mein kleiner flippt so aus ... HILFE!

C

Cesa

Guest
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche echt Hilfe ... Mein kleiner ein und alles wird im April 2 Jahre und immer schlimmer - liegt vielleicht auch daran dass ich alles falsch mache - Teufelskreis eben - drum frag ich Euch mal um Rat.
Er ist sehr lebhaft, was mich nicht so sehr stört - klar fühle ich mich manchmal doof wenn gerade fremde so was zu mir sagen - wäre gelogen wenn nicht - aber so aktiv wie er ist - so schlau ist er auch und genauso könnte man oftmals meinen der Teufel spielt in ihm :heul2 Wenn er was will schreit er unendlich laut dass man es auf der Strasse schon hört - klar je älter desto lauter die Stimme und wenn ich ihm was verbiete dann ist der Teufel los - er flippt schier aus und schreit so laut wie es lauter nimmer geht - ich verwöhne ihn - ist das der Fehler ? Ich bin sehr konsequent - aber will ihn am Ende für sein hören - wenn dem mal so ist - auch belohnen... Was ganz neu ist - dass er immer wenn ich ihn mal ermahne er so laut "Ahh" schreit - also wie ein lautes schimpen - nur noch ohne Worte - sondern nur laut "Ahh" aber agressiv - liegt das dran - dass ich auch mit ihm schimpfe - macht er mich nach ?? Wie soll ich ihn aber ermahnen wenn er mist baut ???? Er stellt wahnsinnig viel unsinn an - ist das auch normal in dem Alter ?? Ich meine wirklich viel Unsinn .. wie reagiert Ihr da ?? Neuerdings - macht er dieses so furchtbar hässliche "Ahh" auch wenn wir einkaufen gehen - also zu fremden Leuten - da schäme ich mich schon und bei Tieren zbsp unsere Katze - er findet es witzig dass Sie dann abhaut... wie stelle ich das nur ab ???Ich gehe neuerdings ins Kinderturnen mit ihm und ich denke dass ihm das gut tut - da hat man mich klar auch drauf angesprochen .. dass er so sehr aktiv sei -- hat er da gleich ADHS ??? Ich habe Angst dass ich das ruder verliere und er sich wirklich immer schlimmer entwickeln sollte - meine Schwägerin hat da so einen extremen 3 jährigen Fall und da habe ich so Angst vor dass er dem gleich wird --- will den Kontakt nun ein bisserl reduzieren... Sorry hab mich da so fest geschrieben und bei weitem noch nicht alles erwähnt - aber soll ja nicht unendlich werden. Ich hoffe so sehr dass Ihr ein paar Erziehungstipps habt und auch Verhaltenstips - wie ich mich als Mutter am besten verhalten soll und vielleicht noch andere Anregungen. Ich würde mich unendlich freuen !!!! :]

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo cesa, erst mal herzlich willkommen im EF, bist ja noch ganz neu :geb4

also mein "großer" hat mit anfang 2 auch begonnen, wutausbrüche zu kriegen. er hat immer seinen kopf gegen die wand oder den boden ode rirgendwas naderes hartes gecshlagen, wenn er sauer war ode rseinen willen nicht bekam. ich habe natürlich eingegriffen, weil das ja auch gefährlich sein kann.

ich denke, in dem alte rfangen die kinder an, ihre grenzen auszutesten. wie reagiert mama, wenn ich das tue? bekomme ich meinen wllen?

wenn dein sohn so "AAAH"macht, merkt er ja genau wie unangenehm dir das ist udn du darauf reagierst.er ist ja nicht dumm, :ausheck

mir hat geholfen, ruhig zu bleiben, oft zu erklären udn auch steven zu zeigen, dass e rmit dem verhalten nicht erreicht, was er will. konsequenz ist ganz wichtig, auch wnen andere leute blöd gucken oder sprüche machen.

natürlich ist jedes kind anders, wa sin deinem speziellen fall hilft, musst du selbst ausprobieren. aber viel schimpfen dun gezeter hilft meines erachtens nicht, versuch besonnen zu bleiben!

udn ausserdem, in dem alter gilt auch noch : nix ist fix!
diese extremen phasen gehen auch wieder vorbei. mein steven ist jetzt 2 3/4 jahre alt und das kopf-gegen-die-wand-schlagen :wand hat endlich aufgehört :]

ich wünsch dir alles gute, viel kraft und ruhe!
liebe grüsse simone

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
achja, und nochmal zu dem AAAH

meiner hat lange zeit auich, wenn er sich ärgerte. halblaut imm erso vor sich hingejammert "engemenge" oder so ähnlich, wörter ohne sinn.

ich glaube, das ist einfach so eine art "überbrückung", weil die richtigen worte noch fehlen. man muss sienen unmut äussern udn weil die worte noch nicht bekannt sind, macht man eben irgendwelchen töne.

----> meine interpretation, weiss aber nciht ob das korrekt ist :engel

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe 2 von diesem Exemplar !

