Medikament nehmen oder nicht ???

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo, wollte euch mal fragen was ihr machen würdet.

Ich bin seit letzte Woche Mittwoch erkältet, es kam jeden Tag was neues dazu und jetzt sind die Bronchien halt zu und ich raschel ganz schön auf der Brust. Allgemein geht´s mir aber wieder etwas besser, also nicht mehr müde und abgeschlagen. Nachts huste ich natürlich am meisten und da ist es ganz schön unangenehm.
Jetzt war ich gestern beim Arzt und er gab mir ein Antibiotikum und ein Dosier-Aerosol, die darf ich beide in der Stillzeit nehmen ABER:

- Antibiotikum: Davon gehen 10% in die Muttermilch über und Savina kann dadurch Durchfall oder ´nen Pilz bekommen, ich soll da schon vorsorglich irgendein Durchfallmedikament geben.
- Dosier-Aerosol: Davon steigt der Puls bei mir und auch beim Kind, davon könnte Savina unruhig und hibbelig werden.

Ich habe mich entschlossen das ich das nicht nehme, aber was denkt ihr. Würdet ihr es nehmen? Finde es im Nachhineine auch heftig von meiner Chefin (ist meine Ärztin), das sie mir das gegeben hat, besonders das Dosier-Aerosol.
Bei dem Antibiotikum habe ich nicht so große Bedenken da Savina das auch schon mal hatte, Durchfall bekam sie nicht davon aber halt den Pilz, und den will ich echt nimmer haben.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Amoxicillin und Salbutamol!


Das Amoxi hatte sie ja selbst schon mal als Saft, aber sie hat halt ´nen Pilz davon bekommen!
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also ich hab Salbutamol wahrend der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit gebraucht und genommen. Mein Doc meinte es gibt keine bessere Alternative. Ich hab bei meinem Junior nicht gemerkt das es irgendwas bewirkt hätte. Du musst es eben abwägen. Bei mir hat mein Doc in der Schwangerschaft gesagt dass es wichtig für die Sauerstoffversorgung des Babys ist das ich genug Luft kriege. Während der Stillzeit hab ich auch weniger als normal genommen - aber ohne wär ich nicht fähig gewesen meinen Kleinen zu versorgen.

Liebe Grüße & Gute Entscheidung

peanut
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi smilie,

also ich würde dir schon empfehlen das Antibitikum zu nehmen wenn es schon rasselt in der Brust. Es kann sein das das Baby durchfall bekommt muss aber nciht sein! Vorsorglich was gegen durchfall geben halte ich für nicht geeignet.

Das Spray ist mittel der wahl in Stillzeit, also kannnst du nehmen.
Wenn du es richtig dosiert nimmst dann passiert da nicht viel .......
 
U

User2

Guest
Hallo Smilie,

wenn Lara Husten hat inhaliert sie mit Salbutamol. Ich war anfangs sehr skeptisch als der Kinderarzt mir sagte, daß sie davon unruhig werden kann, habs aber trotzdem ausprobiert. Ich konnte keine Veränderung an Laras Verhalten feststellen.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
ich brauch auch das salbutamol, in der schwangerschaft schon und auch jetzt noch meine maus wird auch nicht unruhig davon und du hast nichts davon wenn du am ende keine luft mehr bekommst. das ist echt nicht angenehm.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, ich glaube ich probiers aus. Jetzt denke ich erst dran das Savina damit ja auch schon mal inhaliert hat und sie hatte keine Unruhe.
Habe ich vorher gar nicht dran gedacht.

Denke für eure Meinungen und Denkanstöße. ;D
 
B

blackrose

Guest
Du könntest auch deinen Arzt beim nächsten Termin fragen ob du ein Rezept für Inhalation mit Ultraschallvernebler bekommen kannst. Bei diesen Geräten sind die Wassertröpfchen so fein das sie bis in die Bronchien und Alveolen dringen. Mit Emser-Salz, dabei kann den Kleinen nix passieren da es eben nur Salz ist. Manche Physiotherapiepraxen bieten Inhalation an. Auf alle Fälle aber die Physios im KK oder Fachärzte mit Schwerpunkt Innere Medizin. Lass dich von deinem Hausarzt beraten wer in deiner Nähe Inhalationen anbietet. Etwas Hilfe brauch dein Körper schon zum Gesunden.

Falls du mit Antibiotica angefangen hast, nur im Ernstfall absetzen! Die Erreger könnten dagegen immun werden, dann hast du es noch schwieriger mit der Genesung! Frag deinen Arzt falls bei Savina Unverträglichkeiten auftreten wie es weitergehen soll mit Stillen. Und auf alle Fälle Birgit ;-).

So, und nun drück ich dir ganz feste die Daumen das es dir bald wieder bessergeht :druecker !
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Viel besser, ich habe das Antibiotikum nicht genommen, aber mit Salbutamol inhaliert, allerdings eine sehr geringe Dosis, hat trotzdem geholfen.
Habe noch etwas Husten, ist aber schon vvviiieeeellll besser.

:maldrueckDanke der Nachfrage!
 
Oben