brauche Rat -  mein mann hilft nicht

Darinka

Neues Mitglied
mein mann hilft mir nicht im haushalt und auch nicht mit den kindern.Mit dem kleinen will er nicht mal 10 minuten alleine bleiben.ich habe gar keine zeit mehr nur fuer mich,das ist manchmal sehr schwer weil ich muede bin (der kleine wacht nachts bis zu4 mal auf).ich weis nicht mehr weiter, es ist mir manchmal ein bisshen zu viel.am schlimmsten finde ich wenn ich mit dem aelteren hausaufgaben machen mus und der kleine schreit.mein mann kommt irgendwie nicht auf die idee mir zu helfen. wenn ich im was sage,sagt er das andere nich so schwer arbeiten(bodenleger).was soll ich machen? :traene
 
U

User4

Guest
Ihm einfach mal die Kinder in die Hand drücken und für zwei Stunden ausser Haus verschwinden.
Was würde er da machen? Würde er die Kinder dann unbeaufsichtigt lassen? Sicher nicht...
Also wenn nicht freiwillig, dann so...

:shake Sch*** Machos
 
U

User3

Guest
Tritt ihn mal in den Hintern damit er wach wird!
Der Mann hat keine Ahnung, was du Tag für Tag leistest. Ist ihm klar, dass er dich von seinem Gehalt (egal was er macht) nicht bezahlen könnte, wenn er dich fachgerecht entlohnen müsste? An der Entstehung war er ja auch beteiligt, dann kann er jetzt ja auch mal mit anpacken. Das Problem ist: wenn er sich jetzt schon über Jahre so angestellt hat, wird es schwer für dich, das zu ändern.

Warum wacht der Kleine so oft auf? Will er jedesmal was essen?
 

Darinka

Neues Mitglied
wenn ich in alleine lassen wuerde dann wuerde er die Kinder bei seiner MAMA abgeben und das ist nicht gut.Mein aelterer hat asthma und alergien (besonders auf staubmilben),aber meine schwiegermutter laest ich auf kissen mit gaensefedern schlafen, letztes mal hate er einen starken asthmaanfall,deshalb erlaube ich nicht mehr das sie allein mit den kinndern ist.
ah ja der kleine trinkt nachts wasser aber manchmal will er auch essen.
 
U

User3

Guest
Mit 9,5 Monaten sollte er aber schon durschlafen, oder stillst du noch?
Sowas kann man aber auch fördern...

Mit deinem Mann musst du eben mal sprechen, pauschal lässt sich das schlecht sagen.
Wenn er gar nicht einsichtig ist, musst du dir Hilfe holen.
 

Darinka

Neues Mitglied
gestillt habe ich nur einen monat weil ich depresiv wurde und vom psyhiater tableten verschrieben bekam.Wie foerdert man das schlafen?
 
U

User3

Guest
Das Beste ist ein festes Ritual. Z. B. Abendessen, umziehen, Zähne putzen, im halbdunkeln ein bisschen kuscheln oder eine kurze Geschichte vorlesen oder leise ein Lied summen, und dann schlafen legen. (ist nur ein Beispiel, finde du für dich das Richtige heraus, das kann schwanken :zwinker:).
Dann gibt es auch Guten-Abend-Breie und -Fläschchen - würde ich auch mal probieren. Die sollen besonders gut sättigen. Meiner schlief von Anfang an weitestgehend durch, daher war das kein Problem bei mir. Wenn er mal ne Phase hat, dass er nachts wach wird und trinken will, findet das bei uns im halbdunkel statt, damit er merkt es ist Nacht und eigentlich sollte ich schlafen. Und gespielt wird nachts nicht, das muss klar sein. Aber bei uns sind das Phasen von 2, 3 Nächten und dann ist wieder wochenlang Ruhe. man schläft ja als erwachsener auch nicht immer gleich gut. Ab und an verliert er den schnuller, aber das gibt sich bei uns ja auch bals, wenn er ihn selber wiederfinden und in den Mund stecken kann.
Wahrscheinlich hast du jetzt noch ein paar Nächte vor dir, die ein Kampf sind, aber dann sollte es besser werden. Sonst wende dich doch mal an Birgit, die hat da auch immer einen Rat.

Das eigentliche Problem ist aber dein Mann, denke ich, denn wenn er dich etwas entlasten würde, wären auch für Dich die Nächte nicht mehr so schlimm schlauchend. :troest
 
U

User4

Guest
Guck mal in den Thread rein, da gab´s schon mal ne Diskussion, woran es liegt, dass manche Babys durchschlafen und manche eben nicht: http://www.elternforen.com/thema30748.htm

Jedes Baby ist anders und das lässt sich nicht pauschalisieren...


