Info -  Mehr Kaiserschnitte

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Mehr Kaiserschnitte
Mehr als jede vierte Frau in Deutschland bringt mittlerweile ihr Kind per Kaiserschnitt auf die Welt. Die Zahl dieser Entbindungen in Krankenhäusern stieg von 1994 bis 2004 um fast 52.000 auf 183.122, teilte das Statistische Bundesamt mit. Angesichts allgemein sinkender Geburtszahlen erhöhte sich der Anteil der Entbindungen per Kaiserschnittgeburten von 17 auf 27 Prozent. Dies sei der bislang höchste ermittelte Wert, sagte ein Behördensprecher. Von 2003 bis 2004 stieg der Anteil der Kaiserschnittgeburten um 4,4 Prozent, während die Zahl der Neugeborenen in diesem Zeitraum um 4.741 oder 0,7 Prozent auf 682.767 zurückging. Zehn Jahre zuvor waren noch 757.693 Babys auf die Welt gekommen. Andere Arten der Geburtshilfe wurden den Angaben zufolge im vergangenen Jahrzehnt weiter in den Hintergrund gedrängt. Der Anteil der Zangengeburten sank von 2,3 auf ein Prozent. Mittels Saugglocke kamen noch 4,3 Prozent – 1994: 5,7 Prozent – der Säuglinge auf die Welt.

Quelle:Netdoktor.de;12.4.2006

S

sanne

Guest
Da liegt doch der Gedanke nah, dass die Kaiserschnitte zunehmen, weil die Geburten in Krankenhäusern zunehmen.

Kann es sein, dass dort mehr als nötig Kaiserschnitte gemacht werden?
Oder Maßnahmen ergriffen werden, die dazu führen?

C

cleo

Guest
Es kann auch sein, das sich immer mehr Frauen für diese "schmerzfreie" 'Art der Geburt entscheiden. Allein in meinem Bekanntenkreis gibts es 3 Frauen die einen Wunschkaiserschnitt machen lassen :shake

steffi74

Namhaftes Mitglied
Das ist schade das sich viele für einen KS entscheiden.Ich hatte einen Notkaiserschnitt bei meinem ersten Sohn,das fand ich schlimm.Bei den anderen beiden hab ich immer nur gebetet das mir das nicht nochmal passiert.

Ich weiß aber auch nicht ob man den Notfall mit einem geplanten Kaiserschnitt vergleichen kann?Daher will ich da nicht zuviel sagen.

U

User 5

Guest
Original von steffi74
Das ist schade das sich viele für einen KS entscheiden.Ich hatte einen Notkaiserschnitt bei meinem ersten Sohn,das fand ich schlimm.Bei den anderen beiden hab ich immer nur gebetet das mir das nicht nochmal passiert.

Ich weiß aber auch nicht ob man den Notfall mit einem geplanten Kaiserschnitt vergleichen kann?Daher will ich da nicht zuviel sagen.

Genau so wars bei mir auch, meine zweite (spontane) Geburt war viel, viel schöner. Könnte ich es mir aussuchen und würde ic noch ein Kind bekommen..... :gap

Ich persönlich kann diese Entwicklung nicht verstehen.

M

Mirsche

Guest
ich hatte mir bei Sullivan extra das Krankenhaus mit der niedrigsten KS-Rate in Freiburg ausgesucht, weil ich unbedingt eine spontane Geburt wollte. Geworden ist es bekanntlich nichts. Deshalb hoffe ich dieses Mal um so mehr auf eine normale Geburt und kan WunschKS-Anwärterinnern kein Stück verstehen

connylein

Namhaftes Mitglied
also ich kenn auch sehr viele mit Wunschkaiserschnitt... ich denk es is beides... einerseits wollen mehr nen wunschkaiserschnitt und andererseits wollen die KH vermehrt KSs machen

S

susann

Guest
Wunschkaiserschnitt, nein danke. Ich hatte beim zweiten Kind einen Kaiserschnitt,wegen der Lage und dem Weihnachtstermin, da meinte der Arzt nur wenn Sie mit der Querlage an Weihnachten kommen da haben Sie nur ein Notteam. Lieber geplant! Das Ganze ist zwar nicht vergleichbar mit einem Notkaiserschnitt, aber ich war trotzdem 7 Tage lang platt und habe mich am 5. Tag in die Kinderklinik geschleppt, da mein Kind verlegt wurde. Nie mehr. Beim dritten habe ich darum gekämpft das es kein Kaiserschnitt wurde. Mein Sohn hatte damals auch falsch gelegen, bis zur 38. Woche habe ich alle möglichen Übungen gemacht, er drehte sich dann noch in der 38. Woche. Die Geburt wurde zwar eingeleitet, da die Wehen nichgt von alleine kamen, es war aber trotz 4420 g. und 56 cm. die leichtestr Geburt. Kaum im kreissaal, an den Tropf, Fruchtblase geplatzt, alles in allem drei Stunden. Am nächsten Tag wieder fidel auf dem Gang rum. Das ist bei einer Operation nicht so. Ich glaube zwar nicht, das so viele Ärzte gibt, die einen Wunschkaiserschnitt machen, habe in meiner Zeit im Krankenhaus(Beruf) kaum einen Wunschkaiserschnitt kennen gelernt und das war eine Privatstation. Aber es wird heute einfach mehr operiert um die Kinder nicht zu gefährden, vielleicht ist es damit zu erklären. :banane:

S

sanne

Guest
Ich kann auch nicht verstshen, wie sich jemanden einen kaiserschnitt wünschen kann. Es ist immerhin eine OP und entsprechend die zeit danach...
Allerdings gibt es natürlich Gründe für geplante Kaiserschnitte.

