Manipulation ?

User A

Neues Mitglied
HI Leute,
mein Sohn (4 1/2 Jahre) war jetzt 2 Wo. lang das erste Mal seit der Trennung (Mai'03) bei seinem Vater. Sie mußten lt. Jugendamt und mir den Urlaub hier in Deutschland verbringen (mein EX ist Italiener). Soweit lief alles gut nur ist der KV stinkesauer, daß er nicht mit ihm nach Italien durfte. Mein Sohn hat seine Großeltern aus Italien das letzte Mal mit 2 Jahren gesehen und gehört.
Nun kam mein Sohn heim und als ich ihn fragte wie der Urlaub mit seinem Papa war, meinte er nur: "Das war kein Urlaub, ich bin mit dem Papa nicht weggefahren und ich will zu meiner Nonna und zum Nonno". Bis vor dem Urlaub hat mein Sohn dies nie erwähnt geschweige das er mit ihnen telefonieren wollte.
Nun vermute ich, daß mein Ex unserem Sohn eingetrimmt hat das dies hier kein Urlaub ist usw. Ich habe meinem Sohn erklärt das man nicht immer wegfahren kann und auch hier Urlaub machen kann aber anders (Tierpark, Schwimmbad usw.) daraufhin meinte er wieder DAS ist kein Urlaub.
Ich bin richtig wütend und vorallem kann ich es nicht verstehen das er sowas macht. Da ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt habe (das entcheidet jetzt der Richter) ist er auch wütend auf mich.
Wie kann ich mich jetzt am besten verhalten da mit ihm die Kommunikation sehr schwierig geworden ist ?
 
K

KerstinW

Guest
Halllo Schnucki69,
diese Situation kenne ich auch. Mein Ex setzt meiner Tochter auch immer Föhe ins Hirn. Sie ist allerdings schon älter und man kann besser mit ihr darüber reden. Aber was habe ich schon Diskussionen mit ihr führen müssen...! X( Es hat lange gedauert, bis sie es verstanden hat.
Ich habe häufig versucht, mit meinem Ex darüber zu reden. Denn schaden tut er ja seiner Tochter durch solche Dinge. Aber er blieb da uneinsichtig, grinste in sich hinein. Erst als ich anfing es zu ignorieren und mich nicht mehr darüber aufregte wurde es besser. In meinen Augen war es reine Bosheit. Er wollte mich treffen und über unsere Tochter seinen Willen durchsetzen. Geschadet hat er dabei nur ihr, aber das war ihm egal.
Mein Tip: Rede mit Deinem Sohn ernsthaft über die Situation. Erkläre ihm, warum er nicht mit seinem Vater nach Italien durfte. Probiere Deinem Mann zu erklären, daß er durch solche Sachen dem Kleinen schadet, reg Dich dabei aber nicht auf. Das ist nämlich genau das was er will. Behalte die Nerven

Viel Glück und viel Kraft, denn die wirst Du in nächster Zeit brauchen,
Kerstin
 

User A

Neues Mitglied
Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider kapiert mein EX nicht das er seinen Sohn damit hineinzieht.
Mir wird jetzt schon ganz schlecht wenn ich überlege was da noch alles auf mich zukommen wird, vorallem kriege ich so einen :angryfire Anfall wenn er das Kind mitreinzieht.
Ich hoffe nur das ich das ABR bekomme, dann hab ich wenigstens ein bischen Sicherheit das er unseren Sohn zurückbringt bzw. ich Rechte habe.
Denn ich denke die Manipulationen werden von meinen EX-Schwiegereltern erst anfangen wenn er einmal dort war.
Ich hoffe ich habe einen :engel
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Schnucki69,

da drücke ich Dir mal alle Daumen.
Hast Du denn Kontakt zu Deinen SE? Vielleicht kann man ja auch mit ihnen reden. Dreh doch den Spieß eifach um: Wenn sie den Kleinen sehen wollen, können doch auch sie ihn besuchen, oder?!
 

User A

Neues Mitglied
Meine SE lassen seit ca. einem halben Jahr nichts mehr hören, sie rufen jetzt immer bei meinem Ex an wenn mein Sohn bei ihm ist. Mein SE konnten mich noch nie so richtig leiden (hatte auch sehr viel Probleme deswegen) obwohl ich immer gesagt habe, die Trennung hat nichts mit unserem Kind zu tun.
Seit Weihnachten 2001 kommen sie nicht mehr (sonst sind sie immer gekommen) und jetzt auf einmal geht es nicht mehr. Ich habe am Jugendamt gesagt meine SE können ja zu meinem EX kommen und den kleinen sehen, damit habe ich kein Problem. Ich vermute aber, daß der Einfluß besser ist wenn der Kleine bei ihnen ist und da liegt auch das Problem. Aber leider stehe ich da verlassen im Wald und das Jugendamt meint nur das ist mein Risiko !
Ich könnte dir Geschichten erzählen, dann würdest du meine Bedenken verstehen....aber wird das dann viiiiieeeellll zu lang. Ich habe nur keine Lust das mein Sohn Mittel zum Zweck wird und hab auch schon mit meiner Anwältin geredet. Leider fühlte ich mich am Jugendamt verloren und nicht für ernst genommen. Die hat jetzt ihre Stellungnahme geschrieben und bin gespannt wie der Richter entscheidet. Ich wäre etwas beruhigter wenn ich das ABR bekomme, damit ich rechtlich wenigstens durchgreifen kann, für den Fall der Fälle. Ich darf jetzt schon nicht dran denken, wenn mein Sohn dort die Zeit verbringen sollte, obwohl er auch die Heimat seines Vaters kennenlernen soll, aber wohl ist mir bei der Sache überhaupt nicht !!!!
 
K

KerstinW

Guest
Ja, das ist eime sch... Situation. Deine Bedenken kann ich nachvollziehen. Und ich finde es schon unerhört, daß Deine SE nicht mehr kommen.
Schreib ihnen doch mal, vielleicht legst Du ein foto vom Kleinen bei. Einfach um die Situation zu entspannen.
Ich hoffe der Richter entscheidet erst einmal zu Deinen Gunsten. Wenn Du Abstand gewinnst und Dir wegen des ABR sicher bist, entspannt sich vielleicht die Situation ein wenig. Und wer weiß, nach etwas Zeit,...wie Du dann die Sache mit Italien siehst.
Ihr werdet wohl gemeinsam eine Lösung finden müssen. :(
 
Oben