Frage -  Mal wieder Schuhgröße

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo!

Wir haben uns nun diesen Bims Schuhmesser gekauft. Das ist so eine Schiene um den Fuß auszumessen und die man dann in den Schuh machen kann.

Savina´s erster Schuh ist Größe 19 und ich habe dann noch einen gekauft in Größe 22, da das ein Räumungsverkauf der Marke Ricosta war und die 50% reduziert waren.

Nun nach dem Ausmessen hat sie Größe 20.
Was würdet ihr machen ? Momentan, da es ja auch kalt draußen ist ziehe ich ihr über die dünne Strumpfhose noch Socken und ziehe seit gestern die Größe 22, die aber laut SChiene 21 ausfällt, an. Da sie auch ziemlich breit ausfallen geht das super.

Kann ich damit was falsch machen ? Würdet ihr lieber doch noch 20 kaufen ?
Ich bin so überfordert da ich die in Größe 19 ja auch erst 1 1/2 Monate habe.

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo Sylvia,

wir kaufen immer die Größe die am nächsten kommt, wenn das Kind am anfang von 20 steht würde ich auch 20 nehmen, ist das Kind bei mitte ende 20 würde ich mir dne 21 Schuh ansehen, je nachdem wie er auch ausfällt.

Man sagt ja, das beim Stehen ein Fingerbreit "Luft "sein soll. Du kannst das auch testen, indem du den Fuss ganz nach vorne machst und einn Finger an der Ferse reinsteckst, oder du nimmst die Sohle rauß und läßt die kleine draufstehen!

Wenn ein Schuh zu breit ist, dann hat das Kind keinen Halt darin. So wie du das beschreibst ist der Schuh für Savina völlig zu groß. Ich würde ihn noch nicht anziehen, lieber nochmal ne Nummer kleiner kaufen! Zieh Du mal einen Schuh an, der Dir 1,5 Nummern zu groß ist und laufe damit, du hat keinen halt und auch kein Bodengefühl!

Mit einem falschen Schuh kannst Du ne Menge an Kids kaputt machen - ob zu groß oder zu klein!

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

in dem Alter ist es leider noch so, daß die Schuhe oftmals nur sehr kurze Zeit passen. Wir haben unserer Tochter mal Sandalen gekauft, die haben genau 4 Wochen gepaßt und waren dann deutlich zu klein (bei Sandalen sieht man das ja auch sehr gut), obwohl wir sie nicht knapp oder so gekauft haben. Und von den 4 Wochen hat es auch noch 2 Wocehn geregnet :wand
Aber das schnelle Wachsen der Füße läßt irgendwann nach...
Wenn du die Gr. 22 jetzt anziehst (die lt. Schiene sowieso wie 21 ausfällt) und noch Socken dazu, denke ich, dann ist es ok. Du solltest eben drauf achten, daß sie gut steht und nicht im Schuh nach vorne/hinten und zu den Seiten hin und her rutscht. Für die nächsten Schuhe würde ich dann aber schon (nach nochmaligem Abmessen 20 oder 21 nehmen.

:bye:

R

regina32

Guest
Stolpert sie denn mit den großen Schuhen, wenn ja, dann noch nicht anziehen, wenns ie sicher drin laufen kann, dann geht es

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich hab ihr die gestern erst mal zum Test angezogen und heute morgen.
Ich finde sie läuft gut drin.

Mit dem Finger hinten rein komme ich gerade so, aber diese Methode finde ich persönlich doof, denn dann schiebe ich ihre Zehen ja nach vorne und sie macht sie dann krumm, also nicht aussagekräftig finde ich.

Evtl. fahren wir morgen mal in ein Schuhgeschäft und ich lasse mich unverbindlich beraten. Sollen erst mal ausmessen und mir einen Schuh empfehlen wenn sie auch dicke Strümpfe anhat, wenn´s dann die selbe Größe ist (laut Schiene !!!) bin ich beruhigt, ansonsten bekommt meine Süße halt noch ein Paar gekauft.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Uli, deshalb ja nach Größe laut Schiene !!!!!!
Denn ein 14 Monate altes Kind kann leider noch nicht sagen: die drücken aber ! ;D

U

UserB

Guest
Hmm, also mit dem Schuhekaufen hat es bei uns ja noch etwas Zeit...aber wo ich den Beitrag hier gelesen hab, fiel mir der Bericht zu dem Thema an, der vor kurzem im Fernsehen lief...da wurde gesagt, dass man den Fuß des Kindes auf ein Stück Pappe übertragen soll und diese dann in den Schuh einlegt, weil dann das Problem mit dem Zehen einrollen wegfällt...ich fand die Idee eigentlich ganz gut...

