Malrechnen

Natascha

...lebt...
Hallo!


Ich hab mal eine Frage, wie geht es euch den so mit euren Grundschülern in Sachen Malsätzchen lernen?

Mein 3.Klässler vergisst die regelmäßig wieder.
Nicht alle, aber ein paar sind wie gelöscht sobald er sie mal ein paar Tage nicht braucht. (2,3,5,6 und 8 sind aber wie eingebrannt, also "können tut ers ja)

Braucht er sie dann mal wieder, so wie jetzt beim Dividieren, brüllt er nur noch "Ich kann das nicht!" "Ich werd das nie verstehen!"...

Habt ihr Tipps?
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

wie Cordu schon sagte, täglich ein paar Minuten rechnen. Geht auch ganz leicht beim Autofahren ect. da haben wir solche Denksportaufgaben immer wieder mal eingeschoben.

Beim 9 er haben wir so ne Rechenregel selber entdeckt.

zb 7 mal 9 wieviel sind es von 7 auf 10 sind 3 also 3 und von 7 eins weg 6zig.

er war damals total stolz, als wir das "Erfunden haben " leichter natürlich dann noch bei dividieren 63:9 die nächste Zahl von den igern.....

verstehst du das???


Zahlenmässig haben wir keine Probleme eher mit den Sprachen...... :crying

Ach genau, wir hatten auch noch so ein 1 mal 1 Spiel mit so kärtchen, das wir oft gespielt haben, oder frag doch deinen Sohn mal selber, was ihm vielleicht helfen würde sich das besser einzuprägen.

lg Sandra
 

cordu

Namhaftes Mitglied
:roflNa für mich ist auch nicht lästig.

Nur mein Tageskind mosert regelmäßig wenn wir üben. :argue

LG :bye:Cordu
 

Natascha

...lebt...
Gute Ideen Sandra, danke!


Beim 9er Sätzchen hatten wir das so das bei den Einern immer eins weniger wird uns bei den Zehnern eins mehr, das hatte super geklappt, leider ist das jetzt trotzdem vergessen....
 
U

UserC

Guest
wir haben auch viel beim autofahren "geübt" da fällts net so auf. war eher unbewusst. oder auch beim einkaufen. also, nicht bewusst: so, und jetzt üben wir malnehmen.
 

Natascha

...lebt...
Wir werden unsere Malsätzchen jetzt mal "so ganz nebenbei" in Angriff nehmen, mein Sohn wird sich freuen..... :-D
 

sandra

Aktives Mitglied
Mir fällt grad noch ein, das ich meinen Sohn auch immer mich habe ausfragen lassen.

Hab natürlich immer ewig dazu gebraucht, und er ist schon immer halb geplatzt, weil er es mir ja nicht sagen wollte.
Auch mal ruhig ein paar falsche Antworten mit einfließen lassen, dann weißt du auch, ob er mitrechnet.
 
S

susann

Guest
@corsu :druecker :druecker

Unbedingt täglich beim Zähne putzen oder wo auch immer abfragen. Ich habe bei meinen Lernförderkindern immer wieder den Kids gesagt das Sie auch in den Ferien mal üben. Jedes mal nach den Ferien: Weg!!!!
Ich bin schon total frustriert, denn wir üben mindestes drei mal die Woche und wenns dann an die Ferien geht und Wochenende wird nichts mehr geübt. Meine Eltern haben das damals bis zum Erbrechen geübt, so beherrsche ich die Reihen aber auch heute noch.
Vielleicht hilft es manchen Kindern das 1x1 per CD zu lernen



http://www.musicload.de/single/1379895_4/junge-dichter-und-denker/das-1-x-1/item.html
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Wir haben das auch gehabt...nach den Ferien war ein Brett vor dem Kopf.

Wenn wir draussen unterwegs sind oder beim essen üben wir immer wieder mal ein bißchen.
Immer so das es ihm Spass macht und da nicht das "MUSS" hinter steht.
Zur Zeit geht es prima,dafür hapert es bei unserem Zwerg in Deutsch.
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Ich bin ja kein Therapeut, aber Mathematik und Bewegung gehören zusammen.

Wenn er es sich also nicht gut merken kann und es immer wieder vergisst, würde ich es mit rhytmischen Übungen versuchen. Wir springen immer Seil, aber man kann es auch z. B. mit einem hin und her werfenden Ball einüben.

Teilweise habe ich sie schaukeln lassen und mich daneben gesetzt und mit ihnen geübt.

Meine Kinder mussten in der Waldorfschule verschiedene Rechenpässe machen. Angefangen mit dem kleinen Einmaleins bishin zum Großen ... ich bin mittlerweile echt gut im malnehmen ....

Seine Schwierigkeiten beim Dividieren könnten doch auch daran liegen, dass er einfach nicht richtig versteht, was passiert und er dann dicht macht. Das könnte man ihm bei kleineren Aufgaben mit Kastanien oder Steinchen begreiflich machen. So würde er den Zusammenhang verstehen.

Liebe Grüße
 
Oben