Frage -  Mal eine Frage

Pearl18

Neues Mitglied
Hallo

Ich weiß jetzt nicht ob ich mir dafür die richte Kategorie gewählt habe.
Meine Frage. In der Schwangerschaft wird ja der Triple Test und Fruchtwasseruntersuchung angebote. Wenn man die Fruchtwasseruntersuchng nun nicht macht weiß man ja nicht ob sein Kind nun Downsyndrom oderandere Behinderung hat.

Wir ein Baby nach der Geburt eigentlich auf downsyndrom untersucht ???
Kann sowas übersehen werden ?


Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
C

Coleman

Guest
Willkommen im Forum, Pearl.

Also ein Downsyndrom kann nach der Geburt in den meisten Fällen mühelos erkannt werden. Viele andere Erkrankungen aber nicht - und es gibt auch andere genetische Störungen, bei denen das Kind lebensfähig ist und die nicht sofort und ohne genetische Untersuchung sichtbar sind. Eine regelmäßige genetische Untersuchung findet jedenfalls nach meiner Kenntnis nicht statt und wäre wohl auch kaum zulässig.

Darf ich fragen, warum du das wissen willst?
 

RokkaBilly

Mitglied
Hallo!

Eine Fruchtwasseruntersuchung wird aber in den meisten Fällen erst dann angeboten, wenn es sich um eine risikobehaftete Schwangerschaft handelt (z.B. wenn die werdende Mutter schon recht alt ist). Ich weiß nicht, wie es jetzt in der Gegenwart gehandhabt wird, damals im jahre 1999 war es so.

Gruß
 

Pearl18

Neues Mitglied
Also bei mir war es so das ich den Triple test machen ließ (war da 26). Er ergab einen leicht wirklich leicht erhöhten wert was auf eine Spaltbildung hindeutet. Down Syndrom wurde vom Wert her ausgeschlossen. Nun sollte ich zur Fruchtwasserentnahme. War total ferig. Die Ärztin dort konnt aber keine Auffäligkeiten am Baby feststellen. Machte 3D Ultraschall und das auch sehr genau. Da wir nur eine Nabelschnurleitung (weiß nicht mehr wie das genau hieß ) haben und das auch nur 1% der Frauen haben war mir das Risiko einer Fruchtwasserentnahme zu hoch. Da 1% der Frauen ihr Baby verlieren. Aber das mit der Nabelschnur ist so wie mir gesagt wurde wieder ein zeichen auf Downsyndrom. Das Baby kam auf die Welt (3 wochen zu früh) aber alles soweit in Ordnung. Waren sehr sehr glücklich.
Haben auch das Neugeborenenscreening 3 Tage nach der Geburt machen lassen. Und da dachte ich das da vielleich sowas mit getestet wird.

Nach einiher Zeit viel mir mein Mutterpass wieder in die Hände und die ganzen Sorgen wegen dem Triple Test und der nicht gemachten Fruchtwasseruntersuchung kamen wieder hoch (die zeit der Schwangerschaft war die Hölle für mich).

Unser Kind entwickelt sich optimal. Nur der Gedanke das man vielleicht was übersehen hat läßt mich nicht los. Ich weiß auch nicht warum.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Herzlich Willkommen hier im Forum. Wenn du Fragen bezüglich des Forums hast, kannst du dich an Ilona oder an mich wenden, wir helfen dir gerne weiter.


Sprich doch euren Kinderarzt mal an und nimm den Mutterpass mit. Der wird dir sicherlich sagen können, ob und was man untersuchen sollte.
 
C

Coleman

Guest
Pearl, entspann dich. Die Schwangerschaft ist rum, dein Kind ist da und entwickelt sich gut - willkommen im Club der glücklichen Eltern!

Hast du Kinder, hast du Sorgen - aber doch nicht mehr oder weniger als andere auch. Bis hierher ging alles gut, und wenn du wissen willst, ob dein Kind irgendwelche besonderen Maßnahmen braucht, spricht mit deinem Kinderarzt. Aber ich würd mir über irgendwelche während der Schwangerschaft unterlassenen Tests jetzt keinerlei Sorgen mehr machen - das ist Schnee von vorgestern!
 
Oben