Mein eigenes Leben hat Pause

Grumpine

Neues Mitglied
Hallo,
ich brauche noch mal Hilfe,.bin am Ende. Wir (mein Sohn knapp 6 Monate) gehen seit drei Wochen regelmäßig in die Schreibaby-Sprechstunde. Der Kleine hat zwar keine Blähungen mehr, leider habe ich ihm aber durch diese Geschichte angewöhnt, ausschließlich auf dem Arm zu schlafen. Sobald ich ihn hingelegt habe, wurde er wach. Wir sind jetzt auch schon so weit, dass er im Bett einschläft, allerdings dauert das Ewigkeiten und läuft immer mit viel Geschrei ab.
Es läuft so: er ist müde, ich lege ihn hin, er fängt an zu spielen - soweit ok. Nach einiger Zeit fängt er an zu knatschen, ich massiere ein bisschen, streichel, dass er "runter kommt" und ruhiger wird. Das klappt meist ganz gut, er legt auch irgendwann erledigt den Kopf aufs Bett, verdreht die Augen, macht ein paar Mummelgeräusche. Dann gehts los, er fängt an zu schreien, ganz laut und hysterisch, lässt sich durch Sch-Geräusche und leichtes Streicheln beruhigen, dann geht das Spiel weiter.
Dieses Ins-Bett-Bringen dauerte heute abend 4 Stunden.
Ich sollte für die Sprechstunde einen Plan ausfüllen, wann der Kleine wie lange schläft. Lt. Plan schläft er nur alle drei Stunden jeweils 15 - 20 Minuten, nachts gottseidank länger. Insgesamt kommt er auf knapp 13 Stunden. Das wäre ja soweit noch in Ordnung, wenn er nicht dauernd müde wäre.

Mir wurde geraten, den kleinen Kerl noch eher hinzulegen, das Ergebnis war dann heute, dass ich 4 statt bisher 3 Stunden brauchte, um ihn endlich ins Reich der Träume zu schicken. Und gemeinerweise reicht ein kleines Geräusch und er ist wieder wach!
Ich habe inzwischen angst, wenn die Zeit ist, dass er wieder ins Bett muss.
Ganz davon abgesehen, dass ich meine Abende ausschließlich bei ihm am Bett verbringe.
Oh da weint er wieder. Das böse Telefon hat ihn geweckt.
Bitte habt ihr noch Vorschläge?

Gruß
Grumpine

flussrose

hier und jetzt
Stillst Du noch?
Hast Du ein Tragetuch? Mein Großer (jetzt 7 Jahre) war ein Baby, das 2 jahre lang aller 2 Stunden nachts aufwachte und schrie. Durch das Tragen im Tuch konnten wir zumindest die Abende ruhiger gestalte. Ich habe den kleinen Kerl einfach ins Tuch gebunden und bin bissel hin und hergelaufen. Er schlief ein und dann konnte ich mich auch bequem auf die Couch setzen (mit Kind im Tuch vorm Bauch) ;-)
Wenn wir ins Bett sind, haben wir ihn dann einfach neben uns gelegt. So hatte er uns und war zufrieden. Und wenn er weinte, bekam er die Brust ;D
Für uns war das Familienbett echt ein Segen und die Belastung, aller 2 Stunden wach zu sein, wa so viel besser zu ertragen. Ich hatte mich einfach von den gedanken verabschiedet, mein Kind "ins Bett legen zu müssen". Vielleicht waren wir dann auch entspannter und das hat sich aufs KInd übertragen....

Grumpine

Neues Mitglied
Ja, ich stille noch voll.
Wir haben ein Tragetuch und nach einer Schulung können wir inzwischen auch damit umgehen. Nur Setzen kann ich mich nicht mehr, wenn ich ihn vorne gebunden habe, da er sehr lang ist. Dann sind die Beine im Weg.
Eine Zeitlang benutzten wir eine Babyhängematte. Leider dreht er sich da raus und findet sie auch nicht mehr so entspannend.

Der Kleine schläft in einem Beistellbett direkt neben uns in einem Balkon. Wenn ich ihn abends in sein eigenes Bett lege, schreit er nur noch lauter als ohnehin schon.
Wenn er nachts wach wird - was im Schnitt auch alle zwei Stunden passiert, stille ich ihn auch.

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hallo,
ich weiß, was ich schreibe, hört sich jetzt total blöd erst mal an, aber ich find es wichtig ;-) Versuch Du dich zu entspannen und nicht einen Druck aufzubauen a la "Er muss jetzt gleich schlafen" "Oh mein Gott, jetzt sitze ich hier wieder 3 Stunden", ich habe nämlich bei unserem festgestellt, das sich das leicht auf die Kleinen überträgt...wenn ich ruhiger bin, dann schläft er auch leichter ein.