Die Große ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate und es hat sich eigentlich super gut gelegt, außer wenn ihr langweilig ist oder sie übermüde ist.
Die Kleine ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate und bei ihr finde ich es besonders schlimm, denn sie schmeißt sich zurück wenn sie ihren Kopf nicht durchbekommt, bleibt auf dem Boden liegen und schreit wie am Spieß. Das hört man auch bis auf die Straße und es ist mir egal.
Ich lass sie dann liegen und lass sie schreien oder Kniee mich in die Nähe und sag sie soll zu mir kommen, was sie dann auch meist nach einiger Zeit macht, ich tröste sie (ABER NUR WENN SIE ZU MIR KOMMT) und gut ist´s bis zum nächsten Anfall.

Mit dem Kontakt abbrechen ist so eine Sache, eine sehr gute Freundin von mir ist dabei den Kontakt zu uns abzubrechen wegen meines "schlimmen" Kindes was mir sehr weh tut. Sie hat sogar im Kindergarten darum gebeten da sie das Kind in unsere Gruppe eingeteilt haben zu wechseln, was auch geschieht. Das habe ich heute erst erfahren und sie ist für mich gestorben, wer mein Kind meidet der meidet mich auch und der kann mir mal den Buckel runter rutschen.
Sorry das ich das so hart schreibe, aber es ist heute erst raus gekommen und ich bin noch sehr verletzt deswegen.

Tipps gibt es viele, aber die sind immer so Situations- und Kindabhängig. Ich bin sehr konsequent, wenn ich was androhe dann halte ich es auch und wenn ein Kind nur einen Schreikrampf bekommt um seinen Willen durchzubekommen dann soll es schreien, erreichen tut es damit aber nichts. Ich hoffe ja das das irgendwann im Kopf ist und es etwas ruhiger wird :zwinker:

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke auch, dass das schreiben bei im einfach eine Art ist etwas auszudrücken, für was er noch keine Worte hat.

Schimpfen bringt da meistens wenig, da Kinder ja dann die Aufmerksamkeit bekommen die sie wollen. Für Kinder ist aufmerksamkeit aufmerksamkeit egal ob positiv oder negativ.
Ich denke so schwer es auch ist enifach ein weniger gelassener bleiben. Er will schreien? O.K. dann gehe mit ihm in den Wald und sag ihn hier kannst du jetzt so laut du willst schreien. mach dabei noch mit und es wird für ihn ein Spiel und bekommt einen anderen hintergrund als es bisher hatte.
Das habe ich mit meinem gemacht. ich bin in den wald gefahren und habe ihn schreien lassen so laut er kann. Dann habe ich ihn noch angesport noch lauter zu sein mit den Worten. Wie das war schon alles. usw.

I

IlkaM.

Guest
Hey cool, Ilona :]

Erziehungstipps ... hmm. Ich kann Dir sagen, was ich Dir einfach mal so sagen möchte ... ääh.

Freu Dich darüber, dass Du ein lebhaftes, aktives, freches, willensstarkes, schlaues Kind hast! Freu Dich drüber und amüsiere Dich drüber wo immer es geht! Schau Dir das an, was er schon kann, und nicht das, was er alles kaputtmacht. Kannst Du Dich dran erinnern, wie er klein und hilflos in der Gegend rumlag?

Mensch - was hat er alles geschafft seither!

Und dann mache Dir DEINE Rolle klar:
Du bist seine Mutter. Deine Aufgabe ist es zum einen und zu allererst, ihn zu beschützen und liebevoll zu begleiten, Verständnis für ihn zu haben, herauszufinden, was er braucht und was schädlich für ihn ist.

Das ist gar nicht schwer - dafür musst Du nur auf Dein Herz hören, denn dort steht das alles. Und wenn Du nicht weiterweißt, wenn Deine Nerven am Ende sind: Schau ihn Dir an, Deinen Jungen, und denke kurz an seine vergangene Hilflosigkeit und an Deine Gefühle für ihn, die sich damals aufgebaut haben.

Deine zweite Aufgabe wächst mit seinem Alter, und in dieses kommt er allmählich rein, wo er jetzt 2 Jahre alt wird. Vorher - das nur als geheimer Pädagogen-Tipp - ist Erziehung in der Regel nämlich völlig sinnlos und nichts anderes als Dressur. Du hast also bislang noch nahezu keine Gelegenheit gehabt, etwas "falsch" zu machen - zumindest nicht dann, wenn Du, wie Du sagst, ihn nur "verwöhnt" hast etc. Das war genau richtig! :applaus

Was passiert jetzt mit Deinem Sohn?

Er wird allmählich ein Bewusstsein für sich selber entwickeln. Bisher hat er nur eine vage Ahnung davon, dass die Welt um ihn herum NICHT eins mit ihm ist, dass er NICHT der Steuermann ist, nach dem alles sich richtet - dass alles automatisch so ist, wie es eben IST. Er wird lernen, dass er zwar auf der einen Seite alle möglichen Dinge manipulieren kann (was dazu führt, dass er es auch TUN WILL und dadurch sicherlich so einiges zerstört, wenn Du es nicht WEGRÄUMST und ihm Sachen gibst, an die er DRANDARF), dass die Welt, die Dinge und die Menschen aber eben auch nicht (immer) das tun, was ER WILL.

