Mal wieder Übungswehen

Katja Groß

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin Katja neu Hier und in der 31 SSW. Vor 2 Wochen hatte ich ohne es zu wissen eine Gallenkolik. Ich hatte solche Krämpfe schon vorher aber noch nie so stark. Also hat mein Mann mich überredet ins Krankenhaus zu fahren. Dort hörte man mir nicht einmal richtig zu. Man sah nur den Bauch und schon wurde ich in die "Frauenabteilung" verfrachtet. Die haben sich gedacht, Krämpfe u. Rückenschmerzen = Wehen. Also ran an das CTG. Ich dachte nur, Mensch geb mir was gegen die Schmerzen. Das sind keine Wehen, ist doch schon mein zweites Kind. So liege ich auf der Liege, und winde mich unter Schmerzen, und siehe da, das CTG schlägt alle 2-3 Minuten ganz schön aus. Ich konnte es nicht glauben. Ich habe Schmerzen in der Magengegend und im Kreuz gehabt aber unterhalb überhaupt nichts gespürt. Als man mich dann Untersuchte stellte man fest das der MM noch geschlossen war und der GMH sich auch noch nicht verkürzt hatte. Dann endlich gab man mir etwas krampfstillendes. Zudem wurden die "Wehen" behandelt. Da "hochprozentiges" Magnesium leider keine wirkung zeigte hat man wir was stärkeres gegeben. Was ganz schön Herzrasen verursacht hat. Naja nach weiteren Untersuchungen wurden dann schlechte Leberwerte, Gallensteine und ein vergrößerter Gallengang festgestellt. Nach einer Woche wurde ich endlich entlassen. Es waren zwar immer noch Wehen auf dem CTG zu sehen, diese haben aber nichts ausgelöst.

Wahrscheinlich hat die Gallenkolik diese Wehen ausgelößt. Jetzt endlich zu meinem Problem ;D. Diese Übungswehen treten bei mir seit dem bei jeder gelegenheit auf. Beim Aufstehen, beim Laufen usw. Ich merke oft nicht nur wie der Bauch hart wird, sondern richtig wie sich die Gebärmutter zusammenzieht. Diese Übungswehen hat man auch richtig auf dem CTG von meinem FA gesehen, bei dem ich einige Tage später war. Dort hatte ich 2 Stück hintereinander, die auf der Scala bis auf "40" gestiegen sind. Doch der FA meinte nur lapidar, das sind "unechte Kontraktionen" und hat mir gesagt das ich besser auf GV verzichten sollte. Sonst nichts. Keine Krankschreibung, keine Ruhe oder sonst was. Im Krankenhaus meinte man noch das ich mich schonen sollte. Doch der Arzt!? Was ist denn jetzt nur? Wie weit sieht man denn diese Übungswehen auf dem CTG? Weiß nicht mehr weiter. Ist zwar ein bissel viel für den Anfang, aber ich musste mir mal alles von der Seele schreiben. :unsch.

LG Katja

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Katja,
was nimmst du denn jetzt an Medis noch ein ?

Wenn du das Gefühl hast das das nicht okay ist dann fahre noch einmal in die Klinik oder in eine andere falls du die Möglichkeit hast und was ist mit den Gallensteinen gemacht worden sind die da noch drinnen oder?

Katja Groß

Neues Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Im Krankenhaus wurde leider nicht weiter auf die Gallensteine eingegangen. Ich habe nur ein Schrieb für den Hausarzt bekommen, wo nochmal die schlechten Leberwerte überprüft werden sollen. Habe dafür am Montag einen Termin. Da schau ich auch gleich nochmal beim FA vorbei.

Gestern war es wieder schlimm. Ich habe mich die letzten Tage doch recht geschont, da war auch einigermaßen Ruhe was die Übungswehen angeht. Da dachte ich, Ok läuftst mal ein wenig und machst etwas Hausarbeit. Das ging auch gut bis zum Nachmittag. Da bekam ich wieder alle 3-4 Minuten heftige Kontraktionen. Naja dann halt wieder Couch. Da wurde es dann auch wieder besser. Ich kann noch nicht einmal sagen ob es weh tut. Ist halt sehr unangenehm. Da kann ich auch nicht mehr laufen.

LG Katja

Oben