Wart ihr schon mal beim Ostheopathen?

Grumpine

Neues Mitglied
Osteo- und Homöopathie konnten uns nicht helfen. In der Schreisprechstunde wird auch immer nachgesehen, ob der Kleine eventuelle Verspannungen hat.
Gerade war ich auch noch mal beim Kinderarzt - wer weiß schon, ob er nicht vielleicht einfach krank ist. Er ist völlig gesund, bekommt natürlich Zähne wie alle Babys.
Ich weiß einfach nicht mehr, wo ich die Kraft hernehmen soll. Am Schlimmsten finde ich, dass meine Tochter das gerade voll abbekommt. Sie muss ständig zurückstecken, weil dauernd der Kleine brüllt und unsere Aufmerksamkeit verlangt.

Soll ich mich betrinken?

Ich würde gerne schreien und auf Kissen (!!) einschlagen, aber der Kleine weint nur noch lauter, wenn ich anfange zu brüllen wie ein Löwe (nein, ich brülle ihn NOCH nicht an).

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Vielleicht solltest du überlegen zuzufüttern damit auch dein Partner sich 'richtig' kümmern kann mit füttern und allem und du dir ne Auszeit nehmen kannst ohne das du das Gefühl haben musst 'Oh noch eine halbe stunde, oh nein dann muss ich wieder ran.

Mit 6 Monaten schafft der Drops das bestimmt. Ich drück euch die Daumen!
:druecker

flussrose

hier und jetzt
Nein, betrinken ist keine Lösung! ;D
Schön das Du noch voll stillst und das der Kleine direkt neben Euch im Balkon schläft.

Es ist schwer, wenn man ständig nur "ran" muß, ich kenne das wirklich sehr gut. Mit dem stillen gibst Du Deinem Sohnemann alles was er braucht - nicht nur Nahrung. Es gibt immer wieder Zeiten wo die Kleinen uns mehr brauchen. Versuche Entlastung im Alltag zu finden und laß den Haushalt Haushalt sein. Hast Du jemadn der mit den Kleinen mal eine Runde spazieren gehen kann? Dann kannst Du mal für ne Stunde ins Bad verschwinden und Dich in der Wanne entspannen.

Ich hatte mir bei Jannik einen Zeitungsausschnitt an die Wand gehängt und darauf stand:

Manchmal müssen wir das weinen eines Babys einfach aushalten und akzeptieren, das es Zeiten gibt, wo einfach nichts hilft.

Unter anderen ging es in den Artikel darum, das unser schreiendes Kind trotzdem spürt, wenn wir da sind bei ihm und ihn leise gut zureden und es trösten. Auch wenn es weiter schreit - es spürt Deine Anwesenheit!!!

Ich finde die Idee mit den "auf ein Kissen einschlagen und laut brüllen" übrigens gut! Geh dazu in ein anderes Zimmer oder setz Dich mal alleine ins Auto und laß da mal so einen Brüller raus! das kann ungemein befreiend sein!!!!

Versuche Zeiten zu finden, wo Du nur Zeit für Deine Große hast. In der Zeit kann Dein Mann oder eine Freundin oder die Oma den Kleinen mal nehmen. Auch wenns nur mal für ne halbe Stunde ist - so kannst Du Deiner Großen auch gerecht werden! Gib ihr trotz den ganzen Streß das Gefühl das Du sie lieb hast.

Ihr schafft das, ganz sicher!!!!! :druecker

Grumpine

Neues Mitglied
Danke! Das gibt Hoffnung und macht mir Mut!

Vorhin habe ich es nicht mehr ausgehalten und mein schreiendes Baby einfach wieder auf den Arm genommen. Es war innerhalb einer Minute eingeschlafen.
Ich frage mich, warum ich mir den Stress überhaupt antue. Dann habe ich eben ein Baby, was nur auf dem Arm einschläft, was mir die ganze Innenstadt zusammenbrüllt, wenn man mit ihm im Kinderwagen spazieren geht, was sich von nichts und niemandem sonst beruhigen lässt.
Aber das will ich doch eigentlich auch nicht.
Gibt es kein Patentrezept?