Das macht ihn zornig, das macht ihn wütend - und daraus schöpft er Kraft, sich zu entwickeln, zu lernen und zu wachsen.

DU bist für ihn jetzt immer mehr eine Person, an der er sich orientiert, mit der er sich IDENTIFIZIERT! Bist DU stark und souverän, wird er das auch werden. Bist DU ein einziges Nervenbündel, meckerst die ganze Zeit nur rum und schmeißt mit Strafen um Dich, die er nur als ungerecht empfinden kann - dann wird sich das auch auf SEIN Verhalten auswirken, und zwar bestimmt nicht so, wie Du das gerne hättest.

Also: Gib ihm einen Widerstand, sage ihm klar, wenn er Grenzen übertritt. Den Trotzanfall, den er dann bekommt (und er WIRD Trotzanfälle bekommen, das ist NORMAL und Zeichen einer GUTEN Entwicklung hin zum SELBSTbewusstsein!), hältst Du ruhig aus. Nimm's sportlich - so isses halt mit den Kleinen!
Durch das Schreien kann er Dich bislang provozieren. Dir ist das peinlich, und das spürt er und setzt es ein. (Klar - er nutzt seine Möglichkeiten aus, in dieser Hinsicht fehlt ihm jedes ethische Verständnis. Noch.) Also darf es Dir halt nicht peinlich sein ;D

Sieh es doch mal so: Die Leute, die sich darüber aufregen, haben entweder keine Kinder oder sie haben in ihren Köpfen Erziehungsvorstellungen, mit denen DU Dich vielleicht gar nicht anfreunden möchtest (Oder willst Du, dass Dein Sohn einen Spazierstock runterschlingt, Dich mit Handschlag begrüßt morgens und stillekes in einer Ecke hockt, weil er Angst hat, dass sonst das elterliche Strafgericht über ihn kommt?). Und alle anderen - vertrau mir - HABEN Verständnis dafür und wissen, dass Kinder nunmal phasenweise so sind. Manch eine Mutter wird vielleicht auch heimlich grinsen und sich denken "Puh... endlich mal nicht MEINS!"

Ich mache jetzt mal Schluss, will ja keinen Roman schreibn - und man kann ja im Gespräch bleiben.

Nur soviel noch: Mit dem Kontakt einschränken sehe ich auch sehr kritisch! Wenn die Jungs sich gut verstehen und gerne miteinander spielen, dann gibt es für sie nichts Wertvolleres! Und wenn es zwei Teufelchen sind: Dann haben sie sich gefunden und werden im Laufe ihres Heranwachsens noch viele Streiche zusammen aushecken. DAS IST DOCH TOLL!

C

Cesa

Guest
Hallo an @all

erst mal : viiiiiiiiiiiiiiiielen liemachteben Dank für die tollen Ratschläge !! Haben mich zum nachdenken und überdenken - zum besser machen und auch zum : ich bin nicht allein mit dieser Sorge, angeregt und einsichtig gemacht!!!!
Ich war gestern sogar mit meinem kleinen shoppen und ich muss sagen - he Leute es hat so super geklappt . Er war viel gelassener und ich denke hauptsächlich lag es daran dass ich viel gelassener war und wenn er mal seinen kleinen Anfall hatte - so habe ich ihn einfach toben lasse und siehe da - es war dann auch wieder so schnell vorbei wie es anfing. Waren bis eben heute auf einer Konformationsfeier - viel passiert diese zwei Tage und mensch der war so lieb - klar mal ein anderes Kind hauen war schon drin und auch mal in die Menge schreien - aber niemand wirklich niemand hat drauf reagiert - noch nicht mal ich - welch Pech dann hats ihm keinen Spass mehr gemacht :zwinker: Ich habe mein altes Kind wieder ??? nun mal langsam mit Euphorie - kann auch schnell wieder anders werden - aber ich habe mir für mich sehr viel vorgenommen und ich bin die die am meisten an sich arbeiten muss dass es funktioniert - das habe ich eingesehen und hoffe dass ich das auch nicht mehr vergesse was ich hier so schreibe.

Wollt mich kurz noch zu einem Thema erklären was wohl falsch verstanden wurde :
Ich wollte den Kontakt zu meiner Schwägerin nicht abbrechen - wie auch ist ja Familie (die Frau des Zwillingsbruders meines Mannes *lol* aber ich werde den Kontakt einschränken - von nicht mehr jeden Tag auf ein zwei mal die Woche - das reicht - denn verstehen tun die zwei kleinen sich nicht sonderlich es gibt da nur streit - aber er soll mit dem kleinen aufwachsen - gibt ja nicht nur super liebe Kinder - welches ist das schon - will einfach (drum auch Kinderturnen ) Kontakt mit anderen Kindern und Müttern, weil nur schlechtes soll er sich auch nicht abkucken und ein paar mehr Freunde könnte mein kleiner schon vertragen. Also niemals nie und nimmer den Kontakt abbrechen lassen!!

Also nochmals vielen Dank !

Oben