Masern in Bad Salzuflen – zweites Kind in Folge an tödlicher Gehirnentzündung erkrankt

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ein 10-jähriges Mädchen aus Bad Salzuflen ist an einer chronischen Maserngehirnentzündung erkrankt.
Die so genannte Subakute Sklerosierende Panenzephalitis – kurz SSPE – kann als Spätfolge einer Masernerkrankung auftreten und verläuft praktisch immer tödlich. Der Fall der kleinen Natalie ist vor allem deshalb bemerkenswert, da es im gleichen Ort einen zweiten Fall einer SSPE-Erkrankung gibt (Michael Giesbrecht, 9 Jahre – Kinderaerzte-im-Netz berichtete), die offensichtlich den gleichen Ursprung hat.
Beide Kinder waren im Säuglingsalter an Masern erkrankt – angesteckt hatten sie sich beim routinemäßigen Besuch eines Kinder- und Jugendarztes, um die anstehenden Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Die Infektion ging von einem 11-jährigen Jungen aus, der am gleichen Tag im Frühjahr 1999 mit unspezifischen Beschwerden in der Praxis war und bei dem sich erst am darauf folgenden Tag die typischen Masernsymptome zeigten. Insgesamt hatte dieser Junge, dessen Eltern die Masernimpfung ablehnten, in dieser Praxis 6 weitere Kinder, darunter drei Säuglinge mit Masern infiziert.

weiter geht es hier: Kinderärzte im Netz

Ich möchte damit keine Impfdebatte oder gar "Gibt es wirklich Masern?" Diskussion auslösen! Wirklich.
Ich fand den Artikel lesenswert und dachte, es geht der ein oder anderen vll auch so.

U

UserD

Guest
ich habe auch isabel impfen lassenudn finde das auch gut so

Julia 82

Namhaftes Mitglied
traurig :heul2 ist ganz in der nähe von uns ... ich wusste gar nicht das es solche spätfolgen geben kann unsere kleine haben wir auch geimpft

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh doch leider gibt es solche Spätfolgen aber auch direkt nach einem Masernbefall können Komplikationen auftreten wie Masernenzephalitis . (Ich hoffe ich habs richtig geschrieben)
Wird auch oft von den Ärzten nicht erkannt weil das Kind ja auch von den masern noch geschwächt sein könnte etc.
So war es z.B. bei mir. Im KH haben sie gesagt normaler Verlauf der Masern. Erst die Hausärztin meiner Eltern stellte es dann zum Glück noch rechtzeitig fest.
Es handelt sich dabei auch um eine Gehirn-, Gehirnhaut-entzündung.

Hier mal eine genauere definition und Erklärung.

Eine besonders gefürchtete Komplikation ist die Masernenzephalitis, eine Entzündung des Gehirns durch das Virus. Ihre Häufigkeit wird mit 0,1 Prozent angegeben, wobei die Zahlenangaben stark variieren. Die Zahl liegt wohl eher deutlich niedriger. Diese Gehirnentzündung beginnt meist zwei bis fünf Tage nach Ausbruch des Hautausschlags. Unter deutlichem Anstieg des Fiebers trübt sich das Bewusstsein der kleinen Patienten bis hin zur Bewusstlosigkeit, sie haben Krämpfe und der Nacken ist steif. Bis zu 20 Prozent der an der Gehirnentzündung Erkrankten sterben an dieser Komplikation. Bei weiteren 30 Prozent bleiben Schäden wie Krampfleiden (Epilepsie) oder Intelligenz- und Konzentrationsstörungen zurück.
quelle:http://www.gesundheitpro.de/Masern-Morbilli-Kinderkrankheiten-A050829ANONI013258.html

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ja, das ist echt ein trauriger Fall, ich habe den auch schon vor zwei Tagen gelesen :traene und bin froh, dass bei unseren Kindern alles ok ist...

Oben