Mal ne Frage! (oder 2)

Tanja1005

Aktives Mitglied
Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin oder ob ich lieber ins Baby-Ernährungsforum schreiben hätte sollen?! Bitte einfach verschieben wenns nicht passt!

Erstmal: Kann ich Selina ein bisschen Fencheltee geben obwohl ich noch voll stille? Oder wird sie dann nicht mehr richtig satt? Die hat momentan sooo Probleme mit dem kackern. Und gestern hat sie ganz begeistert 3 Schlückchen Mineralwasser aus meinem Glas getrunken... :love1
Wieviel darf sie maximal davon trinken? Zubereitung laut Packungsbeilage (Babyfencheltee von Alnatura) oder soll ich den noch verdünnen?

Und dann noch was ganz was anderes: Kann es sein, dass die Periode wieder ausbleibt,wenn man seit mittlerweile fast 4 Wochen alle 2 Stunden stillt? Oder ist das wieder mal so ein Ammenmärchen?

Danke schon mal für eure Antworten! :bye:

S

sunflower

Guest
Hallo

natürlcih kannst Du Selina Fenscheltee geben, nur möglichst ohne Zucker. ;D
Viele geben schon nach dem 1. Tag Fencheltee und bei den 3-Monatskoliken.

Ich hatte letzten Sommer das Problem, das meine nur gebrüllt hat. Ich dachte, soviel Hunger kann die ja gar nicht haben. es hat zwei Tage gedauert bis ich dadrauf gekommen bin, dass sie einfach Durst hatte, wegen der Hitze.
Ich hab ihr dann auch Fencheltee gemacht und sie hat ne Menge davon getrunken und trotzdem noch propper an der brust genuckelt, da war sie zwei Monate alt.

Viele Mamis fangen ja ab dem vierten Monat schon mit zufüttern an, da schadet Fencheltee bestimmt nicht.

Was auch ganz gut hilft, aber nicht zu oft gemacht werden sollte, ist mal einen Teelöffel Milchzucker in dem Tee aufzulösen. Das fördert die Verdauung und die Kleinen können besser groß machen. Das hören Hebammen aber gar nicht so gerne :rolleyes: :rolleyes:

LG Biggi

Tanja1005

Aktives Mitglied
Ich hab jetzt gleich mal eine Tasse gebrüht! Bin ich ja gespannt, was Selina davon hält...
Die Frage ist jetzt nur, wieviel ich ihr davon geb?! Werd wohl erstmal mit ein paar Löffelchen/Schlückchen voll anfangen...
Kann das Zeug schon gar nicht mehr riechen, trink ja selber auch schon die ganze Zeit Fencheltee... :kotz:

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina hat heute das erste mal 50ml Saft mit Wasser getrunken. Anscheinend war es so heiß, wir waren ganz lange spazieren und der Durst war größer als "die Ablehnung", hoffe das sie jetzt eher mal etwas trinkt ;D

S

sunflower

Guest
Original von Smilie
Savina hat heute das erste mal 50ml Saft mit Wasser getrunken. Anscheinend war es so heiß, wir waren ganz lange spazieren und der Durst war größer als "die Ablehnung", hoffe das sie jetzt eher mal etwas trinkt ;D

Meine ist mag Saft auch gerne, bekommt aber immer einen wunden Popo davon.
Ich gebe ihr jetzt abgekochtes Wasser und mittlerweile ( Sie ist jetzt 10 Monate alt) auch mal Sprudel, das findet sie super. Von den Geprickel kann sie gar nicht genug bekommen :-D

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hat auch ziemlcih früh Fencheltee bekommen zum einen hatte er drei monatskolik und geschmeckt hat es ihm auch. Allerdings ohne Koliken hätte ich ihn sicherlich noch nicht so früh Fencheltee gegeben, da dies auf anraten der Kinderärztin geschah, normalerweise reicht MM oder auch Pulvermilch aus, es ist genug Flüssigkeit und auch durstlöschend.

S

sunflower

Guest
Original von Ilona
normalerweise reicht MM oder auch Pulvermilch aus, es ist genug Flüssigkeit und auch durstlöschend.

Stimmt! :-D

Meine hatte letzten Sommer nur so viel Durst, dass sie jede halbe Stunde an die Brust kam. Da hatte ich wunde Brustwarzen, meine Milchproduktion wurde immer mehr, so dass ich Nachts dreimal aufgestanden bin zum Abpumpen :gaehn, weil ich sonst geplatzt wär. Da fand ich den Tee doch sehr hilfreich :unsch

LG Biggi

Ilona

Moderator
Teammitglied
O.K. unter den umständen würde ich auch tee geben. Als Alex in dem Alter war wo ich mit tee angefangen hatte war es ja Winter und über mehr Durst als sonst von ihm konnte ich nicht klagen.

