Mein kleiner Tyrann!!!!

Silvie

Neues Mitglied
Hallo! :winken:
Mein Sohn wird im Oktober 6 Jahre alt und vor kurzem wurde bei ihm ADHS vom Kinderarzt diagnostiziert. Er riet mir zu einer medikamentösen einnahme von Ritalin. Da ich viel negatives von diesem Mittel gehört habe, wartete ich zuerst noch ab.
Dann gab es massive Probleme im Kindergarten: zerstörte das selbstgebaute anderer Kinder, und ärgerte sie, wo er nur konnte. Viele Freunde wendeten sich von ihm ab.
Die Kindergärtnerin riet mir daraufhin zur Ergotherapie.
Das machte ich auch! Nur der Kinderarzt war damit nicht so ganz einverstanden, also schrieb er mir nur 2 Sitzungen auf. Da es meinem Sohn aber doch sehr viel Spass machte, wollte ich doch gern diese Therapie fortsetzen.
Ich schaltete einen anderen Arzt hinzu und fragte auch ihn, wie es aussieht mit Ergo. Aber wieder nichts, versteh die Welt nicht mehr. ?( :wand
Wieso ist es nur so schwer ein Ergorezept zu bekommen? :Lesen
Eine Bekannte sagte mir, wahrscheinlich würde eine solche Behandlung zu teuer werden, da eine solche Therapie sehr langwierig ist und es über Jahre dauern würde.
Jedenfalls riet mir auch der 2. Arzt zu Ritalin und einem Test im Sozialpädiatrischen Zentrum. Ich meldete mich auch gleich in der Kinderklinik an und wahrscheinlich im August werden wir den ersten Termin bekommen. Gibt es leider lange Wartezeiten!
Hat jemand erfahrung bei diesen Tests gemacht und was und wie lange wird da genau getestet.
Ich will auch jetzt diesen Test und eine genaue Diagnose, damit man als Eltern gewissheit hat und vor allem, wie weit er ADHS hat.
Übrigens, mit Ritalin hab ich vor 2 Wochen angefangen, die Dosis war 1/4 morgens und 1/4 mittags. Anfangs merkte man, das das Medi Wirkung zeigt, er war einfach viel konzentrierter und ruhiger, ging gezielt an ein Spiel ran und konnte sogar regeln befolgen. Aber leider seit ca. 1 Woche geht das alte Spiel wieder von vorne los. Irgendwie habe ich das Gefühl, das ihm die verordnete Dosis inzwischen zu leicht ist, kann das sein. Wie erging euch es denn anfangs bei der Einnahme von Ritalin?
Ich weiß, man darf keine Wunder erwarten, aber es stresst halt doch sehr. :argue
Würde mich auf eure Antworten und Ratschlage sehr freuen :(

Habifu

Aktives Mitglied
wurde die dosis langsam gesteigert, oder bist du noch immer bei 1/4 und 1/4

wir sind damals immer mit halben Tabletten angefangen.
bis wir eine Dosis hatten bei der die kids nicht in das alte verhaltensmuster zurückfallen.

mittlerweile nimmt er; 9 Jahre; 3. Klasse
morgens 6.30 Uhr 1,5 Tabletten
mittags 10.00 Uhr 1,5 Tab
nachmittags 14.00 Uhr 2 Tab

die nachmittagsdosis wirst du natürlich im Kiga noch nicht brauchen, da ich denke das du alt mutter mit deinem Kind klarkommst. denn in einer 1 zu 1 Situation ist es wesentlich einfacher, als in der gruppe.

Angefangen hab wir auch mit Ritalin, laß dich von den negativen Berichten nicht abschrecken, einige davon sind nur geschrieben um Werbung für ein Algenprodukt zu machen, welches du selbst bezahlen must. --- denke ich---
Heute nehmen wir Medikinet, welches den gelichen Wirkstoff beinhaltet, aber es eine Retard version gibt, die länger anhaltende wirkung zeigt. auf diese werden wir demnächst wechseln.

meine meinung ist, wenn ein Kid dieses Muster von ADS zeigt, bzw ADS hat (kommt auf die Form und schwere an) dann kann das kind den alltag nicht bewältigen, bzw der schaden ist später wesentlich größer.

