Mein Ex- KISS / KIDD Kind

G

Gast salido

Guest
Auch wenn ich hier nicht mehr angemeldet und vielleicht auch nicht unbedingt gern gesehen bin, so hoffe ich doch, daß diese Schilderung der Erlebnisse mit meiner Tochter vielleicht auch nur einem Kind helfen.

Ich möchte einfach nur die Eltern, Freunde und Bekannte sensibilisieren auch einmal in eine andere Richtung zu schauen.

Bei meiner Großen Sarah fiel in der 1. Klasse auf, daß sie Probleme mit der Konzentration hatte. Sie schaffte es nicht die Aufgabenblätter in der gegebenen Zeit zu Ende zu machen. Sie saß im Unterricht und träumte. Hausaufgaben waren ein Graus. Sie wurde und wurde nicht fertig. Es gab viel Streit und viel Tränen.

Unsere erste Anlaufstelle war der schulpsychologische Dienst. Dort wurde sie ausgetestet. Starker Hang zur Hochbegabung im mathematisch logischen Bereich. Sonst alles normal. Kleine Defizite im Umgang mit der Sprache. Lücken im Wortschatz. Verdacht auf auditive Wahrnehmungsstörung. Außerdem noch Verdacht auf AD(H)S allerdings als Mischtyp. Lies man sie in Ruhe verfiel sie ins Träumen. Setze man sich neben sie geriet sie in Bewegung, um sich besser konzentrieren zu können.

Beim Schulpsychologischen Dienst waren wir über 1 Jahr in Betreuung, aber eigentlich änderte sich nicht viel. Es war ein ewiges Auf und Ab.

Irgendwann in einem tiefen tiefen Tal faßte ich mir ein Herz und machte einen Termin bei einem Kinderpsychologen. Wieder Wartezeit Tests und das Ergebniss...Sarah sei muskelhypoton, sie hätte eine extrem langsame Reaktionszeit und ihre Probleme mit dem Lesen und Schreiben kommen von den zu schwachen Muskeln her, die ja auch im Auge vorhanden sind.

Desweiteren bekam ich einen AD(H)S Fragebogen für uns Eltern und Lehrer mit, den die Lehrerin und ich nach den Sommerferien ausfüllen und wieder einreichen sollen. Würde der Bogen so ausfallen, wie der Arzt es vermutet, dann würde sie innerhalb kürzester Zeit Medikamente bekommen.

Ich kam nach Hause und war platt. Sarah muskelhypoton???? Sie voltigierte zu der Zeit, fuhr ohne Probleme Fahrrad,...usw. usf.
Ich war irgendwie so platt, daß ich es im Forum schrieb, weil ich wirklich hin und her gerissen war. Einige von Euch kannten Sarah ja schon und ich bekam eindeutig auch von Euch die Meinung...nö, vieles, aber nicht das.

Es folgte ein Telefonat mit Trine, die eine Webseite fand. Sie wollte unbedingt, daß ich mal ein Blick drauf werfe. Iirgendwie hatte sie das Gefühl in der Bescheibung des Kindes meine Sarah wieder zu erkennen.

(Ich weiß, Du möchtest es nicht, aber trotzdem nochmals vielen, vielen Dank für Dein Suchen und Finden...Du hast Sarah so viel erspart. Unser Dank wird Dich ewig verfolgen!)

Kurz gelesen, viel gestaunt und mit dem KA telefoniert, der zu mir sagte, daß er es zwar nicht vermutet, er mir aber trotzdem die Überweisung ausstellte. Er gab mir eine Adresse in Köln. Dort rief ich an (es war Ende August) und sollte einen Termin Anfang November bekommen. Öhm...sooooo spät. Die Sprechstundenhilfe gab mir den Tipp, daß wenn mein KA anruft, sie innerhalb von 6 Wochen einen Termin geben könne. Gesagt getan Anruf beim KA, der wiederum bei Fr. Dr. Ilaeva und schwups Termin in 6 Wochen.
In der Zwischenzeit las ich wie eine Blöde im Netz über KISS/KIDD. Es wär ein Traum. Eine Behandlung, vielleicht auch 2 und alle Probleme wären weg. Es wär zu schön, um war zu sein.

Der Termin rückte näher. Wir fuhren nach Köln. Im Wartezimmer trafen wir Eltern mit einem 5 Monate alten Säugling aus BERLIN! Okay, jetzt weiß ich warum die Wartezeiten so lang sind.

