Mein Hermes-Bote...

keydi

Aktives Mitglied
...wenn du sicher bist, dass es durch ihn ist, nimm die Päckchen nicht an und wende Dich mit Deinem Anliegen an den Versender. Ich denke, dass die Firmen die Geld für eine einwandfreie Auslieferung zahlen, daran interessiert sind und Hermes gehörig den Marsch blasen.

Ist das denn immer die gleiche Firma bei der du bestellst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rauch durch die Päckchen ins innere quilt. Vielleicht wird ja auch bei der Firma die versendet im Lager geraucht.

keydi

Aktives Mitglied
...ich rauche auch, und hab für mein Geschäft immer Sachen von den Firmen direkt aus dem Lager geholt. Musterteile die nicht verpackt waren. Meine Freundin die gerne bei mir kauft, meinte dass ihr ganzes Haus nach Zigaretten stinken würde, wenn Sie die Klamotten bei sich hat. Mir war das mega peinlich, da ich eigentich nur draußen rauche und wenn`s bitter kalt ist ab und zu im Keller konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Klamotten in 5 Meter Entfernung so nach Rauch riechen. Neulich habe ich wieder dort Ware geholt und meine Freundin ist sofort nach dem Ausladen gekommen und hat sich Teile abgeholt. Wieder hat Sie gesagt, dass alles nach Rauch riecht. Das konnte natürlich nicht von mir sein und dann viel mir ein, dass es dort im Lager (welches nur ein paar qm hat) auch total nach Rauch gerochen hat. Hab dann erst mal alles gelüftet und mit Ferbreeze eingesprüht. Find ich echt ne Frechheit bei Kinderbekleidung und ich werde dort nichts mehr kaufen.

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von Sassenach
...
Vorallem fahren er und seine Frau zusammen die Pakete aus und die qualmen beide. Das sind richtige Assis!

...

hui, du machst aber aussagen... :schiel
du kennst die zwei doch nur vom päckchen-bringen...
rauchen=assi ist schon ne heftige aussage.
sprich ihn doch mal drauf an, anstatt gleich auf höhere ebene zu gehen.

und ich bin NICHTRAUCHER.

vanillabee

Namhaftes Mitglied
es kam aber so rüber! weil nur so der text, wie ich ihn von dir zitiert hab, wirkte auf mich so. den rest kannte ich ja nicht... ;-)

Micha75

Mana ich brauch mana
Bin selber für Hermes gefahren und weiß das rauchen strickt verboten ist im Auto.
Wenn du weißt wo die verteilerstelle bei euch ist, würd ich mich dahin wenden und es sagen.
.die wissen dann genau wer für deinen Bereich zuständig ist und können ihm eins auf den Deckel geben.
Nimmst du das päckchen nicht an verdient der Fahrer doppelt. Einmal fürs bringen und einmal fürs zurückfahren.

keydi

Aktives Mitglied
....wenn die Klamotten nach Rauch riechen, ist das keine "einwandfreie Ware" und ein absoluter Rücksendegrund. Auch wenn der Fahrer vielleicht doppelt kassiert so werden die Firmen doch Interesse daran haben, den Übeltäter ausfindig zu machen und dann gibts :nudelholz

Sassenach hat sich ja schon ohne Erfolg an Hermes gewendet.

connylein

Namhaftes Mitglied
klamotten muss man doch sowieso waschen bevor man sie anzieht. das is doch egal wie die riechen oder?

keydi

Aktives Mitglied
@littlefoot,

da magst du ja Recht haben, aber wenn mir jemand Ware zurückschickt mit dem Hinweis dass die Ware nach Rauch riecht und mit dem Hinweis, dass der Hermes Bote starker Raucher ist, glaubst du ja wohl, dass ich als Verkäufer bei Hermes auf der Matte stehen würde. Als Firma bin ich doch daran Interessiert, dass die Ware bis zur Anlieferung bei dem Kunden auch im einwandfreien Zustand bleibt.

@connylein,

klar wäscht man die Sachen bevor man Sie trägt, aber nicht vorm anprobieren und wenn es Dich als Nichtraucher da schon ekelt...

C

Coleman

Guest
Littlefoot, ich glaube, du bist diesmal im Unrecht: die Ware ist zwar vom Versender mangelfrei an den Lieferdienst übergeben worden - aber der Versender sucht sich den Lieferdienst selbst aus und trägt damit grundsätzlich auch das Versandrisiko. Erst wenn die Ware dem Empfänger ausgehändigt wird, lässt sich entscheiden, ob sie mit einem Mangel behaftet ist. Fällt der Karton zwischendurch auf die Strasse und der Laster fährt einmal drüber, dann ist auch unterwegs ein Mangel entstanden, und es wäre kaum zweifelhaft, dass der Empfänger die Ware nicht annehmen muss. Wer den Schaden trägt, müssen dann Versender und Transport-Unternehmer untereinander klären.