Natürlich kann ich den kleinen Schatz abgeben, aber leider kann ich dann nicht abschalten. Ich weiß ja, wie der kleine Schnuff weint und finde den Gedanken daran, dass er dann brüllt, weil ich nicht da bin, noch schlimmer.
Komischerweise mag ich es auch nicht, wenn mein Mann mich entlasten will und ihn versucht, ins Bett zu bringen. Wenn der Kleine dann weint, denke ich immer, dass ich ihn doch sofort beruhigt kriege, wenn ich ihn auf den Arm nehme.
Habt ihr das auch?

Wie kann ich das Thema Schlafen entspannter angehen?
Und wie bringt ihr eure Babys zum Schlafen? Legt ihr sie hellwach ins Bettchen und sie schlafen dann friedlich von alleine ein?

Liebe Grüße
Grump

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo grumpine,
mir kommt dein problem sehr bekannt vor ;D

weisst du, wir mütter machen uns manchmal voll den stress, von wegen :mein kind muss im eigenen bettchen schlafen,weil das alle anderen auch so machen. und :man darf die kinder nicht zu sehr verwöhnen...

aber ich kann dir eines sagen :wenn dein kind heute am besten auf deinen arm einschläft, dann wird es das im kindergartenalter ganz sicher nichtmehr brauchen ;D
wenn du JETZT am besten, entspanntesten damit klar kommst, ihn auf deinen arm schlafen zu alssen, dann tu es doch einfach.
du fühlst dich besser dabei, dein kleiner sowieso. er brauch das eben noch, die intensive nähe zu dir.

es werden andere phasen kommen, dann wird er auch allein schlafen können, keine sorge!
bei meinem kleinen war das um den zweiten geburtstag herum, vorher hat er mich sehr gebraucht, auch nachts. war auch ein still-baby.
aber danach kam das wunderbare: er liess sich plötzlich wach in sein bettchen legen und schläft seitdem meistens völlig problemlos dort ein.
es war eben dann endlich "an der zeit" :]

ich habe das erste jahr mit seinen schlaf-problemen und den teilweise völlig erfolglosen versuchen, "diszipliniert" das kind an sein eigenes bettchen zu gewöhnen, in einem tagebuch dokumentiert. alle freuden udn leiden, die da so kamen.
wenn du magst, geb ich dir den link, dann kannst es du mal lesen.
die schwierigen zeiten gehen vorbei, dann wird es wieder entspannter.

lass dich nicht verrückt machen,was andere für richtig halten udn tu das, was dir und deinem baby am wohlsten tut :)

liebe grüsse simone

Grumpine

Neues Mitglied
Danke!!
Ich würde das sehr gerne lesen. Sicher kann mir das noch mehr Mut machen, wenn ich mal wieder verzweifel.

Auch der Ratschlag mit dem Zufüttern hat mich zum Nachdenken gebracht.
Ich werde also eine Woche bevor der Kleine 6 Monate wird (nämlich heute) anfangen beizufüttern.

Kann man eigentlich mit dem Abendbrei beginnen oder muss das Gemüse und mittags sein?

flussrose

hier und jetzt
Liebe Grumpine,

komm, laß Dich trösten und Dir sagen:

Du kannst Dein Baby nicht mit Liebe, Auf-den-Arm-nehmen, tragen u.s.w verwöhnen!!!!!!

Verwöhnen- das hat so einen sch.. negativen Beigeschmack! Was ist denn am verwöhnen unschön? Ich laß mich gerne verwöhnen, Du verwöhnst Deinen Mann doch auch gerne! Und verwöhnen kann man mit Liebe nicht! Verwöhnen kann man ein Kind mit materiellen Dingen!!!!!!!!!!!!!

Dein baby braucht deine Nähe Es ist so ein Quatsch das jedes baby allein ohne Mama in seinen Bett schlafen soll. Der kleine Kerl war 9 Monate gaaaanz nah bei Dir. Warum soll er jetzt alles allein können? Und nein, so ein kleines baby testet auch noch keine Grenzen aus!

Meine Kinder sind beide nur bei mir eingeschlafen, entweder im Tuch oder stillend in meinen Bett. Heute sind sie 4 und 7 Jahre alt und schlafen schon seit sie 3 sind allein in ihren Zimmer! mensch Grumpine: die Babyzeit geht so schnell vorbei und es geht so schnell dann schlagen die Kids dir die Tür vor der Nase zu und wollen allein in ihren Zimmer sein.Der kleine will nun mal jetzt seine Mama - und das ist sowas von in Odrung und normal, glaube mir!!!
Mach Dir doch keinen Streß mit der ollen Schlaferei! Und swenn er nur bei dir schläft dann versuch das eben zu akzeptieren und la dir nicht reinreden, von wegen "jedes Kind kann schlafen lernen".

