matratzenbezug gegen plötzlichen kindstod

P

Poldine

Guest
habe eine frage an euch,

hab gerade auf einer seite gelesen, dass es jetzt bewiesen wäre, das der plötzliche kindstod durch giftige gase in der babymatratze ausgelöst werden. mann solle sich so einen matrazenbezug kaufen damit wäre das risiko abgedeckt.

meine frage an euch:

habt ihr euch so einen bezug gekauft?
gilt das auch für kokosmatratzen?
ist das wirklich wissenschaftlich erwiesen, das dieser pilz aus der matratze kommt für das
SIDS ausschlaggebend ist?

ich bin jetzt etwas verunsichert, da ich schon allles richtig machen will. sollte ijch mir vorsichtshalber so einen bezug kaufen?

vielen dank für eure antworten schonmal

katja
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Aha na ja also so ganz kann cih das nciht glauben. Ausserdem kann mn nie alles 100% sicher für die knider machen und wer verspricht mri wenn das dennd er Grund ist, dass in diesen Matrazenbezug nicht die selben giftigen Stoffe drin sind?
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Als meine Große geboren war, hieß es, Kinder die auf Bauch oder Rücken schlafen, sind da besonders gefährdet. Als meine Kleine geboren wurde, hieß es, man soll die Kinder auf den Bauch legen, dann ist das Risiko am geringsten. Heute wollen sie Matratzenschoner verkaufen. Ich persönlich glaube nicht an so was. Finde es viel panikmache... sorry...
 
P

Poldine

Guest
find ich ja auch ein wenig, aber bisher wurde ja nie gesagt "es ist jetzt erwiesen" sondern es wurde immer nur gesagt, "wahrscheinlich" deshalb meine sorge.

meinen großen sohn, hab ich auch auf ner normalen matratze schlafen lassen und es ist nichts passiert, aber frau will doch alles so gut es geht richtig machen ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht mir den Artikel der auf der Seite angegeben ist durchzulesen


Sofermn ich jketzt gelesen hatte bilden sich diese Gase wenn ein kndn zu warm eingepackt ist und schwitzt. Die Flüssigkeit geht in die Matratze und dort bildet sich daraus ein pils der dann giftige Gase aus der matraze stoßen soll.

Aus einer Studie von 1988

Am gefördetsten sind Kinder, die lange in ihren Betten bleiben, auf dem Bauch in Tragetaschen schlafen und so zugedeckt werden, dass sie lange in engem Atemkontakt mit dem sich ansammelnden Gasen bleiben.

Sid wird nur aus Ländern berichtet, in denen schaumstoff und PVC bedekte Matratzen benutzt werden.


Ich lasse mein kind z.B. nicht länger als nötig im Bett dun auf den Bauch in einer Tragetasche schon mal gar nicht. klar dreht er sich im bett auch mal auf den bauch aber er kann sich halt auch schon zurückdrehen.
man kann ja auch drauf achten das in den matrzen einfach diese Stoffe nciht enhlten sind und vor allen für ein zweites kind eine neue matratze kaufen. Jeder weis auch, dass Matratzen regelmässig ausgewechselt werden sollten. ich denke, wenn man dass alles befolgt ist die Gefahr sehr gering und man kann sich die mehrausgaben für einen Matratzenüberzug sparen. ;D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Katja, es ist nicht wissenschaftlich belegt das die Gase das ganze begüstigen - war gerade vor ca. 3 Wochen zu Schulung bzgl SIDS.

es ist überhauptnichts wissenschaftlich belegt was die URsachen sein könnten es wird imme rwieder spekuliert es gibt Dinge wo man definitv weiß das die Dinge das Risiko senken eben auf dem Rücken schlafen von Geburt an und Nichtraucherhaushalte, Raumtemperatur, KEINE Bettdecke nur schlafsack,.......
 
P

Poldine

Guest
vielen dank ihr lieben, ich glaub jetzt bin ich etwas beruhigter.

ich weiß auch das die babys in einem kühlem raum schlafen sollen, nur wie soll ich das bei den temperaturen anstellen, wir wohnen im dach und da ist es ordentlich warm. gut durchlüften und jetzt haben wir uns noch einen ventilator gekauft. mehr fällt mir nicht ein. aber ich mach michjetzt mal nicht verrückt.


danke nochmal :kisses
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sobald die Sonne bei uns bei den Kinderzimmer nicht mehr rauf knallt machen wir das fenster auf und lüften 10 minuten, dann machen wir sie auf kipp und Abends wird noch mal richtig durchgelüftet, das kühlt die Räume schon etwas ab.
 
P

Poldine

Guest
mach ich ja auch so, da aber unser dach sehr gerade ist, also kein richtiges spitzdach, scheint demzufolge den ganzen tag die sonne drauf. ich lüfte auch so oft es geht, mach bevor der poldi ins bett geht noch mal richtig durchzug. aber es ist eben so das unsere obere etage wo die schlafzimmer sind knalleheiß werden. tagsüber mach ich ja auch die rollos runter. egal, vielleicht hilft ja auch der ventilator und das baby werd ich halt luftig anziehen, da kann ich ja auch die hebamme noch mal fragen. wie genau.

danke :kisses
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh je das kenne ich. Die frühere Wohnung von meinem vater war auch direkt unter dem Dach und es war ein flaches Teerdach. Im Sommer konnte man es da kaum aushalten.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
beid en heißen Tem hats du oft wenig chancen das Zimmer au f 16-18 Grad runter zu kühlen da schau einfach das dud as Baby nich tzu warm anziehst mehr kannst du da echt nicht machen. Und Raumtemp ist auch nur ein Faktor!
 

Hexi

Aktives Mitglied
nochmal zu der Seite bezügl. Kindstod. Die habe ich auch mal gesehen, fand es aber merkwürdig, dass sie dann direkt was verkaufen wollten. ;-)
 
P

Poldine

Guest
ich werd mich einfach nciht aus der ruhe bringen lassen, so! :whatever

vielen dank für eure ratschläge :bye:
 
Oben