Mein Sohn (13Monate) rastet ständig aus,....

LadyDana

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben, vielleicht habt ihr einige wertvolle Ratschläge für mich. Bin wegen meinem kleinen Julien , jetzt 13 Monate alt, etwas besorgt und auch nervlich ziemlich angeschlagen mittlerweile.
Ich war immer der Meinung, die Trotzphase beginnt erst so mit anderthalb/zwei Jahren?! Er hat ziemlich viele Stimmungsschwankungen über den Tag...erst noch das Glücklichste Kind, schön am spielen, und in der nächsten Minute rennt er auf mich los und versucht mich zu hauen mit dem Spielzeug, das er grad in der Hand hat, das kann völlig grundlos sein, während wir zusammen Türmchen bauen oder so...!? Ich hatte in dem letzten Monat schon drei mal ein Veilchen am Auge, weil es immer so unerwartet war. Hate dann seine beiden Hände ganz fest, schau ihn ernst an, und sag ihm, dass man das nicht macht, es weh tut usw...dann fängt er meist an, schrill los zu schreien und nach mir zu treten. Was kann das für Gründe haben? Ich bin strikt gegen jegliche Gewalt, also lebe ihm sowas ja auch nicht vor....sonst auch niemand...! Ich hoffe doch sehr, dass es nur ne Phase ist, aber was kann ich in diesen Momenten tun? Er ist doch grad e mal nen Jahr geworden...und es war noch gar nicht so lang her, da hat er immer bei jedem den er mochte, eiei über den Kopf gemacht...und jetzt sowas. Wenn er wütend ist, weil er irgendwas nicht kriegt, und deshalb ne Runde rumflippt, denke ich, es sind wohl schon die normalen Trotzanfälle, nur das mit diesem Schlagen und treten und das es manchmal gar keinen Grund oder Anlass gibt, macht mir ziemliche Sorgen. :(

Grüße, Denise

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

da gehts Dir fast so wie mir.
Ich hatte / habe auch so einen wüterich zuhause.
Meiner hat mir als er ca 2,5 Jahre alt war, sogar mal einen seiner Holzkinderstühle hinterher geworfen!
Ich wusste auch nicht, wie ich damit umgehen soll, vor allem, weils halt immer so unerwartet kam.
Ich habs irgendwann so gemacht, das ich ihn wenn er solche Anfälle hatte, in sein Gitterbett gestellt habe, da hat er sich dann austoben können.
Irgendwann war er dann so "schlau" sich auf das Kissen, und sein Stofftier zu stellen, sich über die Gitter zu lehnen, und solange zu schaukeln, bis er das übergewicht bekommen hat, und dann aus dem Bett gefallen ist.
War natürlich auch nicht schön, weil ich immer ein ungutes Gefühl hatte, und meist mit ihm dann zum Arzt gefahren bin.
Aber die räumliche Abgrenzung denke ich hat ihm schon viel gebracht.
Setzt ihn doch einfach in sein zimmer, bzw verlass du den Raum, ich denk dann merkt er daraus, wenn ich mich so benehme, hat das zur konsequens das Mama nicht mit mir spielen mag.
lg Sandra

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Oh, das finde ich jetzt schon heftiger, da es grundlos ist.

Macht er es "nur" bei dir oder auch bei anderen ?
Immer grundlos oder gibt es klitzekleine Gründe (Baustein fällt runter, er wollte den blauen, hat aber nichts gesagt und du hast den grünen genommen) ?
Ich finde deine Reaktion auf so einen Wutausbruch sehr gut, denke das du das schon richtig machst. Ich würde dann vieleicht (falls das nicht zu früh ist) noch eine Konsequenz draus ziehen.
Z.B.: Das Spielzeug womit er auf dich los ist kommt für einen Tag weg und er darf es nicht nutzen.

Ich schick dir mal ganz ganz viel Kraft und starke Nerven :maldrueck

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hat das auch gemacht. ich denke, das da irgendwas nciht so klappt wie er es sich vorstelt dun seine Wut darüber dann so auslässt. ist natürlich nicht schön.
Mache es weiterhin so, das du ihn festhälst udn ihn sagst das es dir weh tut. Wichtig ist dabei der Augenkontakt. Bei Alex habe ich auch ziemlich lange mit der methode gebraucht aber er hat es irgendwann verstanden.

cde

**verwirrt**
Das hört sich wirklich heftig an. Ich kenn das leider nicht, deshalb kann ich dir auch keine nützlichen Tipps geben. Aber ich denke das Konsequenz und räumliche Trennung, evtl. scharfer Ton vielleicht Besserung bringen. Aber da er erst ein Jahr ist, find ich das schon wirklich heftig.

Starke Nerven und großes Durchhaltevermögen :troest

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so was mir noch engefallen ist. Wenn ihr gerade am spielen seit wenn das vorkommt. bende das Spiel sofort, das zeigt ihm, das er etwas falsch gemacht hat.