Ich vermute, dass jedoch bei Geburten in Krankenhäusern durch die vielen Maßnahmen, die den Vorgang beschleunigen sollen, auch manchmal Kaiserschnitte hervorgerufen werden.
Immerhin endet eine große Zahl eingeleiteter geburten so. :(

S

Seegirl

Guest
Da war mal Ende vorigen Jahres so eine Diskussionsrunde im Fernsehen, da ging es um verschiedene Möglichkeiten der geburt. Und ihr werd es nicht glauben, irgend so eine Mitarbeiterin von ner Krankenkasse meinte, rein von den Kosten gesehen, würde sich die Krankenkasse wünschen, es würden mehr einen Kaiserschnitt machen. Das ware die günstigste Variante. :schiel

Daraufhin hat eine Bekannte von mir, die zu der Zeit schwanger war und als Beamtin teilweise privatversichert ist bei ihrer Versicherung nachgefragt. Und ihr werdet es nicht glauben, es ist so. Kaiserschnitt ist billiger wie all die anderen Möglichkeiten einer normalen Geburt. :shake

Verstehe einer die Welt. :weg

elke

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also das Erlebnis einer normalen Entbindung will ich nicht missen auch wenn es, da ich keine Schmerzmittel bekommen habe und einen tag vorher den ganzen Tag am Wehentropf hing und am Tag der Entbindung Gel vor dem MM gesetzt bekommen habe, sehr schmerzhaft war.

Ich kann irgendwie nicht verstehen, dass es Frauen gibt die, obwohl eine normale Entbindung möglich ist, einen KS haben wollen. Die Schmerzen nach einer normalen Entbindung sind vergessen, sobald das Kind bei einem in den Armen liegt, bei einer KS-Narbe hat man mehrere Tage schmerzen also kann es in meinen Augen nicht der Grund sein den einige angeben das sie Angst vor den Schmerzen haben.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi

bzgl der Kosten ist das "Geschäft Kaiserschnitt" längst nicht mehr so attraktiv bzgl der gesundheitsreform.

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Seegirl
Und ihr werdet es nicht glauben, es ist so. Kaiserschnitt ist billiger wie all die anderen Möglichkeiten einer normalen Geburt. :shake

Verstehe einer die Welt. :weg

elke

also,das kann ich nun wirklich nicht verstehen.:sn7
ich glaub,an mir hat die KK eh nix verdient,war kaum ein paar stunden im krHs,keine medis,kein tropf,kein gar nix.Doch halt,ich wurd genäht nach dem Dammriss..kann aber nicht soo teuer sein,oder?;D
Ich bin nach wie vor fest überzeugt,wenn nicht medizinisch (!!)notwendig,dann ist es einfach auch nicht notwendig zu operieren.ich war so fit direkt nach beiden geburten,glaube kaum,daß das auch nach einen Kaiserschnitt so gewesen wäre.:rolleyes:

Ilona

Moderator
Teammitglied
atropa so sieht es doch auch, nach einer normalen Entbindung muss man maximal 3 tage im KH bleiben, es sei denn man verlässt am nächten tag das KH fluchtartig. :rofl
Bei einer Geburt per Kaiserschnitt bliebt man so weit ich weis 10 tage im KH.

atropa

Lieb war gestern !!!
Ilona,fluchtartig,da passte bei mir schon. :rofl
die schwestern wollten mich auch partout noch da behalten,aber warum????mir gings einfach gut und ich wollte so schnell wie es irgendwie möglich war,nach hause.Kopfschütteln hab ich von denen gerntet.Aber sie können sich doch hier so schön ausruhen und überhaupt...blablabla...... :rolleyes:
Nix da,nicht mit mir. :p :rofl

Ilona

Moderator
Teammitglied
atropa anders ar es bei mir auch nicht am nächten Tag bei der visite wurde ich gefragt ob ich noh was wissen möchte, meine einzige Frage war, ob ich heute nach hause darf. :rofl Dadurch hatte ich eine der seltenen Sonntagsentlassungen.

Mirsche da ich ja keinen kaiserschnit brauchte, kann ich nur das erzählen wie es bei einer Bekanntin von mir war. Ich hab ansonsten in der Richtung keine Erfahrung.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
nach den neuen Abrechnungssystemen die für alle KH zählen.
Ist es so das eine Sponatangeburt pauschal bezahlt wird darin ist ein max. Aufenthalt von 3-4 Tagen sollte der Aufenthalt länger dauern dann muss du einen guten Grund für die KK haben.
Bei KS (auch Pauschal) ist es 5-6 Tage und alles was länger ist muss ausreichend begründet sein, sonst bekommt das Kh kein Cent dafür.

So wie das "früher" war je länger desto mehr Kohle das ist vorbei.......

Oben