Tja, als Fr. Dr. Ilaeva Sarah untersuchte und uns die Diagnose miteilte wußte ich im ersten Moment nicht, ob ich weinen oder lachen sollte. Sarahs 2. Atlaswirbel war um 1 mm nach links verschoben, daher konnten die Nerven, die in den "Außenringen" der Wirbel lang laufen, die Reize nicht mehr richtig weiter geben. Desweiteren war durch diese Verletzung auch das Rückenmark in seiner Funktion beeinträchtigt. Diese Diagnose erklärte alle anderen Diagnosen, die im Vorfeld gestellt wurden.
Es ging dann noch zum Röntgen, um die Diagnose vollständig zu bestätigen und um zu kontrollieren, ob irgendwelche Fehlbildungen vorliegen.

Es war alles okay und es wurde bei Sarah eine Atlastherapie durchgeführt. Während der Behandlung wurden ebenfalls noch 4 weitere Blockaden entlang der Wirbelsäule gelöst. Es knackte und knarschte, als wenn dort kein 8jähriges Mädchen liegt, sondern es klang wie bei einer 80 jährigen Frau. Auf meine Rückfrage, ob das normal sei, schüttelte Frau Dr. Ilaeva nur mit dem Kopf und meinte, daß es ein Wunder sei, daß Sarah sich überhaupt noch konzentrieren konnte.

Wir bekamen dann noch Krankengymnastik verschrieben und wurden mit einem Wiedervorstellungstermin 1/2 Jahr später entlassen.

Sarah hatte am Abend wohl Rückenschmerzen und schlief innerhalb von Sekunden ein.

Die Wandlung, die von da ab passierte war fast unglaublich. Direkt am nächten Morgen ging Sarah zu ihrem Stundenplan und schaute nach, welche Stunden sie hat und was sie für den Tag brauchte. Ich schwöre, das hat sie 3 Jahre lang nie getan. Am WE schaffte sie es innerhalb 1h ihr Zimmer komplett und picobello aufzuräumen. Ich war platt.

Die Veränderung war auch für die Lehrerin spürbar. Sarah wußte auf einmal, wann sie an der Reihe war und welche Aufgabe sie zu lösen hat. Die Phasen, in denen sie ganz weit weg war wurden kürzer. Ihr Bewegungsablauf beim Schwimmen wurde koordinierter. Selbst die Lehrerin war erstaunt.

Tja, warum schreibe ich das jetzt alles nieder. Zum Halbjahreszeugnis hin, sah es ganz schlecht aus. Die Lehrerin hat bei der Ausstellung des Zeugnisses, eben weil sie die Situation kennt, alle Augen und ich glaube auch alle Hühneraugen zugedrückt.

Heute war Elternsprechtag und Sarah schaffte es innderhalb von 3 Monaten ihre Leistungen extrem zu verbessern. Sie hat es geschafft in Mathe sowie in Rechtschreibung von 4 auf 3 zu kommen. In Mathe sogar eine starke Tendenz zur 2.
Bei einem schulinternen Fußballturnier wird Sarah für ihre Klasse im Tor stehen, weil sie eine sehr gute und schnelle Reaktion zeigt.

Ich weiß nicht, ob Ihr mich verstehen könnt, aber ich bin so glücklich und unendlich dankbar.

LG
salido

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Salido
Ich kann verstehen wie Glücklich du bist .
Ich freue mich wirklich mit dir .
Ich habe deinen Bericht mit sehr großem Interresse gelesen .
Du weist ja sicher noch das ich auch enorme Probleme mit Steven habe . Ich glaube ich werde mich auch mal durch das net arbeiten müssen .
Oder könntest du mir den Link geben ?

G

Gast salido

Guest
Original von Denise
Hallo Salido
Ich kann verstehen wie Glücklich du bist .
Ich freue mich wirklich mit dir .
Ich habe deinen Bericht mit sehr großem Interresse gelesen .
Du weist ja sicher noch das ich auch enorme Probleme mit Steven habe . Ich glaube ich werde mich auch mal durch das net arbeiten müssen .
Oder könntest du mir den Link geben ?

Das kann ich gern tun...ja ich habe oft an Dich gedacht und ich muß zugeben, daß auch Du mit ein Grund warst Sarahs Geschichte hier rein zu stellen.

Die Webseite ist schon etwas älter, allerdings hab eich mich von dort aus weiter gearbeitet.

http://www.kisskidd.de/

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Salido
Danke für den Link . Habe ich gleich abgespeichert .
Ich würde dich gerne auf dem Laufenden halten was bei Steven rausgekommen ist .
Du hast mir einmal deine Tel.Nummer gegeben . Wenn du möchtest rufe ich dich einmal an und berichte dir .
Morgen muß ich doch mal mit meinem Kinderarzt reden.

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Salido,

es ist schön das du uns über Sarahs Geschichte informierst.

Ich freue mich das es ihr so gut geht und das ihr die Wurzel des Übels gefunden habt.

Mir wäre für uns so einen Verlauf auch lieber gewesen. Leider konnte bei Marius ein KISS-Syndrom schon vor einigen Jahren ausgeschlossen werden.

Aber auch wir sind auf einem guten Weg und können uns tgl. wieder neu über unseren Sohn freuen. Wir haben ebenfalls die von die beschriebene Wandlung beobachten können, nur halt mit Hilfe von Concerta. An dem wird wohl die nächsten Jahre kein Weg vorbei gehen. Sogar die Psychotherapeutin von Sohnemann (die anfangs ganz extrem gegen MPH war, wie ich ja auch) ist von seinem "neuen" Wesen begeistert.

Wir alle wünschen doch unseren Kindern nur das sie endlich das sein dürfen was sie können und wollen.

Dir weiterhin eine schöne Zeit und sag Trine liebe Grüße.

LG Cordu

G

Gast salido

Guest
@ Denise

Habe bei Suchen noch einen gefunden.

www.kisskinder.de

LG
salido

K

Kampfzicke

Guest
Hallo Gast,

wenn ich so durchrechne, dürfte Deine Tochter da so 7 oder 8 gewesen sein.
Mein Sohn, heute 8, hatte auch das Kiss Syndrom.

Es wurde relativ früh(mit ich glaube 6 Monaten) festgestellt, da ich Gott sei Dank einen Orthopäden hatte, der es damals diagnostizierte.

Damals war es noch eine schulmedizinisch nicht anerkannte Krankheit.....(so mein Kinderarzt).......und weitestgehend unbekannt.

Heutzutage muß man aber keine Odysseen mehr machen, um einen Arzt zu finden, der das Kiss erkennt und behandelt.....

Ein guter Orthopäde /Osteopath reichen da schon aus.

In den letzten 8 Jahren hat sich auf dem Gebiet sehr viel getan, zum Glück!!!!

Mein kleiner bekam damals Cranio Sacrale Theraoie(eigentlich eher was für Schlaganfallpatienten), wo unser Problem bestand, einen Therapeuten zu finden, der es am Säugling durchführte.

Wenn ich heute in Foren von schreikindern lese, oder Fälle, wie die Deiner Tochter, rate ich auch immerzu, das Kisssyndrom auszuschliessen, weil selten einer dran denkt.

Kinderärzte noch seltener als Orthopäden/Osteopathen.

G

Gast salido

Guest
@ Kampfzicke

Ja, Du hast richtig gerechnet. Sie war 8 fast 9, als bei ihr die Atlastherapie gemacht wurde. Leider mußten wir trotzdem so lange warten, bis ihr geholfen wurde und leider gibt es immer noch Ärzte, die es als Modekrankheit abtun.

Deshalb auch einfach nur einmal die Schilderung und unser Weg, der zum Erfolg geführt hat.

Ich finde es sehr gut, daß Du bei den "schreikindern" auch auf KISS hinweist. Hätte mir nur einer früher den Tipp gegeben, es wär auch vieles in der Mutter-Kind-Beziehung besser gelaufen.

LG
salido

P

papalagi

Guest
wow, das klingt sehr erfreulich und ich freue mich sehr für dich und deine Sarah. :druecker

Ilona

Moderator
Teammitglied
Salido ich freue mich für deine Tochter, dass ihr geholfen werden konnte :applaus und ich denke die Links von dir werden sicherlich noch anderen Eltern helfen können.

M

Mirsche

Guest
zum Glück hat dir jemand den Tipp mit dem KISS gegeben, sonst würde deine Tochter jetzt vielleicht fälschlicher Weise mit AD(H)S- Medikamenten therapiert werden :uebel
Wie schön, dass es sich alles so vereinfacht hat :maldrueck

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo salido
Wenn du wieder einmal hier bist , könntest du mir irgendwie die Adresse von der Ärztin zukommen lassen ?
Wäre dir sehr dankbar dafür

K

Kampfzicke

Guest
Hallo Denise,

welche Ecke Deutschlands kommst Du denn?
Eigentlich kannst Du mittlerweile jeden Orthopäden, der Osteopathie auf seinem schild mit drauf hat kontaktieren.

G

Gast salido

Guest
Original von Denise
Hallo salido
Wenn du wieder einmal hier bist , könntest du mir irgendwie die Adresse von der Ärztin zukommen lassen ?
Wäre dir sehr dankbar dafür

http://dr-iliaeva.de/

...hier findest Du alles von ihr, auch die Adresse...toi toi toi!

