziehung. Ich gebe Joshua in passenden Situation die Möglichkeit, selbt entscheiden zu dürfen, möchte aber, dass er bei Notwendigkeit meine Entschedungen akzeptiert (z.B. Mütze bei diesem Wetter). Eben bei Entscheidungen, bei welchen er noch nicht die Notwendigkeiten sehen kann. Ich möchte ruhig mit ihm reden, und erkläre ihm auch oft meine Entscheidung, es sei denn, es gibt überhaupt nichts zu diskutieren (wieder das Bsp mit der Mütze bei kaltem Wetter). Ich versuche, ihn relativ frei in einem gewissen Rahmen leben zu lassen, und lege dabei Wert auf eine liebevolle Konsequenz.

Ok, jetzt reichts aber wirklich mal fürs erste ;-)

VG MamavonJoshua

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh da ist er wohl im schönsten trotzalter.
Da hilft nur konsequent bleiben. Wenn er nach seinem kuscheltier verlangt kann er es sich auch selber holen besonders wenn er es vorher selbst weggeworfen hat.

Ansonsten beissen Kratzen kneifen etc. machst du das schon richtig nur ich würde die Ansage verkürzen ein einfaches nein reicht. Erklärungen verstehen sie in dem Alter noch nicht und überfordern. Warum wieso weshalb etwas verboten ist ist irrelevant wichtig ist das er erst mal lernt das man es generell nicht darf. mamas Gesetz und basta.

Anziehen dann soll er sich halt selber anziehen in dem Alter sollten sie es so langsam können. Da ist dann zwar mal der pullover oder das T-Shirt verkehrt rum aber hauptsache ist doch das er was an hat.
mein kleiner wird im februar 3 zieht sich jetzt auch schon Shirt und Pullover alleine an.

Er ist halt in einem Alter wo er kein baby mehr ist aber auch kein Kind irgendwo dazwichen und er will sich ausprobieren was kann ich schon alleine machen und auch und vor allen wie weit kann ich bei Mama gehen, wann ist das Ende der fahnenstange.

Ansonsten wünsche ich dir für die kommenden Wochen eine große Portion Kraft und nerven.

jale

... zu nah an der Wahrheit!
Hallo mamavonjoshua
und herzlich Willkommen hier!

Ich kann dir nicht wirklich einen Rat geben, aber verstehen kann ich dich sehr gut - haben wir das selbe Problem wie du, nur noch eine Ecke schlimmer!
Schlimmer deswegen, weil mein Großer seinen kleinen Bruder piesackt wo es nur geht. Schupsen, Kopfnüsse.... volles Programm. Ein Elterngespräch im Kindergarten (auch dort ist er sehr aggressiv) ist mir schon nicht erspart geblieben und ein Termin beim Kinderdoc hatten wir auch schon. Zusätzlich hat er keine Geduld, kann sich nicht länger als ca. 5 Minuten auf irgendwas konzentrieren. Und geht es nicht so wie er sich das vorstellt, fliegt irgendwas durch die Gegend. Wir haben es mit reden versucht, Erklärungen, konsequenten Folgen, es gab aber auch schon einen Klaps auf die Windel.... alles ohne Erfolg. Dann dreht er sich rum, es kommt ein "halt deine Klappe" und er läßt mich im Regen stehen, geht in sein Zimmer und macht die Tür hinter sich zu!

Zum einen ist es wohl die Trotzphase, zum anderen sind es viele Eindrücke die auf das Kind einwirken. Bei uns war es z.B. so, dass unser Großer immer nur unter Erwachsenen war, im Kindergarten in einer Gruppe von 20 Kindern natürlich nicht einfach. Die Geburt seines Bruders, nicht mehr Derjenige sein auf den sich in erster Linie das Augenmerk richtet.

Wir fangen nun im Januar Mutter/ Kind Turnen an, damit seine überschüssige Energie besser abgebaut werden kann. Der Doc vermutet, dass er unterfordert ist - auch wenn wir bei dem derzeitigen Wetter zu 50% (im Sommer natürlich mehr), draussen an der Luft sind.... da tobt er Abends noch rum und ist nicht müde zu bekommen.
Desweiteren wurde uns ein Kindertherapeut ans Herz gelegt um die Ursache fest zustellen, was ihn so beschäftigt - da haben wir dann im März einen Termin. Ein Hörtest kommt ebenfalls im Januar... und dann werden wir weitersehen.

Unter dem Strich ist unser Großer einfach nur faul! Er kann viele Dinge alleine (Kleidung anziehen, Zähne putzen, ohne Windeln usw.) aber er versucht es mit allen Mitteln, irgendwie aufmerksam auf sich zu machen...

Ich kann dir nur viel Kraft wünschen, schaue nach vorne das es noch mehr Eltern mit so "kleinen" Problemfällen gibt. Nimm dir das nicht soooo zu Herzen was er sagt, er weiss ja gar nicht was er da von sich gibt. Meine liebevolle "Konsequenz" habe ich nun etwas abgelegt, denn er hatte mich die letzten Wochen überhaupt nicht mehr respektiert. Meine Worte waren für ihn ein Grund zum lachen oder erst recht der Zeitpunkt um das Gegenteil zu machen. Seit dem auch ich etwas mehr an mir gearbeitet habe, wird es langsam besser....

Drücke dir die Daumen ....

Liebe Grüsse jale

Sissy31

Neues Mitglied
Hallo.....

na da müssen Deine Nerven wachsen. :troest

Auch ich möchte Dir kurz über unsere jüngste Maus etwas schreiben. Also unsere Kleine ist ein richtiger Morgenmuffel und mussten auch experimentieren wie wir es am besten anstellen, damit wir nicht so ein Theater am Morgen haben, wie Du mit dem Anziehen jetzt. Da geb ich Dir auch Recht, dass dies sehr anstrengend ist.
Die Lösung haben wir gefunden. Nur leicht wird sie mit Licht geweckt und ihre Kindermusik wird angeschaltet dann wecke ich meine anderen 2 Schläfer und nach ca. 15 Min. kommt sie fröhlich mit einem "morgen Mama" herunter und zieht sich wunderbar allein an oder fragt nach Hilfe. Sie ist ja erst 2 Jahre. Genug von uns.

Wie meine Vorgängerin schon schrieb, würde ich auch nur kurz und knapp ihm sagen "Nein, wir hauen nicht"!, denn längere Sätze oder Erklärungen würde er ignorieren oder sich stärker in die Situation weiter hineinversetzen.

Vielleicht solltest Du nochmal in einer netten Spielrunde mit ihm reden und dabei fragen, warum er sich morgens so sträubt.
Beziehst Du ihn mit ein? Ich meine damit, vielleicht legt ihr abends gemeinsam die Sachen heraus, für den Kindergarten und er sucht selber herraus oder ihr macht ein Wettspiel"wer sich zuerst angezogen hat" und so weiter.

Oben