Die Tatsache, dass der Fahrer doppelt verdient, ist für den Versender erst recht ein Grund, auf Einhaltung der Sorgfaltsvorschriften zu achten.

Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass der Geruch nach dem Waschen rausgeht - denn wenn ich die Sachen nur anprobiere und dann zurückschicke, weil sie nicht passen oder mir nicht gefallen, wasche ich sie ja gar nicht.

Mich wundert nur, dass das Zeug so stinkt, wo es doch in einem Karton und in der Regel innerhalb des Kartons nochmal in einer Folie verpackt ist? Andererseits kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Verpacker im Versandhaus das Zeug vollquarzen...

Ich bin überzeugt, dass mit einer saftigen Beschwerde beim Versender die Sache ziemlich schnell bereinigt sein wird.

C

Coleman

Guest
Original von littlefoot
Coleman, das von Dir beschriebene Beispiel mit dem Schaden während des Transportes kenne ich und weiß ich auch, dass beim Verbrauchergeschäft der Versender weiterhin das Versandrisiko trägt obwohl sonst ja die Gefahr des zufälligen Untergangs bei Übergabe an den Frachtführer an den Käufer übergeht.
Also das mit dem Transportrisiko und dem Verbrauchergeschäft ist vollkommen richtig wiedergegeben: und wir reden hier ja ohne Zweifel über ein Verbrauchergeschäft.

Original von littlefoot
Die Frage ist für mich nur, ob der Geruch schon zu einer mangelhaften Ware führt.

Das sehe ich eben anders. Die Ware ist in meinen Augen einwandfrei.
Es sei denn, dass der Rauch so stark in der Kleidung ist, dass er trotz waschens nicht mehr rausgeht.

Und wenn das der Fall ist, dann stelle ich mir die Frage, genauso wie Du, kann dann wirklich noch der Auslieferer schuld sein ? (Karton, eingeschweißt, Lagerdauer etc.)
Letztlich dürfte es auf die Frage, ob wirklich ein Mangel vorliegt, gar nicht ankommen: beim Versand von Kleidungsstücken kommt meist noch gar kein Kaufvertrag zustande, sondern es handelt sich um einen "Kauf auf Probe" - der Empfänger kann also auch ohne einen Mangel die Ware zurücksenden ("gefällt mir nicht"). Wenn der Versender nun weiss, dass der wahre Grund aber der vom Spediteur verschuldete Gestank ist, hat er ein lebhaftes Interesse daran, das abzustellen.

Und dann wird es wirklich darauf ankommen, was zwischen dem Versender und dem Spediteur vereinbart ist - und zwischen dem Spediteur und dem Fahrer.

Ich würd's versuchen - zu verlieren hat Sassenach ja nichts.

C

Coleman

Guest
Klar - bei Hermes kann sie es auch erstmal versuchen. Mit Hermes hat sie aber keinen Vertrag - mit dem Versandhandel schon. Und vom Versender wird Hermes auch bezahlt - nicht vom Empfänger. Deshalb halte ich das für den wirksameren Ansatz.

Andererseits kann ich mir vorstellen, dass die Hermes-Niederlassung sich über eine solche Beschwerde geradezu freuen würde - die kriegen das nämlich sonst gar nicht mit und bekommen es erst dann zu spüren, wenn der Versender ihnen auf's Dach steigt. Das kann Sassenach zwar eigentlich egal sein - aber es führt aus diesem Grunde vielleicht sogar schneller zu dem gewünschten Erfolg, nämlich künftig keine vollgeräucherten Päckchen mehr zu kriegen.

C

Coleman

Guest
Original von littlefoot
Ich weiß jetzt nicht, ob Du verstehst was ich damit meine, ich hoffe mal. :schiel
:lhg

Prust... im allgemeinen drückst du dich so klar aus, dass sogar ich das verstehe - und so war es auch in diesem Falle.

In der Sache vermute ich übrigens, dass du recht hast.

cde

**verwirrt**
Igitt, dass ist aber echt ecklig :uebel

Ich würd sie direkt drauf ansprechen, dass sie das rauchen im Auto doch bitte unterlassen sollen! Vielleicht wirkt das ja Wunder ;D

cde

**verwirrt**
:lhg
Tschuldigung, aber dann ruf doch bei Hermes gleich an und schreib nicht erstmal ne Mail! Oder du lässt dir die Nummer von seinem Chef geben oder die Sachen vor die Haustür legen damit es auslüftet...

Sorry :troest

Oben