Mal umgekehrt (Hausmann), was steht mir zu bei einer Trennung ohne Scheidung

A

andy

Guest
Hallo,

habe mich kurzfristig von meiner Frau getrennt und würde gerne wissen wie sich der Unterhalt berechnet, wenn wir uns nicht Scheiden lassen! Wir haben 3 Kinder (9,10 und 13). Ihr Einkommen ca. 2200,-€ netto. Ich kein regelmäßiges Einkommen, da ich als Hausmann bei 3 Kindern zeitlich schon ziemlich eingeschränkt bin. Habe aber im Nebengewerbe eine kleine Firma, die im Jahr ca. 2000,-€ netto abwirft. Wenn möglich wäre ein schnelle Antwort hilfreich. Ach ja, die Kinder bleiben bei mir und wir erhalten natürlich noch das entsprechende Kindergeld.

Oder vielleicht ist ja eine Scheidung vorteilhafter!?

Gruss Andy

atropa

Lieb war gestern !!!
öhm...vielleicht erstmal langfristig gucken, wie ihr das so auf die reihe bekommt?
ist ja schon eine recht ungewöhnliche konstellation,und von finanziellen gründen würd ich persönlich keine scheidung abhängig machen.
aber ich bin ja auch nicht ihr :rofl
der unterhalt für die kids berechnet sich nach tabellen und einkommen deiner Frau,der unterhalt für dich..nunja...... nette Streitfrage,würd ich sagen. ;-)

eine Scheidung ist zumindest nix kurzfristiges,sondern frühestens in einem Jahr aktuell. bis dahin mußt du mit deinen Kids ja von was leben.
hartz 4 eventuell beantragen??

A

andy

Guest
Hallo Atropa (schickes Bein ;-)),
die Trennung findet nicht aus finanziellen Gründen statt. Frau ist halt auch nicht anders, als Mann. Na ja, da kann man nichts machen. Das der Unterhalt für mich ne Streitfrage sein kann, hoffe ich doch wohl mal nicht! Es kann ja wohl nicht sein, dass man 1 Jahr ohne Geld bleibt. Aber was soll's, eigentlich will ich ja eine friedliche Einigung und dafür einen entsprechenden Anhalt.

Gruss Andy

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo andy,

wenn man euren 'fall' jetzt mal ganz normal anguckt, dann läufts so, dass die mutter erstmal für die 3 kinder unterhalt zahlen muss. dann wird geguckt was über bleibt und davon wärs möglich, dass du etwas unterhalt bekommst.
hab mal eben in der düsseldorfer tabelle geguckt und danach müßte deine frau 1051€ allein an kindesunterhalt zahlen (da wird aber noch was abgezogen fürs kindergeld das du ja kriegst und wohl auch weil sie für 4 personen unterhaltspflichtig ist - google einfach mal nach 'düsseldorfer tabelle' da steht immer was dabei wie das genauer berechnet wird. ist aber alles nicht bindend sondern ungefähre richtlinien).

im groben und ganzen würd ich sagen, dass für dich nix mehr abfällt.

lg
susanne

Oben