Mama:ja, Papa:nein, Kind schlafen legen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Hallo, habt ihr auch die erfahrung gemacht, dass euer kind sich nur von einem elternteil schlafenlegen lässt? Wie habt ihr das problem behoben? Wie könntet ihr euch vorstellen es zu beheben?

Mein Sohnemann will sich nicht mehr (seid der geburt seiner schwester) nicht mehr von meinem mann schlafen legen lassen.

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ja, das Problem hatten wir auch. Und weil wir keine Lösung gefunden haben haben wir es eben so gelassen. Aber es war anders herum, Papa Hat die Große hingelegt und ich die Kleine... Obwohl, wenn Papa nicht da war ging es auch mit mir :]
Es hat zwar fast ein Jahr gedauert, aber nun darf ich sogar schon manchmal wieder eine geschichte vorlesen :applaus

Micha 78

Aktives Mitglied
Hallo!

Einen wirklichen Tipp hab ich leider nicht. Kann Dir nur berichten, das wir daß auch hatten als unser Fabi so Ca. 18 Monate alt war. Da durfte Papa das auch nicht. Wenn er es versucht hat gabs total Terror. Leider betraf es nicht nur das "zubettgehen" sonder alles, vom Anziehen, Zähneputen, Baden usw. Ging bei uns so ca. 2-3 Monate. Mein Mann hat es einfach immre und immer wieder probiert. Ohne Meckern, ganz ungezwungen. Habe dann meinen Mann abgelöst, wenn es echt nicht mehr ging. (da Mann fertig ;-)). Hat sich von alleine gegeben. Jetzt haben wir das auch noch gelegentlich, aber dann ist er nicht schwer umzustimmen, wenn Papa was vorliest oder noch ne Geschichte erzählt.
Denke bei Euch ist es auch die Umstellung, wegen dem Geschwisterchen. Evtl. auch etwas Eifersucht. Vielleicht möchte er abends etwas Zeit "allein" mit Mama. Versuche nicht zu streng zu sein im Moment. Versuche doch einmal, daß Du ihn die nächsten Tage einfach in Bett bringst - einfach nur Du. Und dann mal Dein Mann. Mach es ihm schmackhaft: Papa liest heute ne gaaaaanz tolle Geschichte vor od. was ihr sonst zum einschlafen so macht.
Wünsche Euch Besserung in dieser Hinsicht
LG Micha

sannibep

wir machen das ja so, dass nur ich ihn schlafen lege, die kleine schläft dann ne halbe stunde vorher schon. er freut sich immer wenn papa da ist nur halt beim schlafen nicht. er putzt ihm auch immer, wirklich immer, die zähne, vorlesen darf er auch, aber sobald er sich hinlegen soll schubst er meinen mann weg. ich versuch immer nicht so streng zu sein. überlegen, ob mein mann einfach im hintergrund sein soll und dann lagsam immer mehr mitmachen soll?

ich leg mich zum schlafen gehen neben meinen sohn, um ne runde zu kuscheln, da er mich sonst nur aufm spielplatz so wirklich für sich allein hat, falls die kleine schläft und vormittags mag er lieber spielen.

vanillabee

Namhaftes Mitglied
das geht uns im moment auch so. aaliyah will nur eine geschichte von mir vorgelesen haben, der papa darf das partout nicht. keine ahnung, warum. aber ich lese dann halt vor und hoffe, dass mein mann auch mal wieder darf. das zu-bett-bringen machen wir beide zusammen, kussi muss auch jeder mehrmals geben und dann ists wieder gut.

darksaga

Namhaftes Mitglied
Wir haben das Problem heute auch noch. Nachts, wenn Josie wach wird, braucht Papa nicht ins Zimmer gehen um sie zu beruhigen, dann passiert das genaue Gegenteil und man hört das größte Gebrüll. Wäre echt mal wieder himmlisch ohne Unterbrechung zu schlafen, denn 1 mal wird sie bestimmt wach. Abends darf Papa sie inzwischen ins Bettchen legen mit Schlafsack und so. Das habe ich ihr über ne längere Zeit als Ritual beigebogen. "so jetzt bist du fertig, jetzt geh mal zu Papa, der bringt dich ins Bettchen".-Das macht sie dann auch brav, aber wehe ich gehe nicht noch hinterher, am besten noch mit was zu Trinken zum Abschluß. :sn7 :whatever

sannibep

:D ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht. es ist nur merkwürdig, weil er seinen papa abgöttisch liebt. würd nur gern auch mal abends ne stunde zurücklehnen und mein mann legt sohnemann schlafen. hach, *träum* , wird sich schon noch bessern. falls doch jemand ein patentrezept einfällt einfach posten :zwinker:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben