U
UserE
Guest
.
Original von Sassenach
...
Vorallem fahren er und seine Frau zusammen die Pakete aus und die qualmen beide. Das sind richtige Assis!
...
Also das mit dem Transportrisiko und dem Verbrauchergeschäft ist vollkommen richtig wiedergegeben: und wir reden hier ja ohne Zweifel über ein Verbrauchergeschäft.Original von littlefoot
Coleman, das von Dir beschriebene Beispiel mit dem Schaden während des Transportes kenne ich und weiß ich auch, dass beim Verbrauchergeschäft der Versender weiterhin das Versandrisiko trägt obwohl sonst ja die Gefahr des zufälligen Untergangs bei Übergabe an den Frachtführer an den Käufer übergeht.
Letztlich dürfte es auf die Frage, ob wirklich ein Mangel vorliegt, gar nicht ankommen: beim Versand von Kleidungsstücken kommt meist noch gar kein Kaufvertrag zustande, sondern es handelt sich um einen "Kauf auf Probe" - der Empfänger kann also auch ohne einen Mangel die Ware zurücksenden ("gefällt mir nicht"). Wenn der Versender nun weiss, dass der wahre Grund aber der vom Spediteur verschuldete Gestank ist, hat er ein lebhaftes Interesse daran, das abzustellen.Original von littlefoot
Die Frage ist für mich nur, ob der Geruch schon zu einer mangelhaften Ware führt.
Das sehe ich eben anders. Die Ware ist in meinen Augen einwandfrei.
Es sei denn, dass der Rauch so stark in der Kleidung ist, dass er trotz waschens nicht mehr rausgeht.
Und wenn das der Fall ist, dann stelle ich mir die Frage, genauso wie Du, kann dann wirklich noch der Auslieferer schuld sein ? (Karton, eingeschweißt, Lagerdauer etc.)
:lhgOriginal von littlefoot
Ich weiß jetzt nicht, ob Du verstehst was ich damit meine, ich hoffe mal. :schiel