An deiner Stelle würde ich ein ernstes Wort mit deinem Herrn Gemahl sprechen. Das kann echt nicht sein, dass er den Sonnenschein-Papa spielt und dich mit der kompletten Arbeit alleine lässt. Wenn er die Kinder bei seiner Mutter parkt, würde ich ihm gehörigst die Ohren langziehen. Das geht ja gleich mal gar nicht! :wand
Verdammt noch mal, der Kerl ist genauso verantwortlich für eure Zwerge wie du, also soll er dir gefälligst was abnehmen!
Hau mit der Faust auf den Tisch!

:angryfire Woaaah, da kocht´s in mir!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von black cat
Mit 9,5 Monaten sollte er aber schon durschlafen, oder stillst du noch?
Sowas kann man aber auch fördern...

Kannst du das mal Miorena erklären bzw. mir erklären in wiefern man das fördert, dann stell ich das ab und habe nachts Ruhe :engel

----------------

Ich würde meinem Mann was anderes sagen. ER HAT GENAU WIE DU 2 KINDER !!!
Und Mutter ist auch kein leichter Job !!!
 

Vanessi

shrewd and forward
Der Fehler steckt schon im Threadtitel. Da steht das Wort "helfen". Es ist keine "Hilfe", sondern es ist sein Job als Vater. Und er soll nicht damit kommen, dass sein Beruf so anstrengend ist. Deiner als Mutter nämlich auch. Du hast auch keinen Feierabend und kein Wochenende. Es ist ganz einfach: Sobald er daheim ist, gehören die Kinder genauso zu ihm wie zu dir und er muss sich genauso um sie kümmern wie du. Nur in der Zeit, in der er arbeitsbedingt nicht daheim ist, hast du die alleinige Verantwortung.

Wir haben auch ein Kleinkind und ein Baby und es ist ein permanentes gegenseitiges Entlasten, anders ginge es gar nicht. Z.B. am Wochenende: Ich lasse ihn in der Früh ausschlafen, dafür sorgt er dafür, dass ich einen Mittagsschlaf komme.

@black cat: Meine Dreijährige schläft heute noch nicht immer durch. Die ersten zwei Jahre war ich sowieso machtlos und ich habe ALLES probiert (außer Schreienlassen, weil das ein No-No ist). Es liegt nicht alles in der Macht der Eltern, Kinder haben auch eine Persönlichkeit und sind unterschiedlich.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Frechheit von deinem Mann, es sind schließlich auch seine Kinder und du hast sie nicht alleine gemacht.
Was bei uns oft gezogen hat war, wenn ich gesagt habe, dass ich überfordert bin.
Oder so sachen wie, nichts zu essen kochen, weil wenn die Kids mich zu viel einbinden, dann bleibt für Haushalt eben keine Zeit und dann muß er helfen.
Viel Erfolg!
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Also ehrlich.... X(, da hilft nur das Mega- :nudelholz. Kinderzeugen kann Dein Menne, aber Veranwortung tragen und sich auch mal um die Kurzen kümmern nicht! Er riskiert eine totale Entfremdung, da wärst Du ja als Alleinerziehende besser dran, weil Du Dir Hilfe holen kannst. Und Deine Schwimu finde ich auch unter aller S**. Was tut die dem Großen an, sag mal. DAS ist suuuper gefährlich.

Schnapp Dir den Alten und rede Tacheles und zwar schnellstens!
 

cde

**verwirrt**
Ehrlich gesagt glaub ich nicht dass irgendwas hilft. Wenn er so eine krasse Einstellung hat, dann wird er sich auch nicht von sowas beeindrucken lassen wie reden. Was war den in der Zeit als du depri warst? Hat er dir da geholfen?

Wie wäre es, wenn du ihm mal erklären würdest, dass die Kinder ihn brauchen. Und evtl. das die Kinder mal mit ihm auf den Spielplatz gehen wollen oder so? Lass dir im Haushalt helfen, was würde denn passieren wenn du seine Wäsche nicht mehr waschen würdest als beispiel jetzt?
 

cde

**verwirrt**
@black cat

Mein Großer schläft auch durch seit er 4 Wochen alt ist (eigentlich wars nie anders...)