L

liuna

Guest
Weint er dazu? Hast du wirklich das Gefühl er ist wütend auf dich, oder könnte es sein, dass er sich ganz doll freut dass du da bist? Liuna hat lange gehauen oder gebissen vor lauter Freude am Leben...
Klar ist ja, dass wenn er etwas nicht kriegt er dann ausrastet, das ist doch dann eher Trotzen, das Grundlose schlagen, führe ich auf übermut zurück...
Ich würde ihm auch sagen, dass es dir weh tut, vielleicht tust du sogar mal so als ob du weinen müsstest? Und ihm sagen, dass du so keine Lust mehr hast um mit ihm zu spielen und du ansonsten den Raum verlässt....

atropa

Lieb war gestern !!!
oh, mein Sohnemann hat auch ab und an solche Anwandlungen..... :sn7

ich hab das anfangs auch wie du gemacht,aber es fruchtet nicht. also härtere bandagen.nix mehr mit "du,das tut weh . und sowas etc"
er bekommt sofort seine auszeit auf der Treppe, wird erstmal eine kleine weile ignoriert und MUSS sich dann beim Opfer entschuldigen .In der Zeit tröste ich seine schwester, die es meistens abbekommt. er guckt dann und wird meist einsichtig.
ich sag ihm nur noch im scharfen Ton, daß ich das absolut nicht dulde und wer sich nicht an meine regeln hält, wird eben aus der Situation genommen .Auszeit.
Und das entspechende "schlaginstrument" wird ebenfalls wegegnommen,füpr den rest des tages. war es ein Buch, dann bene das Buch, oder der Gürtel oder was eben sonst so war.
Er hat einen Mund und muss nicht schlagen,beissen,treten,hauen,kneifen,seine schweste rmit Gürtel treffen etc.
Was ich hier teilweise für ein gejaule hatte..... :sn7
aber die methode jetzt zieht,da bin ich mitterweile knallhart.

gleiches gilt übrigens für tochter, nur etwas angepasster ans Alter.
wenn die beiden sich zoffen,okay. wenn sie sich prügeln,ist es mir mitterweile egal,wer angefangen hat. wenn keiner zu mir kommt und um Rat bittet wie man das lösen kann sondern ebenso zurück haut, gibts für beide Ärger.ich bins einfach leid!
und ,es wird viel viel besser ! :druecker

LadyDana

Neues Mitglied
Danke schon mal für eure Tipps

Das mit dem hauen macht er nur bei mir, in der Krabbelgruppe ist er eigentlich total ausgeglichen und lieb.
Also, ich kann teilweise echt keine Gründe für sein Verhalten erkennen, vielleicht ist er dann manchmal echt nur etwas übermütig, meint es nicht böse, kann schon sein. Anfangen zu weinen(bzw kreischen) tut er meist immer erst dann, wenn ich ihn dann festhalte, passt ihm dann ja nicht. Sonst nur wenn er normale Trotzanfälle bekommt, weil er irgendwas nicht geregelt bekommt, oder nicht kriegt, was er will, dann heult er auch, aber das ist ja dann noch was anderes. Ist halt manchmal was ungeduldig und sucht jetzt seine Grenzen.
Ich denke, ich sollte ihn dann wirklich mal allein im Raum lassen, auch wenn er dann meist ziemlich hysterisch wird, oder ich stelle ihn in seinen Laufstall für ein paar Minuten, den mochte er noch nie sonderlich, deshalb ist er eigentlich gar nicht in Gebrauch. Wollte schon immer die Welt erkunden. Wenn ich so darüber nachdenke, ging das eigentlich los mit dem trotzen und hauen etc. seitdem er angefangen hat zu laufen. Da war er etwa zehneinhalb Monate, seitdem wird es aber irgendwie immer extremer. Hab mich mit räumlicher Trennung eigentlich etwas schwer getan, erstens weil ich weiß, das es schlimm für ihn ist und weil ich ihn ja auch nicht abschieben möchte. Aber ihr habt wahrscheinlich recht, so begreift er das vielleicht besser, und das stellt sich nach und nach wieder ein.
Finde es trotzdem krass, dass es schon so früh bei ihm damit losgegangen ist. Hab mal ein bißchen recherchiert, eigentlich sagt man, dass sehr begabte Kinder dazu neigen schon früh mit den Trotzphasen anzufangen, weil viele Spielzeuge und SPiele schneller ihren Reiz verlieren, da diese Kinder sie schnell begreifen. Sonst wäre das eher ungewöhnlich in dem ALter. Naja, ich weiß auch nicht, klar lernt er eigentlich sehr schnell, und war immer schon sehr neugierig, aber mmh..., deshalb gleich sehr begabt?! Ich werd das wohl einfach mal weiter im Auge behalten. Vielleicht braucht er auch echt schon teilweise anspruchsvolleres Spielzeug, vielleicht sollte ich das einfach mal versuchen....! Fragen über Fragen in meinem Kopf...!
Naja, auf jeden Fall danke ich euch für eure wertvollen Tipps!

Grüße, Denise

I

IlkaM.

Guest
Also:

In dem Alter kann der Kleine noch überhaupt nicht abschätzen, dass er jemandem weh tut, wenn er z.B. mit einem Gegenstand zuschlägt. Ihm fehlt noch komplett das Vermögen, sich in andere hineinzuversetzen.

Böse Absicht kannst Du also auf gar keinen Fall unterstellen! Seine Motive können komplett anders sein, sie müssen überhaupt nichts mit Wut o.ä. zu tun haben! Übermut, Freude können Gründe sein, aber auch einfach Ausprobieren, reaktionen testen.

SEINE Reaktion - er ist wütend, wenn Du mit ihm schimpfst - zeigt deutlich, dass er überhaupt kein Unrechtsbewusstsein hat (kann er auch noch nicht!): Er weiß überhaupt nicht, was Du von ihm willst.

Fazit: Ignorier es, dulde es, sei nachsichtig! Wenn Du ihm was sagst, dann so, dass er sich nicht abgewatscht fühlt.

Übrigens: Sachen für einen Tag wegnehmen bringt in dem Alter auch noch absolut GAR NIX, weil die Kinder in der regel nach ca. fünf Minuten vergessen habenm, dass da irgendein Konflikt war. Wenn Du was strafeshalber wegnehmen willst, dann höchstens für zwei, drei MINUTEN.

Keep calm :)

Oben