Frage -  Mein Baby trinkt schlecht

S

Surfmaus

Guest
Hallo, ich bin neu hier weil mich ein großes Problem bedrückt. Mein Bub ist jetzt neun Monate alt uns ißt seit dem 7. Monat. Bis dahin habe ich ihn voll gestillt. Jetzt stille ich ihn noch ab und zu am Tag und in der Nacht. Ich will, daß er ansonsten Tee oder Wasser trinkt, aber er will nicht. Immer nur ein, zwei Schluck. Das wars dann auch. Dafür will er dann in der Nacht noch oft trinken.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hab Ihr einen guten Rat für mich?
 
M

Mine

Guest
warum soll er tee und wasser trinken? warum möchtest du ihn nicht stattdessen stillen? vielleicht braucht er das ganz einfach.
 
S

Surfmaus

Guest
Das denke ich mir schon auch oft, aber dann habe ich doch das Gefühl, dass Stillen alleine nicht mehr reicht. Vor allem weil er nachts auch öfter wach wird.
 
M

Mine

Guest
wieviel trinkt er denn tagsüber? wie isst er? zum stillen an sich kann ich dir keinen rat geben, aber in der milch sind ja nunmal nährstoffe drin, ganz im gegensatz zu tee oder wasser. zudem schmeckt dieses zeug ja auch nicht, wenn man süße milch gewohnt ist.
 
S

Surfmaus

Guest
Hallo Jasmin, mein Anian isst eigentlich ganz normal. Morgens und Abends michlfreien Getreidebrei mit Obst, Mittags Gemüse und eventuell noch eine kleine Zwischenmahlzeit um vier. Ich dachte halt das etwas mehr Flüssigkeit nicht schaden würde auch für den Stuhlgang. Der ist auch ab und zu recht fest.
Wieviel er trinkt kann ich nicht genau feststellen, da er ja noch ab und zu gestillt wird. Aber Wasser trinkt er nur ca 20 - 50 cl.
 
M

Mine

Guest
das ist aber ganz schön wenig find ich. lea kriegt jetzt mittags ein gläschen karotte mit irgendwas + 50ml wasser, meistens kommt sie dann aber auch schon nach 3 statt 4 stunden wieder für eine milch. abends kriegt sie griess mit obst + 50 ml wasser und ggf. nachts eine flasche, aber das kommt nur alle jubeljahre vor. insgesamt trinkt sie normalerweise 3 flaschen a 250ml + halt 100 ml wasser. find ich an sich auch schon wenig.

meintest du cl oder ml? seh ich jetzt erst.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Muttermilch ist ausreichend, auch für dieses Alter. Manche Babys werden bis zum 2. Lebensjahr VOLLgestillt, aufgrund von Allergien etc.
Du kannst, wenn Du möchtest, solange vollstillen, wie es für Euch ok ist.

Manchmal reicht es auch, wenn Du in 2-3 Wochen nochmal Beikost anbietest. Er ist vielleicht einfach noch nicht soweit jetzt. Mehr als Anbieten würde ich nicht tun.:)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Surfmaus,

liegt denn ein Allergierisiko bei euch in der Famlie vor?

Flüssigkeit ist ja auch im Brei mit drinnen, was trinkt er denn zu den Morgen und Abendmahlzeiten Mumi? oder ?

Das er nachts öfter kommt bedeutet nicht das die Mumi nicht reicht, das kann viele Gründe haben.
 
S

Surfmaus

Guest
Hallo Ihr Lieben, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Also ein allergierisiko liegt bei meinem Anian normalerweise nicht vor. Er hatte zwar mal ganz schlechte Haut (fast athopisch) aber das verging wieder, und ich konnte auch keinen zusammenhang mit einer Nahrung feststellen. Er hatte eher scharfen Speichel, wegen Zahnproblemen.
Mit dem zusätzlichen trinken denke ich liegt das Problem schon eher bei mir, weil ich meine er währe mit neun Monaten alt genug und braucht keine Mumi mehr. Obwohl ich bis jetzt eine leidenschaftliche Stillbeführworterin bin.
Nur er denkt halt anders darüber. Mumi ist lecker und die will er scheinbar durch nichts ersetzen. Noch nicht. Ich habe da schon etwas Angst, daß sich das dann noch über Jahre hinziehen könnte.
Vielleicht ist das mit dem Schlafen auch wirklich ein anderes Problem. Vorgestern als es scho schlimm war hat er einen Zahn bekommen. Habe ich gestern Abend festgestellt.
Vielleicht sollte ich tatsächlich meine Einstellung zu dem Thema etwas zurücksetzen und das trinken den Anian überlassen. Trotzdem währe ich frroh, wenn er ausser Mumi noch etwas anderes trinken würde...

Viele Grüße von Surfmaus
 

mj23

Neues Mitglied
Schreien

Hallo,

mein Sohn, 4 Monate, schreit seit ein par Tagen abend fürchterlich. Nicht lange, dann ist alles wieder ok. Ich mache mir trotzdem Sorgen, da das Schreinen sehr heftig ist. Was kann das sein? Sind das die Zähne?
 
S

Surfmaus

Guest
RE: Schreien

Hallo

das schreien kann verschiedene Gründe haben. Es ist schon gut möglich das mit etwa viel Monaten die Zähne ins Kiefer "einschießen". Und das ist für die Kleinen oft sehr schmerzlich.

Es ist aber auch möglich dass man ohne ersichtlichen Grund das Bedürflis zu schreien hat. Ich z. B. habe lt. meiner Mama immer abends eine Schreistunde gehabt. Ganz ohne Grund.

Es kann auch sein daß Dein kleiner Tagsüber viel erlebt und das Abends verarbeitet in dem er schreit.
Mit etwas vier Monaten machen die Babys auch noch einen Spruch durch und auf einmal sieht für sie die Welt wieder ganz anders aus. Das ist für die kleinen sehr beängstigend.

Ich denke nicht, daß Du Dir große Sorgen machen musst.

Wichtig ist nur, daß Du Deinen kleinen in der Zeit im Arm hältst, ihm aufmerksamkeit schenkst, für Ihn da bist. In Deinem Arm (oder bei Papa) fürhlt er sich wohl und geborgen und er kann sich gehen lassen. Das ist sehr gut für ihn.

Liebe Grüße Marion
 
M

Mine

Guest
einschießen tun die zähne mit etwa 6 wochen. kann nur sein, dass sie sich gerade ein bisschen weiter hochschieben.
aber wenn er nicht lange schreit - naja, was heißt "nicht lange"?
 
Oben