Sorry - aber ich kann bei dem thema nicht unparteiisch sein ;D Ich habe diese zeiten wo die Kids so klein waren so geliebt und gleichzeitig war es so stressig. wie oft mußte ich mir anhören das ich meine kids verwöhne - so ein Quatsch! Glaub mir ich weiß wovon ich spreche! wenn du magst dann schick mir eine PN - wir können uns auch gern mal am telefon austauschen.

alles liebe Dir, gute Nerven und höre auf Dein Mutterherz!!! :druecker

Grumpine

Neues Mitglied
Ihr seid so lieb! Danke schön!
Und ich kann euch berichten, dass ich bereits gestern abend (ohne Alkohol) angefangen habe, mein Baby wieder so zum Schlafen zu bekommen, wie es für uns am Entspannendsten ist. Heute gehts mir wieder super, mein Kleiner und ich sind ausgeglichener. Ich hoffe nur, dass meine Schreibabytherapeutin das auch als Fortschritt nimmt :ironie:
Muss ich eben doch wieder mit dem Tragetuch rumrennen, aber dafür hat man so ein Ding ja.
Würdet ihr schon die Rückentrage nehmen? Mir ist das noch nicht so geheuer. Was haltet ihr von der Hüfttrage?

Ihr habt so recht. Verwöhnen geht nicht - allerdings dumme Dinge angewöhnen ;-)

Warum habe ich mir und dem Kleinen das eigentlich so schwer gemacht die letzte Woche?

Ach übrigens - Beifüttern will er noch nicht. Er spuckt alles wieder aus, würgt und greift mir in den Ausschnitt :hihihi

Sala

Schokoholik
Wow, bald hab ich meinen kleinen Spatz auch und ich bin jetzt schon froh diesen Beitrag gelesen zu haben ;)
Man(n)/Frau kann da ja richtig in Stress geraten. Wahnsinn, was es alles für Methoden und Möglichkeiten gibt und irre dass "das einfachste" dann doch das effektivste ist.
Ich werde mir, wenn es mal so kommen sollte, alle Möglichkeiten anhören und dann doch machen was ich für das Beste halte ;)

zum beifüttern: da hat er dir ja ganz eindeutig gezeigt, dass er weiß was das beste ist (es ist nicht der Brei oder was er da auch immer bekommt^^)

Grumpine

Neues Mitglied
Noch stressiger wird es bei C&A, wenn die Leute den Kopf schütteln und sich empören darüber, dass mein Baby im Kinderwagen weint und direkt ruhig ist, wenn ich ihn auf den Arm nehme! "das ist aber verwöhnt" - ja, ich verwöhne ihn jetzt wieder mit VIEL Liebe!

Der Tipp von Bianca scheint auch geholfen zu haben. Wir gehen die Sache jetzt lockerer an. Wenn er nicht ohne meine Hilfe schlafen kann, dann nehme ich ihn eben auf den Arm und schaukel ihn. Und siehe da - Baby schläft alleine ein. Sogar ganz ohne Gejammer. Ich fass es nicht!

Gestern war ich nervlich so am Ende, dabei ist die Lösung so leicht.

mellipop

***Jungsmami***
och mensch :troest

mein kleiner schläft nur an meiner brust ein...wacht alle 2 stundne min auf, jetzt wo es zähne gibt, schläft er nur mit brustwarze im mund..lass die anderen reden...lass ihn auf dem arm einshclafen..... :maldrueck

flussrose

hier und jetzt
Na das ist doch super! :] Dein Kleiner ist zufrieden und Du bist auch ausgeglichener und letztendlich gehts euch allen besser.
Ja, das kenne ich auch zur Genüge, diese blöden Sätze..."schon so verwöhnt der Kleine, da werden sie sich aber mal umgucken" oder " sie lassen sich ja ganz schön von den Kleinen tyranniesieren"... :weg

Laß Dir ein Shirt drucken wo draufsteht. "JA - ich vewöhne mein baby - mit viel LIEBE" :hihihi

Und was das Tragetuch betrifft: jeder Schritt macht schlank! :banane: so hab ich das immer gesehen *grins*

Grumpine

Neues Mitglied
So, ich war heute in der Schreibaby-Sprechstunde und wollte kurz berichten, was die dort sagen, dass wir einen "Rückfall" haben.
Solange es mir gut geht dabei, ist alles erlaubt. Ich habe jedoch neue Tipps und Anregungen bekommen, damit das Schlafen vielleicht irgendwann doch mal ohne Hilfe oder besser gesagt, mit weniger Präsenz meinerseits läuft.
Ob es klappt? Bis jetzt nicht :gap

Oben