LG
salido

constanze

Neues Mitglied
hallo salido
auch ich habe ein kind mit kiss gehabt er war damals zei jahre alt und unsere kinderärtin hatte es immer für normal gehalten obwohl ich ihr mehrmals darauf hingewiesen habe das mit unseren kind nicht was stimmt ist ständig hingefallen,konnte nicht richtig sprechen war sehr agressiv hatte ständig irgendwelche blassuren nach einem jahr habe ich durch kämpfen eine sprachtherapie bekommen du uns dann witer half sie erkannte das was mit unseren kind irgend was ist und gab uns die adresse von einen privat artz in dortmund nach dem einrenken und zwei jahre therapie mit sprach und ergo ist er heute ein super schüler und super torwart es war ein harte kampf mit viel übung noch zuhause aber er hat sich gelohnt
gruss conny
:sonne

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo salido :maldrueck
Danke für den link . Hab es mir gleich aufgeschrieben .
Was mich noch interresieren würde . Was habt ihr für die Behandlung bezahlen müssen ?

K

Kampfzicke

Guest
Hallo Denise,
normalerweise wird das einrenken, und anschliessend KG von der KK übernommen.

Mein Sohn bekam damals die Cranio-Sacrale, die hätte selbst gezahlt werden müssen, aber mein Orthopäde und der Therapeut haben das anders hingedeixelt....somit hat die KK alles übernommen.

Also die normale Therapie an sich übernimmt die KK.

Davon abgesehen.....hätte meine jüngste das auch....und ich müßte angenommen 500€ dafür zahlen....der Erfolg wäre es mir wert notfalls dafür mit dem rauchen aufzuhören

G

Gast salido

Guest
Original von Denise
Hallo salido :maldrueck
Danke für den link . Hab es mir gleich aufgeschrieben .
Was mich noch interresieren würde . Was habt ihr für die Behandlung bezahlen müssen ?

Also für die Behandlung, Röntgen usw. habe ich nix bezahlen müssen. Nur für die Atlastherapie mußte ich 52€ selber bezahlen.

Die Krankengymnastik mit cranio- sacraler Anwendung wurde auch von der Krankenkasse übernommen.

Auch der Nachkontrolltermin war Leistung der Krankenkasse, da keine weitere Atlastherapie notwendig war. Allerdings weiß ich, daß Dr. Baumann (oder Braumann) in Köln, das alles nicht über die KK abrechnet, also alles zu Lasten der Eltern geht. Ich kann halt nur für Fr. Dr. Iliaeva sprechen.

LG
salido

G

Gast salido

Guest
Original von Kampfzicke
Hallo Denise,

welche Ecke Deutschlands kommst Du denn?
Eigentlich kannst Du mittlerweile jeden Orthopäden, der Osteopathie auf seinem schild mit drauf hat kontaktieren.

Bitte nicht böse sein, aber ich wär schon arg vorsichtig. Man muß immer bedenken, daß an der Wirbelsäule manipuliert wird, was ja nicht ganz ungefährlich ist.
Des weiteren sollte tatsächlich auch eine Röntgenaufnahme gemacht werde zu Bestätigunh der Diagnose, sowie zum Ausschluß möglicher Fehlbildungen.

Ich würde wirklich schon schauen, daß ich einen Arzt wähle, der einiges an Erfahrung hat.

LG
salido

K

Kampfzicke

Guest
Hallo Salido,

mag sein, das Du recht hast, aber die Orthopäden/Osteopathen heute, sind dem Kiss ja nicht mehr so neuling gegenüber wie vor 8 Jahren.

Bei der Cranio Sacralen.....da hatte ich vor 8 Jahren Probs, weil es nur wenige Therapeuten gab, die sie beim Säugling vornehmen wollten/konnten.

Und wenn ich mich selbst da heute umhöre, und auf die Praxisschilder sehe, stelle ich fest, gibt es nicht mehr sowenige heutzutage, die es machen.

Und die sind geschult auf ihrem Gebiet.

Auf folgender Seite findet man alles über die Cranio, die keinesfalls von der KK übernommen wird.....da hatten Salido und ich wohl eher Glück, das man es auch anders abrechnen kann

http://www.selbsthilfe-missbrauch.de/information/therapie/cst.htm

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Es darf sich aber auch nur Osteopath nennen, der die dementsprechende Ausbildung hat.
Der Arzt zu dem wir heute gehen, verlangt nur für die eigentliche Behandlung, Gespräche und sonstiges werden über die KK abgerechnet.

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich denke das ich salido da voll vertrauen kann und werde mich auch an die Ärztin wenden bei der sie war .Ich rede mit meinem Kinderarzt das er auch dort anruft . Vieleicht klappt es ja dann in den Sommerferien mit einem termin .

salido , nochmals DANKE

Oben