Meine Kleine kommt nachts immer noch bis zu 4 Mal :zwinker:
 
U

User3

Guest
@ Smilie, Vanessi, daby & kamial

So hab ich das auch nicht gemeint. Das Fördern bezog sich auf das NICHT schlafen. Ich wollte damit sagen, dass es sicherlich unterscheidliche Kinder gibt, aber bis zu 4 Mal in einer Nacht finde ich wirklich sehr viel. Ich finde schon, dass da Unruhe im Ablauf oder auch - ich nenne es mal - zu aufwändige Reaktionen (z. B. komplette Beleuchtung anmachen, Baby bespaßen und unterhalten, etc.) dazu führen können, dass das Kind unruhig schläft und häufig aufwacht. Vielleicht liegt das Problem auch woanders. Die Kleinen kriegen so viel mit, vielleicht übeträgt sich die schlechte Stimmung auf das Kleine. Jedes Kind schläft mal unruhig, hat Nächte, in denen es wach wird und erst später wieder einschläft. Aber wir Erwachsenen sind nachts ja auch mal wach, zur Toilette o. ä., oder? :zwinker:

@ kamial: Deine Kleine ist auch erst 4 Monate alt!!! Also bitte...
 

Darinka

Neues Mitglied
wir haben jeden abend das gleiche ritual(baden,essen,dan geshichteerzaelenoder was anderes damit der kleine nicht zu aktiv ist(sonst ist er fast hyperaktiv)dann ins bett gehen.Nachts mache ich alles fast im dunkeln ,und mit dem baby zu spielen habe ich nachts wirklich keine lust.trotzdem wacht er so oft auf. sogar windelnwechseln mache ich nur wenn die windel ganz voll ist.
 
U

User3

Guest
Ne, du sollst ja eben auch nicht mit ihm spielen. Das ist schon richtig so.
Vielleicht leidet er etwas unter der Situation. Schwer zu sagen.
 

Athena

Mitglied
Original von Darinka
was soll ich machen? :traene

Vielleicht braucht er einen Motivationsschub. Er hat möglicherweise noch nicht das richtige Spiel gefunden, das er mit dem Kind spielen kann. Du solltest ihm ein paar Anregungen geben... wenn er erst sieht, wieviel Spaß das Kleine mit ihm hat, wird es ihm auch gefallen.

Du solltest vielleicht auch mal ankündigen, ein paar Tage alleine wegzufahren, weil du Erholung brauchst, wenn du täglich so viel machst. Vielleicht sieht er ja dann, dass er nicht der Einzige ist, der schwer arbeitet.

Ein anderer Versuch wäre, dass ihr beide euch mal zu zweit einen schönen Abend macht. Damit es zeitlich passt, arbeitet ihr zu zweit und muntert euch gegenseitig auf... das macht Spaß und man ist schneller fertig. Simultanes Rumwuseln, quasi! :)

Viel Erfolg!
 

cde

**verwirrt**
@black cat

Ja und? ?( Mit 4 Monaten hat mein Sohnemann auch schon durchgeschlafen?? Was soll denn das jetzt bitte? Außerdem bald 5 Monate, soviel Zeit muss sein... Und ich kenne genug Babys die in der Nacht ohne Flasche oder max. mit einer auskommen.

Und glaub mir, ich hab hier den absoluten Vergleich. Beide sind absolut gleich behandelt usw. und trotzdem gibts Unterschiede zwecks schlafen - auch schon merkbar bei 5 Monaten... :whatever
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Hallo Darinka!

Ich glaube dein Mann sollte mal merken was er an dir hat, aber ich habe so ein ähnliches Exemplar zu Hause, nur das ich nervlich vielleicht etwas belastbarer bin.
Ich kann dir nur einen Rat geben.
Hol dir Hilfe, geh zu dem Arzt deines Vertrauens und frag nach einer Mutter-Kind-Kur. Du kannst dich dann erholen und ihr bekommt genügend Abstand um euch klar zu werden was euch wichtig ist
.Hast du niemanden, der den Kleinen mal über Nacht nehmen kann? Damit du mal richtig ausschlafen kannst, wenn dein Mann dir schon keine Hilfe ist?
Ich wünsche dir, das es bald besser wird.



:troest Mamimelli
 

Darinka

Neues Mitglied
das mit der Mutter- Kind Kur waere schon eine gute Idee.Allerdings weis ich nicht ob es hier in Kroatien so was gibt.
 
@ Darinka
Kinder haben ihren individuellen Rythmus. Mach diich nicht verrückt wenn er erst später durchschläft
Die Idee mit der Mutter-Kind-Kur find ich ganz gut
 
Oben