S

sunflower

Guest
Bin ja mal gespannt, wie es diesen Sommer wird. Gestillt wird sie ja jetzt nicht mehr und ich bin froh, dass sie genug trinkt. Meine Schwiegermama ( Hebamme) meint Kinder können ruhig bis zu zwei Liter am Tag trinken :hae?
Ich frag mich wo die das alles hinpacken. Warscheinlich darf ich dann im Urlaub alle zwei Stunden die Pampers auswringen :rofl

LG Biggi

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also ich wär vorsichtig mit Milchzucker. Bei uns hat er das Gegenteil bewirkt. Als ich dann endlich draufkam ihn wegzulassen gings echt besser. Auf Babyernährung.de steht auch das Milchzucker festen STuhl hervorrufen kann. Warum gibst du ihr nicht einfach abgekochtes Wasser oder wenn sies nicht trinkt mit nem Schuss Birnendirektsaft dann flutschts auch besser. Mein Kinderarzt meinte mal bis zu einem Liter dürfte mein 6 Monate alter Sohn locker Wasser zusätzlich trinken.

Liebe Grüße

peanut

M

Mirsche

Guest
meine Hebamme hat mir geraten, selbst Fencheltee zu trinken, wenn Sullivan Bauchweh hatte. Das bekommt er dann durch die Mumi mit

Tanja1005

Aktives Mitglied
Mit Säften möchte ich lieber noch ein bisschen warten, habe selber sehr viele Nahrungsmittelallergien, und will die Kleine Maus da nicht überfordern!
Einen halben Liter zusätzlich zum Stillen kommt mir aber irgendwie sehr viel vor! Wie gesagt, ich stille ja noch voll, ohne Beikost! Sie hat jetzt grad 2 Schlückchen Tee genommen, und das werd ich ihr jetzt mal alle halbe Std anbieten... Dann wird sich schon zeigen wie sies verträgt, und obs was hilft!

Tanja1005

Aktives Mitglied
@Mirsche
Hab seit heute früh 2 Liter Fencheltee intus, mehr bring ich wirklich nicht mehr runter *würg* ;D

S

sunflower

Guest
Original von Tanja1005
@Mirsche
Hab seit heute früh 2 Liter Fencheltee intus, mehr bring ich wirklich nicht mehr runter *würg* ;D

:respekt :respekt :applaus :applaus :applaus :applaus

Soviel hab ich von dem Zeug an einem halben Tag nie geschafft. Bin eh schon dauernd davon aufs Klo gerannt, weil ich so oft Pipi musste :rolleyes:

Tanja1005

Aktives Mitglied
Ich hab mir heut auch schon bestimmt 1000 Mal ein Notebook gewünscht... dann bräucht ich nicht so oft Pause machen :-D

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Tanja,

welches Problem liegt denn genau vor?

Mit Fencheltee : drink wäre ich etwas vorsichtig.

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo Birgit!
Selina drückt den ganzen Tag wie ein Weltmeister, kriegt nen knallroten Kopf dabei und jammert. Mittendrin schreit sie auch wieder und windet sich, wie wenn was im Bauch drückt.
Sie hat jetzt heute ca 20ml Fencheltee getrunken, aber das hat nichts gebracht. Ich hab ihr abends noch ein Kümmelzäpfchen von Wala gegeben, dass hat sie ne gute halbe Std laufend gepfurzt, und jetzt gehts ihr wieder besser! Sie pfurzt aber immer noch und stinkt auch ganz kräftig!
Vielleicht wars der Brokkoli, den ich heut gegessen hab?! War aber eigentlich gar nicht viel...
Wieso kein Fencheltee? Darf sie überhaupt Wasser oder so bekommen solange ich voll stille?

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Tanja,

wenn du voll stillst ist es nicht notwendig zusätzlich Flüssigkeit zu geben.

Auch bei eurem jetzigen Problem gibt es kein Grund Wasser oder Tee zu geben zu mal sich durch die Gabe von zusätzlich Flüssigkeit die Darmflora verändert und es dann eher zu einer verstärkung kommen kann - duch das verändern der Dramflora eben.

Wenn es zusätzlich stinkt beim pupsen würde ich eher sgaen das sich da ein Virus/Bakterium eingeschlichen hat und es deshalb so stinkt und auch Schmerzen bereitet eine Art Magen Darm Infekt würde ich eher tippen. Dann ist es wichtig das sie mumi bekommt damit sich gesunde Bakterin( die in der mumi enthalten sind) in der Dramflora um die Eindrinlinge kümmern können.
Das heisst weiter stillen stillen stillen .....

sollte sich das Prolem nicht geben oder stärker werden empfehle ich einen Kiarzt aufzusuchen und der soll sich den BAuch mal anschauen udn abhören.......

Tanja1005

Aktives Mitglied
Es ist vollbracht!!!!
Selina hats grad eben tatsächlich geschafft zu kackern...
Sie war den ganzen Tag immer wieder mal sehr quengelig, dann war sie aber auch wieder gut gelaunt. Gepupst hat sie nonstop! Sie hat jetzt auch nur noch Mumi gekriegt...
Dankeschön!

Oben