Was wird, wenn dein Sohn mit 10 Jahren eine Straße überqueren soll, sich aber nicht konzentrieren kann und evt von einer Katze abgelenkt wird. Denn du als mutter stehst ja nicht immer neben ihm. Solche Dinge lernen ADS kinder nur unter Medikamention.

WIE SCHON ERWÄHNT; DIESES IST MEINE MEINUNG. und es muß nicht auf alle formen und kinder zutreffen

wir haben auch noch eine fast 11 Jährige ADS-lerin, welche aber die Form der Träumerin ist.

Unsere Kids nehmen seit 2 Jahren Tabletten ein. ohne diese wäre ein Leben wie wir es heute führen nicht möglich gewesen.

Rafael geht evtl in der 5. Klasse auf´s Gymnasium und Ilona besucht die Realschule ebenfalls gute noten.
Ohne Tab´s wäre Ilona auf der Hauptschule und Rafael hätte schon die 1. Klasse wiederholen müssen, nicht weil er den anforderungen nicht gewachsen ist, sondern weil er sich einfach nicht konzentrieren kann.

Auch haben unser Kids nicht übermäßig Fern gesehen, oder aber in der Familie keinen Rückhalt, wie es manche Leute sagen. auch mit der Erziehung fühle ich mich nicht überfordert. Welches mir Erzieherinnen schon bestätigt haben.
Wir haben keinen Fernsehrer und spielen mit unseren Kids regelmäßig kleine oder größere Spiele. Auch gemeinsame unternehmungen gibt es regelmäßig.
ADS wird -das steht für mich fest- vererbt

oh jeh, jetzt habe ich dich aber echt mit informationen bombadiert---sorry

steffi74

Namhaftes Mitglied
RE: Noch ein Tyrann!!!!

Hallo Silvie,
mein Sohn ist jetzt 7 und bekommt seit einem Jahr Medikamente.Die Dosierung muss langsam gesteigert werden,was bei deinem Sohn jetzt der Fall sein dürfte.Meiner bekommt morgens und mittags 10 mg und das braucht er auch sonst kommt er überhaupt nicht klar.Die Ergo ist wichtig wenn dein Sohn grob und feinmotorische Störungen ( Wahrnehmungsstörungen) hat.Da bei uns alles so ist,hat mein Sohn 2 Jahre Ergo gemacht und ist jetzt im 4.Jahr mit Physiotherapie.Ich kann den Arzt nicht verstehen der diesem nicht zustimmt,ich würde darauf bestehen.bei uns ist es so das die Krankenkasse keine 3 Therapien übernimmt,wenn dein Sohn aber sonst keine hat spricht von den Kosten her eigentlich nichts dagegen.
Wir bekommen zu den Therapien ab Sommer noch eine phsychotherapeutische Spieltherapie.
Ich an deiner Stelle würde am Ball bleiben und den Arzt solange löchern bis er nachgibt.
Ich hoffe das ihr Erfolg habt. :druecker

Gruss,Steffi

M

Meggy

Guest
Hallo!

Mein Sohn bekam von Anfang an Medikinet und wurde per Videodiagnostik über Tage eingestellt. Bei der ersten Dosis hatte ich auch schon das Gefühl, dass es besser war, aber die ideale Dosierung haben wir doch erst etliche Stufen höher gefunden. Seitdem ändern sich die Einstellungen doch dann und wann, je nachdem, wie sich sein Stoffwechsel darauf einspielt. Derzeit sind wir bei vier Dosen täglich à 1,5 Tabletten.
Es dauert also seine Zeit, bis die richtige Dosierung gefunden wurde. Und wenn du meinst, dass sie so bei euch nicht mehr passt, dann melde dich schnellstens beim Arzt. Denn eine falsche Dosierung kann auch alles noch schlimmer machen!!!! Alle drei Monate wird kontrolliert und wenn mir was auffällt, dann gehen wir auch eher zur Kontrolle.