Liebe Grüße
Noli

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, ist sie auch. Und dasselbe Ergebnis hast du auch mit dieser Schiene.
Die Schiene errechnet sogar noch die 10mm platz, die der Fuß brauch da er sich beim Abrollen streckt.
Also egal welche Methode, momentan vertraue ich meinem Auge doch mehr als das Savina mir signalisieren soll ob das OK ist. Später ist es vieleicht andersrum.

Aber mit diesem Thread wollte ich ja nur wissen wie die meisten es machen würden in meiner Situation, und nicht wie man Schuhe ausmisst.

P

Pika

Guest
Im Zweifelfall lieber zu gross als zu klein. Denn zu kleine Schuhe verformen den Fuss. Ich glaube nicht das es bei zu grossen schlimme Auswirkungen hat. Zumal die eh nach ein paar Wochen dann die richtige Grösse haben.

Ich würde dicke Socken anziehen und wenn sie gut laufen kann ist es ok.

Pika

PS. Noch was. Ich stelle meine Kids auf eine Pappe und dann zeichne ich außen herum ausschneiden in den Schuh einlegen und dann kann ich besten kontollieren wie groß/klein er ist. Weil auf Grössen ist kein Verlass. Und wenn ich den Schuh außen messe weiß ich noch lange nicht wie viel Platz innen wirklich ist.

U

ulrichc

Guest
Original von Smilie
Uli, deshalb ja nach Größe laut Schiene !!!!!!
Denn ein 14 Monate altes Kind kann leider noch nicht sagen: die drücken aber ! ;D
Die Schine legst du am fuss an und dann kannst du ablesen, oder hab ich das falsch verstanden?
Dann gehst du in den laden und kaufst z.B grösse 22.
Das Problem aber doch ist, das 22 nicht gleich 22 ist, da es keine Norm gibt wie bei schuhen für erwachsenen, die auch schon unterschiedlich ausfallen.

Ansonsten kauf doch so schicke jesuslatschen, da siehste ob sie passen :sn7

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallöchen,
ich benutze auch diese Maßschiene. Ich nehme sie mit ins Schuhgeschäft.
Erst messe ich nachmittags bei den Kids die Füße und wenn wir Schuhe kaufen wollen, messe ich die Schuhe nach (hatte letztens ein paar 26er in der Hand die dann aber WIRKLICH 23er waren :shake :shake)

So viel dazu. Entweder sollte man die Schiene nutzen oder auf ein Karton stellen, abzeichnen (so wie Pika das macht).

Grüße Sanny

U

ulrichc

Guest
Ach so funktioniert das, hatte gedacht, du misst nur den fuss und verlässt dich dann auf die grössenangaben am schuh. so klingt das schon besser :-D :-D

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von ulrichc
Ach so funktioniert das, hatte gedacht, du misst nur den fuss und verlässt dich dann auf die grössenangaben am schuh. so klingt das schon besser :-D :-D

Genau so funktioniert es ;D
Deshalb hab ich auch im ersten Posting geschrieben das die Schuhe um die es geht laut Angabe Größe 22 sind, aber nur 21 laut Schiene. :-D

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Pika
Im Zweifelfall lieber zu gross als zu klein. Denn zu kleine Schuhe verformen den Fuss. Ich glaube nicht das es bei zu grossen schlimme Auswirkungen hat. Zumal die eh nach ein paar Wochen dann die richtige Grösse haben.

Ich würde dicke Socken anziehen und wenn sie gut laufen kann ist es ok.

Pika

PS. Noch was. Ich stelle meine Kids auf eine Pappe und dann zeichne ich außen herum ausschneiden in den Schuh einlegen und dann kann ich besten kontollieren wie groß/klein er ist. Weil auf Grössen ist kein Verlass. Und wenn ich den Schuh außen messe weiß ich noch lange nicht wie viel Platz innen wirklich ist.

Die Schiene ist für den Inneschuh.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gut zu wissen. Ich hatte mich bisher eigentlich immer auf die Größenangeban verlassen. Das mit der Pappe klingt nach einer guten und günstigen Lösung.

daby

EF-Team
Teammitglied
Die Schiene ist gut aber man muß eben imemr eine neue sCHnipseln.

Bei uns gibts die Shciene für 9.90 Falls Jemand interesse hat.

Oben