Maus hat keine Lust zu turnen

MamaistLehrerin

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Unsere kleine Tochter Céline (3 Jahre) hat keine Lust im Kindergarten zu turnen. Sie geht seit November in den Kindergarten und hat sich auch ganz gut eingelebt. Nur manchmal hat sie keine Lust. Für mich ist das kein Problem, denn dann bringe ich sie zu Oma. Besonders schlimm ist, wenn sie turnen hat, dann weint sie schon morgens und möchte nicht in den Kindergarten.

Vermutlich hat unsere Kleine die Unlust am Turnen von uns übernommen. Wir sind bede keine Sportler. Mein Mann hat Wirtschaftswissenschaften und ich Lehramt für Gymnasien mit der Fächerkombination Englisch und Französisch studiert. Unsere Sportarten beschränken sich auf ausgedehnte Spaziergänge, welche wir aber oft machen.

Ansonsten erzählt die Maus im Kindergarten viel über Tiere. Wir gehen gerne mit ihr in den Zoo und erklären ihr Interessantes über Tiere, denn wir mögen alle Tiere. In Frankreich im Urlaub haben wir auch ein Zoobesuch unternommen. Dort standen die Tierbezeichnungen auf Französisch und Englisch. Mama musste natürlich übersetzen. :hihihi Die Maus hat sich die Tiernamen und Lebensweisen hervorragend gemerkt und sagt auch manchmal im Kiga stolz, wie die Tiere auf Englsich und Französisch heißen. Die Erzieherinnen sind so begeistert, wieviel sie über Tiere weiß und wie toll sie das erzählt. Sie spielt, singt und malt ebenfalls gerne und hat auch schon Freundinnen kennengelernt, bei denen sie nachmittags spielt, oder sie kommen nachmittags zu uns.

Das einzige Problem ist das mit dem Turnen. Sie traut sich Vieles nicht und ist sehr ängstlich. Vor Purzelbäumen und Bällen hat sie sehr viel Angst. Ich lasse sie nun oftmals bei Oma, wenn Turnen im Kindergarten ansteht, denn ich möchte sie nicht weinend zurücklassen. Auch wenn sie im Auto zum Kindergarten schon anfängt zu weinen, fahre ich sie lieber zu Oma, dann das bricht mir regelmäßig das Herz. Was meint ihr, würdet ihr auch so handeln?

Liebe Grüße
MamaistLehrerin
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nein ich würde sie hin bringen aber mit den Erzieherinnen sprechen. Sie müssen doch sehen dass sie Sportlich nicht so fit ist und wenn es für sie wirklich so ein problem ist müssen sie schauen wie sie sie langsam ans turnen heranführen so dass sie die Angst verliert.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich würde auch das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen.
Vielleicht ist ja irgendwas mal passiert im Turnen und man muss etwas aufarbeiten.

Nach dem Gespräch könnte dem Kind versprochen werden, dass man heute besonders gut auf es aufpassen wird, es könnte sich ein Spiel wünschen oder man erklärt, was man heute machen möchte im Turnen o.ä.

Wenn du zur Oma fährst, wenn das Kind weint, dann lernt es nicht Probleme zu lösen. Es wird dann immer wieder weinen im Auto, wenn ihm irgendwas nicht passt im Kindergarten. Später in der Schule. Es ist besser man redet drüber und packt das Problem an.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würde mich gar nicht auf eine Diskusion einlassen. Natürlich müsste sie bei mir zum Sport. Ich kann mir nicht vorstellen das im Kiga schon solche schwierigen Übungen gemacht werden das die Kinder damit überfordert sind.

Wenn sie überhaupt so ängstlich ist und sich nichts zutraut würde ich sogar ernsthaft überlegen mit ihr in ein Eltern-Kinder-Turnen zu gehen. Dort könnte sie dann mit deiner Unterstützung lernen das Turnen auch schön sein kann.

LG :bye:Cordu
 

Sala

Schokoholik
Sehe ich auch so. Sprich mit den Erzieherinnen. Wenn etwas passiert sein sollte, sprecht mit deiner Tochter darüber. Kann ja sein daß sie mal von nem Ball hart getroffen wurde o.ä. Sie jedesmal zur Oma zu fahren wenn sie deswegen (oder wegen aderer Probleme) weint, zeigt ihr: "du mußt dich dem nicht stellen, wir schleußen dich daran vorbei" Ihr könnt sie aber nicht ewig aus Problemsituationen mit "fluchthilfe retten". Und die Oma (wenn auch hoffentlich noch sehr lange) lebt nicht ewig.
Vielleicht gehst du, oder dein Mann wirklich mit ihr in ein Eltern/Kind-turnen, oder einfach 1 oder 2mal mit zum turnen in den Kindergarten.
lasst Purzelbäumr halt erstmal weg, wenn es noch nichts für sie ist. Habt ihr keinen Ball zu hause? Den kann man für den Anfang auch einfach nur hin- und herrollen. Etc.
 
Oben