Ich bin allerdings der Ansicht, dass auch die Nachmittagsdosen immens wichtig sind! Denn auch dort muss ja immer wieder Verhalten trainiert und auch aufgenommen werden. Egal, ob man als Mutter klarkommt. Die Kinder müssen ja auch das klarkommen richtig verarbeiten.
Zusätzlich mache ich mit meinem Sohn eine Verhaltenstherapie, kein Ergo. Natürlich schadet Ergo nicht, aber unsere Kinder haben ja ein Aufmerksamkeitsdefizit und (normalerweise) keine körperlichen Beeinträchtigungen. Diese Therapie zahle ich selber und so sieht es wohl auch mit den meisten erfolgreichen Therapien aus, dass keine Kasse diese übernimmt. Und je früher man damit anfangen kann, desto schneller sind auch die Erfolge da.

Halte dir ganz fest die Daumen! :maldrueck

Silvie

Neues Mitglied
erstmal danke euch allen für eure Hilfe und Ratschläge :maldrueck
Mein Sohn bekommt auch jetzt noch die verordnete Dosis von 1/4 morgens und 1/4 mittags. Muss mich erst noch mit meinem Kinderarzt in verbindung setzen, denn allein möchte ich eigentlich die dosis nicht erhöhen. :shake
Was ich noch frage wollte? Sind eure Kinder eigentlich auf ADS getestet worden? Wenn ja, wie wird da eigentlich getestet und wie lange dauert es in etwa, bis man das ergebnis hat? ?(
:winken:

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
bei meinem Sohn wurde der Verdacht in unserer Kur geäußert als er 3 1/2 Jahre alt war.Unser Kinderarzt arbeitet seit 20 Jahren mit ADS Kindern und hat die Diagnose gestellt als mein Sohn 6 Jahre alt war.Das gleiche macht er bei meinem mittleren Sohn,der ist jetzt 5 Jahre alt.Der Verdacht besteht bei ihm,und da es Veerbung ist und er viele typische Anzeichen dafür hat,können wir fast davon ausgehen das er auch betroffen ist.Er macht bei jedem Arztbesuch immer wieder etwas um die Jungs zu testen.Wenn es kein ADS wäre würde das Medikament auch ganz anders wirken,da es bei gesunden Menschen eine aufputschende Wirkung hat.

Du darfst die Dosuerung ja auch gar nicht eigenmächtig erhöhen,dieses muß immer unter ärztlicher Kontrolle passieren.Wir mußten wöchentlich Kontakt halten und haben die Dosierung 14 tägig erhöht.Wie gesagt stehen wir bei morgens und mittags 10 mg.
Niklas Klassenlehrerin hat Gott sei Dank Erfahrung mit ADS Kindern und hat gesagt das er ohne Tabletten große Probleme hätte.Sie hat 2 ADS Kinder in ihrer Klasse und merkt einen sehr großen Unterschied.
So jetzt genug geschrieben.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort da in unserer Familie insgesamt 4 ADS Kinder sind und man im Laufe der Zeit viel mitbekommt und auch lernt.

Gruss,Steffi

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Silvie,

nur auf Die Diagnose des KA hin hätte ich wohl kein Medikamente gegeben.
Nur auf dessen Verdacht hin wäre mir persönlich das doch ein zu großer Schritt gewesen.
Ich hätte auch versucht die Ergotherapie zu bekommen. Wenns nötig gewesen wäre auch bei einem anderen Arzt od. evtl. bei der KK nachgefragt was man da machen kann.

Die Wartezeiten sind leider immer so lange. Auch wir mußten fast 5 Mon. warten bis wir den ersten Termin in Tübingen bekamen. Und dann nochmal fast ein Jahr bis wir beim Psychologen endlich die Therapie anfangen konnten.

Wenn dein Sohn jetzt schon Ritalin nimmt würde ich auf alle Fälle vor den Tests nochmal mit dem SPZ tel. und fragen ob du es evtl. absetzen mußt. Wie sollen die die auf ADS testen wenn das Kind schon eingestellt ist. Ich verstehe das nicht.
Vielleicht kannst du ja schon jetzt mal anrufen und nachfragen ob die Medi.Gabe jetzt überhaupt sinnvoll ist.

LG :bye:Cordu

Oben